Das Hotel ist ziemlich neu, die Anlage insgesamt top. Es ist ein absolutes Familienhotel bzw. Erholungshotel, also nichts für Partyleute. Die Gäste sind also hauptsächlich junge Familien. Die Transferzeit vom Hotel beträgt ca. 10-15 Minuten. Das Hotel besteht aus vielen kleinen Gebäuden, die sehr weitläufig angeordnet sind. Maximal befinden sich 8 Parteien in einem Gebäude. Zwischen diesen Gebäuden befinden sich u.a. 3 Pools, sehr groß, schön angeordnet. Die Grünanlagen sind echt super, den ganzen Tag wird bewässert, um alles so grün zu erhalten. Die Architektur ist wirklich schön. Am Pool sind genügend Liegen vorhanden, alle aus Holz. Der Pool ist sauber und wird auch täglich gereinigt. Es gibt in dem Hotel einen Minimarkt, der seine Monopolstellung natürlich ausnutzt. Da es in der Nähe kaum eine andere Einkaufsmöglichkeit gibt, sind die Preise dementsprechend hoch, ziemlich überteuert. Der Inhaber ist aber sehr freundlich, spricht natürlich deutsch. Die Verkäuferin ist dafür eine der unfreundlichsten Verkäuferinnen, die ich bisher erlebt habe, Vorsicht! Das All-Inclusive Angebot ist wie im Katalog beschrieben, doch Papier ist geduldig. Die ganzen Softgetränke (Cola, Saft, Limo...) waren Konzentrate, die mit Wasser verdünnt ausgeschenkt wurden. Sie waren viel zu süß und schmeckten wirklich nicht. Das Bier kam aus Österreich und war auch irgendwie verdünnt und nicht gut. Weiß- bzw. Rotwein gab es nur aus 20 Liter Tetrapacks, die den ganzen Tag natürlich draußen standen. Warmer Weißwein schmeckt halt nicht und der rote schmeckte auch nicht. Aldi hat um längen besseren Wein. Ouzo gab es viel, nur halt auch, wie alle anderen Getränke in der Cocktail-Bar, ungekühlt. Und es kann auch nicht gut sein solche Getränke wie Baileys z.B. nicht zu kühlen. Die Cocktails kosteten ca. 3-4 Euro, ist ja auch in Ordnung. Doch es wurde nur sinnlos Alkohol in die Gläser gekippt, einmal umgerührt und fertig, nicht zu empfehlen. Tip: Ca. 500 Meter vom Hotel, bei der Bushaltestelle gibt es eine Bar mit Supermarkt nebenan. Diese wird von einer griechischen Familie betrieben, sehr gastfreundlich. Die leckeren Cocktails kosten 3,50 €, schöne Atmosphere, Musik und auch Kleinigkeiten zum Essen, sehr gut. Zur Kinderfreundlichkeit können wir nicht viel sagen, da wir nur als Paar unterwegs waren. Für die Anlage bzw. Architektur hätte das Hotel 4-5 Sterne verdient, für das AI-Angebot, Freundlichkeit des Personals 1-2. Das Personal kommt übrigens vorwiegend aus Albanien, arbeitet 7 Tage die Woche von früh bis sehr spät, bekommt Minimallohn und ist dementsprechend motiviert. UMBUCHEN!!! Die schlechte Verpflegung trübt die gesamte Urlaubsfreude über den tollen Strand und das saubere Wasser. Dieses Hotel ist das Geld nicht wert. Vom Neptune-Hotel gab es viel postives zu hören. Das ist übrigens gleich nebenan. Ansonsten viel selbst unternehmen, entweder mit Bus oder Mietwagen und sich mal außerhalb satt essen. Wer auf gute griechische Kost im Hotel hofft, wartet bis zum Abflug darauf vergebens. 1-2 Fly ist übrigens fast alleiniger Betreiber dieser Hotelanlage und natürlich auch mit verantwortlich. Ich kann auch 1-2 Fly nicht mehr empfehlen, meiden Sie diese Gesellschaft. Die Ausflüge von 1-2 Fly, die im Hotel angeboten werden, sind völlig überteuert und es nicht wert. Lieber nach Mamari gehen und dort buchen oder direkt nach Kos-Stadt, dort gibt es im Hafen diverse Anbieter, die besser sind. Ansonsten noch Tipps für nützliche Dinge in diesem Urlaub: Süßigkeiten, Kekse mitnehmen. Autan, Paral für die Mücken. Genügend Medikamente gegen Durchfallerkrankungen, Fieberthermometer. Es gab sehr viele Leute, die Durchfall hatten mit Fieber, Schüttelfrost usw. Uns allein waren 5 Urlauber persönlich bekannt die dies hatten. Und genug Sonnencreme, denn das Wetter hat 5 Sterne verdient, Sonne, Sonne, Sonne.
Hier treffen sich wie an vielen Stellen des Hotels wieder die Gegensätze. Zimmer waren gut, Fön, TV und Telefon vorhanden. Die Betten waren in Ordnung, die Klimaanlage super, die übrigens per Fernbedienung bedient wurde. Hellhörig ein wenig, doch das ist ja normal, auch kein Problem. Doch warum gibt es keinen Duschvorhang? Das Bad stand halt unter Wasser. Warum gab es im Bad kein Fliegengitter? Warum war bei fast allen Zimmern das Fliegengitter an der Terassentür kaputt? Warum ist am Anreisetag das Zimmer um 14 Uhr noch nicht fertig? Das sind halt diese Kleinigkeiten die nicht sein müssen. Man baut von der Architektur her ein schönes Hotel mit schönen Zimmer und macht es durch diese vielen Kleinigkeiten wieder zunichte. Meiner Meinung nach Fehler vom Betreiber. Trotzdem waren die Zimmer gut.
Hier kommen wir nun zum Lieblingsthema fast aller Gäste. Erstmal das Positive. Das Personal räumte schnell und zuverlässig alle leeren Teller sofort ab. Nun das negative. Kantinenessen ist um längen besser und sicherer als dieses Essen in dem Hotel. Zu einem 4 Sterne Hotel gehören, meiner Meinung nach, auch keine Plastiktischdecken. Alle Getränke gab es aus den gleiche Gläsern, egal ob Cola, Wein, Bier oder Ouzo. Es gab fast jeden Tag das gleiche, was auch nicht weiter schlimm ist, wenn es dann wenigstens gut und genießbar wäre. Erstmal schmeckt alles gleich, nach nichts. Griechische Spezialitäten gab es in den 2 Wochen kaum. Es gab fast nie Fleisch, Gyros, Suflaki oder ähnliches. Und wenn, war es so was von fettig und nicht gut durchgebraten, das man es nicht essen konnte. Das Hackfleisch war nicht richtig durch. Die Kartoffeln und Gemüsegerichte schwammen in Öl. Das ganze Essen war nicht richtig heiss. Der Salat und die Dressings wurden nicht gekühlt und liefen schon braun an. Jeden Morgen gab es haargenau das gleiche, ohne Übertreibung. Und Abends wurden die Reste vom Mittag weiterverarbeitet, wir habens wiedererkannt. Der Geruch in dem Speisesaal löste schon ein völliges Unbehagen aus. Für Kinder gab es auch nichts extra, manche haben sich 2 Wochen von Nudeln ernährt. Alles in allem ein Grauen. Die Hygiene wurde von vielen angezweifelt, da es eine Menge Leute gab, die erstmal krank wurden. Ich war in vielen Hotels, doch so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Reiseleitung sagte nur, dass sie von dem Problem wüßte, es aber nicht mehr Geld fürs Essen gäbe. Wer mit dem Essen zufrieden war, belügt sich selbst. Die 4 Sterne waren nie und nimmer gerechtfertigt. Tip: Entweder links am Strand entlang ca. 15 Minuten gibt es die Tam-Tam Bar, dort gibt es griechisches Essen, sehr lecker und sauber. Oder rechts am Strand entlang ca. 35 Minuten zu Fuß nach Marmari, nette Tavernen mit hervorragendem Essen. Tip: Ab ins Neptune-Hotel nebenan.
Das Personal ist wie beschrieben nicht sehr motiviert. An der Rezeption arbeitet abends eine Deutsche, freundlich und hilfsbereit. Animation gab es reichlich. Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Die Gläser waren nicht immer ganz sauber. Die Zimmer wurden täglich " gereinigt" . Das Wischwasser war in einem großen Eimer und wurde von Zimmer zu Zimmer getragen. Und mit einem Lappen wurden Spiegel, Waschbecken und Toilette geputzt, nicht immer in dieser Reihenfolge. Handtücher gab es dafür täglich neue, Bettwäsche alle zwei Tage, das war natürlich wieder erfreulich. Der Arzt kostet übrigens ca. 75 € und wird von der Rezeption bestellt. Der Arzt war sowieso fast täglich in der Hotelanlage unterwegs, da eine Art Grippevirus sich verbreitete. Woher die genau kam war nur nicht klar. Wir haben allerdings persönlich mit 5 Familien gesprochen, in denen mindestens eine Person krank war. (Fieber, Durchfall usw.). Uns hat es auch erwischt, doch nach 3-4 Tagen geht es meistens wieder. Ob es an der Hygiene lag konnte nur vermutet werden.
Die Lage ist wie im Katalog beschrieben, ruhig eben. Der Strand ist gleich in der Nähe, das Wasser ist sauber und klar. Liegen gibt es am Strand gegen Gebühr. Tip: Selber einen kleinen Sonnenschirm kaufen und dann ca. 5 Minuten von den Liegen am Strand nach rechts gehen. Dann befindet man sich fast alleine an einem endlos herrlich langen Sandstrand. Einkaufsmöglichkeiten gibt es kaum. Entweder mit dem Mietwagen nach Mamari oder Mastichari fahren oder per Bus nach Kos-Stadt. Der fährt übrigens jeden Tag um 9 Uhr vom Hotel direkt nack Kos-Stadt und um 13 Uhr zurück, kostest pro Fahrt und pro Person 1,90 €. Dort kann man sich dann auch mal richtig satt essen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren toll. Animation reichlich vorhanden. Schön angelegt die ganze Anlage. Negativ sind nur immer wieder die Deutschen. Um 7 Uhr ab an den Pool und erstmal jede Liege mit dem Handtuch reservieren und vielleicht dann am späten Nachmittag sich vielleicht mal dann an den Pool begeben. Liegen reserviren war übrigens verboten! Tip: Handtücher beiseite legen, Liege nehmen, drauflegen. Anders kann man sich dagegen nicht wehren. Das Recht, sowie Reiseleitung stehen ja dann auch hinter Ihnen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |