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Eugen (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel, Super Urlaub
4,8 / 6

Allgemein

Das Hotel beeindruckt durch seine riesige (ca. 100 m lange) und großzügig gestaltete Empfangshalle (Ebene - 2), mit viel Grün, Kaskaden und reichlich komfortablen Sitzgelegenheiten. In dieser Ebene befinden sich Rezeption, Boutiquen, Apotheke, Friseur, Lobbybar mit Bar Cafeteria La Palmera, Festsaal Garajonay, Minimarkt, kleine Automaten-Spielhalle, 2 Billardtische, Internetcafe und der Informationsbereich der Reiseveranstalter. Im höher gelegenenTeil der Empfangshalle auf Ebene -1 befinden sich Tagungsräume, TV-Zimmer, Lese- und Spielezimmer, sowie die Pianobar (nur in der kühleren Jahreszeit geöffnet). Auf Ebene 0 befindet sich der Speisesaal La Finca, die A-la-carte Restaurants, die Snack-Poolbar und die große Poollandschaft mit viel Grün. In den Ebenen 1 bis 4 bzw. 5 des in Form eines doppelten U angelegten Hotels, mit begrünten Innenhöfen, befinden sich die ca. 450 Zimmer und Juniorsuiten. Ein großer Dachpool mit Liegen, Auflagen und Schirmen und herrlichem Rundblick, sowie ein separater FKK-Bereich befinden sich auf Ebene 6. Das behindertengerechte Hotel macht einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Angeboten werden ÜF und HP, letztere nur mit Abendbuffet (kein Mittagsbuffet). Während unseres Aufenthalts lag der Altersdurchschnitt bei ca. 45 Jahren, die Gäste kamen hauptsächlich aus Großbritannien und aus Deutschland. Für kleine Gäste stehen im Speisesaal Hochstühle zur Vefügung. Für Urlauber, die etwas von der schönen Insel sehen wollen, ist ein Mietwagen zu empfehlen. Diesen aber besser vor Ort mieten, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt, wie wir. Wir hatte in Deutschland ein Auto (für 6 Tage) mit Klimaanlage gemietet. Erhalten haben wir eine alte Gurke (56000 km) und ohne funktionierende Klimaanlage, wurde aber tags darauf problemlos ausgetauscht. Günstig einkaufen kann man vor allem Tabakwaren (Stange Zigaretten ab ca. 11 Euro), Düfte, Digitalkameras, Handys und Unterhaltungselektronik. Bei den 3 Letzteren ist aber große Vorsicht angebracht. Es ist nicht sicher, dass man das auch ausgehändigt bekommt, was man glaubt gekauft zu haben, außerdem kann es Probleme mit den Garantieansprüchen geben (Internationale Garantie Verlangen!).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer befand sich auf Ebene 3 seitlich schräg zur Durchgangsstraße, mit Meerblick und Blick zur Nachbarinsel La Gomera. Trotz der Lage und der Baustellen in der Umgebung, gab es keine Lärmbelästigung, auch nicht von den benachbarten Zimmern. Ebenso waren keine Küchen- oder Speisesaalgerüche feststellbar. Nur einmal wurden wir nachts gegen 2 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen, als von der gegenüber liegenden Wohnanlage der Müll abgeholt wurde. Das Zimmer war sehr geräumig (ca. 25 m²) und mit neuwertigem Mobiliar ausgestattet. 