In dieser Beurteilung versuche ich mich kurz zu fassen und nur die nach meiner Meinung wesentlichen Punkte aufzuführen. Wer keine Lust hat die ganzen Beurteilungen zu lesen, sollte folgende Aussage berücksichtigen: " Sofort ein anders Hotel auswählen! Es kann nur einen schlimmen und nicht erholsamen Urlaub in diesem Hotel geben." Dieses Hotel ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Touristen mit AI geködert werden, aber im Grunde nichts für Ihr Geld erhalten. Um zu überleben (für gutes Essen und schmackhafte Getränke) braucht man ca. noch 400 €uro extra! Wer AI auswählt rechnet eigentlich nicht damit! Der Bankautomat in der Nähe war Gold wert, da das Hotel keine Kreditkarten akzeptiert! MEIDEN SIE DIESES HOTEL UND AM BESTEN AUCH 1-2- FLY!!!!!!!!!!!
Die Zimmer waren im Grunde OK (wenigstens unsere), aber in Punkto Sauberkeit mußte man schon ein paar Augen zu drücken! In spätestens einem Jahr sind alle Zimmer nur noch " Löcher" . Die ersten Auflösungserscheinungen, besonders im Bad sind schon richtig schön sichtbar! Zudem fehlte ein Schild an der Tür, mit dem hätte zum Ausdruck bringen könne, wenn man nicht gestört werden möchte. Es konnte also passiern, daß die Putzfrauen Morgens um 8.00 Uhr im Zimmer standen, wenn man die Tür nicht gesichert hatte, und sich darüber aufregten daß man nackt im Bed lag (war schließlich heiß)und sie natürlich auch nackt wider der Tür verwieß. Anschließned sollte man ein bißchen auf seine Sachen aufpassen. Die Zimmer um die Nummer 170 sollte man meiden, da dort in der Nähe die Fäkaliengrube des Hotels liegt mit den ensprechenden Gerüchen, die je nach Windrichtung über die ganze Anlage schwappten und einem wirklich den Atem namen!
Hier kommen wir zu meinem Liebingsthema! Die geringste Bewertung liegt leider bei 1 Stern, minus 5 Sterne wäre eigentlich angebracht! Das Essen war in der Regel ungenießbar und manchmal konnte man nicht erkennen um was es sich handeln sollte! Hätte man nicht die beiden Strandbars in der Nähe gehabt, wäre die Chance des Verhungerns sehr groß gewesen. Das Essen kann man nicht in Worte fassen ohne in eine Fäkalien-Sprache abzudrifften! Ich denke dies sagt alles. Sogar die Kinder unserer Freunde, die eigentlich alles essen, haben nach ein paar Tagen das Essen dieses Hotels verweigert! Zudem wurde ca. 45 Minuten vor Ende der offiziellen " Fütterungszeit" vom Personal aufgehört nachzulegen. Kamm man also z.B. gegen 20.45 Uhr zum Buffet, fand man nur leere Behältnisse vor. Nun zu den Getränken: Es wurde nach außen suggeriert, daß es ich um Marken-Getränke, wie Fanta handeln würde. Dies entsprach leider nicht der Wahrheit. Die Grundsubstanz der Getränke (aus Pappkartons) wurde mit Wasser verdünnt und dann ausgeschänkt. Die Krönung war aber das Bier. In der Regel " Piss-warm" und von so schlechter Qualität, daß man bei längerem Genuß sicher irgendetwas bekommen hätte. Man war also gezwungen im kleinen Hotel-Supermarkt überteuerte Getränke zu kaufen, diese waren wenigstens kühl. Man mußte sie leider aber sofort trinken, da man auf den Zimmern keinen Kühlschrank oder Mini-Bar hatte! Nun zu den Snacks: Die Snacks an den Pool-Bars bestanden aus 2 Scheiben Weißbrot und wenn man Glück hatte befand sich dazwischen noch etwas Käse! Dies war alles, sonst nicht! Wenn man etwas " leckeres" haben wollte, sei es auch nur einen Kaffe nach den offiziellen Frühstückszeiten, mußte man bezahlen!
