Skulptur der Utröper

100% Weiterempfehlung 6.0 von 6 Gesamtbewertung
6 6 1
“Erinnerung an die „wandelnde Zeitung“” mehr lesen
im Dezember 20, Jörn , 56-60

Infos Skulptur der Utröper

Adresse:
Am Kirchpl. 2
21762 Otterndorf
Deutschland

Hotels in der Nähe: Skulptur der Utröper

alle anzeigen

1 Bewertungen Skulptur der Utröper

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers LeRacou66
Jörn
Alter 56-60

Erinnerung an die „wandelnde Zeitung“

Der Bildhauer Frijo Müller-Belecke schuf 1985 eine Bronzeskulptur mit Denkmalcharakter, die bis heute auf dem Otterndorfer Kirchplatz steht: Den „Utröper“. Der plattdeutsche Begriff steht für einen vielbeachteten Mann, der als „Ausrufer“ damals wichtige regionale Nachrichten verkündete: Entscheidungen des Stadtrates, Trauerfälle und Hochzeiten, Schiffsladungen und Gerichtsurteile, aber auch Werbung für Händler, deren Waren er gegen Honorar im ländlichen Raum anpries. Die Bronzeplastik des „U... weiterlesen

im Dezember 20
Gesamtbewertung 6.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Essen & Trinken

Ratskeller

Nightlife

Marina-Lounge Wal

Hotels in der Umgebung