Alle Bewertungen anzeigen
Ursula (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 3 Wochen • Strand
4 Glitzersterne und ein Tränchen
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Dieses Hotel hat wirklich seine 4 Sterne verdient. Bei der Ankunft ging das Check in, zügig von statten, und die Koffer wurden uns auf das Zimmer gebracht, was man nach einer Reise als sehr angenehm empfindet. An der Rezeption kann man Geld wechseln und auch die Kaution für die Badehandtücher bezahlen. Bei Abreise, wir reisten in der Nacht ab, bekamen wir noch ein Mitternachtsfrühstück. Auch der Check out ging zügig. . Die Gäste waren von Jung bis Rüstige und verschiedener Nationalitäten Der Handyempfang im ganzen Hotel war ausgezeichnet. Das Zimmertelefon haben wir nicht genutzt, somit kann ich dazu keine Preis Angabe machen. Für uns war der September/ Oktober eine recht gute Reisezeit, optimal wäre September sonst wird es Abends zu kalt. Für Nichtraucher ist dies ein perfektes Hotel Für Gehbehinderte finde ich es nicht so gut, weil man dort doch relativ viele lange Wege gehen muss. Für den Hotelier. Ich rauche gern, und leidenschaftlich. Für Raucher, ist es nicht so wirklich schön, außer man ist sehr Kompromissbereit. Man durfte nur auf dem Balkon oder auf der Außenlobbybar rauchen. Natürlich wie es warm war, saßen draußen auch die Nichtraucher. Raucher fanden kaum Platz und dies in der Nachsaison. Zum Ende unseres Urlaubes wurde es Abends schon so kalt, dass wir es vorzogen ins Zimmer zu gehen. Was nicht so wirklich im Sinne eines Urlaubes ist. Außerdem finde ich, dass die Außenlobby doch recht klein ist für dieses schöne Hotel. Und wie andere ständig aus der Lobby nach draußen vor die Tür zu gehen, und dort wie ein armer Dackel zu stehen, fand ich nicht toll. Wo bleiben eigentlich die ganzen Menschen in der Hochsaison? Tipp: Es sollte sich doch vielleicht in diesem großen Hotel eine kleine Bar für Raucher einrichten lassen. Wo man gemütlich zusammensitzen kann und Windgeschützt. Für den Hotelier: Viele Türen ( besonders im Speisesaal ), aber keine lässt sich öffnen. Man muss also immer zurück, durch halben Speisesaal, vorbei an Kinderbetreuung, sowie an der Mukkibude und dann durchs Schwimmbad nach draußen. Obwohl dort ständig der Boden gewischt wurde, ließ es sich nicht verhindern, dass es dort manchmal nass war, und dann doch sehr rutschig. Ich würde sagen nicht ganz ungefährlich. Ist auch immer recht frisch im Poolraum geworden, wenn die Tür aufging. Dies ist nicht optimal gelöst. Scherzhaft munkelte man hier, erst muss man sich das Essen verdienen, und dann abtrainieren. Tipp: Vielleicht kann man ja einen kleinen Durchgang abtrennen, von der Kinderbetreuung. Für den Hotelier: Wir kamen abends immer so 17.15 bis 17.30 vom Strand. Datum weis ich nun nicht mehr genau (evtl. war es der 20.9.), aber wir kamen vom Strand, und wollten noch einen Kaffee trinken, Poolbar zu, die doch laut Beschreibung bis 20 Uhr geöffnet sein sollte. Viele waren überrascht. Am nächsten Tag zeigte man mir dann, dass sich die Öffnungszeiten geändert hatten auf 17 Uhr. Tipp: Ein Schild oder Aushang, dass sich die Öffnungszeiten ändern, paar Tage vorher auszuhängen wäre prima, dann kann man sich darauf einstellen. 17 Uhr ist aber für viele sehr früh, da einige noch am Strand sind. 18 Uhr wäre dann sicher eine gute Zeit. Fazit: Ein schöner und erholsamer Urlaub. Man kann dieses Hotel mit aufrichtigem Herzen auf jedem Fall in der Nachsaison empfehlen. Noch ein Satz an den Hotelier. Meine persönlichen Anmerkungen sind nicht bös gemeint, aber immer ein Gespräch unter Gästen, was hier aber wohl niemand erwähnt. Falls Sie da Verbesserungsmöglichkeiten finden würden, würde ich Ihrem Hotel noch ein Stern mehr geben. Machen sie weiter so, sie verhelfen vielen Menschen zu einem schönen, traumhaften, ruhigen und erholsamen Urlaub. Mit freundlichen Grüßen von Ihren erholten Gästen. PS.: Es macht Freude, Daheim vom Urlaub im Hotel Sol Luna Bay Resort zu erzählen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Schönes großes Zimmer und sehr sauber. Ein Sofa mit Tisch, ein Schreibtisch darauf ein TV Gerät und darunter war die Minibar. Die Preise fand ich jetzt für ein Ai-Hotel, etwas teuer eine Cola 0,33 l für 2 Euro. Auch ein Minisafe ist vorhanden, gegen Gebühr. Eine Klimaanlage war auch vorhanden. Angenehm war eine Fliegengittertür zum Balkon, wie schon jemand hier beschrieb, leider ohne Griff um sie von außen zu öffnen. Wir hatten das Zimmer mit seitlichem Meerblick und konnten somit auch am Spätnachmittag noch die Sonne etwas auf dem Balkon genießen. Der Balkon war schön groß ( ich denke mal so 3,30 mal 1,80 m ), ausgestattet mit 2 Stühlen einem Tisch und einem Wäscheständer. Überrascht war ich von der Größe des Badezimmers, man konnte sich dort aufhalten ohne Platzangst zu bekommen. Vorhanden war auch ein Fön und Duschgel. Kleine Aufmerksamkeit des Hauses, 2 Duschhauben und 2 Stückchen Seife. Alles war wie man bei uns sagt, Pikobello sauber.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt einen Speiseraum, eine Lobbybar und eine Poolbar. Wir können nur sagen, sagenhaft. Zum Frühstück viel Sorten Brot und Brötchen. Viele verschiedene Wurst-, Käse-, Marmeladen und alle Varianten an Ei und viele Sorte an Müsli, dazu Joghurt. Sogar Pfannkuchen und Obst standen morgens schon zur Verfügung. Bei Mittag und Abendessen gab tägliche Abwechslung im Essen und immer noch 2 Speisen zur Alternative für den Fall, dass einem das Essen aus den 4 Hauptgerichten, nicht zusagte. Pommes, Nudeln und Reis gab es auch immer als Beispeise und Gemüse. Das Fleisch war mager und zart. Dazu kam dann noch ein riesiges Salatbüfett. Sicherlich könnte einiges für einige Menschen mehr gewürzt werden, aber ich gehöre zu den Menschen die es scharf nicht vertragen können, und so waren die Speisen für mich völlig ausreichend gewürzt, mein Mann der gerne schärfer isst, würzte dann wie immer nach. Dazu standen ja auch Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Wir sind eigentlich keine Kuchen- und Süßspeisenesser. Aber täglich lachte mich dieses große Nachspeisen und Kuchenbüfett an. Nach ca. einer Woche musste ich es dann doch probieren, ich kann nur sagen ein Traum. Immer gab es andere kleine Leckereien. Ein dickes Lob an die Köche und Bäcker im Hotel, die machen Ihre Sachen super gut. PS.: Wer an diesem Essen was zu bemängeln hat, da frage ich mich, was sie Daheim essen.


    Service
  • Sehr gut
  • Hochachtung vor dem Personal. Egal in welcher Abteilung, sie waren immer freundlich. Eigentlich sagt man ja gerne, so zum Ende der Saison ließe die Freundlichkeit nach, aber hier war davon keine Spur. Unsere Zimmerfee, war perfekt. Oft wurden so kleine Aufmerksamkeiten wie ein Handtuchschwan oder ein Handtuchhund liebevoll gemacht. Unser Zimmer war immer sauber und ordentlich. Das Personal an der Poolbar sowie in der Lobbybar war freundlich und zuvorkommend. Aber das Personal im Speisesaal haben meine persönliche Hochachtung. Immer waren die Tische einwandfrei eingedeckt. Geschirr wurde immer sofort entfernt und das mit einem freundlichen Lächeln. Das Personal bemühte sich deutsch zu sprechen. Ein Arzt, Wäschedienst und Kinderbetreuung sind vorhanden


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt an einem sehr schönen Strand, in einer Bucht. Zu Fuß erreicht man Obzor in 25 Gehminuten den Strand entlang, oder mit dem Shuttelbus gegen eine Gebühr von 2 Lewa ca. 1 Euro pro Person und Fahrt. Das Wellenrauschen konnte man bis zum Hotel hören. Es werden Ausflüge über die Reiseleitung angeboten, oder man kann auch von Obzor aus, mit dem Linienbus die Orte, Nessebar ( ca. 5 Lewa ), Varna, Burgas usw. besuchen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Hotellobby wurde kostenfreies Wlan angeboten. Es gibt viele kleine Geschäfte im Hause, wie ein Spa, Juwelier, Badeartikelgeschäft, Friseur und ein kleiner Laden, in dem man sich Cola usw. kaufen konnte für einen angemessenen Preis. Z.b. Cola 1,5 L 2,50 Lewa ca. 1,25 Euro Es wurde vieles angeboten,( Volleyball, Strandgymnastik, Wassergymnastik, Fußball, Schießen, Darten, Bulgarische Schule, Boccia, Tanzschule und Verzeihung falls ich was vergessen habe ) und wer daran interessiert war, kam dort voll auf seine Kosten. Die Animateure, boten an, waren aber in keiner Weise aufdringlich, wie man es oft von anderen Animateuren kennt. So konnte man sich ganz ohne Zwang und Nötigung seinem Spaßfaktor nachgehen. Nach einigen Tagen dort, habe ich mich zur Wassergymnastik entschieden, und ich hatte dort soviel Spaß, dass ich dann jeden Tag dorthin ging. Der morgendlichen Gymnastik am Strand, habe ich dann lieber vom Liegestuhl zugesehen. Aber auch dies wurde sowie die anderen Angebote doch von vielen Menschen gern angenommen. Zur der Kinderanimation kann ich nichts sagen, da wir ohne Kind reisten. Die abendliche Unterhaltung schien auch großen Gefallen gefunden zu haben, da sie doch recht gut besucht wurde, auch von uns. Der Pool, war uns etwas zu kalt, und ich war froh, das die Wassergym im beheizten Innenpool gemacht wurde der auch sehr gern von Kindern angenommen wurde. Rauchen, Essen und Trinken sind am Pool verboten!!! Ein schöner sauberer Sandstrand, ausgestattet mit kostenfreien Liegestühlen und Sonnenschirmen. Für die Nachsaison waren genug Liegestühle vorhanden, leider wurden es täglich weniger Sonnenschirme. Am Strand gibt es auch eine Umkleidekabine.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ursula
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Ursula, vielen, vielen Dank für Ihre detailreiche und liebevoll gestaltete Bewertung! Sie haben sich bestimmt viel Zeit in Anspruch genommen und alles mit vielen Einzelheiten beschrieben. Wir wissen das sehr zu schätzen. Danke schön auch für Ihre Kommentare und Empfehlungen an uns. Wir werden bestimmt an die Sachen, die Sie als Nachteile erwähnen, denken. So z.B. die Tatsache, daß wir die Veränderung der Arbeitszeit der Poolbar nicht rechtzeitig angekündigt haben, empfinden wir als unser Fehler und das wird sich nicht mehr wiederholen. Wir würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen yu dürfen. Mit vielen lieben Grüßen aus Bulgarien, Das Sol Luna Bay Management