2 innenbeleuchtete große Spiegel-Einbauschränke, ein Doppelbett mit hervorragenden Matratzen, ein Sideboard mit Minibar (als kostenlos benutzbarer Kühlschrank), Couch mit Sessel und Couchtisch, TV-Satgerät mit 4 dt. Programmen und mit Musikkanal, 2 Nachtkonsolen Telefon und (3 stufiger) Klimaanlage gehörten zur Ausstattung. In einem der Spiegelschränke befand sich ein programmierbarer (mit selbst wählbarer Zahlenkombination) Safe, sowie 2 Bademäntel (zur kostenlosen Benutzung). Das Bad (ca. 15 m²)war ausgestattet mit 2 Handwaschbecken, Marmorplatte, wandbreitem Spiegel, Bad mit Glas-Duschwand. Make-up-Spiegel , Fön und Wandtelefon. Vom Bad aus gelangt man durch eine Schiebetür ins WC mit Bidet. Alle Räume sind gefliest. Die Stromspannung beträgt 220 Volt und es sind reichlich handelsübliche Schuko-Steckdosen vorhanden. Handtücher und Bettwäsche wurden täglich gewechselt. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden, selbst die Trinkgläser, die wir an der Rezeption aufs Zimmer bestellt hatten, wurden vom Zimmermädchen täglich gespült. Vielleicht hat dazu das tägliche kleine Trinkgeld beigetragen. Der Balkon war mit 2 hochwertigen Stühlen und einem Tisch möbliert. Erwähnenswert ist auch, dass das Zimmer vollständig abdunkelbar war.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben unseren Aufenthalt mit Halbpension gebucht. Frühstück und Abendessen wurden in Buffetform mit Show-Cooking angeboten. Frühstück gabs von 7.30 bis 10 Uhr und das Abendessen von 18.30 bis 19.45 Uhr und von 20.15 bis 21.30 Uhr. Alle Mahlzeiten waren sehr schmackhaft, abwechslungsreich und qualitativ einwandfrei. Zum Frühstück gab es mehrere Sorten frisch gebackenes Brot, Brötchen und Kaffeegebäck, alle Variationen vom Ei (Spiegelei und Omelettes nach Wahl, mit Schinken und/oder Käse, Champignons,Tomaten wurden frisch zubereitet), mehrere Sorten Wurst, Käse und Müsli, Joghurt, Marmelade, Honig, Butter, Margarine, Obst u.a.m, auch Würstchen mit Bohnen und Frittes. Zum Abendessen gab es (täglich wechselnd) Suppen, mindestens 4 verschiedene Fleisch-, Fisch-, Kartoffel-, Nudel-, Reis- und Gemüsezubereitungen, verschiedene Salate, Wurst, Käse, sowie ein tolles Nachspeisen- und Obstbuffet. Die Getränkepreise im Speisesaal waren angemessen (0,3 l Bier 2,40 - 2,90 Euro, 0,5 l Mineralwasser mit Kohlensäure 2 Euro, ca. 0,2 l Wein 4,20 Euro (empfanden wir etwas teuer, zumal der selbe Wein im Supermarkt 1,70 Euro bzw. die 0,7 l Flasche 3,50 Euro kostete). Einmal pro Woche gab es einen kanarischen Abend mit kanarischen Spezialitäten und mit kanarischer Live-Musik (Folklore) im Speisesaal, sowie (Länder-)Themenabende mit den Spezialitäten des ausgewählten Landes. Das Restaurant war sehr sauber, benutztes Geschirr wurde schnell abgetragen und verlassene Tische schnell neu eingedeckt. An den Tischen wurde unserer Beobachtung nach kein Trinkgeld gegeben, dies wurde beim Bezahlen der Tischgetränke am Ausgang des Spiesesaals in ein Körbchen gegeben.


    Service
  • Sehr gut
  • An der Rezeption ist ausreichend viel Personal vorhanden, das freundlich, hilfsbereit und kompetent ist. Hauptschächlich wird hier englisch gesprochen, aber es ist immer jemand da mit guten Deutschkenntnissen. Der Check-In und Check-Out ist problemlos und schnell. Während des Eincheckens, das keine 10 Minuten dauerte, wurde unser Gepäck vom Gepäckservice aufs Zimmer gebracht und wir erhielten unsere Pässe sofort wieder ausgehändigt. Beim Check-Out wurde unser Gepäck auch wieder abgeholt und bis zur Abreise in einem verschlossenen Raum aufbewahrt. Bei der Abreise (nachmittags) wurde uns ein Zimmer zur Vefügung gestellt, in dem wir uns nochmals frisch machen konnten. Bei unserer Ankunft benötigten wir gleich den Technikservice, weil sich unser Türschloss mit der Karte nicht öffnen lies. Innerhalb von 10 Minuten war das Problem (leere Batterien) gelöst. Auch das in manchen Beurteilungen gescholtene Bedienungspersonal war sehr freundlich und flott. Was deren fehlende Deutschkenntnisse anbelangt, möchte ich nur sagen, bei uns sprechen die Kellner auch selten eine Fremdsprache! Als zusätzliche Serviceleistungen wurden angeboten 24 Stunden Zimmerservice und Wäscheservice, Preislisten waren in der Infomappe auf dem Zimmer. Arzt, Kinderbetreuung und Businesscenter haben wir nicht benötigt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Hang (ca. 50 m über dem Meeresspiegel) am westlichen Ende der Costa Adeje. Am Haus vorbei führt eine Durchgangsstraße mit mäßigem Verkehr, von der jedoch keine größere Lärmbelästigung ausgeht. Zu den Stränden Bahia Fanabe und Playa del Duque, wobei der letztere der wesentlich schönere ist (am Strand rechts) sind es ca. 600 m Fußweg (hinzus bergab). In der Umgebung befinden sich weitere Tophotels und Appartementanlagen (weitere befinden sich in westlicher Richtung im Bau - keine Lärmbelästigung), alle mit ansprechender individueller Architektur (keine Betonhochbunker!). Ungefähr 50 m vom Hotel entfernt befindet sich ein kleines Einkaufszentrum mit (gut sortiertem) Supermarkt, Restaurants und anderen Ladengeschäften (Mode, Geschenke, Schmuck, Elektronik). Gegenüber befindet sich der Busbahnhof. In ca. 500 bis 1000 m Entfernung befinden sich weitere Einkaufszentren, z.T. mit exclusiver Mode (Plaza del Duque). Im Hotel selbst und im Einkaufszentrum gibt es auch 2 Autovermietungen. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt 25 bis 45 Minuten, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden. Ausflüge zu Land (z.B. Teide Nationalpark) und zu Wasser (z.B. Nachbarinsel La Gomera) werden von den Reiseveranstaltern angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zu den Sportmöglichkeiten können wir nicht viel sagen, da wir tagsüber meistens mit dem Auto unterwegs waren. 2 Tennisplätze und 2 Billardtische waren vorhanden, es gab auch einen Fitnessraum und einen Wellnesbereich (Preisliste in der Infomappe). Die Pools sind sehr schön und sehr sauber. Soweit wir das beurteilen können, standen ausreichend Liegen mit Auflagen und Schirmen ohne Gebühr zur Verfügung. Beim Check-In erhielt man eine Karte, mit der man Pooltücher ausleihen konnte, die man täglich gegen saubere tauschen konnte (ggf. auch mehrmals täglich). Besonders beeindruckend war der Dachpool mit seiner herrlichen Aussicht auf Berge, Meer und La Gomera. Dort standen etwa 100 Liegen mit Auflagen, aber leider nur ca. 20 benutzbaren Sonnenschirmen zur Verfügung. Die Abendunterhaltung fand in Form von Shows (Magier, Tanz, Gesang u.a.) im Festsaal Garajonay (von 22 bis 24 Uhr) und in der Lobbybar mit Außenterrasse (Piano Live-Musik von 19 bis 24 Uhr) statt. Dieses Angebot fanden wir nicht so prickelnd und hatten daher auch kein großes Interesse daran teilzunehmen. Ungefähr 500 m vom Hotel entfernt ist ein Schwesterhotel der selben Hotelgruppe (mit "nur" 4 Sternen), dort spielte jeden Abend ein Alleinunterhalter oder eine 2-Personen-Band (Keyboard und Gesang) fetzige (Tanz-)Musik, die unserer Meinung nach besser zur Urlaubsstimmung passte.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eugen
    Alter:61-65
    Bewertungen:1