- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist bei TUI mit 4, 5 Sternen bewertet. Es ist eine relativ neue All Inclusive Anlage mit ca. 500 Zimmern. Die Zimmer verteilen sich auf 7 miteinander verbundene Gebäude. Die Architektur ist insgesamt sehr ansprechend, da die einzelnen Gebäude recht individuell gestaltet sind. In der Mitte der Anlage befinden sich die Pools (einer beheizt) die wiederum von einer Gartenanlage umgeben sind. Der Pflegezustand des Hotels ist in Ordnung. Das Publikum bestand über Silvester zu 70% aus Engländer, meist Familien. Der Rest der Besucher setzt sich aus Deutschen, Holländern und Franzosen zusammen. Die Kombination von Englischen Familien und All Inclusive hat das allgemeine Niveau im Hotel recht stark gedrückt. Allerdings sind sie, entgegen ihrem Ruf, nicht durch übermäßiges Trinken oder Lärm aufgefallen. Eigentlich handelt es sich hier um ein durchaus niveauvolles Hotel. Durch die extrem hohen Preise die über Silvester verlangt werden (ca. 1500€ pro Person), hat man natürlich auch höhere Anforderungen, die auf Grund der vollen Auslastung des Hotels dann nicht erfüllt werden können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt dadurch absolut nicht mehr.
Wie oben bereits genannt, haben wir eine Junior Suite gebucht. Die Zimmer sind ca. 20% größer als normale Doppelzimmer (wir hatten leider den direkten Vergleich). Einzig die Junior Suiten und Suiten haben frontalen Meerblick und sind damit eigentlich die besten Zimmer des Hotels. Negativer Aspekt: die Zimmer sind auch am weitesten von Restaurant und Lobby entfernt. Der Zustand des Zimmers war eher mäßig. Abnutzungsspuren sind leider schon sichtbar. Das Bad ist relativ groß und ist einem 4-Sterne Standard entsprechend ausgestattet. Deutsche TV-Programme sind vorhanden. Nachdem wir in unser korrektes Zimmer umgezogen sind (also von Doppelzimmer in Junior Siute) war dieses nur für 2 Personen hergerichtet. Wir haben das sofort der Rezeption gemeldet, uns wurde auch zugesichert, dass das sofort behoben wird. Nach 3 Std war dann das 3. Bett bezogen und am nächsten Morgen hatten wir auch einen 3. Satz Handtücher. In meinen Augen ein nicht hinnehmbarer Zustand.
Im Hotel gibt es ein Buffet-Restaurant und 3 kleinere a-la-Carte Restaurants (Tisch muss reserviert werden). Das Essen ist tadellos. Große Vielfalt, abwechslungsreich und qualitativ gut. Die Atmosphäre im Buffet-Restaurant ist ausbaufähig, genauso wie die Tischsitten der Engländer. Negativ ist auch, dass 50% der Stühle sehr wackelig sind und dringend repariert werden müssen. Das Problem ist den Kellner bekannt, etwas dagegen unternommen wird aber nicht. Wir haben jeweils einmal im italienischen und spanischen a-la-Carte Restaurant gegessen. Die Atmosphäre ist hier wesentlich besser, Speisen sind ebenfalls auf hohem Niveau. Am Pool gibt es auch eine Snackbar. Diese kann ich nicht weiterempfehlen, da ist jede Imbissbude besser. Kritikfähig sind die Getränke im Hotel. Durch AI sind Bier, Softdrinks, Wein, Sekt und eine Sorte aller gängigen Schnäpse abgedeckt. Das Bier ist offen gesagt hart an der Grenze zur Genießbarkeit. Softdrinks, Wein und Sekt sind in Ordnung. Der Schnaps ist ausnahmslos von no-name Herstellern. Wer über dieses Grundangebot hinaus etwas anderes möchte, muss dafür zahlen. Die Getränke werden am Pool in Selbstbedienung angeboten. Ebenso in der großen Hotelbar, hier kann man die Getränke aber auch alternativ an der Theke bestellen. In den Restaurants wird bedient. Leider stehen am Pool und in der Bar sehr viele angefangene Getränke herum. In der Bar werden diese durch das Personal abgeräumt, am Pool leider eher selten. Silvester hat bei Buchung der Reise einen Aufschlag von 100€ p. P. gekostet. Das Geld ist scheinbar vollständig bei TUI geblieben, denn außer dem für Spanien typischen Feuerwerk war nicht wesentlich mehr geboten. Das Silvester-Buffet war etwas umfangreicher. Ansonsten hatte ich eine zentrale Veranstaltung erwartet, meine Erwartungen wurden aber nur zum Teil erfüllt. Im Innenhof des Pueblo war diese Veranstaltung ansatzweise angedacht, leider wurde sie von den Gästen nicht angenommen da es draußen schlichtweg zu kalt war.
Das Personal im Hotel ist sehr freundlich und bemüht die Wünsche der Gäste umzusetzen. Leider ist die Umsetzung verbesserungsfähig. Die Mitarbeiter an der Rezeption sprechen gut Deutsch. Kellner können ein wenig Deutsch. Mit Englisch kommt man aber deutlich weiter. Bei der Ankunft wurde uns mitgeteilt, dass es leider ein „Computerproblem“ gegeben hat und deswegen unser gebuchtes Zimmer (Junior Suite) nicht verfügbar ist. Aller Protest und sofortiger Anruf bei TUI hat nichts genützt, die Junior Suiten waren überbucht und wir mussten 2 Nächte in einem Doppelzimmer mit Aufbettung schlafen. Bei 3 Erwachsenen kein Geschenk. Der Mitarbeiter von TUI hat in seinen Personaltrainings gut aufgepasst. Er ist stets freundlich und lässt sich auch von kritischen Fragen nicht aus der Ruhe bringen. Wir bekamen von TUI dann eine recht hohe Entschädigung wegen des Zimmers ausgezahlt. Die Zimmerreinigung ist schlecht. In meinen Augen wurde das Zimmer in 1 Woche nicht einmal nass gewischt. Neujahr wurden unsere Handtücher nicht gewechselt. Das Zimmermädchen hat einfach die dreckigen Handtücher, die auf dem Boden lagen, trotz Verschmutzung wieder zusammengelegt und aufgehängt. Erklärung des Zimmermädchen: Probleme in der Wäscherei. So was darf in einem Hotel mit 4, 5 Sternen nicht vorkommen. Die Kellner sind bei voller Belegung der Restaurants überfordert und kommen mit Abräumen und Servieren von Getränken nicht hinterher.
Das Hotel liegt im Ort Playa Paraiso. Unmittelbar nebenan liegt das Schwesterhotel Bahia Principe Tenerife. Zwischen den Hotels liegt das Pueblo Principe, eine Ansammlung von ein paar Geschäften. Weiterhin gibt es dort die Disco des Hotels (öffnet erst 24 Uhr) und eine Bar. In Disco und Bar müssen die Gäste aber trotz AI die Getränke zahlen. Die Anlage ist unmittelbar auf einem Felsen über dem Meer erbaut. Eine kleine Badebucht ist vorhanden. Playa Paraiso selbst ist nicht besonders schön. Die Ortsmitte wird durch 4 baugleiche Gebäude die 15(!)Stockwerke hoch sind geprägt. Extreme Bausünde. Im Ortskern (Fußweg ca. 3 km) gibt es ein paar Touristen-Geschäfte und Bars. Im Ort (aber nicht in der Nähe des Hotels) herrscht rege Bauaktivität. Es entstehen dort einige Apartmentanlagen. Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 30min. Wer reges Nachtleben sucht, muss ins 15 km entfernte Playa de las Americas fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist abgesehen von der Gruppengymnastik im Pool eher unaufdringlich. Abends gibt es ein Showprogramm, das wir uns aber nicht angesehen haben. In einem Teil der Lobbybar spielt abends eine Band.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sven |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 7 |