- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Mittelgroßes, in den Fels gebautes Hotel mit 201 Zimmern, Baujahr 1990, im Sommer 2004 teilmodernisiert, viele Einrichtungen der weitläufigen Anlage (u.a. Pool- und Terrassenbereich, Fliesenbeläge, Fahrstühle, muffige Salonbar, Fitnessraum) dementsprechend veraltet und abgenutzt, jedoch meist gepflegt und sauber. Große lichtdurchflutete Eingangshalle in angenehm freundlich-hellen Gelbtönen mit Springbrunnen, viele Treppen, 2 gläserne Außenfahrstühle, 7 Stockwerke (davon 3 oberhalb der Rezeption), Aufteilung der Anlage in Block A (um den Pool gruppiert, meist mit Meerblick und kurze Wege), B (zur Straße), C (direkt an der Strandpromenade) sowie D (unterhalb des Pools mit direktem Blick auf Meer und Strandpromenade). Während unseres Aufenthaltes rd. 80 Prozent deutsche Gäste, der Rest Spanier, Holländer, Österreicher, Engländer, Schweizer, Franzosen. Alter der Gäste etwa 20 bis 85 Jahre, Schwerpunkt ca. 60 Jahre. Ruhiges, meist angenehmes Publikum, kaum Kinder. Insgesamt ist das Riu Palace Jandia sicherlich kein schlechtes Hotel. In Anbetracht des hohen Preises ist das Preisleistungsverhältnis vor dem Hintergrund der erläuterten Schwächen aber nur als durchschnittlich zu bezeichnen, so dass das Hotel insoweit nur mit Einschränkungen empfohlen werden kann. Hier ist wohl auch die Begründung für die seit 2002 fehlende TUI-Holly-Auszeichnung zu vermuten, auf die einige Verfasser früherer Bewertungen bereits hingewiesen haben. Hinsichtlich der Tipps für etwaige Ausflugsziele auf Fuerteventura verweisen wir zur Vermeidung von Wiederholungen auf die umfangreichen Angaben in vorangegangenen Bewertungen.
Geräumige Zimmer (42 qm) mit Wohn- und Schlafbereich sowie Balkon (8,5 qm). Geschmackvolle Möblierung im Landesstil, u. a. sehr großes Bett (240 x 200 cm), Klimaanlage, Deckenventilator, Fernseher, teure Minibar. Am ersten Tag leider auch eine Kakerlake im Zimmer, kann unseres Erachtens allerdings nicht dem Hotel angelastet werden. Waschbecken mit großem Spiegel, Bad aus Marmor mit sehr großer Badewanne (mit Duschvorhang), leider nicht modernisiert und daher dementsprechend veraltet. Zimmerreinigung ohne Beanstandungen, aber auch nicht besonders positiv auffallend. In einer Nacht Lärmbelästigung vom Strand durch Jugendliche bis ca. 1.30 Uhr trotz geschlossener Balkontür!
Reichhaltige Buffets mit Show-Cooking, allerdings wenig Variation und geschmacklich meist auch nur durchschnittlich. Hier hätten wir von einem Riu Palace Haus deutlich mehr erwartet! Brote, Brötchen und das nur spärlich vorhandene Gebäck zum Frühstück waren häufig zu trocken. U. a. auch frischgepresste Fruchtsäfte (Ananas, Wasser- und Honigmelone, Papaya, Multivitamin), Sekt, Rühr- und Spiegeleier, Bacon (teilweise angebrannt und daher schwarz!), Tortilla, Bohnen, Würstchen, Crepes, Käse, Wurst, verschiedene Marmeladen, sowie ein sehr vielfältiges Müsli-Buffet (ca. 15 Sorten). Am Abend verschiedene Fleisch- und Fischgerichte, meist ein bis zwei geschmacklich schlechte Suppen, Salat- sowie eher mageres Nachspeisenbuffet, das wir aus anderen Häusern deutlich umfang- und vor allem einfallsreicher kennen. Täglich Paella, aber geschmacklich eher durchschnittlich bis schlecht. Filettierte Früchte (Ananas, Kiwi, Papaya, Melone, Orange, Grapefruit) sowie Vanilleeis mit jeweils unterschiedlichen heißen Früchten (Ananas, Birne, Banane), Schokoladensauce und ggf. Likören – immer nach dem gleichen Schema! Der Käsewagen (Käse, Keks, Datteln, Feigen etc.) wurde von den Gästen eher weniger in Anspruch genommen. Der Speisesaal mit Kronleuchtern, Teppichboden und holzvertäfelten Wänden mit Stilleben bietet zwar ein angenehmes Ambiente. Allerdings wird die Atmosphähre durch die beiden Essenszeiten extrem gestört. Die meisten Gäste stürzen sich regelrecht auf das Buffet und verlassen den Speisesaal bereits nach kurzer Zeit wieder. Längeres Sitzenbleiben im Rahmen der ersten Essenszeit ist zwar möglich, nach ca. 50 bis 60 Minuten sitzen jedoch kaum mehr Gäste im Speisesaal, auch die Köche des Show-Cooking verlassen den Raum und das Servicepersonal beginnt lautstark mit der Vorbereitung der Tische für die zweite Essenszeit! Während des Essens ist das Servicepersonal im Wesentlichen nur auf das zügige Abräumen der Tische konzentriert, fragt aber nach und schenkt ebenso die Getränke meist nach. Insgesamt hier aber eher oberflächiger, auf die Masse ausgerichteter Tischservice! Sehr lobenswert dagegen das Themenrestaurant am Pool. Die Speisen sind hier geschmacklich deutlich besser als am Buffet. Individuelle und sehr angenehme, ruhige und wirklich entspannte Atmosphäre. Hat man zudem das Glück, von Kellner Aldo bedient zu werden, ist der Abend perfekt!
Netter Empfang, Zimmerwunsch berücksichtigt, problemloser Check-in und –out, Kofferservice. Persönliche Begrüßung durch Hotelmanager. Telefonische Nachfrage durch das Management hinsichtlich der Zufriedenheit zur Mitte des Aufenthalts, bei der Abreise allerdings von der Rezeption nicht mehr erfragt sowie etwas gleichgültige und daher enttäuschende Abfertigung, Freundlichkeit gegenüber Check-in, wie auch bereits in früheren Bewertungen dargestellt, auch in unserem Fall leider nicht durchgehalten.
Strand ca. 10 Meter vom Hotel entfernt, Zugang zur Strandpromenade über eigene Tür per Vingcard-Lock, erreichbar u.a. über Außenfahrstuhl und Beton-Wendeltreppe. Umgeben von Robinson Club, Tankstelle, Restaurants und weiteren (Riu-) Hotels sowie der Strandpromenade. Sehr schöne und weite Aussicht von der Sonnenterrasse. Sowohl nach Jandia-Zentrum als auch nach Morro Jable ca. 8 bis 10 Gehminuten. Transferzeit vom und zum Flughafen ca. 90 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Renovierungsbedürftiger Poolbereich, viele Kacheln sind bereits herausgebrochen. Geräte im Fitnessraum, Tischtennisplatte und Billardtisch veraltet und qualitativ eher schlecht. Verschiedene Abendveranstaltungen (Tanzmusik, Travestie, Riverdance etc.) in der extrem muffigen Salonbar werden von den Gästen kaum angenommen. Hier sollte das Hotel das Konzept dringend überdenken! Der Pianospieler an der Poolbar schafft dagegen eine angenehme Atmosphäre und ist sehr lobenswert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexander |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |