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Melanie (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 3-5 Tage • Stadt
Kleine Zimmer, schlechet Reklamationsbearbeitung
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Wir waren mit unserem Neffen (9 Jahre) zu einer Städtetour in München. Bei der telefonischen Buchung des Hotelzimmers wurde mir ein "schönes, großes Zimmer für Drei" angekündigt. "Sie haben zwar keinen Balkon, aber das Zimmer entschädigt." - Soweit - so gut. Ankunft am 12. August abends. Das einchecken ging erfreulich schnell. Auch die Parkgarage ist prima. Unser Zimmer lag im 5. STock und damit direkt unterm Dach. Bei hohen Außentemperaturen herrschten auch hier siebirische Verhältnisse. Ein kleiner Ventilator konnte keine Abkühlung schaffen. Unser Zimmer: 21 qm mit einem Doppelbett und einem großzügigen Couchbett. Durch einen Schreibtisch mitten im Zimmer konnten wir uns zu dritt kaum drehen und bewegen. Das Bad: 2 qm mit Dusche; Türe zum BAdezimmer geht nach innen auf. Fazit: im Badezimmer herumdrehen ist schwierig! Meine Reklamation (kleines ZImmer, kleines Bad, Hitze im Zimmer) ergab, dass wir schon das größte Zimmer bekommen haben, das im Hotel da ist. Klimaanlagen seien im gesamten Hotel nicht verfügbar. An der Rezeption war es übrigens angenehm kühl. Nach hitziger Nacht und wenig Schlaf wegen quälendem Kinderlärm auf dem Flur und in den Nebenzimmern stand das Frühstück an. Die auf der Internetseite versprochenen "bayrischen Spezialitäten" beschränkten sich auf Nürnberger Würstchen. (Samstags gab es dann Weißwürstchen.) Ansonsten internationaler Standard. Bei voller Belegung gibt es nicht ausreichend Sitzplätze, so dass es ggf. zu längeren Wartezeiten kommen kann. Als wir darum baten, draußen zu frühstücken, sagte uns die Bedienung, wir sollten besser "drinnen essen, weil weniger Mücke". Draußen waren mehrere Tische frei, jedoch nicht abgeräumt - das Personal kam nicht nach. Wir haben also drinnen bei "Mensa-Flair" gefrühstückt. Qualität ok. Abends dann die Überraschung: uns wurden nur noch 2 Handtücher zugeteilt. Da es bereits spät war, entschieden wir uns dagegen, wieder 5 Stockwerke nach unten zu laufen (es gibt zwar Aufzüge, allerdings werden die so stark genutzt, dass man ewig warten muss, gerade wenn man ganz oben ist). Es war wieder unerträglich heiß im Zimmer, so dass wir nicht schlafen konnten. Der Schmutz des Vortags war im Zimmer auch nicht richtig beseitigt worden, aber das kann ja schon mal passieren. Wir erklärten an der Rezeption, dass wir ggf. in Erwägung ziehen, einen Tag früher (bereits samstags statt sonntags) abzureisen. "Das ist ok" war die Antwort der Dame an der Rezeption und erklärte mir, dass dann trotzdem - gem. Vertrag - 90 % des Gesamtreisepreises zu zahlen sei. Ich erklärte, dass wir abreisen, weil wir nicht schlafen können. Das war kein Grund, einen Nachlass zu gewähren. Wir baten freitags nachmittags darum, dass wir noch ein zusätzliches Handtuch bekommen und das Badezimmer nachgereinigt wird. Man fragte uns, ob wir nicht selbst das Handtuch nach oben bringen wollten (waren aber schon auf dem Weg in die Stadt). Wir verneinten und erklärten nochmals, dass auch das Badezimmer gereinigt werden müsse. Wir haben also den Freitag in München verbracht und kamen abends gegen 23 Uhr in Hotel zurück. Wieder nur 2 Handtücher und das Badezimmer war genauso schmutzig wie zuvor. Eine erneute Reklamation (nun direkt mit dem Chef an der Rezeption) ergab, dass wir bereits samstags abreisen und der letzte Tag nicht berechnet wird. Wir haben uns besonders darüber geärgert, dass uns nie ein anderes Zimmer bspw. in einem anderen Stockwerk angeboten wurde. Die unerträgliche Hitze im 5 OG störte wohl auch andere Gäste (wir konnten bei dem Check-out eines anderen Paares eine ähnliche Reklamation mithören). Für den Standard des Hotel sollte es möglich sein, bei besonderer Hitze mobile Klimageräte auf Anfrage zur Verfügung zu stellen. Sonst sollte im 5. OG besser nicht vermietet werden! Zudem schickt es sich nicht, dass die Mitarbeiter des Hotels (Rezeption, Küche) im Eingangsbereich sitzen und rauchen.


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im August 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:36-40
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Melanie, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Nur durch Bewertungen wie Ihre können wir unsere Stärken ausbauen und unsere Schwächen gezielt verbessern. Daher ist uns Ihre Meinung sehr wichtig und wir nehmen diese sehr Ernst. Tatsächlich gibt es in unserem Haus verschiedene Dreibettzimmer. Das Zimmer im obersten Stock, welches Sie bekommen haben, verfügt leider nicht über einen Balkon, ist jedoch mit 25m² eines der größten Zimmer in unserem Haus. Durch die große Hitze diesen Sommer war es leider sehr warm. Ich kann verstehen, dass Sie sich eine Klimaanlage gewünscht hätten. Da es in unseren Zimmern keine Klimaanlage gibt haben wir vorsorglich alle Zimmer im obersten Stock mit Ventilatoren ausgestattet. Sie fanden das Angebot an bayerischen Produkten zum Frühstück nicht ausreichend, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben zusätzlich zu den Nürnberger Würstchen und Weißwürsten auch bayerischen Leberkäse und Bierschinken, sowie Bavaria Blue Käse und bayerischen Frischkäse in unserem Sortiment. Hätten Sie sich noch etwas bestimmtes gewünscht ? Vielleicht können wir unser Sortiment ergänzen. Da wir unseren Gästen die Möglichkeit geben möchten das Frühstück in entspannter Atmosphäre zu genießen weisen wir im Fahrstuhl und in den öffentlichen Bereichen auf die Zeitfenster hin zu denen dies am besten möglich ist. Bitte entschuldigen Sie, dass unser Zimmermädchen zu wenig Handtücher für Sie bereit legte. Unsere Rezeption ist für solche Fälle vorbereitet und hätte Ihnen die Handtücher auf Wunsch natürlich umgehend auf Ihr Zimmer gebracht. Dass die Zimmerreinigung nicht zuverlässig funktioniert hat tut mir sehr leid, das ist natürlich nicht in Ordnung. Wir werden diesen Punkt noch einmal mit unseren Reinigungskräften besprechen um für besseren Service in Zukunft zu sorgen. Ihre Kritik kein anderes Zimmer angeboten zu bekommen verstehe ich. Auch wenn die anderen Zimmer nicht direkt Ihren Wünschen entsprachen hätten es Ihnen unsere Mitarbeiter natürlich anbieten können. Es freut mich, dass Ihnen unser Entgegenkommen bei der Stornierungsgebühr zugesagt hat und eine Einigung zur Lösung des Problems gefunden wurde. Lieber Gast, ich möchte mich noch einmal herzlich für Ihre Bewertung bedanken. Wenn Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch noch einmal die Chance geben möchten Sie davon zu überzeugen, dass wir es besser können würden wir uns natürlich ganz besonders freuen. Bitte kontaktieren Sie mich einfach direkt, damit ich ein entsprechendes Zimmer für Sie reservieren kann. Herzliche Grüße aus München Sven Efler Operations Manager