- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Großes Hotel mit fast 800 Zimmern in beiden Gebäude-Flügeln. Der Innenausbau ist in der oberen drei Etagen des rechten Flügels sowie die oberer Etage des mittleren Rundbaus noch nicht fertig. Nur ein Restaurant in ausreichender Größe ohne Möglichkeit die Hauptmahlzeiten im Freien einzunehmen und zwei Bars (Zentralbar und Poolbar). Der Außenbereich ist viel zu klein. Die Liegestühle an den beiden kleinen Pools stehen so dicht, dass sie sich berühren, wenn Sie hier liegen entgeht Ihnen keine Bewegung oder kein Gespräch Ihrer Nachbarn. Liegen unter den Schirmen werden hier frühzeitig reserviert, weil es zu wenige Sonnenschirme gibt. Am Strand standen ca.100 kostenlose Liegen mit Schirmen und ca. 20 Liegen gegen Bezahlung zur Verfügung. Die kostenlosen Strandliegen waren bei gutem Wetter ab 7:30 Uhr alle reserviert. Die Sauberkeit im Hotel war gut, es wurde ständig geputzt. Aber bei so vielen Personen auf so engem Raum ist ständiges Putzen auch erforderlich. Eindeutige Schwachstelle waren die Toiletten am Poolbereich. Auf dem Boden stand immer Wasser unbekannter Herkunft, selbst mit Badeschuhen hatte man hier ein ungutes Gefühl. Mit einem Abzieher hätte man die Böden etwas tockener halten könne, aber so etwas gab es im ganzen Hotel nicht. Die eingeschlossene Verpflegung war gut, dazu mehr bei Gastronomie. Die Gästestruktur war bunt gemischt. Keine besonderen Auffälligkeiten auf Grund bestimmter Nationalitäten, viele junge Familien. Lange Wege auf Grund vieler verschlossener Außentüren. Die meisten Aufzüge befinden sich an den äußeren Enden der Gebäudeflügel. Viele verschlossene Außen-Türen. Daher sind weite Wege erforderlich. Vom Strand zum Speisesaal geht man zum größeren Aussenpool quer durch das kleine Hallenbad, durch den Anmelderaum des Wellnessbereiches, durch einen langen Flur vorbei am Kinderparadies zu Speisesaal. Nicht aller Kaffee gehört zu all inclusive, z.B Espresso kostet 3 Lev, Latte 5 Lev. Wir finden das nicht nur ungewöhnlich, sondern auch kleinlich. Am letzten Tag durften wir ab 12.00 das all Inclusive Angebot nicht mehr nutzen, obwohl unser Abflug erst um ca. 17:00 Uhr war. Sehr kleinlich und für uns auch einer der vielen Kleinigkeiten, die uns zeigten eigentlich waren wir hier nicht willkommen. Wir konnten uns wegen des kleinen lauten Außenbereiches,des ungemütlichen und lauten Speisesaals, der fehlenden oder zu wenigen Sitzgelegenheiten im Außenbereich, der zu geringen Liegenanzahl und vieler anderer Kleinigkeiten die oben erwähnt wurden, nicht so erholen können, wie wir das von unseren Urlauben gewohnt waren. Hier konnte das gute Essen und das schöne große Meerblickzimmer, das wir uns erst erkämpfen mussten, nichts mehr retten. Die Lage in diesem Hotel wird sich noch weiter zuspitzen, wenn die restlichen Zimmer noch fertig gestellt sind.
Sehr große Zimmer, Meerblick sehr zu empfehlen, fast neue Zimmerausstattung, gute Schalldämmung zu Nachbarzimmern, schlechte Schalldämmung zum Flur, einige deutsche Fernsehprogramme, notfalls mit Suchlauf suchen, trotz des geringen Alters rostige Balkongeländer.
Ein Restaurant und zwei Bars sind zu wenig für ein Hotel dieser Größe und Sternezahl. Das Frühstück war super, hier stimmte Auswahl und Qualität. Bitte erwarten Sie nicht Wurst und Käse wie in Deutschland. Spiegeleier und Omelett wurden abwechselnd zubereitet. Wollte man Spiegelei und es wurden gerade Omelett zubereitet, gab es eine Warteschlange und Wartezeiten von bis zu über 10 Minuten. Zu wenig Personal. Mittag- und Abendessen waren insgesamt gut. An der Vielfältigkeit der Zutaten konnte man sich nicht beschweren, eher über die geringen Varianten der Zubereitung. Es hat aber alles gut geschmeckt. Die Temperatur der angebotenen Speisen war aber ein echtes Problem. Von kalt bis heiß wurde hier alles geboten. Wenn Temperaturvorgaben nicht eingehalten werden ist das eine echtes Hygiene-Problem und auch nicht mit den bulgarischen Essgewohnheiten zu erklären. Sonst konnte ich keine Sauberkeits- oder Hygiene-Probleme feststellen. An den Theken wurde immer gewischt und sogar die Entnahmelöffel wurden ständig gewechselt. Bestecke, Gläser und Teller waren immer ausreichend und sauber vorhanden. Die Atmosphäre im Speisesaal ist auf Grund der Größe und der Raumgestaltung und der fehlenden Möglichkeit draußen zu sitzen laut und ungemütlich. Kahle weiße Wände mit kleinen Werbebildern das Hotels und billiger PVC-Boden und das lautstarke Geschirrabräumen des Personals verstärken diesen Eindruck. Zu wenig Sitzplätze auf der Terrasse der Lobby-Bar. Statt Kuchen am Nachmittag gab es nur Kekse. Der Mitternachtssnack bestand aus Kartoffelchips und Co.
Die Freundlichkeit des Personals war an der Rezeption sehr gut, dort wurde auch gut deutsch gesprochen. Die Bedienungen an den Bars haben sehr schnell gearbeitet, besonders freundlich waren Sie jedoch meist nicht, manchmal fühlte man sich richtig lästig. Die Sprachkenntnisse an den Bars waren ausreichend. Die Zimmerreinigung war ausreichend, einzelne lose Schmutzreste auf dem Teppich sowie einzelne Haare im Bad waren fast immer zu finden. Außerdem waren die Fließenböden nach der Reinigung immer nass. Hier scheinen die Zimmermädchen auch mangelhaft ausgerüstet zu sein, ich habe keine Bürstensauger und keine Gummi-Abzieher gesehen. Die Zimmer-Reinigung fand bis 16:30 Uhr statt und das zu unregelmäßigen Zeiten. Man wusste nie, wann man auf dem Zimmer ungestört ist. Umgang mit Beschwerden: Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Wir bekamen ein Zimmer mit seitlichem Meerblick. Nach sofortiger Reklamation erklärte man mir: Wir unterscheiden nicht zwischen direktem und seitlichem Meerblick. Das liegt an den Verträgen zwischen Ihrem Reiseveranstalter und uns. Erst als ich deutlich machte, dass ich mich mit dieser Aussage nicht abspeisen lasse, wurde uns am nächsten Tag das richtige Zimmer ohne jegliche Entschuldigung gegeben. Unseren Bekannten wollte man 10 Euro zusätzlich für ein verschmutztes Handtuch berechnen. Nach Reklamation hat man sich mit einem Blumenstrauß entschuldigt.
Hotel liegt wie beschrieben direkt am Stand, nach Obsor mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie 30 Minuten Fußweg oder 5 Minuten mit Hotelbus für 2 Lev oder mit dem Taxi für 10 Lev. In Obsor gibt es einen Busbahnhof für weitere Ausflüge. Der Transfer zu Flughafen dauerte 70 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu kleine Außenanlage, zu kleine Pools, zu wenige Liegen, besonders am Strand, ohne Liegenreservierung kein Schattenplatz unter einem Sonnenschirm zu bekommen und das obwohl ca. 25 Prozent der Zimmer noch nicht fertig gestellt sind. Schauen sie sich die neuen Bilder genau an. Nur ein schmaler Streifen des Strandes vor dem Hotel darf von den Hotelgästen auf wackeligen Klappliegen genutzt werden. An den Pools stehen die Liegen so dicht, dass sie sich berühren. Die Animation beschallt den größeren der beiden Pool und den Strand und am Kinderpool ist natürlich für Ruhesuchende kein ruhiger Platz.. Für uns kann so ein erholsamer Urlaub nicht stattfinden. Die Wasserqualität der Pools schien augenscheinlich in Ordnung. Auf dem Meerwasser war oft auf Grund des kleinen Badebereiches und der vielen ein leichte Sonnenölfilm zu sehen. Der Spaß am feinsten Sandstrand wurde etwas durch große Kiesel im Wasser nahe des Ufers getrübt. Kostenloser W-Lan- Zugang im Lobbybereich. Passwort an der Rezeption erhältlich. Die Abendanimation findet in einem Raum mit dem Charme einer kleinen Schulsporthalle neben Kicker und Billiardtisch statt. Viel Spaß. Über die Qualität der Darbietung können wir nichts sagen,, da wir sie uns auf Grund des hässlichen Raumes nie angesehen haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dagmar und Frank |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Holidaycheck Leser, in Bezug auf den Kommentar von Frank betreffend unser Hotel, möchten wir ein Paar Unstimmigkeiten klären, die zu einigen Missverständnissen und falschen Schlussfolgerungen für unsere zukünftigen Gäste führen könnten: 1) "Großes Hotel mit fast 800 Zimmern" - das Hotel verfügt über 458 Zimmer, wovon dieses Jahr 332 funktionieren. 2)" ...zwei Bars (Zentralbar und Poolbar)" - Es gibt eine Lobby Bar mit Meerblickterasse, eine Poolbar und eine Bar auf Selbstbedienung in der Nähe des Kinderpools. 3) "Am Strand standen ca.100 kostenlose Liegen mit Schirmen und ca. 20 Liegen gegen Bezahlung zur Verfügung. Die kostenlosen Strandliegen waren bei gutem Wetter ab 7:30 Uhr alle reserviert." ; ...“ Liegen unter den Schirmen werden hier frühzeitig reserviert, weil es zu wenige Sonnenschirme gibt” – Die Anzahl der Liegen und der Sonnenschirme ist immer mit der Gästezahl verbunden. Wir verfügen über 250 Liegen und etwa 100 Sonnenschirme am Strand + etwa 450 Liegen und jede Menge Schirme an den beiden Pools. Die Liegen und Sonnenschirme sind bezahlt nur in der Strandzone, die nicht zu unserem Hotel gehört. Die kostenlosen Liegen und Sonnenschirme am Strand sind nur ein Bonus vom Hotel für unsere Gäste, da in allen Hotelbeschreibungen unserer Anlage deutlich beschrieben ist, dass man am Strand dafür zahlen muss. Die Sonnenschirme an den Pools sind etwas grösser (überschatten 3 bis 4 Liegen gleichzeitig) und in diesem Zusammnehang hat der Bademeister immer einige Reserveschirme bereit für die Gäste, die spezielle Wünsche haben. Also wir haben genügend Liegen und Schirme an den Pools und am Strand und sind auch bereit bei voller Zimmerbelegung (nächstes Jahr) mehr Liegen und Schirme hinzustellen. Wir können aber nicht jedem garantieren, dass er den besten Platz in der ersten Linie am Strand bekommen wird, besonders wenn man bis 10:00 morgens lecker schläft. Bezüglich die Reservierung der Liegen, dies ist nicht gestattet, was überall geschrieben ist. Wir sind aber keine Polizisten und können unsere Gäste dafür nicht verhaften. Trotzdem werden wir härtere Massnahmen treffen, um diese Tendenz zu stoppen. 4)"Die Zimmer-Reinigung fand bis 16:30 Uhr statt und das zu unregelmäßigen Zeiten. Man wusste nie, wann man auf dem Zimmer ungestört ist." - dass die Zimmerreinigung bis 16:30 erfolgt, ist auf dem Infoblatt gut beschrieben. Ausserdem ist es auch beschrieben, dass wenn die Gäste besondere Wünsche haben (jeden Tag das Zimmer zu bestimmter Uhrzeit zu reinigen), sollen Sie das an die Rezeption melden. Alle besonderen Wünsche unserer Gäste werden dementsperchend erfüllt. Schliesslich gibt es auch den Aufhänger "Bitte, nicht stören"/"Bitte, Zimmer putzen". Hätte man das genutzt, hätte man sich nie gestört fühlen. 5) „Die meisten Aufzüge befinden sich an den äußeren Enden der Gebäudeflügel” - Das Hotel verfügt über 8 Aufzüge (2 im Lobbybereich und jeweils 2 x 3 in den beiden Flügeln, sodass man den nächststehenden Aufzug von allen Ecken des Hotels innerhalb von 20 Metern erreichen kann 6) „Nicht aller Kaffee gehört zu all inclusive, z.B Espresso kostet 3 Lev, Latte 5 Lev. Wir finden das nicht nur ungewöhnlich, sondern auch kleinlich.” - Auf dem Infoblatt, das alle Gäste bei der Ankunft bekommen, ist sehr deutlich beschrieben was zu der Allinclusivkonzept gehört und was nicht. Kaffee, Tee, Espresso, Capuccino sind kostenlos. Die Menükarte mit den Preisen von Espresso und den anderen Getränken beziehen sich auf Kunden, die keine Hotelgäste sind und für die Zeit ab 23:00. 7) „Am letzten Tag durften wir ab 12.00 das all Inclusive Angebot nicht mehr nutzen, obwohl unser Abflug erst um ca. 17:00 Uhr war. Sehr kleinlich und für uns auch einer der vielen Kleinigkeiten, die uns zeigten eigentlich waren wir hier nicht willkommen.” - In jedem Hotel auf der ganzen Welt ist Check out bis 12:00 Uhr. Es besteht natürlcih die Möglichkeit für Late Check out, oder das Zimmer länger zu behalten, jedenfalls unter bestimmten Bedingungen. 8) „Die Lage in diesem Hotel wird sich noch weiter zuspitzen, wenn die restlichen Zimmer noch fertig gestellt sind.” - Wir möchten die prophezeiischen Fähigkeiten des Lesers nicht unter Frage stellen, fühlen uns aber verpflichtet auf Kommentare zu reagieren, die sich auf unbewiesene und nicht eingetretene Fakten beziehen. In diesem Zusammnehang möchten wir unsere Gäste informieren, dass wenn das Hotel mit 100% der Kapazität funktioniert, da werden neue Bars eröffnet, neues Restaurant, neuer Animationssaal, neue Liegen und Sonnenschirme werden dazukommen, sodass sich die Lage nicht „zusptizen“ wird. Zum Schluss möchten wir unser Bedauern zum Ausdruck bringen darüber, dass sich Herr Frank bei uns nicht richtig erholen konnte, kann aber auch nicht anders sein, wenn man mit so einer agressiven Einstellung (den Manager zu verprügeln) auf den Urlaub kommt. Mit freundlichen Grüssen, Das Luna Bay Team