Alle Bewertungen anzeigen
Stephanie (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Ein schöner Urlaub oder doch eher Katastrophe?
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Sol Luna Bay & Mare Resort ist ein relativ großes Hotel. Es besteht aus den beiden Flügeln "Bay" und "Mare". Unser Zimmer war im "Bay"-Teil mit Meeresblick (der Aufpreis lohnt sich!). Das Hotel sieht noch recht neu aus und ist deswegen in einem ganz guten Zustand. Es ist Gewinner mehrerer Auszeichnungen, auch ausgezeichnet mit diversen HolidayCheckAwards. Warum es so beliebt ist, kann ich persönlich nicht verstehen. Gegen die Sauberkeit allgemein kann man eigentlich nichts sagen; man sah den ganzen Tag und überall Putzfrauen. Gebucht hatten wir natürlich All inclusive, was in diesem Hotel selbstverständlich ist. Die Gäste kamen hauptsächlich aus Bulgarien, Rumänien, Russland und Deutschland, weswegen die Animation hauptsächlich auf Englisch stattfand, bzw. in vier Sprachen angekündigt wurde. In unseren beiden Urlaubswochen waren viele Familien mit kleinen Kindern da, aber auch relativ viele ältere Ehepaare. 1. Ausflug nach Nessebar, Fahrt mit dem Segelschiff Royal Helena. 2. Wir haben uns von der im Hotel angestellten Malerin porträtieren lassen - ein tolles Souvenir.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe des Zimmers ist für einen Urlaub ausreichend. Ausgestattet war es mit einem Doppelbett, zwei Nachttischen, Schreibtisch, Stuhl, Sofa, Sofatisch, Schrank (Minibar und Safe gegen Gebühr). Im Bad: WC, Waschbecken, Badewanne mit Dusche, Föhn. Der Balkon war recht groß, mit einem Tisch und zwei Stühlen, sowie einem kleinen Wäscheständer. Am Anfang war das Zimmer sehr schön sauber, die Putzfrau konnte es aber nie wieder in diesen Zustand zurückversetzen. Die Matratzen des Bettes sind ständig auseinandergerutscht und waren auch verdammt unbequem. Nach einer Woche konnten wir uns vor lauter Rückenschmerzen kaum noch bewegen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • In diesem riesigen Hotel gibt es ein einziges Restaurant, dass sich in der Verbindung zwischen den beiden Flügeln Sol und Mare befindet. Oberhalb davon gibt es eine Lobbybar, sowie am Pool eine Poolbar. Die Qualität der Speisen war milde gesagt "unter aller Sau". Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass wir gegen Ende der Saison Urlaub gemacht haben, aber ich habe es noch nie erlebt, dass nahezu nichts geschmeckt hat. Zum Frühstück gab es jeden Tag dasselbe: diverse Wurst- und Käsesorten, aufgebackene, mickrige Brötchen, Croissants, etc. Joghurt, der eine sehr atypische Konsistenz hatte, verschiedenes Müsli, Cornflakes usw. Marmelade, Honig. Die Butter war grundsätzlich weich (ich weiß nicht, was so schwer daran ist, ein paar Eiswürfel in die Schüsseln zu legen). Außerdem gab es jeden Morgen frisch gemachte Crêpes und Spiegeleier. An der Warmtheke fand man gekochte Eier, gebratener Speck, Mais, gekochte Karotten,... Nichts, was ich nach drei Tagen immer noch gerne Essen würde. An drei Automaten konnte man sich Kaffee, Tee und Kakao machen. Die kalten Getränke waren zu jeder Mahlzeit SO kalt, dass man sie fast auftauen lassen musste, bis sie eine Temperatur hatten, bei der man sie trinken konnte. Zum Mittag- und Abendessen gab es immer vier verschiedene Fleischgerichte, die ich als Vegetarierin schon mal nicht essen konnte. Laut meinem Freund war das Kalbfleisch wohl immer ganz in Ordnung. Manchmal gab es auch Fischgerichte. Die restlichen vier warmhaltenden Wannen beinhalteten Beilagen. Worin der Unterschied zwischen Kartoffeln "Deutscher Art", "Bayrischer Art" und "Pikanter Art" (um nur einige "Kartoffelarten" zu nennen) lag, kann ich bis heute nicht sagen. Was alle Gerichte gemeinsam hatten, war, dass sie kaum abgeschmeckt waren und Salz und Pfeffer, was auf den Tischen stand, eben nicht ausreicht, um einem Essen den nötigen Geschmack zu verleihen. Was auch auffiel, waren die Nudeln: immer verkocht und die zugehörigen Soßen entweder geschmacklos oder ungenießbar. Was wirklich immer gut war, waren die Pommes (von welchen ich mich nahezu ausschließlich ernährt habe). Woran das Hotel auch arbeiten sollte, sind die Qualität von Obst und Gemüse: entweder war es unreif oder überreif. Hierbei gab es auch kaum Abwechslung. Brot und Brötchen waren auch nicht gerade ein Geschmackserlebnis. Vom Nachtisch sollte man am besten die Finger lassen, wenn man es nicht süß und klebrig mag. Der Küchenstil war kaum identifizierbar. Mal so mal so. Donnerstags war immer bulgarischer Abend, soviel haben wir noch mitbekommen. Sauber war es meist im Restaurant, wenn man nicht gerade zu den Hauptzeiten kam, denn dann war das Personal damit überfordert die Tische wieder in Ordnung zu bringen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Unsere Ankunft im Hotel war nachts um 2 Uhr. Trotz der Uhrzeit, hat uns eine nette Empfangsdame begrüßt, die nur auf uns und zwei weitere Gäste gewartet hat. Die Koffer hätten wir uns von einem jungen Mann aufs Zimmer bringen lassen können, doch das haben wir gerade noch alleine geschafft. Ganz anders war die Abreise: ein liebloses Check-out und beim Einsteigen in den Bus nicht einmal ein "Auf Wiedersehen" oder "Ich hoffe, es hat Ihnen bei uns gefallen". Die Angestellten an der Rezeption sprachen meist ganz gut Deutsch; mit allen anderen konnte man sich auf Englisch verständigen, außer mit den Kellnern im Restaurant, die wohl nur Bulgarisch verstanden. Die Zimmerreinigung war so, wie man sie eben erwartet. Das Bett wurde gemacht, nach einer Woche wurde die Bettwäsche gewechselt (was ruhig öfter sein könnte) und die dreckigen Handtücher auf dem Boden wurden ersetzt. Deutsch, bzw. Englisch verstand keine der "Zimmer-Feen" und die hier öfters erwähnten "Handtuchfiguren" haben wir nie vorgefunden.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer vom Flughafen ins Hotel hat etwas mehr als eine Stunde gedauert. Die Ortschaft Obzor ist ca. 10min mit dem Shuttlebus entfernt, welcher mehrmals täglich fährt. Dort gibt es die obligatorischen Souvenirstände und viele Gasthäuser, in denen man billig essen kann. Um an den Strand zu kommen, muss man nur an Pool und Garten vorbei. Das Meer ist so nahe, dass man nachts bei offener Balkontür kaum schlafen kann, weil man nur das Rauschen hört (eine schöne Abwechslung zum Straßenlärm zu Hause!) Verschiedene Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern angeboten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vormittags und Nachmittags gab es jeden Tag ein anderes Animationsprogramm, sowie einen Kinderclub. Die Animation beinhaltete das typische Standardprogramm: Sport, Gymnastik, Spaß. Internetzugang gab es an der Rezeption und eigentlich nur im Lobbybarbereich, doch unser Zimmer lag günstig, so konnten wir auch hier ins Internet. Die Verbindung war allerdings überall extrem langsam. Was erstaunlich war, war dass man sogar am Strand noch Internetverbindung hatte. Den Pool haben wir gemieden, denn das Wasser war sehr kalt und ab 16 Uhr lag der Pool sowieso im Schatten. Der Strand war sehr sauber, allerdings musste man bis spätestens 8 Uhr eine Liege ergattern, sonst konnte man schauen, wo man bleibt. Die Liegen waren diese unbequemen weißen Plastikteile; am Pool und in der Pay-Zone gab es die bequemeren blauen Liegen. Das Meer ist sehr sauber und schön warm gewesen; an ein paar Tagen gab es aber auch Algen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephanie
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Stephanie, Danke schoen fuer Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich genommen haben, eine umfangreiche Beschreibung unseres Hotels zu machen. Fuer uns ist jede Bewertung sehr wichtig, egal ob positive oder negative, denn nur so koennen wir uns verbessern. Immerhin verstehen wir nicht ganz richtig, warum Sie Ihren Urlaub mit einer “Katastrophe” vergleichen, wobei in der Zeit Ihres Aufenthaltes kein einziges Problem von Ihnen bei uns registriert wurde. In manchen Apsekten stimmen wir Ihhen jedoch nicht zu: - Die Bettwaesche wird zweimal in der Woche gewechselt, nicht einmal. Die Handtuchfiguren gibt es nur fuer spezielle Gelegenheiten – Geburtstag, Hochzeitsreise usw. - Das Joghurt, das Ihrer Meinung nach eine “atypische Konsitenz” hat, ist das originelle bulgarische Joghurt mit Lactobacillus bulgaricum. Nur zur Information, Bulgarien ist der Erfinder von dem Joghurt und nur hier entsteht dank dieses Bakteriums auf natuerliche Art und Weise Joghurt aus frischer Milch, das Joghurt mit einzigartigen Eigenschaften und bewiesenen gesundheitsschonenden Effekten ohne Analog weltweit. Dieses Produkt wird nach mehreren Laendern exportiert, darunter auch nach Japan, wo es sehr beliebt ist. Leider alles, was man in den Supermaerkten in Deutschland als Joghurt bekommt, hat geschmacklich, wie auch gesundheitlich nichts mit dem originellen Produkt zu tun. - Die Note 1 fuer unsere Gastronomie ist bislang die schlechteste Note, die wir ueberhaupt bekommen haben. Obwohl unsere Gastronomie immer noch die beste ist unter allen vier Sterne All-Inclusive-Hotels in Bulgarien (Note 5.4), sind wir sehr besorgt um eine so negative Bewertung. Sie selbts erwaehnen einen Teil der Produkte, die wir anbieten, es sind uebrigens viel mehr - ca 90 verschiedene Artikel zu Mittag-und Abendessen. Komisch, dass bei so viel Auswahl Ihnen nur die Pommes gut geschmeckt haben. Wir dachten uns, die Vegetarier ernaehren sich sehr gesund und lassen die Finger weg von fetten Speisen. Trotz der bislang schlechtesten Note in Holidaycheck (ohne besonderen Grund dafuer unserer Meinung nach), wuenschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, den anderen Kollegen und Hoteliers zuliebe, dass sie bei Ihrer naechsten Holidaycheck-Bewertung etwas grosszuegiger sein werden. Mit freundlichen Gruessen, Das Sol Luna Bay Management