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Matthias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2019 • 2 Wochen • Strand
Prima Hotel mit etwas Luft nach oben
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ein weitläufiger gepflegter Hotelkomplex aus mehreren Gebäuden mit einem großen und einem kleineren Pool. Verbesserungswürdig sind nur Kleinigkeiten - dann wären es locker 6 Sonnen statt nur 5. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und einen tollen Urlaub gehabt. Mischung aus Badeurlaub und Ausflügen dank der verkehrsgünstigen und relativen Strandnähe (10 bis 15 Minuten zu Fuß) war hier optimal möglich. Zur Aufklärung älterer Bewertungen: Das Hotel hat aktuell 4 Sterne in der Landeskategorie, früher waren es "nur" 3.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein "normales" Apartment gebucht, ohne Klimaanlage mit dem schon beschriebenen Deckenventilator. Beim nächsten Mal würden wir ein Superior-Apartment mit Klimaanlage und größerem Balkon/Terasse buchen. An der Ausstattung war nichts auszusetzen, die Küche funktionierte (wir haben alleridngs auch nur den Kühlschrank und die Spüle genutzt), die Bad-Armaturen waren recht neuwertig, die Möbel hell, die Betten bequem. Offenbar ist das Zimmer innerhalb der letzten zwei Jahre renoviert worden. Die Schlafgelegenheit für die Kinder war OK. Unser Zimmer befand sich im gleichen Gebäude wie das Restaurant mit Blick auf den Pool. Minuspunkt war der an unserer Seite nicht funktionierende Aufzug (harrt noch der Renovierung). Die Wände sind sehr gut isoliert, von Nachbarn haben wir absolut nichts mitbekommen. Die Lage des Zimmers brachte es natürlich mit sich, dass wir die Abendunterhaltung und den Barbetrieb in unserem Zimmer sehr gut hören konnten, nach Schließung der Bar kurz vor Mitternacht war dann aber schlagartig Ruhe. Uns hat es nicht gestört, Familien mit kleinen Kindern, die um 19 Uhr schlafen sollen, sollten vielleicht ein anderes Zimmer buchen. Unsere Empfehlung: Bei der Buchung unbedingt auf den Zimmertyp achten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Halpension gebucht, die Beurteilung bechränkt sich also auf Frühstück, Abendessen und gelegentliche Snacks in der Poolbar. Frühstück: 4-Sterne-Standard, auf Kontinental- und Insel-Europäer ausgerichtet. Spiegeleier und Omelettes wurden frisch und nach Wunsch zubereitet, Käse, Wurst, Marmeladen, alles gut; Die Croissants waren fast so gut wie in Frankreich. Einziger Minuspunkt: Der wirklich schlechte Kaffee - in den letzten beiden Hotels hatten wir leider die gleichen Automaten mit der gleichen miserablen Qualität. Zu den Säften: Außer den Automatensäften gab es zum Glück auch Säfte aus Karaffen, die annehmbar waren. Wir sind meist nach dem Frühstück an die Poolbar gegangen und haben uns für 1,75 € einen richtig leckeren handbereiteten Cappucino aus der italienischen Profi-Anlage gegönnt :-) Abendessen: Sehr vielfältig und abwechslungsreich, mit Themenabenden. Fisch und Fleisch wurden frisch gebraten. Eigentlich war für jeden etwas dabei, spanische Spezialitäten waren durchaus zu finden; ebenso natürlich "Kompromisse" für das europäische Publikum - den Apfelrotkohl, den es einmal gab, habe ich dann doch nicht probiert, dafür aber das sehr leckere Kaninchen nach kanarischer Art. Sehr positiv: Panierte und lieblos in die Friteuse geworfene Formfleisch-Wunder waren NICHT vorhanden. Getränke waren in der Halbpension nicht inbegriffen. Die Preise waren dafür sehr günstig. Selbst die Weinkarte war vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung, der sehr leckere Rotwein aus Orotava, der im Laden zwischen 8-9 Euro pro Flasche kostet, wurde zu moderaten 13 Euro angeboten (und das war so ziemlich der teuerste Wein auf der Karte). Völlig unverständlich war uns, warum kein frisch gezapftes Bier bestellt werden konnte, sondern nur Flaschenbier derselben Marke. Das sollte das Hotel nochmal überdenken! Mittagessen an der Bar: Das haben wir insgesamt 4x genutzt, die Snacks sind sehr moderat im Preis (z.B. eine große Pizza zwischen 6 und 8 Euro, frisch zubereitet). Am Strand ist das deutlich teurer. Die Qualität ist hier ebenfalls gut bis sehr gut, schwankt allerdings leider je nach Koch (auch daran kann gearbeitet werden).


    Service
  • Gut
  • Der Service war im Allgemeinen prima. Am Besten klappt die Konversation auf Englisch - das Publikum ist sehr international (die meisten Gäste scheinen über die Thomas Cook Gruppe zu kommen, wir ja auch, und da ist ein hoher Anteil an Gästen aus fast allen europäischen Ländern normal - gefühlt waren es überwiegend Briten, Niederländer, Belgier, Deutsche und Franzosen, dazu ein paar Italiener, Spanier, Polen, Ungarn, Skandinavier). Also ist es logisch, dass das Personal nicht alle Sprachen sprechen kann, grundsätzlich aber sehr gut Englisch spricht. Deutsch geht auch. Im Restaurant und an der Bar waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, die meisten waren auch hochprofessionell. Die Rezeption half gern mit Informationen weiter (z.B. zu öffentlichen Verkehrsmitteln, wo finde ich was...) und hat auch am Abreisetag unbürokratisch in punkto Handtücher, Nutzung des Pools und Gepäckunterbringung agiert. Nach AI in den letzten Jahren in anderen Hotels auf anderen Inseln haben wir in diesem Jahr Halbpension gebucht - die 12-Uhr-Mittags-Regelung bei AI kennen wir aus den anderen Hotels und wird hier auch direkt bei Anreise mündlich und schriftlich kommuniziert, sollte also keinen wundern. Minuspunkte: - Unterschiedliche Qualität der Zimmerreinigung (hat uns aber nicht gestört). - Undichter Syphon unter der Spüle - der ist offenbar schon länger defekt und erklärt auch einige Aufquellungen des Unterschranks (die auch schonmal überpinselt wurden). Reklamiert, aber nicht behoben. Die Undichtigkeit macht sich auch nur bemerkbar, wenn man (auf "deutsche" Art) die Spüle volllaufen lässt und das Wasser auf einen Schlag ablässt. Beim Spülen unter fließendem Wasser ist nichts undicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich in einer Gegend mit eher höherwertigen, neueren und gepflegten Hotelanlagen in Costa Adeje. Das Einkaufszentrum "The Duke Shops" mit einigen Markenläden und einem Dino-Supermarkt befindet sich direkt am Hotel (teils liegen die Zimmer über Läden). Das Einkaufszentrum ist fast fertig gestellt, in der oberen Etage werden derzeit noch Restaurants gebaut. Der in einigen Bewertungen erwähnte Baulärm beschränkt sich noch auf einige Trockenbauarbeiten, störte also nicht weiter. Der ebenfalls erwähnte "Markt" hinter dem Einkaufszentrum (Do und Sa) hat uns nicht überzeugt, das Sortiment beschränkt sich auf "Touristen-Nepp", Lebensmittel gibt es dort gar nicht. Zwei Strände sind in 10 bis 15 Minuten fußläufig zu erreichen. Der "Playa el Duque" ist der schönere Strand mit einigen guten (allerdings auch relativ teuren) Restaurants an der Promenade, der andere Strand ist weniger schön, allerdings sind hier mehr Restaurants und Läden im unteren bis mittleren Preissegment zu finden. Also für jeden etwas dabei. Als Startpunkt für Ausflüge eignet sich das Hotel sehr gut, die Inselautobahn ist sehr nah (ist aber nicht zu hören), der Puerto Colon ist in ca. 20 Minuten über die Strandpromenade zu erreichen. Bushaltestellen, von denen auch einige Ausflüge starten, befinden sich direkt vor dem Einkaufszentrum (also 1 Fußminute vom Hotel). Zu öffentlichen Busverbindungen hilft die Rezeption gern weiter. Einziger Schwachpunkt ist, dass bei organisierten Ausflügen nach dem El Duque meist noch ein ganzer Haufen anderer Hotels angefahren wird, und das kann schonmal dauern.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Poolanlage: Den Pool fanden wir prima, die beiden Kinder konnten sich auch bei Hochbetrieb relativ gefahrlos bewegen. Das Wasser war optimal. Nervig war die morgendliche Schlacht um die Liegen, der wir uns aus Prinzip entziehen (gut, einmal haben wir gesündigt und doch mitgemacht). Das Hotel hat die frühmorgendlichen Handtuch-Auflege-Aktionen dadurch unterbunden, indem sie die Liegen abends einfach zusammengestapelt und zusammengekettet haben. So um 9.30 kam dann der freundliche Mitarbeiter mit den Schlüsseln, und erst dann ging die Schlacht los. Das Problem waren im El Duque allerdings nicht die Liegen oder die Plätze für die Liegen, sondern: Die Sonnenschirme. Diese weisen ab Werk einen Konstruktionsfehler im Fuß auf, der dazu führt, dass die eingesteckten Sonnenschirme regelmäßig aus dem Fuß ausbrechen. Gefühlt standen am Ende des Urlaubes weniger Sonnenschirme für mehr Gäste zur Verfügung. Nicht gut. Ein anderes Beschattungssystem (kennen wir aus anderen Hotels) wäre hier dringend zu empfehlen. Wir selbst haben uns, wenn wir vormittags auf Achse waren und nachmittags nochmal an den Pool wollten, damit gerettet, dass wir entweder die (erstaunlicherweise meist freien) Plätze unter dem Olivenbaum genutzt haben oder aber selbst einen vermeintlich defekten Sonnenschirm repariert haben. Animation: Wir sind keine Animationsfans, deshalb empfanden wir es als sehr angenehm, dass die Animation sehr zurückhaltend war. 15 Uhr Wassergymnastik, ab und zu Wasserball, das war alles, was am Pool stattfand. Der Rest war diskret - Menschen, die etwas machen wollten, konnten etwas machen. Es wurde aber keiner dazu animiert oder gar genötigt, mit den Animateuren mitzukommen, um Darts zu spielen o.ä. Kurzum: Man kann, muss aber nicht. Die Kinderanimation bestand aus den aus anderen spanischen Hotels bekannten sympathischen niederländischen Studentinnen, unsere Kinder machen da aber eh nur selten mit. Für die Kinder, die mitgemacht haben, schien es gut gewesen zu sein. Entertainment: 20.30 Minidisco, 21.30 dann Unterhaltungsprogramm, meist Musikshows unterschiedlicher Qualität, teilweise aber auch echte Highlights, zum Beispiel eine richtig gute Zaubershow von einem russischen Zauberer mit selbst kreativ werdender Assistentin. Was dringend zu ändern wäre, ist die Position der Bühne und die Position der Bar. Die Bühne ist viel zu klein und von viel zu wenig Plätzen aus einsehbar. Die Bar ist dafür riesig (also der Bereich, in dem die 1-2 Barkeeper agieren). Es war jedenfalls sehr schwer, noch einen Sitzplatz zu ergattern, um einen Urlaubsabend gemütlich mit Entertainment-Programm ausklingen zu lassen (und dabei sogar die Bühne sehen zu können). Mit ein paar Umbauarbeiten sollte hier eigentlich leicht Abhilfe geschaffen werden können (z.B. Position Bühne und Bar tauschen, Terasse des Restaurants abends der Bar zuschlagen...). Andere Hotels haben das besser gelösten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:1