- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Große, weitläufige Anlage mit tollem Entertainment, vielen Pools und Sandstrand direkt in der Anlage. Viele Olivenbäume und ein kleiner Gemüsegarten. Spielplatz, Tennisplätze und Strand in ordentlichem, immer sauberen Zustand. Kleiner Supermarkt im Empfangsbereich (Preise ok).
Wir hatten ein Familienzimmer in zentraler Lage im Erdgeschoss. Das Zimmer war geräumig, sauber, renoviert und hatte eine Schiebetür (nicht bis zur Decke) als Raumtrennung. In beiden Räumen war ein Fernseher an der Wand montiert, das Bett war ordentlich breit (ich meine 160cm) und auch das Beistellbett für unser Kind ordentlich und stabil. Zur Terrasse ging es über eine Schiebetür, die zusätzlich eine Schiebetür mit Insektenschutz aufwies. Dennoch hatten wir immer wieder einige Spinnen und Ameisen im Zimmer, was uns aber nicht gestört hat und im Obergeschoss sicher weniger sein dürfte. Die Klimaanlage war ebenfalls sehr neu und funktionierte sehr gut und leise. Zimmerservice fand gefühlt nur jeden 2. Tag statt, es kann aber auch an uns gelegen haben, da wir nie so früh beim Frühstück waren und der Service bei uns immer eher morgens war, meinen wir zumindest. Geputzt wurde ordentlich, aber im Detail war es sicher zu verbessern, es war aber voll ok. Die zu Beginn mit ein paar Softdrinks und einer großen Wasserflasche gefüllte Minibar wurde in den gesamten Tagen des Aufenthalts nicht mehr aufgefüllt. Unsere Toilette hat immer Tropfgeräusche gemacht, was wir an Tag 3 an der Rezeption angemerkt haben, bis zum Ende des Urlaubes aber keine Besserung eintrat und u.E. auch nie jemand zur Reparatur dort war. Die zentrale Lage (4.000er Block) hatte natürlich ihre Vor- und Nachteile. Die Laufwege waren super, alles war schnell zu erreichen, egal ob Lobby, Restaurants, Pools oder Strand. Aber: das Zimmer lag somit auch an einem gewissen "Durchgangsweg", sprich abends gingen immer wieder Menschen am Fenster vorbei und da die Fenster nicht so gut isoliert sind, war es auch immer wieder recht laut, auch wenn Nachbarn noch draußen saßen. Die Musik der Hauptbar (Wunderbar) war auch noch zu hören, aber nicht störend laut. Also der 5.000er Block (näher am Meer) ist ganz sicher ruhiger, wahrscheinlich aber auch teurer. Da das Hotel während unseres 2-wöchigen Aufenthaltes aber eine Auslastung von anfangs 20% bis maximal 35% in der Spitze aufwies, war das alles nicht so störend und für uns die Lage am Ende einfach wichtiger.
Alle Mahlzeiten im Hauptrestaurant wurden in Buffetform angeboten. Wegen Corona musste man (außer am Platz) immer eine Maske und zur Verfügung gestellte Plastikhandschuhe tragen. Beides hat nicht gestört, weil man sich ansonsten sehr frei bewegen konnte, da das Restaurant i.d.R. nicht sonderlich voll war (Thema Auslastung). Da in das Hauptrestaurant derzeit nur maximal 150 Personen durften, könnte es bei einer höheren Auslastung schon Warteschlangen geben. Jetzt war die nicht einmal der Fall, es war auch immer ein Platz innen oder außen für uns Drei zu finden. Das Essen war immer gut, frisch und abwechslungsreich. Es gab eigentlich jeden Tag mind. zwei griechische Gerichte, immer Fleisch oder Fisch zur Auswahl und auch für Vegetarier genug Auswahl. Zusätzlich gab es ein großes, ansprechendes Salat- und Nachtischbuffet. Beide waren meist recht gleich in den 14 Tagen mit kleinen Abwechslungen, aber da es genug Auswahl gab (immer frisches Obst - z.B. Unmengen an Erdbeeren) und Kuchen/Baklava, sowie frisches Zaziki und diverse Salate fertig oder zum selber zusammen stellen, war immer etwas dabei, auch für Kinder. Das Frühstück war eigentlich immer gleich, in Summe aber voll ok. Die Getränke waren kein wirkliches Highlight, das Sprudelwasser war ok, die Softdrinks alle aus Zapfstationen, das Bier ein lokales von Rhodos, was recht süffig und erfrischend war, der "harte" Alkohol waren keine Markenprodukte bzw. hätten Aufpreis gekostet. Wir haben davon nichts genutzt und fanden es wichtiger und gut, dass es an mehreren Stellen große Kühlschränke mit kalten Wasserfalschen (0,5 Liter naturell) gab. Dort konnte man sich selber bedienen (auch fürs Zimmer) und hatte so immer kühles Wasser zu jeder Uhrzeit. Die beiden Themenrestaurants kann man pro Woche jeweils einmal buchen, diese waren aber trotz der geringen Auslastung fast immer ausgebucht. So waren wir am Ende nur in der Taverne am Strand. Von außen sehr unspektakulär, innen aber nett und mit toller Lage am Strand und gutem Menu à la carte (3 Gänge) und Getränken aus Flaschen statt Getränkespendern. Der Kaffee hat uns im ganzen Hotel immer sehr gut geschmeckt (wer will findet auch Soja-, Hafer- oder Reismilch), in dem Café war er aber am besten.
Sehr freundlich, hilfsbereit, man merkte aber, dass das Hotel erst erwacht ist und einige Abläufe sich noch mehr einspielen mussten, z.B. Wartezeiten auf bestellte Getränke beim Frühstück oder Abendessen, da keine Selbstbedienung bei den Getränken wg. Corona. Mit Deutsch und Englisch konnte man eigentlich immer alles klären, vereinzelt gab es aber auch Kellner, die sehr wenig bis kein Englisch konnten. Aber irgendwie konnte man sich dann trotzdem verständigen. Und wie gesagt, freundlich waren sie alle. Die Organisation der Corona-Tests für den Rückflug war eher schwach. Man musste sich anmelden und einen Termin buchen, am Ende waren dann aber über 50 Gäste in einem stickigen Konferenzraum im Keller des Hotels und warteten auf das Testpersonal und dann ging es einfach irgendwie los und die letzten Gäste waren auf einmal die Ersten, die getestet wurden, Formulare mussten noch ausgefüllt werden etc. In Summe haben wir dort 2 Stunden verbracht, was schon nervig war, da auch keinerlei Kommunikation erfolgte und Termine auch nicht notwendig gewesen wären. Wir hörten aber, dass es bei anderen Gästen an anderen Tagen deutlich schneller ging, vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech. Auf unsere Nachfrage nach einer Verlängerung unseres Aufenthaltes wurde schnell reagiert, das Angebot war aber leider deutlich zu teuer. Wir sollten nun für 5 weitere Tage mehr als die Hälfte von dem bezahlen, was wir vorher für 14 Tage bezahlt haben. Das passte nicht zusammen, auch nicht mit Blick auf die Auslastung des Hotels von maximal 25% bei unserer Abreise (Pfingstferien waren gerade auch rum).
Transfer vom Flughafen Kos (welcher schön, modern und übersichtlich ist) zum Hotel rd. 20 Minuten mit nur einem Hotelstopp vor der Ankunft im eigenen Hotel bzw. am Flughafen bei der Rückreise. Wir haben keine Ausflüge gemacht, allerdings hörten wir, dass Zia ganz toll sein soll, ein romantisches Bergdorf auf mit tollem Ausblick und ohne dass man etwas von Corona merkt. Im Hotel kann man Fahrräder, Quads, Roller oder Autos mieten, wahrscheinlich gibt es auch einen Bustransfer. Zum Flughafen gibt es wohl auch einen Bus, den z.B. Individualreisende nutzen/buchen können, ich meine, dass dieser mit rd. 3,- EUR / Fahrt berechnet wird.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eigentlich das Highlight neben dem Wetter und dem Gefühl endlich mal wieder Urlaub statt Corona-Sorgen zu haben. Das gesamte Entertainment-Team war einfach super, alle sehr freundlich, lustig, motiviert und angenehm unaufdringlich. Auch wenn noch nicht so viele Gäste dort waren, der Clubtanz wurde trotzdem so gefeiert, wie als ob es 200 tanzende Gäste geben würde (es waren vielleicht 10). Egal, Patrick und die anderen Entertainer als Tänzer haben Stimmung gemacht und wer wollte konnte mitmachen, wer nicht, der eben nicht. Es gab nie eine aufdringliche Animation zu irgendwas, was sehr angenehm und professionell war. Mein persönliches Highlight war das Bogenschießen, welches ich jeden Tag mindestens 2x besucht habe (buchbar über eine App). Der dort zuständige Entertainer Alex hat das einfach super gemacht. Für Anfänger hat er alles ausführlich erklärt und für Fortgeschrittene immer wieder spaßige Herausforderungen eingebaut oder Verbesserungsvorschläge gegeben. Es war immer sehr lustig, die Sicherheit wurde aber nie außer Acht gelassen. Alex konnte auf alle Gäste super eingehen und so wurden es im Urlaub auch immer mehr Stammgäste dort. Er motivierte aber auch immer zur Teilnahme an anderen Aktivitäten, auch das aber nie aufdringlich, sondern immer spaßig und respektvoll. Neben Alex wollen wir aber auch unbedingt das Team vom Mini-Club loben (Mara, Sina, Dana und Anita), da sie sich immer super um die Kinder (auch unseres) gekümmert haben, auch wenn sie eigentlich schon frei hatten und noch bei einer Abendveranstaltung dabei waren. Man merkte, dass sie die Kinder wirklich mochten und sehr respektvoll und angemessen mit ihnen umgingen. Sie waren immer herzlich, vertrauensvoll, ruhig und haben sich einfach toll gekümmert. Auch das Team der Abendshows war super und alle motiviert. Wir hatten eine echt tolle Zeit im Club und Alex, das Team vom Mini-Club und das gesamte Entertainment-Team haben ganz gewiss dazu beigetragen, dass dieser Urlaub für uns wirklich besonders, spaßig und sehr erholsam war. Vielen Dank dafür! Was gefehlt hat, war ein wenig die Einbindung der Gäste in das Abendprogramm. Hier hätte es ruhig an einem Abend auch mal z.B. eine Familienshow zum Mitmachen geben können oder so etwas. Ich hörte, dass dies auch vom Entertainment-Team so angedacht war und alle Lust dazu hatten, es aber vom Hotel selber nicht gewünscht sei. Wir hätten dies durchaus passend gefunden. Pools gibt es diverse in verschiedenen Tiefen. Keiner davon war zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise voll. Auch nicht drum herum, es gab immer genug Liegen, Stühle und Schirme. Wer allerdings Wasserrutschen o.ä. sucht, wird hier enttäuscht. Außer im Babybecken gibt es keinerlei Rutschen oder Bespaßung im Pool. Das Hotel bietet einen Schwimmlehrer an, der Einzelunterricht für Nichtschwimmer und auch Fortgeschrittene anbietet. Zum Ende unseres Aufenthaltes hatte er eigentlich immer mehrere Einzelstunden am Tag mit Kindern und regelmäßig wurden Seepferdchen erworben. Wir hörten, dass er dies sehr gut gemacht haben soll.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | David |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Herr David, herzlichen Dank für diese ausführliche und objektive Bewertung, die für viele Leser sehr hilfreich sein wird. Wir freuen uns, dass Sie einen tollen Familienurlaub bei uns verbracht haben und erholt zu Hause angekommen sind. Damit Ihre Zeilen nicht nur uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, werden wir Ihr positives Feedback natürlich an die relevanten Kollegen weiterleiten. Auf ein Wiedersehen würden wir uns sehr freuen. Passen Sie gut auf sich auf. Sonnige Grüße aus Kos! Ihr TUI MAGIC LIFE Marmari Palace Team