Von " Freundlichkeit" oder etwas ähnlichem haben die Angestellten und die Reiseleitung von 12-Fly (Tochter der TUI) in diesem Hotel noch nichts gehört (Eine Außnahme bildete der " Gärtner" am unteren Pool). Man kam sich vor wie ein Bittsteller, auch wenn man sich nur einen Pappbecher Wasser holen wollte! Da kommt jemand und meint er bekäme ohne einen bösen Blick sein Getränk. Ich kann ja verstehen, daß solche Jobs mit Touristen " Scheiße" sind, aber im Dienstleistungsgewerbe kommt es im Kern halt auf Fruendlichkeit an. Wie man in den Topf hinein brüllt, so schallt es heraus, im positiven wie im negativen Sinne! Besonders auf die Kinder hatten sie es abgesehen. Ein Beispiel: Für Kinder gab es bis 17.00 Uhr Eis an den Pool-Bars. Der Kleine unserer Freunde (3 1/2 Jahre) war um 16.55 Uhr an der Pool-Bar und hat kein Eis mehr bekommen und wurde scheinbar so schlecht behandelt, daß er weinend zu uns zurück kam. Er hat zwar dann noch sein Eis bekommen, natürlich nur durch Druck unsererseits. Als Reaktion der Bedienung flog nach dem Aushändigen des Eises der Löffel quer durch die Bar und eine Schimpfkanonade ging los. War leider nicht zu verstehen, aber wenn Blicke töten könnten! Auch eine Beschwerde bei der Hotelleitung über solch ein Verhalten half nicht. Dem Management war scheinbar alles egal. Ein Kontakt mit den Angestellten war außerdem nicht richtig möglich, da es sich um 90 % Albaner handelte, die einfach nur Ihren Job machten, mit so wenig Aufwand wie möglich und natürlich auch in keinster Weise freundlich waren! Folgend noch eine Anekdote über die Reiseleitung von 12 Fly, die ich leider nicht persönlich gehört habe, sie aber zu 100% glauben kann. Ein Hotelgast hat sich über das wirklich schlechte Essen beschwert. Die Antwort der Reiseleitung war sinngemäß folgende:" Stellen Sie sich doch nicht so an und wenn man Sie so anschaut, könmnte es Ihnen ja nicht schaden, mal etwas weniger zu Essen" . Weitere Stichworte: -Sauberkeit: Ging so einigermaßen. Man hat zum Glück kein Labor dabei -Animation: Haben sich Mühe gegeben, aber war auch nichts besonders, außer bei der Kinderbetreuung tagsüber!
Das Hotel liegt weit außerhalb. Dies war aber bei Buchung bekannt! Kos-Stadt kann man bequem mit dem Bus, Auto, Taxi oder Roller erreichen! In näherem Umkreis nur weitere Hotels und 2 Strand-Bars. Diese haben uns mit ihrem ganz guten Essen am Leben erhalten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab wohl ein Animationsprogramm wurde von uns aber nicht besonders nachgefragt. Aufgrund von Mangelerscheinungen waren wir zu köperlichen Leistungen nicht mehr fähig! Die Kinderbetreuung tagsüber war wohl ganz gut. Überraschend war, daß man sich im Pool-Wasser nichts geholt hatte. Das Chlor wurde Abends einfach mit Getränkebechern ins Wasser geschüttet. Eine Anlayse fand nicht statt. Dazu wären die Mitarbeiter sicher auch nicht in der Lage gewesen. Leider gab es auch in diesem Hotel den sog. " Handtuchkrieg" . Ab 7.00 Uhr waren alle Liegen schon belegt, mit den schönsten Handtüchern. Seitens des Hotels wurde natürlich nichts dagegen unternommen, auch wenn es verboten war (auf dem Papier).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alfred |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |