- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Sol Luna Bay and Mare Resort wurde 2009 erbaut und ist dementsprechend in einem neuwertigen Zustand. Das Hotel ist sehr sauber und gepflegt. Wir hatten ein wunderschönes Zimmer ( 2531) mit einem einmaligen Meerblick. Das Hotel verfügt über einen Outdoor Kinderpool und 25 Meter Pool. Leider sind beide nicht beheizt. Außerdem gibt einen Innenpool, ein Fitnessstudio und eine Welness Oase. Das Publikum war bei unserem Besuch bis auf eine Familie ausschließlich deutsch. Die eingeschlossenen Leistungen im AI waren auch vollkommen ok. Die Auswahl des Essen war auch in Ordnung. Es hätte etwas abwechslungsreicher sein können. Vorger den Kontakt mit dem Hotel suchen und eventuelle Wünsche äußern. Ich denke am Schönsten ist es dort in der Vorsaison, dann machen die kleinen Lädchen schon auf und man hat sicherlich etwas mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Buchung von Ausflügen. Über den Reiseveranstalter sind diese nämlcih sehr teuer. Das Hotel ist aber echt top!!!! Ich denke, dass sich Umgebung um das Hotel auch noch etwas entwickeln wird:-)
Die Zimmer waren ausreichend groß und modern eingerichtet( Bis auf den Fernseher, der leider ein alter Röhrenfernseher war, aber man empfing dennoch Pro Sieben, Sat Eins, RTL; Vox, ARD, ZDF, KiKa, RTL II, Eurosport und Sixx) Das Bad war ebenfalls recht geräumig, sehr sauber und hatte ein Radio:-) Die Minibar war auch vorhanden, allerdings nicht inklusive. Wir hatten mit unserem Zimmer 2531 echt Glück. Einen Eckbalkon und eine grandiose Sicht auf das Meer. Es gibt allerdings auch Zimmer die nicht so schön sind, denke ich. ( Über der Lobbybar in den unteren Etagen) Das Zimmer war sauber, allerdings hatte der Teppich schon einige Flecken ( obwohl das Hotel erst 2009 eröffnet wurde) Die Matratzen waren sehr gut. Leider war unsere Klimaanlage defekt und wurde auch nicht mehr repariert.... naja, Saisonende halt;-(
Es gab ein großes Hauptrestaurant und 2 Bars (Pool und Lobbybar) Die Speisen waren gut, hätten allerdings teilweise etwas abwechslungsreicher sein können , aber für eine Woche war das vollkommen ok. Die Speisen waren immer appetitlich angerichtet und wurden regelmäßig nachgefüllt. Da wir zum Saisonende das Hotel besucht haben, gab es leider keine Outdoor Aktionen wie z.B. Grillen etc. mehr,. Auf der anderen Seite mussten wir auch nie am Buffet anstehen oder uns in dem Restaurant einen Platz suchen. ( davon gab es immer genug) Wie das in der Hauptsaison ist, weiß ich nicht, ich stelle es mir aber sehr laut uns unruhig vor. ( Das Hotel hat 1500 Zimmer und soweit wir es beurteilen konnten lediglich ein Restaurant.) Leider gab es nicht die Möglichkeit ein Lunchpaket zu bekommen. Positiv überrascht waren wir hingegen, dass wir bei unserer Ankunft nachts um 2 Uhr noch ein Dinner angeboten bekamen.
Das Personal war sehr freundlich und immer gut gelaunt. Selbst ohne Trinkgeld wurde man sehr zuverkommend behandelt. Hier gibt es überhaupt keinen Anlass irgendetwas zu kritisieren. Das Personal konnte sehr gut deutsch und fließend englisch. Es gab einen Mini Club in dem eine Kinderbetreuung stattgefunden hat, wie diese war, kann ich nicht beurteilen, da wir noch keine Kinder haben.... Die Anitmation war überhaupt nicht aufdringlich und sehr lustig. Wie mit Beschwerden umgegangen wird, kann ich auch nciht beurteilen, da wir keine Grund für irgendeine Beschwerde hatte. Auch die Zimmerreinigung verlief reibunslos, also alles im grünen Bereich. Besonders gefreut hat uns, dass das Hotel auf unsere Wünsche, was das Zimmer angeht (Meerblick etc. ) zu 100% eingegangen ist. (Wir hatten im Vorfeld eine E-Mail an das Hotel geschickt, haben sofort eine freundliche Antwort bekommen und wie gesagt sämtliche Wünsche erfüllt, also, was will man mehr?)
Das Hotel liegt direkt an einem feinsandigem Sandstrand. Der nächste Ort Obzor ist ca. 25 Minuten entfernt und fußläufig zu erreichen. Leider waren wir zum Saisonende in Bulgarien ( 07-10-2011 ist dort in Obzor Saisonende) deshalb gab es weder gute Einkaufsmöglichkeiten, noch wettbewerbsfähige Ausflugsangebote. Wir mussten unserer Ausflüge über den Reiseveranstalter buchen. (Was wiederum sehr kostspielig war) Das Hotel liegt sehr , sehr ruhig. In direkter Umgebung ist nichts los. Wer die Ruhe sucht, der ist hier genau richtig. Eine schöne Lage und Umgebung, wenn man sich wirklich nur ausruhen möchte und kein Abendprogramm erwartet. Ein ideales Familien und Seniorenhotel. Man sollte auch wissen, dass das Hotel am Obzor Beach liegt und das weder der Sonnenstrand (Entfernung ca. 40 Kilometer) noch der Goldstrand (Varna ist 55 Kilometer entfernt) fußläufig zu erreichen sind. (Ein Taxi nach Varna kostet ca. 80€ pro Taxi, ein Taxi zum Sonnenstrand so um die 60€ ebenfalls pro Taxi) Der Transfer vom Flughafen Burgas ( 70 Km entfernt) dauert ca 1,5 Stunden, weil die Fahrt durch die östlichen Ausläufer des Balkangebirges geht. Eine echt ungemütliche Fahrt, gerade wenn man diese in einem Minibus/ Sprinter ertragen muss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab die Möglichkeit, trotz des Saisonendes, an verschiednen Sportangeboten teilzunehmen ( Morning Gym, Salsa Dance, Darts, Boccia,, Fußball und Wassergymnastik) In der Hochsaison soll es auch noch die Möglichkeit geben zu wandern, Jetski zu fahren, Bogenschießen, Luftgewehrschießen und verschiedene andere Tänze zu erlernen. Außerdem wird Wasser Polo angeboten. Das Hotel verfügt über ein modernes Fitnessstudio und das Meer ist wie gesagt auch direkt vor der Tür. Die Liegen am Meer waren ausreichend vorhanden, auch am Pool gab es keinerlei Schwierigkeiten. Etwas ungewöhnlich ist, dass man die Badetücher dort mieten muss. ( 15€ als Kaution, diese erhält man bei der Abreise zurück) Die von den Reisveranstaltern angebotenen Ausflüge sind nur bedingt zu empfehlen, (eine 24Km lange Quad Safari durch die Weinberge und an einer Uferpromenade entlang kostet 35€!!!) Es sind weder Essen, noch Getränke enthalten, lediglich der Transfer (ca. 10 Minuten vom Hotel) Auch der Trip nach Nessebar ist ok, aber leider auch nicht mehr. Es gibt die Möglichkeit eine Stadtführung zu bekommen, nachdem man die 1,5 Stunden Anfahrt durch die Berge ununterbrochen von dem Guide zugequatsch worden ist:-( Dann ist man auf sich allein gestellt, sowohl was die Nachmittagsgestaltung angeht, als auch was die Verpflegung betrifft. Leider war es dem Hotel nicht möglich ein Lunchpaket zur Verfügung zu stellen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Linn |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |
Liebe Linn, danke schön für Ihre Bewertung!. Es freut uns sehr zu wissen, daß Sie unser Hotel top fanden und daß wir alle Ihre Wünsche erfüllt haben. Sie haben eine recht umfangreiche Bewertung geschrieben, mit vielen Tipps und Beispielen, was für unsere zukünftigen Gäste sehr nutzvoll sein wird, auch dafür vielen Dank! Allerdings müßen wir Sie korrigieren, denn das Hotel hat nur 458 Zimmer und Outdoor Grillen gibt es auch in der Hochsaison nicht. Ansonsten haben Sie völlig recht, die Umgebung und die Infrastruktur rund um das Hotel werden sich weiter entwickeln in den nächsten Jahren. Wir werden Sie bald wieder bei uns erwarten. Mit vielen lieben Grüßen aus Bulgarien, Das Sol Luna Bay Management