- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Sol Luna Bay & Mare Resort ist eine recht große Hotelanlage, die im Oktober nur noch wenig besucht war. Das lag wohl auch daran, dass die Anlage ab dem 15.10.11 in Winterruhe geht. Wir haben in einem sehr sauberen Haus unseren Urlaub verbracht, zu einer Zeit in der hauptsächlich deutsche Urlauber verschiedenen Alters das Haus besuchten. Das Resort ist ein AI Haus. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub und können das Hotel schon allein auf Grund der Lage, für die die es ruhig mögen, nur empfehlen. Leider waren wir vom Service und von der Küche enttäuscht, da wir so viele positive Bewertungen gelesen hatten. Dafür hatten wir um so mehr Glück mit dem Wetter in der ersten Oktoberwoche. Im Hotel gibt es irgendetwas das Störungen bei elektrischen Geräten verursacht. Sicherheitshalber sollte man Ladekabel (mein Handy war plötzlich leer) und Speicherkarte (Fotoapparat ging gar nix mehr) mitnehmen.
Die Zimmer waren sehr schön und zweckmäßig eingerichtet. Wir hatten Zimmer mit Meerblick, großer windgeschützter Balkon, Telefon und Mietsafe. Den großen Fernseher kann man im Oktober schon mal brauchen, es wurde am frühen Abend schon mal frisch, da war etwas Unterhaltung gut. Alle gängigen deutschen TV-Programme. Wie schon geschrieben, bedarf der Teppichboden in der Winterpause einer intensiven Reinigung. Schade, dass einige Gäste nicht an ihre Nachfolger denken.
Dieses Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant. Es ist eine absolute Schande was dort mit Nahrungsmitteln veranstaltet wird. Was Johannes in einer Vorbewertung schreibt ist noch harmlos. Das Essen konnte bei weitem nicht als lauwarm bezeichnet werden, es war kalt und das bereits 10 min nach dem Öffnen des Restaurants - egal zu welcher Mahlzeit. Ich habe von der Fischfrikadelle probiert und sofort in die Serviette ausgespuckt, ein Geschmack der an Zement erinnerte, Hähnchenschnitzel war nur Panade und fett, Pizza nur Mehl, Nudeln und Soße alles kalt und ungenießbar. So ernährten wir uns eine Woche von Tomaten, Gurken und manchmal Suppe da heiß. Wobei ich sagen muß, bei Kuttelsuppe hört es dann bei mir doch auf. Vorsicht vor allem vor dem Meersfrüchtesalat, der ist sehr sehr schlecht zu verdauen, ohne das näher beschreiben zu wollen. Es gibt eine sehr schön angerichtete große Käseplatte, für uns und andere Gäste mit denen wir gesprochen haben, geschmacklich leider überhaupt nicht ansprechend. Der Wein egal ob Weiß, Rot oder der Jahrgangsallerbeste Rose waren durch die Bank nicht trinkbar, obwohl wir wirklich das im AI enthaltene *Essigwasser* kennen. Jede von uns hat in einer Woche 2 Kilo abgenommen und das wo gar keine Diät geplant war, super - Weihnachten kann kommen.
Der Service ist wirklich schwierig zu beschreiben. Das Personal war grundsätzlich sehr freundlich und sprach zum großen Teil deutsch. Rezeption hatte auf jede Frage eine Antwort. Top ! Typisch für AI : alle Getränke waren SB, auch das Bier mußte in Restaurant selbst gezapft werden, obwohl einige Gäste damit ihre Probleme hatten. Da durfte der Boden oft geputzt werden. Teller wurden schnell und freundlich abgeräumt. Das Personal in der Lobbybar war eine Katastrophe. Obwohl am frühen Abend nur 3 Tische besetzt waren, erfolgte keinerlei Bedienung. Absolut lustlos standen die Damen und Herren in der Gegend rum und hatten Spass miteinander, vor allem Pawel war jede Bewegung zu viel. Bei allem Verständnis, dass es eine lange Saison war, da fühlt man sich als Gast doch etwas störend und obwohl es rund herum ein schöner Urlaub war, würde ich persönlich nicht wieder dieses Hotel wählen. Die Zimmerreinigung war top, es wurde jedes einzelne Teil vom Waschtisch genommen und gründlich sauber gemacht. Täglich gesaugt, leider ist der Teppich schon sehr fleckig, obwohl das Hotel doch noch so jung ist. Beschwerden hatten wir keine.
Der Transfer vom Flughafen dauert etwa 1 Std. Das Hotel ist in einer absoluten Toplage. Direkt an einem wunderschönen Strand ohne rechts und links riesige Bettenburgen, super. Der nächsten Ort Obzor ist ca. 2 km entfernt, ein Shuttlebus fährt für 2 Leva, den Fahrplan bekommt man an der Rezeption. Dort hatte man einige Einkaufsmöglichkeiten, obwohl das zum späten Zeitpunkt der Saison sehr eingeschränkt war. Genauso war es mit Ausflügen, durch zu wenig Teilnehmer wurde z. Bsp. der Ausflug nach Sozopol abgesagt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An der Animation haben wir nicht teil genommen, aber am Rande immer wieder zugeschaut. Es war schon sehr schwierig die paar Gäste zu unterhalten. Vor allem Ivan hat das Ding gerockt. Jeder Morgen fing an mit Gymnastik, Dart, Tanzen usw. usw. Unser "Nein" wurde akzeptiert und gut. Kinderdisco war vorhanden, Internetzugang haben wir nicht gefunden, aber auch nicht gebraucht. Jeden Abend ein anderes Unterhaltungsprogramm für die wenigen Gäste, sehr gut. Sowohl am Pool, auch am wunderschönen Strand genug Liegen vorhanden. Im Haus befindet sich eine Massagepraxis, die wir nur empfehlen können. Nikolaij massiert sehr gut und auch die Räumlichkeiten sind sehr angenehm. Für die Gäste die im Frühjahr die Saison eröffnen der Hinweis die Sonne nicht zu unterschätzen ! Wir hatten das Glück, dass sich Bulgarien in der ersten Oktoberwoche mit einem Traumwetter präsentierte, daher nie Kappe und Sonnenschutz vergessen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susanne |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 38 |
Liebe Susanne, vielen Dank für Ihre Bewertung und Weiterempfehlung. Danke schön auch für die netten Worte über unser Personal und Hotel. Gleichzeitig tut es uns sehr leid, daß Sie mit unserer Gastronomie etwas unzufrieden geblieben sind. Ich kann Ihnen nur versichern, daß Ende der Saison auf Qualität der Speisen auf keinen Fall nachgelassen wird. Das ist ein Fehler, der bei vielen Hotels Ende der Saison vorkommt, nicht aber bei uns. Der Name des Barkeepers erscheint auch zum ersten Mal in einem negativen Kontext. Bis jetzt haben nur positives Feedback über ihn bekommen. Jedenfalls werden wir mit ihm ein persönliches Gespräch führen. Die Stromausfälle, die Sie erwähnen, sind nur zweimal vorgekommen und das Problem ist schon längst gelöst. In unsrerer Arbeit gehen wir immer davon aus, daß wir nie gut genug sind und daß es immer Vebesserungsmöglichkeiten gibt, in jeder Hinsicht. Das hilft uns weiter zu entwickeln und konkurrenzfähig zu sein. In diesem Zusammenhang kann ich Ihnen nur garantieren, daß Sie bei Ihrem nächsten Besuch bei uns viel Neues entdecken werden und besser bedient werden. Mit vielen lieben Grüßen aus Bulgarien, Das Sol Luna Bay Management