- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im Vergleich zum Manar in Hammamet leider etwas zu langgezogenes Hotel bis man endlich zum Strand gelangt, aber ansonsten hat es viel zu bieten, immer sauber, viele verschiedene Nationalitaeten (wobei wir liebend gerne auf einige lybische Grossfamilien verzichtet haetten, die auch im Pool essen und trinken und sich an und fuer sich nicht an Regeln halten). Natuerlich gibt es da und dort kleine Maengel, aber an und fuer sich wuerden wir sofort wieder hinfahren. Ein ML hat Suchtfaktor!!!!! P.S.: ganz super: trotz offener Balkontueren und Licht an - keine einzige Gelse (Stechmuecke fuer meine deutschen Freunde) im Zimmer oder sonstwo!!!!!!! Djerba - ich liebe Dich! Ich mochte jedoch 2 kleine Kritikpunkte anbringen: 1. im Hauptspeisesaal ist es einfach zur Abendessenszeit VIEL zu heiss gewesen, da muesste was unternommen werden - nicht nur die Kellner haben geschwitzt. 2. Bitte sichert die Steckdosen, die sich ueberall im Hotel in Bodennaehe befinden, auch in den Zimmern, und somit eine Riesengefahrenquelle fuer die Kinder darstellen. Unbedingt sehenswert: die Krokodilfarm mit Fuetterung. Mein Sohn durfte gegen ein kleines Trinkgeld sogar die Krokos selbst fuettern, wird er nie vergessen. 1200 Krokos in unmittelbarer Naehe, das ist schon einen Besuch wert. Auch ein Besuch der Blauen Lagune ist einen Besuch wert (kann man mit der Krokofarm mit dem Taxi verbinden), wenn man gerne Muscheln sammelt. Enttaeuschn allerdings fand ich den Ausritt mit Ali Baba (verkauft Touren im Hotel) ins Nirgendwo, sind fast nur zwischen Muell und unferftigen Hauesern vorbeigeritten, mit einem Besuch in einem Cafe an einer Hauptstrasse gelegen. Nur die letzte Viertelstunde Reiten am strand war schoen, aber das kann man wesentlich billiger haben, wenn m,an sich gleich direkt am Strand ein Pferd mietet, was wir dann auch noch gemacht haben. Auch eine Jetskifahrt ist ein Erlebnis fuer groessere Kinderm, wenngleich auch sehr teuer, und auch der Flug mit dem Fallschirm. Die Pferde und Kamele am Strand fanden wir nicht als stoerend, sie waren eigentlich alle in gutem Zustand, manche Pferde waren wunderschoen, sehr gepflegt. Die Terasse der strandbar ist wunderschoen fuer einen Kaffee, man moechte gar nicht mehr weggehen, genauso wie die Beachparties dort, von denen wir 3 erleben durften, und immer waren sie anders. Danke, Serkan, dass Du nochmals eine vor unserer Abreise organisiert hast! So, nun noch ganz was Anderes: Wir hatten das Glueck, mit Leuten auzureisen, die schon im Flugzeug gemeckert haben, dass das Fliegen fuer Kinder unter 3 Jahren verboten sein sollte, und solche Leute haben auch im Club staendig weitergemeckert. Bitte tun Sie uns Familien mit Kindern und sich selbst einen grossen Gefallen, und buchen Sie Ihren naechsten Urlaub in ein Domizil, in dem Sie garantiert keine Kinder antreffen werden, und nicht in einen Familienclub, zur Ferienzeit noch dazu! Vielleicht mal im Katalogtext nachlesen, dass im Penelope viele Familien mit kleinen Kindern anzutreffen sind???????? Leider vergessen viele aeltere Leute, dass Ihre Kinder oder Enkelkinder auch mal klein waren, und man kleine Kinder nicht einfach auf Knopfdruck ruhigstellen kann. Zuym Abschluss: ML Penelope, wir vermissen Dich mit all Deinen lieben Helfern und wir werden ganz bestimmt wieder in einen ML fliegen naechstes Jahr!!!!!! Wer einmal vom ML Virus gepackt wurde, der ist fuer immer damit angesteckt!!!
Wir hatten anfangs in einem Bungalow gewohnt, der auch ganz gut war, aber im Vergleichzum Familienzimmer, in das wir spaeter umgesiedlet sind, kein Vergleich. Es war einfach umwerfend. Wir hatten einen Traumblick auf den Activitypool, im ersten Stock. das Fam.zimmer besteht aus 2 durch eine Verbindungstuere verbundene Doppelzimmer, mit Sitzecke vor dem Balkon - wir waren echt beeindruckt. Ueber die Sauberkeit kann ich nichts Negatives berichten, wir hatten auch kein einziges Insekt irgendwo im Hotel entdeckt, und das, obwohl ich extra darauf geachtet habe. Also- es zahlt sich echt aus, mit 4 Personen ein Fam.zimmer anstatt eines Bungalows zu nehmen, schon alleine wegen der 2 Schraenke, im Gegensatz zu dem einen, den man in Bungalow hat.
Auch hier wieder 6 Sterne. In 3 Wochen keiner krank geworden, sagt viel bei 3 Kindern. Wir haben alles durchprobiert, viel frisches Obst und Salate gegessen, alles immer superlecker. Wir haben nur im Hauptrest. gegessen, im Aquapark und an der Strandbar. Im Hauptrest. kam es schon mal zu Wartezeiten und leider ist manchmal der frische Fisch ausgegangen, das war schon schade, und es waere auch wuenschenswert, eine grosse Saftpresse fur den Orangensaft vorzufinden, denn die Wartezeiten fuer den O-Saft waren auch oft lange in der Frueh. Im Manar gab es immer literweise frischen O-saft, das war schon toll. Und es waere auch sehr schoen gewesen, haette man wenigstens bis 10 Uhr 30 fruehstuecken koennen. Um Punkt 10 wurde alles abgeraeumt. Das ist echt zu frueh, wenn man mehrere Kinder fertig machen muss und sich abends das Programm ansehen moechte. das fanden wir sehr schade. meine Kinder haben es oft nicht geschafft, morgens zu fruehstuecken.
Hier auch wieder volle Punktezahl. Angefangen vom General Manger, den lieben Damen in hellblau von der Gaestebetreuung, der Rezeption, den Animatueren,den Reinigungskraeften, Gaertnern und zuletzt den Kellnern - alles wieder spitzenfreundlich und zuvorkommend. Ich koennte ein Buch schreiben ueber die vielen netten Menschen, die ich dort kennengelernt habe und die ich gerne wiedersehen wuerde. Meine Tochter leidet an Diabetes und ich habe mich wirklich super gut betreut gefunden diesbezueglich, speziell dank Dorothee und ihrer lieben Kollegin (schoene Gruesse an Euch von den "Maltesern"!). Und auch bei einem kleineren Problem hat man sich sehr darum gekuemmert und sich hundertmal erkundigt, ob alles in Ordnung sei - auch seitens des General Managers. Ich habe ihn und seinen Stellvertreter nur als sehr zuvorkommende, liebe Menschen kennengelernt. Im Allgemeinen moechte ich sagen, dass ein Laecheln sehr viel bewirkt, und wenn man es will, kann man sich in einem ML wie in einer grossen Familie fuehlen, und wenn man auf das Personal zugeht und selbst freundlich ist, dann findet man wirkliche Freunde. Leider gibt`s halt auch die Gaeste, denen kein Bitte oder Danke ueber die Lippen kommt, und dann kann man sich auch keine wirklichen Freundschaften erwarten. Wir hatten im Hauptrestaurant die 2 besten Kellner der Welt (Khaled und Ali - gleich beim Eingang, bei den Vorspeisen), die wir auch sehr vermissen. So sollten Kellner sein - immer mit Spass bei der Arbeit, immer hoeflich und zuvorkommend. Wir vermissen Eure Spaesse und gruessen Euch in diesem Sinne ganz herzlich! Hoffentlich bleibt Ihr ML erhalten!!!! (Bitte weiterleiten!!!!) Besonders hervorheben moechte ich auch den netten Kellner mit der Brille von der Wunderbar, mit dem ich manch interessantes Gespraech hatte. ( Dank Euch habe ich mein Franzoesisch wieder aufpoliert!). Zum Animationsteam weiter unten.
Kann ich auch nur positiv bewerten - die Lage zum Flughafen optimal, der Strand ewig lang und breit, Ausflugsmoeglichkeiten in Huelle und Fuelle und auch Einkaufsmoeglichkeiten in naeherer Umgebung. Das Klima ist super in Djerba im September - kein einziger Regentag oder Bewoelkung in 3 Wochen, immer superheiss,
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein einziger Kritikpunkt von mir: Koennte man das Konzept, Kinder erst ab 12 Jahren die verschiedensten Wassersportarten auszuprobieren, nicht ueberdenken? Mein 9-Jaehrigher ist schon so gross wie sein 12-jaehriger Urlaubsfreund gewesen, durfte aber leider immer nur traurig zuschauen., Koennte man hier nicht andere Kritertien beruecksichtigen? (Grosse, Kraft, Erfahrung)? Ich wuerde mich freuen, wenn mein Sohn naechstes Jahr schon was ausprobieren koennte. Die Pools waren immer sauber, leider haben wir oft keine Liegen gefunden, da viele Leute viel zu viele Liegen fuer sich beansprucht haben. Das Animationsteam war wieder sehr nett, sie haben sich alle sehr speziell um meine Tochter gekuemmert, als sie nur mehr der einzige Teenie war und ihr so trotzdem nicht langweilig wurde. Das brasil. Tanzteam war wieder spitze, und obwohl fast alle shows dier gleichen waren wie im Vorjahr, so haben wir sie trotzdem wieder genossen. Die Breakdancer waren wieder eine Klasse fuer sich und der Animationschef Serkan mit seinem Assistenten Hakan waren voller Elan dabei und haben uns oft zum Lachen gebracht. Leider konnten wir uns von Euch nicht mehr verabschieden, ich tue es hiermit - Ihr wisst schon - wir waren die einzigen Malteser weit und breit!!!! Ihr seid ein unschlagbares Team und ich hoffe, es gibt ein Wiedersehen. Ganz liebe Gruesse an Euch alle von Pauline - sie vermisst Euch alle und hofft, Euch alle einmal in einem ML wiederzusehen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Astrid |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |