- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wie bereits von vielen Gästen des Hotels hier gelesen, handelt es sich um eine große Bungalowanlage in einer traumhaft schönen Poollandschaft. Das Hotel, die Zimmer, die Anlage, sind sehr gepflegt und machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Gebucht haben wir vorab Halbpension. Vor Ort mussten wir sowohl überteuerte Getränkepreise im Hotel feststellen, als auch die eher abgelegene Lage des Hotels. Ergo haben wir ein Upgrade auf "All Inc" durchgeführt. Zu den eingeschlossenen Leistungen komme ich später.. Gäste...tja, Gäste... Wie bereits in meiner Bewertung eines Hotels in der Türkei vom letzten Jahr, distanziere ich mich von jeglichen Fremdenhass o.ä. Auch hier haben die Russen den Mittelmeersektor in fester Hand. Wir können hier von 80% russischer Gäste sprechen. Vertreten ansonsten Engländer, Italiener und auch Deutsche. Da das Hotel mit 5 Sternen angepriesen wird, haben sich zum großen Teil auch durchaus kultivierte Russen unter den 80% befunden. Altersdurchschnitt (keine Hauptsaison) schätzen wir auf ca. 35-40 Jahre. Unser Tipp als Fazit: Wer einen unbeschwerten Urlaub auf Kos genießen will, sollte nicht dieses Hotel buchen. Zu viele Kleinigkeiten haben sich angehäuft, um zu dem Hotel 2 Sterne abzuziehen. Wie schon häufiger hier zu lesen war (daher auch die Wahl meiner Überschrift "Wer nicht hören will....") bietet diese Anlage mehr Schein als Sein. Als Russe ist man hier gut aufgehoben, denn die russischen Gäste wurden z.B. an der Poolbar bevorzugt behandelt (kein Wunder, wenn die Bedienung ebenfalls russische Staatsfrau ist) Dennoch: Wer hier unbedingt seinen verdienten Urlaub verbringen will, sollte am Anreisetag an der Rezeption einen Transport mit dem E-Wagen zu seinem Bungalow verlangen. Die Anlage ist zu verwinkelt, als das man sein Domizil auf Anhieb finden kann. So wurde am ersten Tag einem älteren Paar, welches der englischen Sprache nicht wirklich mächtig ist, mitgeteilt, sie sollen doch erst mal im Restaurant etwas essen. Dann können sie das Zimmer beziehen. Als das Paar wiederkam, waren die Koffer weg und sie mussten sich ihr Zimmer suchen. Ebenfalls am Abreisetag auf einen Transport vom Zimmer zum Hoteleingang bestehen! Am besten eine Stunde vor Abfahrt mit dem Bus zum Flughafen. Wir haben einen Termin zusammen mit dem Paar um 12 Uhr ausgemacht, um abgeholt zu werden (der Bus sollte um 12:30 Uhr dort erscheinen) - um 12:15 Uhr war noch kein Transport zu sehen. Also sind wir alle mit den Koffern quer durch die Anlage zur Rezeption. "Sorry...much to do" ... bekam ich als Antwort. Erst als unser Begleiter an der Rezeption lauter wurde tummelten sich unzählige Angestellte hinter dem Tisch und man sprach sogar Deutsch!!! "Sie hätte warten müssen..." Also das ist kein Service. Das ist reine Inkompetenz! So schön wie die Anlage ist, so ärgerlich ist auch der Service.
Wir haben einen Bungalow (mit vorab per eMail gesendeten Wunsch) in der obersten Etage mit Meerblick bezogen. Das Zimmer war riesig und die Austattung zweckmäßig und wirkte nicht billig. Zwei Klimaanlagen (jeweils für Wohn- und Schlafbereich, voneinander unabhängig zu betätigen) waren vorhanden und erfüllten ihren Zweck (22 Grad nachts im Wohnbereich, Schlafbereich ausgeschaltet, sind optimal) Vorzufinden waren Föhn, Telefon, Safe (ohne Gebühr!) großer Balkon und eine Mini-Bar / Kühlschrank (unbestückt und im deplatziert im Schlafzimmer untergebracht) sowie ein LCD-TV (Sat, Analog, schlechtes Bild...lohnt nicht!)
Wer hier sagt, er wird nicht satt oder findet nicht das richtige, der hat nur die Hälfte des Buffets gesehen. Das Essen war umfangreich, ausgewogen und international. Und lecker. Das betrifft alle Mahlzeiten. Abzüge gibt es hier in der Bewertung des Essens im Hoteleigenen "Restaurant" (Pizzeria). Die Auswahl der Speisen sind ein Witz (6 Pizza- und 5 Pastasorten und 3 mal Nachtisch zur Auswahl) Wir haben uns gedacht, mit einer Diavolo kann man nichts falsch machen. Falsch! Geschmacklich ok, aber den Belag (vom Käse abgesehen) musste man suchen. Abgerundet vom Besuch beim "Italiener" wurde das Inhalieren zweier Pizzen eines betrunkenen Russen am Nachbartisch. In der Hotelbeschreibung wurde auf den "gehobenen Standart" des Restaurants hingewiesen. Scheint hier auch Ansichtssache zu sein. Getränke...Und hier hört es auf! All Inclusive umfasst: - Bier (Mythos, schmeckt) - Rot- und Weiswein (aus großen Tetrapacks - nicht getrunken) - Brandy (ungenießbar) - Ouzo (naja) - Cola, Fanta, Sprite, Wasser, Soda, Säfte (ich kann nur empfehlen, Soda zu trinken. Alles andere verursacht Sodbrennen - es handelt sich um einen Sirup-Mix mit einem Hauch Kohlensäure) Pepsi und Co. hat der Hotelinhaber vermutlich mal irgendwo in der Werbung gesehen und dachte sich "schreibste das mal mit auf die Karte" Cocktails ab 5 Euro aufwärts und andere Getränke werden ebenfalls angeboten. Aber der Begriff All Inclusive hat hier eine andere Bedeutung.
Hier fängt es schon an... Grundsätzlich war das Personal freundlich und hilfsbereit. Was aber nicht unbedingt Kompetenz voraussetzt. Gerade im Bereich der Bedienung gibt es eine strikte Rangfolge. Kellner umgarnen die Gäste am Tisch. Einer nimmt die Bestellung auf, der nächste holt und serviert die Getränke. Sobald der Teller ansatzweise leer ist, wird selbiger aus den Händen der Gäste gerissen. Ohne den Mund aufzumachen, sitzt man ohne Teller und Besteck am Tisch. Was zufolge hat, dass man sich erneut mit Teller und Besteck eindecken muss, wenn man noch etwas zu sich nehmen möchte. Fremdsprachenkenntnisse...entgegen der Meinung, mit Englisch komme man weiter, kann man davon ausgehen, dass das Personal nur das spricht, was es will. Bei Beschwerden an der Rezeption erlebt man häufig ein Schulterzucken (dennoch blieb das Personal freundlich) Die Zimmer wurden unterschiedlich gereinigt. Wir vermuten, nach Lust und Laune. Große Flächen wurden gut, kleine Fläche (Klo) wurden nach dem Prinzip "Köll'sche Wisch" gereinigt (vom ersten Tag an sammelten sich Flusen und was sich sonst noch auf einem Klo ansammel kann, in den Ecken) Umgang mit Beschwerden...tja. Damit wurde umgegangen...vier mal mussten wir zur Rezeption, weil entweder die ausreichende Anzahl der Handtücher oder der Bettlaken nicht vorhanden war (zugegeben, es ist auch schwer für zwei Personen Laken und Handtücher bereitzustellen) Als ich beim vierten mal etwas lauter wurde und auf englisch gefragt habe, ob man uns vera....will, hat es geklappt. Auch hier wieder Abzüge in der B-Note.
Das Hotel besitzt einen hoteleigenen Strand und ist, je nach Lage des Bungalows/Zimmers, in 5 Minuten zu erreichen. Der Flughafen ist mit dem Pkw in 10-15 Minuten aufgesucht. Einkaufsmöglichkeiten (vom eigenen Hotelshop abgesehen) befinden sich in der nächsten Stadt Mastichari (ca. 30-40 min Fußmarsch entlang der "Hauptstraße") Ansonsten sieht es ohne Pkw oder die Nutzung des Linienbusses eher Mau aus. Ausflugsmöglichkeiten gibt es wirklich zu genüge. Vom Hotel abgesehen empfehlen wir einen Pkw zu mieten (vorzugsweise unkompliziert vorab im Internet) und die Insel zu erkunden. Wir haben mit dem Pkw 3 Tage lang die Insel erkundet und haben sehr viel gesehen und erlebt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote beschränken sich, wie in vielen Hotels, auf Wassergymnastik, Wasserball, Beachvolleyball und Darten. Wassersportangebote - Fehlanzeige Die Animation war die wohl schlechteste, die wir jemals gesehen haben. Schade das zu sagen, denn das Team war grundsätzlich nett. Die abendlichen "Shows" wurden im Wochenrythmus wiederholt. Ergo hat man nach einer Woche alles gesehen und gehört. Die allabendlichen Bühnenshows bestechen durch ihre Unflexibilität und durch ihr starres Programm - "kennste eine Show, kennste alle" Strand: viele Liegen mit Sonnenschirmen. Wie man es halt kennt. Auch als All Inclusive-Gast muss man hier pro Person und Tag 3 Euro für die Nutzung der Liegen und Schirme zahlen. Bei zwei Personen und 14 Tage kommt da schon ein Sümmchen zusammen! Der Strand ansich machte einen ungepflegten Eindruck. Trotz angebotener "Blumentopf-Aschenbecher" fanden sich häufiger Kippen im Sand. Das ist auch als Raucher nicht schön. Das Wasser war zum Baden genial und sauber. Kleine Steine im Wasser erschweren den Einstieg in das Meer (haben aber auch schon schlimmeres erlebt) Duschen sind am Strand nicht zu finden. Ein Wasserhahn um die Füße vom Sand zu befreien befindet sich jeweils an den beiden Zuwegen zum Strand. Eine Dusche, vom Strand etwas abgelegen, tropfte nach Betätigung lustig vor sich hin. Disco: Fehlanzeige Internetzugang: Auf dem kompletten Gelände, somit auch auf den Zimmern, hat man die Möglichkeit per w-Lan online zu gehen. An der Rezeption werden Karten mit Nutzernamen und Kennwörtern (Rubbelkarte) angeboten. 5 Euro = 90 Minuten, 10 Euro = 200 Minuten und 20 Euro = 500 Minuten - funktionierte ohne Probleme
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sven |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |