Sichere Dir schon jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Monika (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2014 • 3 Wochen • Wandern und Wellness
Bestens geeinget als komf. "Basislager" für 3 Wo
5,6 / 6

Allgemein

Das Hotel entspricht den Anforderungen an ein 4 Sterne Hotel und ist mit anderen Hotels dieser Kategorie in Portugal vergleichbar. Hervorzuheben ist der sehr freundliche und kompetente Service an der Rezeption. Dies zeigt sich insbesondere im Umgang mit Beschwerden. Hier wird prompt und sehr kompetent reagiert und auch auf kleinere "Probleme" eingegangen und umgehend eine zufriedenstellende Lösung angeboten. Insgesamt macht das Hotel den Eindruck, dass es sehr gut und professionell geführt ist. Durch die Kombination des "Eden Mar" mit den beiden anderen ProtoBay Hotels können alle Einrichtungen der 3 Hotels genutzt werden. Besonders gut gefallen hat uns die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Restaurants (teilw. gegen Aufpreis) zu wechseln. Für ein Hotel dieser Kategorie ist es aber schon sehr verwunderlich, dass für die Benutzung des Zimmersafes und des WLANS auf dem Zimmer extra Gebühren berechnet werden. Allerdings fallen diese Kosten nicht sehr ins Gewicht und werden durch die durchaus akzeptablen Getränkepreise im Restaurant und an der Bar wieder "ausgeglichen". Die Gäste sind sehr international (England, Frankreich, Skandinavien, Deutschland). Die Mitarbeiter sprechen alle sehr gut englisch und teilweise auch deutsch (und natürlich portugiesisch). WLAN-Empfang ist zuverlässig (Zusatzkosten: ca. 25 Euro in 3 Wochen); kleiner Safe (PC passt nicht rein; Zusatzkosten 20 Euro in 3 Wochen); diese Zusatzkosten sind aber erträglich, wenn man das gegen die günstigen Getränke Preise (insb. während der Happy Hour an der Bar -50%) gegenrechnet.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine "Suite 66qm" mit 2 Zimmern, kleiner Küchenzeile, Bad, sep. WC and großem Balkon mit Meerblick. Sehr schönes und großes Zimmer. Inder Küchenzeile ist ein richtiger Kühlschrank integriert, so dass man hier wirklich ein paar Lebensmittel (Proviant für die Wanderungen) lagern kann. Tupper-Dosen nicht vergessen! Alles war immer sehr sauber und ordentlich. Die Einrichtung (Möbel) ist allerdings Geschmacksache - etwas "old-fashoined" - aber praktisch und in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht und für drei Abende auf "Halbpension" erweitert. Das Frühstück entspricht dem, was in südlichen Ländern angeboten wird und ist natürlich nicht mit den Frühstücksbuffets der Top-Wellness-Hotels in den Alpen vergleichbar. Das Wurst- und Käse-Angebot war überschaubar. Marmelade, Honig, Butter usw. wird in abgepackten Portionen angeboten. Jeden Tag gab es frisches Obst und das Omelett wurde aus frisch aufgeschlagenen (!) Eiern direkt am gebraten. Getränke Preise beim Abendessen sind (im Vergleich zu 4 Sterne Hotels in Mitteleuropa) günstig. Wir empfehlen für das Hotel nur ÜF und Frühstück zu buchen, ein paar mal abends im Hotel zu essen und ansonsten die Vielfalt der Restaurants in der Hotelnähe und in Funchal zu nutzen. Hervorzuheben ist das Weihnacht- und Silvester-Menu (im Hotel-Restaurant MED). Das war ein echtes Erlebnis und hat uns sehr gut gefallen. Hier hat sich die Hotelküche und der Service wirklich ins Zeug gelegt und etwas ganz besonders Gutes angeboten. Kompliment!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel ist gut. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Unser Zimmer wurde immer in der Zeit gemacht, in der wir gefrühstückt haben. Alles sehr sauber und ordentlich! Im Zimmer war eine kleine Küche: auch diese wurde stets aufgeräumt und gereinigt. Wir hatten während des Urlaubs die ganze Zeit einen Mietwagen den wir direkt in der Hotelanlage parken konnten (kostenlos!) - das sehen wir als echten "Service" an, da die Parkplätze rund ums Hotel alle rar und kostenpflichtig sind.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist sehr gut geeignet für schöne Spaziergänge auf der Promenade am Meer und an den Klippen. Ganz in der Nähe des Hotels ist eine Bushaltestelle, von der aus man alle Touren auf die Insel starten kann (ggf. mit Zwischenstopp über den Busbahnhof in Funchal). Das Hotel und alle Zimmer sind zum Meer ausgerichtet. Dadurch bekommt man innerhalb der Hotelanlage von dem Trubel an der Strasse nichts mit und hat in dem wirklich bemerkentwerten Garten den Eindruck in einer ruhigen Oase zu sein. Direkt vor dem Hotel sind sehr viele und abwechslungsreiche Restaurants. Unterhalb des Hotels ist ein großer Supermarkt in dem man (fast rund um die Uhr) so gut wie alles bekommt (hier kaufen auch viele Einheimische ein! - Das Angebot ist vielfältig und preislich vergleich mit Deutschland.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:51-55
    Bewertungen:2