- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Großzügige Hotelanlage mit ausgelagerten Bungalows und teils schlampig renovierten Haupthaus, den man die Renovierung und die Lebensjahre in den Innenbereichen vor allem in den Gängen und den Zimmern schon ansieht . Das große Haupthaus ist sehr hellhörig, der Lärm und die Geräusche bei An- und Abreise der Gäste können einem in der Nacht stark stören. Sehr nervend sind vor allem die Zuschlaggeräusche der Zimmertüren, hervorgerufen durch den Schließmechanismus - Man hört eigentlich jede Türe in der Etage und jedes Gespräch am Gang. Das nächste Mal würde wir die kleineren Bungalows dem großen Haupthaus auf jeden Fall vorziehen. Ganz im Gegensatz dazu ist die Architektur und Außenwirkung des Hotels ist sehr gepflegt und geschmackvoll und entsprach voll unseren Erwartungen. Die Außenanlagen und Gärten sind liebevoll angelegt und professionell gestaltet und werden täglich gepflegt. Dickes Lob an den Gartenarchitekten! Die gesamte Hotelanlage ist gut strukturiert und durchdacht konzipiert, die Beschilderung der einzelnen Bereiche ist vorbildlich. Strandbereiche mit Wassersport, Tennisplätze, Beachvolleyballplatz, Fussballplatz, Bogenschießen, Pools mit Wasserrutschen, Bars, Amphitheater und Restaurants etc. zusammenhängend angelegt und auf kurzen Weg erreichbar. Der gepflegte Strandabschnitt am Meer wird täglich früh morgens gereinigt, angeschwemmtes "Strandgut" und Seegras entfernt. Der club- eigene Strandabschnitt liegt in Punkto Qualität weit über dem Durschnitt anderer Abschnitte links und rechts. Strandliegen mit Auflagen und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden. Der Sand am Strand ist "erste Sahne" sehr fein, ideal zum Sandburg bauen - besser gehts nicht. Meiner Meinung nach sind jedoch die Zonen für Schwimmer und Badende im Meer im Vergleich zu den mit Bojen abgegrenzten Wassersportbereichen zu eng bemessen. Im Hotel waren vor allem Franzosen, Deutsche und Österreicher aller Altersgruppen von 1 bis 70 und nur vereinzelt Osteuropäer (die negativ auffielen). "All-together" Zusammenfassend läßt sich feststellen, dass alle "neueren" Hotelbereiche sehr gepflegt und guten Standard entsprachen, jedoch "renovierte" Bereiche nur sehr oberflächlich und teils mangelhaft wiederhergestellt wurden und keinesfalls den Niveau anderer Magic-Life Clubs entsprechen. Dies wurde mir auch von anderen Magic Life "Profis" bestätigt. Als Wucher empfand ich den Preis für "professionell" gemachte Foto's von "hotel-internen" Fotografen. Die 10 Tunesische Dinars für ein Photo sind wohl freiwillig, jedoch ist der Preis mehr als Abzocke. Positiv empfanden wir, dass keine "Clubarmbänder" zur Identifizierung notwendig sind - die blauen Handtücher reichen anscheinend. Herrlicher Strandspaziergang in Richtung Leuchtturm im Süden. Ramadan-Zeit und Saisonende vermeiden, alle "Einheimischen" wirken etwas unmotiviert und träge! Keine Süßigkeiten und Getränke am Zimmer offen stehen lassen. (Ameisengefahr) Absolut zu empfehlen: Bananenboot fahren - Sandburg bauen - Beachvolleyball - Wasserrutschen-Amphitheater - Kanu fahren bei hohen Wellen Das Preis-/Leistungsverhältniss empfand ich gerade noch so o.k. , dieser MAGIC LIFE verspricht meiner Meinung nach etwas mehr als er hält. Auch von anderen Hotelgästen wurden mir andere MAGIC LIFE Standorte empfohlen. Wir werden wieder einen Cluburlaub machen, aber wahrscheinlich wird es ein anderer Club werden.
Die Größe unseres Familienzimmers (zwei normale Zimmer nebeneinander mit interner Verbindungstür) im Haupthaus Ergeschoss empfand ich als ausreichend. Die Zimmer sind etwas duster und muffig. Sie rochen meiner Meinung nach Spritzmittel, wahrscheinlich Insektenschutzspray gegen Ungeziefer (wir waren im Erdgeschoss untergebracht)und wir hatten tägl. Ameisen im Zimmer. Das dunkle, braune Mobilar wirkt eher altmodisch und gebraucht. Aufgeppt wurde die Einrichtung etwas mit Flachbildschirm im Zimmer, Fön und Seifenspender im Bad. Die Seifenspender wurden auch erst nach Aufforderung aufgefüllt (habe 7 Tage gewartet!!! trotz tägl. Trinkgeld für die Reinigungskräfte). Der TV-Empfang deutscher Programme (ARD/ZDF/RTL) war eher schlecht am Abend, da digitales Empfangssignal intern zu stark gedämpft wurde. Die Bett-Matratzen waren fest und gut, jedoch das Beistellsofa für unser drittes Kind kurz und unbequem. Alte, billige, braune Teppichläufer wirkten auch nicht besonders wohnlich. Die Klimaanlage hat auch schon bessere Tage gesehen und schaffte es nur auf höchster Stufe und mit hoher Lärmbelästigung für Kühle zu sorgen. Größtes Manko der Zimmer ist meiner Meinung nach der nicht vorhandene Schallschutz zu den öffentlichen Gangbereichen, die wie ein Schalltrichter wirken. Die Zimmerfunktionen (Safe, Licht, Minibar, TV) sollten bei Ankunft erklärt werden. Die Zimmer sind sehr viel dunkler als im Prospekt. Für die Getränke in der Minibar musste man z. T. selber sorgen, wurde nicht tägl. aufgefüllt.
Die Anzahl der unterschiedlichen Speisen und Getränke in den verschiedenen Restaurants ist mehr als ausreichend und es sollte eigentlich für "Jeden etwas dabei sein". Diese "All-Inclusiv" Variante empfanden ich und meine Kinder als sehr angenehm und wir bedienten uns auch entsprechend an den riesigen Buffets. Sehr kritische "Esser" (wie meine Frau) bemängelten jedoch die Qualität der Speisen und Getränke und die Schwankungsbreite der einzelnen Gerichte, sowie der fehlende Geschmack der Früchte und des Obstes. Jedes Obst bei uns im Supermarkt (selbst Obst 2. Klasse) sieht besser aus und schmeckt auch besser. Über alle Fleisch und Fischgerichten "schweben" landestypische Gewürze wie Knoblauch und Artverwandte. Meine Frau hat in allen anderen Urlauben auf jeden Fall besser gegessen. Generell sind alle Kuchen und Gebäckarten übersüß, manchmal fast nicht mehr geniessbar. Die Qualität vom nicht- /alkoholischen Drinks - naja es geht so. Die Atmosphäre im "Magico" (Hauprestaurant/Saal) gleicht eher einer Mensa - man kann jedoch auf den ruherigen Außenbereich ausweichen. Störend empfanden wir die "Katzenfütterung" in den Außenbereichen des Hauptrestaurantes (vor allem durch Gäste), als auch die lästigen Fliegen beim Frühstück. Die notwendige Vor-Reservierung in den A la-Carte Restaurants empfand ich eher als lästig. Es gab tägl. ein anderes Motto was das Essen betrifft, z. B. italienisch mexikanisch, tunesisch, etc., hierbei waren die Tische immer sehr schön gedeckt und auch das Magico-Restaurant in den landestypischen Farben dekoriert. Essen schmeckte aber immer irgendwie gleich. Die Musik zum Essen war ausserdem viel zu laut. Im Innenraum des Magico-Restaurants verstand man z. T. das eigene Wort nicht.
Allgemein ist der Service sehr stark schwankend und wie ich meine nicht nur vom Trinkgeld abängig oder vom Fastenmonat "Ramadan" zu entschuldigen. Die Freundlichkeit des Personals wirkte manchmal sehr aufgesetzt und gefordert. An der Rezeption bemühte man sich redlich allen Wünschen und Bedürfnissen des Gastes nachzukommen. Fast das gesamte Personal versteht "Deutsch". Es wurde versucht alle Mängel umgehend abzustellen was auch mehr oder weniger gelang (z.B. fehlerhafte Toilettenspülung nur stümperhaft und provisorisch repariert). Mein Mobiltelefon hatte ich zum Aufladen an der Hotel-Rezeption persönlich einem "höheren" Bediensten anvertraut. Das Handy wurde wunschgemäß aufgeladen, jedoch wurde ich nach Wiedererhalt meines Handy zur "Eingabe meiner PUK Nummer" aufgefordert ...??? Trotz nicht "zu knapp bemessener" Trinkgelder schwankte die Aufmerksamkeit des Personals, die Qualität der Zimmereinigung, wie der gesamte Service sehr stark, obwohl wir uns gegenüber dem gesamten Personal und allen Angestellten stets freundlich und nicht verzogen und zu anspruchsvoll zeigten. Die Zimmer "Fliesenboden" wurden zwar jeden Tag "nass" gewischt jedoch der "Dreck" nur wieder gleichmäßig verteilt. Die Genauigkeit bei der Zimmerreinigung entsprach nicht unseren Ansprüchen und war sehr oberflächlich. Kunstvoll gestaltete Wäsche, Raumspray und Ungeziefermittel ersetzen keine gründliche tägliche Reinigung. Im wahrsten Sinne des Wortes wurde der Dreck unter den Teppich gekehrt. Sehr störend war das Bedürfniss der Tischkellner so schnell wie möglich noch nicht aufgegessene Speiseteller abzuräumen. Die Lage und Anordnung des Bestecks als Signal zum "Abräumen oder Stehenlassen" der Teller ist anscheinend nicht bekannt bzw. vermittelt worden.
Das Hotel ist ca. 30 Minuten vom Flughafen im Norden Djerba's entfernt. Wir wurden mit einem alten, leidlich klimatesierten Reisebus vom Airport über eine holprige, Sand-Teerpiste am Hotel abgeliefert - dies war abgesehen von dem Höllentempo und dem Fahrstil des Fahrers problemlos. Das Hotel und die zugehörige Infrastruktur ist so ausgelegt, dass man die Clubanlage während des gesamten Aufenthalts nicht verlassen muss und auch besser nicht macht. Ein nicht billiger Supermarkt ist in der Anlage vorhanden. Unterhaltungsmöglichkeiten mit Animation werden innerhalb der Clubmauern reichlich angeboten. Die Entfernung vom Haupthaus zum Strand beträgt ca. 300m - von den Bungalows ist es etwas weiter ca. 400m und gut zu erreichen (gepflegte Wege). Bei einem Strandspaziergang bzw. "Montainbiketour" erkennt man sofort, dass ausserhalb der Clubanlage eine "andere Welt" ist. Mit Aussnahme anderer Clubanlagen ist die !gesamte! Landschaft von Müll jeglicher Art übersät. Idyllische Hotel- und Bauruinen wechseln ab mit wilden Müllkippen und verfallenen Baustellen. Die sehr gepflegte Clubanlage steht im krassen Gegensatz zur ärmlichen und verdreckten Umgebung. Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten sind der näheren Umgebung nur sehr beschränkt vorhanden bzw. nicht sehr vertrauenserweckend, aber auch nicht unbedingt notwendig da der Club intern alles anbietet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten - Unterhaltung, Animation, Strand, Poollandschaften uneingeschränkt gut. Animation ist unaufdringlich und kein MUSS. Beachvolleyball: sehr gut auch mit Flutlicht Mountainbiking: gute Bikes und Ausstattung - Touren etwas ideenlos und wenig anspruchsvoll (interessant um aus der Clubanlage "rauszukommen" und mal über den Tellerrand zu schauen) Tennis/Bogenschießen/Dart/Boccia: durchschnittlich bis gut Meer / Pools / Wasser / Wasserrutschen und Strand: super Duschen und WC's sauber und o.k. Kinderclub / Kinderdiscotanz am Abend sehr gut (Kinder waren auch begeistert) Besonderes Lob gebührt speziell den Animateuren:Hichem, Isabell und Miriam, die sich rührend um unsere 3 Kinder im Mungo-Club gekümmert haben.- Vielen Dank nochmals und alles Gute für Eure Zukunft -
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |