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Harald (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2017 • 2 Wochen • Strand
Wir wissen jetzt warum der Atlantik so salzig ist!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir freuten uns auf einen unbeschwerlichen, 2-wöchigen Urlaub, in einer der hochgelobten, hochpreisigen Riu Anlagen (immerhin 4 ½ Sonnen!). Mit Nichten! Also vorweg, die Insel Sal hat unsere Erwartungen sehr erfüllt. Nicht aber der Aufenthalt im Riu Funana! Fangen wir vorne an: Empfang/Rezeption/ Reiseleitung: Das im Hotel die erste Sprache Englisch ist, war uns bekannt. Nur dazu müsste das Personal auch englisch sprechen können. Die wenigsten Mitarbeiter sind des „Grund Englischen“ kundig. Deutsch wurde -so gut wir gar nicht gesprochen. Obwohl, gemäß Reiseleitung und Hotel Management Sprachkurse im Hotel angeboten werden. Aber was nutzt es, wenn jeder zweite Kellner Deutschkenntnisse besitzt, aber da wo wirklich wichtig- an der Rezeption- keiner. Nach Rücksprache mit der Reiseleitung hat zufällig kurz vor unserer Ankunft das Personal an der Rezeption gewechselt. Beim Begrüßungsgespräch der Reiseleitung, kurz und knapp: Angebot von Ausflügen, kurze Information Hygiene, Fahrten mit dem Taxi nach Santa Maria. Fragen wurden in Vieraugengesprächen beantwortet. Wir haben zum Beispiel Grundlegende Informationen zum Hotel vermisst. Aber da kommen wir nachher noch drauf. Für unsere Rückfragen hätten wir uns täglich bei der deutschen TUI Reiseleitung melden können…aber wer macht das gerne, wenn die Warteschlange unendlich lang ist, bzw. die Reiseleitung zu wenig Zeit hat. Wir vermissen diesbezüglich einen Guestrelation-Manager, der offen, an zentraler Stelle (im Foyer) Probleme im Hotel bearbeitet. So ist es Weltweit in vielen sehr guten Hotels üblich. Diesen Mitarbeiter habe ich im Funana vermisst. Zimmer / Reinigung Im Allgemeinen waren die Zimmer immer sauber. Die Zimmermädchen stehen unter Stress. Täglich werden Wasser und Handtücher vergessen zu ersetzen. Mit Glück kann man noch ein im Gebäude befindlichen Mitarbeiter erwischen, der dann verlegen und freundlich diese Mängel ausgleicht. Telefonische Reklamationen blieben teilweise erfolglos. Ausweg: der Weg zur Rezeption. Der Zustand unseres Wohngebäudes war weder Teilsaniert noch Saniert. Die Duschwanne war mehrfach gerissen. Die Balkontür klemmte der maßen, dass meine Frau sie weder auf noch zu bekam. Aber das Problem hatten alle im Gebäude. (Was nachts sehr mit Lärm verbunden war) Und warum haben die Zimmertüren Automatikschließer (Türknallen)? Dann der abendliche /bzw. tägliche Fäkalgeruch im Zimmer. Viele Gäste, nicht nur uns hat das gestört. Die Ursache wurde von einem anderen Gast sofort gefunden: Auf dem Dach befindliche Abluftrohre, versehen mit jeweils einem drehbaren Geruchsabzug sind gar nicht funktionsfähig, da sie total verrostet sin (Bild links) Ebenso könnten die hölzernen Geländer auf den Balkonen einmal gestrichen werden. Hotel Gelände Uns ist aufgefallen, dass viel in die Pflege des Geländes investiert wird. Gut so! Uns ist aber auch aufgefallen, dass gerade morgens an und auf den Wegen viele Gläser stehen, die Teilweise noch nach dem Frühstück dort stehen. Und, was gar nicht geht, ist, dass die Gärtner abends (um 21 Uhr), wenn viele Gäste draußen sitzen, anfangen zu spritzen. Das Spritzmittel, sicher gegen Ungeziefer scheint so giftig zu sein, dass die Mitarbeiter sich Tücher vor das Gesicht gebunden haben. Viele andere Gäste (Hauptsächlich aus England haben dieses auch fotografiert und sich empört) fanden das gar nicht ok. Im Gespräch mit Älteren Gästen fanden wir heraus, dass an den langen Wegstrecken, unter den Großen Palmen, Sitzgelegenheiten (Bänke) nicht schlecht wären, da es im Hotel keinen Platz gibt, wo man sich in Ruhe besinnen kann. Die betonierten Wege sind uneben und beherbergen versteckte Stolperfallen. Können Die Wagen, explizit die Kofferwagen nicht mit Gummirädern ausgestatte werden? Gerade bei nächtlichen Kofferlieferungen sorgen diese für eine ungeheure Lärmentwicklung?! Pool Abgesehen davon, dass die Pools fast ausschließlich von lauten, angetrunkenen Insel Europäern belegt waren, kam bei uns eine Nutzung nicht in Frage. Zum einen gab es kaum eine Liege die nicht reparaturbedürftig war, und wenn technisch in Ordnung, waren sie dermaßen durchgelegen, dass sie nicht nutzbar war. Der im Wasser stehende Bartresen war defekt. Ganze Marmorplatten fehlten dort. Leere Plastikbecher schwammen im Wasser. Der ganze Poolbereich stank den ganzen Tag über „sauer“. Strand Wir wissen jetzt warum der Atlantik so salzig ist! (Kein Spaß!) Am Gesamten Strandabschnitt (ca. 300 Meter?) befindet sich nicht eine Toilette! Am letzten Tag haben wir erfahren, man könne ja zum Riu Palace gehen (150 Meter vom Strand), dort im Eingangsbereich gäbe es Toiletten…. Also warum gibt es nirgends Schilder? Warum bekommt man keinen Hinweis von der Reiseleitung?? Der Zugang zum Strand ist, obwohl das /die Hotels Barrierefrei sind, weder mit Rollstuhl, Rollator, noch mit Krücken zu erreichen. Kinderwagen müssen mehrere hundert Meter, teilweise mit Kindern getragen werden. Am Ganzen Strandabschnitt befindet sich ein Wasserschlauch, mit dem man sich das Salzwasser abduschen kann…. Die Menge dieser afrikanischen Duschen kann man erhöhen, die Plätze mit Sicht Schutz versehen. Am Ganzen Strandabschnitt läuft ein (!) Strandboy herum, der versucht die Becher einzusammeln. Im Großen und Ganzen ist der Sand mit Zigarettenkippen übersät. Die wenigsten Touristen nutzen Plastikbecher mit Sand als Aschenbecher, sowie die Aufgestellten Mülleimer. Billige, mit Sand gefüllte Ton Krüge würden da Abhilfe schaffen. Ach, und Mülleimer sollten nach 3 Tagen entleert werden. Fazit unseres (und vieler anderer deutschen Gäste) Aufenthaltes: Kein schönes Hotel! Maximal 3 „TUI Sonnen“, stark renovierungsbedürftig. Wir werden uns in Zukunft ein anderes Hotel aussuchen, Preis und Ruf sind kein Kein Grund mehr ein Hotel der Riu Gruppe zu buchen!


Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:51-55
    Bewertungen:26
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Bedenken auszudrücken und ein Feedback zu verfassen. Stets bemühen wir uns darum unseren Gästen ein hohes Niveau an Service und Qualität zu bieten. Wir bedauern es sehr zu lesen, dass Sie unser Hotel mit einem anderen Eindruck verlassen haben . Ihr Feedback haben wir zur Kenntnisnahme an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet. Wir hoffen, dass Sie sich wieder dazu entscheiden werden eines unserer Hotels zu besuchen, damit wir Sie von unserem hohen Niveau des Gästeservices überzeugen können, welches unsere Resorts auszeichnet. Mit den besten Grüßen, ClubHotel Riu Funana Online Reputation Manager