Reisezeit: 12.08.2016 – 19.08.2016 Ankunft: 22.30 (Hotel) Abreise: 18.50 (Hotel) Gereist mit: Neckermann Reisen Geflogen mit: Sun Express ab Leipzig Gesamtbewertung Hotel: 16/30 Gesamtbewertung Urlaub: 25/30 Am Abflugtag, bat mich der immer sehr nette und umsichtige Restaurantleiter, nachdem wir kurz über Leipzig ins Gespräch kamen über eine Bewertung, welche ich 18.30 Uhr an der Rezeption abgeben sollte. Dies wollte ich gern tun, jedoch verstand mich an der Rezeption niemand, sodass ich die Bewertung gern hier nachholen möchte. Bulgarien, ist in dieser Jahreszeit definitiv eine Reise wert – außer am Anreisetag, täglich mindestens 28 Grad oder mehr + blauer Himmel. Wir sind gut gebräunt und erholt zurückgekehrt und hatten insgesamt schöne sieben Tage. Wenn du nach Bulgarien reist, musst du wissen, welchen Anspruch du an einen Urlaub und das Hotel hast. Die Gesamtbewertung in einem Kontext zu treffen ist nicht so leicht. Denn der Urlaub an sich war schön, das Hotel war stets bemüht, macht aber viele kleine Fehler, welche uns die Gesamtbewertung erschweren. Grundsätzlich gilt: „weniger ist mehr“. Und das sollte vielleicht überdacht werden – dieser Grundsatz setzte sich bis zum Abflug aus Burgas fort. Denn bei 3 Millionen Touristen auf 700.000 Einwohner, ist eine gewisse Überforderung im Land spürbar und es ähnelte am Abflughafen, wo Flieger nahezu im 10 Minuten Takt in jede Himmelsrichtung abfliegen einer Menschenmasse, was zu langen Wartezeiten am Check In führt. Da ist es schon gut, wenn du pünktlich am Flughafen bist, um dann auch deinen Flieger zu erwischen. Wir sind mit geringen Erwartungen nach Bulgarien gereist und wurden deshalb auch nicht enttäuscht, aber eben auch nicht positiv überrascht. Der Transfer verlief reibungslos, die Straßenverhältnisse – ok etwas speziell – aber wir waren nach 45 Minuten da. Als der Bus hielt, dachten wir, er kommt nicht an den Menschenmassen vorbei. Aber dann erkannten wir, wir sind da. In einer belebten Straße, rechts und links viele Kneipen und Supermärkte sowie andere Hotels. Das Smartline Meridian Hotel auf den ersten Blick sehr schön, die Lobby modern gestaltet, das Personal jung und frisch. Beim Empfang wurden wir kurz und schmerzlos abgehandelt, das Anbieten eines Snacks oder Getränks leider vergessen (denn es gab blaue Lunch Pakete für andere Gäste, welche auch AI gebucht hatten) und wir wurden in Englisch unpersönlich eingewiesen. Wir erhielten das Zimmer * 113 * im ersten Stock. Es gibt 5 Fahrstühle, 3 von der Lobby ausgehend. Uns brachte ein motivierter junger Mann das Gepäck aufs Zimmer und erhielt seine sehnsüchtig erwartete Belohnung. Das Zimmer eher eins der neueren Generation des Hotels, weil bereits mit Fließboden und Flachbildschirm ausgestattet. Balkon i.o. Die Lage des Zimmers mussten wir erstmal verdauen, denn wir hatten freien und flachen Blick auf das Dach des Supermarktes, des Erotik Centers und des Corner Ecks. Das Dach verstanden unsere „Mitgäste“ mit den weißen Bändern, als heimischen Nährboden für Party, Mülldeponie und WC gleichermaßen. Da wir kurzfristig gebucht hatten, keinen konkreten Zimmeranspruch geltend machen konnten etc. ist die Lage für uns auch akzeptiert, jedoch kann und darf das Umfeld des Zimmers durch ein Hotelmanagement nicht geduldet werden, und es muss sich einfach die Frage gestellt werden, ob solche Gäste ernsthaft beherbergt werden wollen, oder ob durch eine bessere Betreiberqualität nicht andere Gäste empfangen werden wollen. Denn: es schmälert den Gesamteindruck erheblich! Falls ja: dann muss zukünftig auf vernünftiges Publikum verzichtet – auch eine Möglichkeit! Aus diesem Grund können wir derzeit keine Weiterempfehlung geben, da wir dies unseren Freunden und Familie nicht antun möchten – ja auch wir finden das sehr Schade! Weil: es gibt auch tolle Zimmer, mit fabelhaften Blick, mit tollem Ambiente. Es gibt zwar noch Zimmer, welche Schritt für Schritt modernisiert werden, und aktuell noch mit Teppichboden und altem TV Gerät ausgestattet sind, aber hier wird etwas passieren. Sofern alle Zimmer modernisiert sind, verdienen diese Zimmer allerdings auch nur adäquate Gäste. Uns ist bekannt geworden, dass es nicht nur bei uns den ganzen Tagen über auf der Etage zu Fussballduellen mit Plastikdosen, zu rauchenden, zu randalierenden und grölenden Gästen gekommen ist, welche mit den Füßen gegen die Tür treten und dies als Anklopfen verstehen, und Schreien als Zimmerlautstärke verstehen. Das Personal ist sich diesem Thema sicher bewusst, schien aber handlungsunfähig zu sein, da selbst der Schrank eines Security, machtlos wirkte. Vielleicht wirkt man dem entgegen, wenn das Konzept überdacht wird. Ansonsten ist der Sonnenstrand ein Traum – die 500m bis zum Strand sind vollkommen okay, das Meerwasser toll und durch den Wind sind die 30 Grad sehr angenehm zu ertragen. Die Wellen machen Spaß, das Wasser ist toll und das Sonnen in den zahlreichen freien Zonen für Jedermann möglich. Die Bezahlzonen für 20 LEWA (Liege + Schirm) sind nicht unbedingt nötig, wenn ihr euch gut selbst ausstattet. Zudem besteht über den ganzen Sonnenstrand um Verpflegung und Einkaufsmöglichkeiten keine Sorge. Es ist alles da – aus meiner Sicht mehr als auf Mallorca und das Einkaufserlebnis angenehmer, da die Betreiber nicht aufdringlich sind. Der ein oder andere, etwas beleidigt wenn du nichts kaufst, ok. Die Restaurantbetreiber sind um jeden Gast bestrebt, aber das könnt ihr mit freundlicher Körpersprache hinbekommen. In der Nacht ist diese „Meile“ dann eine Partyzone. Unzählige „Leipziger Kleinmessen“ und Speis & Trank sowie Musik an jeder Ecke. Da die Zimmer der Hotels gut isoliert scheinen, ist die Lautstärke der Partyzeit durchaus auszuhalten und eine Nachtruhe möglich, solange du keine Mitbewohner auf der Etage hast, welche ihre eigene Kultur respektlos in ein anderes Land importieren. Noch ein Wort zum Pool der Anlage: „Weniger ist mehr“ – hier passt der Kontext nicht. Schade. An sich ein schöner Pool. Aber alles viel zu eng, für zu viele Gäste zu wenig Möglichkeiten. Hier übersteigt der Bedarf schon in der Theorie die Kapazität. Woran liegt das? Am nachträglichen Anbau des Hotels? Für einen Sonnenplatz musst du früh aufstehen, und leider den Handtuchwettkampf starten. Wir haben diesen aufgenommen und meist Glück gehabt, auch wenn wir gern darauf verzichtet hätten. Hotel Highlight: Hotel Restaurant - on the top floor - toller und genialer Ausblick in alle Richtungen möglich, Frühstück bei Sonnenschein und Abendessen bei Sonnenuntergang Was hat enttäuscht: das Konzept des Hotels, welches prinzipiell in allen Punkten bemüht ist - jedoch, und das ist der Grund warum ich mich nicht für den grünen Daumen durchringen kann, ist die Tatsache, dass das Hotel mit ihrem zum Teil viel zu jungen Personal, mit dem indiskutablen Verhalten einer Vielzahl von "Gästen" ( vorrangig mit weißen Armbändern) nicht gewachsen ist und diese Gäste das Gesamturteil nachhaltig negativ beeinflussen. Hier müssen Sie was tun!
Zimmer konkret: 113 Ausstattung: i.o // variiert je nach Modernierungsstatus Betten: groß mit hartlastiger Matratze Größe: i.o Lage: leider nicht vertretbar // hier gibt es aber auch hervorragende Zimmer Sauberkeit: es ist wie es ist
.Alles eine Frage des Anspruchs - bist du Koch? Dann wirst du nicht begeistert sein. ... Bist du wenig wählerisch? dann ist für dich immer etwas dabei. Bist du Kind? Dann sind Pommes und Pizza was Feines. ... Bist du ernährungsbewusst? Dann wird es für dich schwierig werden. Frühstück: hier gibt es wohl das größte Verbesserungspotenzial – hier haben wir keine Abwechslung feststellen können. Das ging über englisches Frühstück nicht hinaus, sodass die Teller immer gleich aussahen. Bei uns – Joghurt mit Müsli und Rührei mit Speck, aber mehr auch nicht. Mittag: das war schon okay – abwechselndes Menü. Jeder konnte was finden und probieren. Wir würden die Auswahl und die Grundidee als okay bezeichnen, die Qualität der Produkte jedoch als verbesserungswürdig, vor allem beim Fleisch sind fachliche Zubereitungsfehler offensichtlich. Abendessen: mit wechselnden Themenabenden und verschiedenen Menüs, war die Qualität im Restaurantbereich meist besser als im Außenbereich bei gleicher Produktauswahl. Ansonsten trifft das Selbe wie auf das Mittagessen zu. In Bulgarien wird die Zubereitungsqualität anders interpretiert, aber in Bulgarien ist auch bei 24 Grad (Anreisetag) Herbst, das Duschwasser bei Kalteinstellung warm und bei Warmeinstellung kalt, sowie Sauberkeit für uns Unordnung. Schnell = langsam und die Preise in den Supermärkten schon fast unverschämt, insbesondere bei Markenartikeln. Eine Milkaschokolade = 4 LEVA 50 Cent ( rund: 2.70€). Red Bull = 4.00 LEVA usw. Zigaretten sind wiederum aufgrund der Festpreise ein Schnäppchen. Benzin im Übrigen in etwa preisgleich. Als Standardkurs für den Geldwechsel ist 1 € = 1.905 LEVA. Zum Teil bessere Kurse im Angebot (Einzelfälle). Getränke: Zuckerlastig, stark verdünnt, und wenig erfreulich. Die PEPSI MAX ist zuckerüberhöht und Mirinda und Seven Up ebenso. Bei den Softdrinks ist daher Langeweile. Das Wasser und die Säfte hatten eher keinen Geschmack. Alle Getränke werden an Poolbar und Poolrestaurant in 0.2 / 0.3 Litern Plastikbechern ausgegeben. Im Restaurant on the top floor in Gläsern. Die Cocktails waren vertretbar. Eisbar: täglich gab es für Jedermann Eis – in Selbstbedienung. Auswahl okay, und immer vorrätig. Ob es Hygienisch vertretbar ist, dass sich jeder Gast sein Eis selbst nimmt, das Eisbesteck in einem Bierglas mit Wasser durch jeden gereinigt wird und dann direkt wieder im Eis verschmilzt bleibt definitiv zu überdenken. Hier müsste in Deutschland, und das zu Recht, jeder Eisladen aufgrund überhöhtem Keimgehalt sein Lokal schließen.
Personal: hier möchten wir das Personal an der Rezeption mit dem der am Pool und den Restaurants differenzieren. Das Personal am Empfang schien nicht gern Gäste begrüßen zu wollen – vielleicht auch Tagesformabhängig – aber dies missfiel nicht nur uns. Zudem viel zu jung und unflexibel. Die Mitarbeiter der Poolbar sind fröhlich und lustig, etwas angesäuert wenn es aus dem Pool in seine Bar spritzte, aber prinzipiell ein freundlicher Mann. Der „Bademeister“ wirkte stets knurrig, war aber um Ordnung und Akkurates bemüht. Die Mitarbeiter der Restaurants sehr freundlich und gastorientiert. Du wurdest oft persönlich begrüßt und ein kleines Gespräch eingeläutet – du warst willkommen. Das Servicepersonal war um Ordnung an den Tischen bemüht und hat fleißig abgeräumt und die Tische dann gereinigt – beim Punkt Reinigung gilt dann aber wieder: wenn ich es mache – dann bitte doch richtig – denn die Arbeit ist sie Selbe. Reinigung: Wie gesagt – Hygiene interpretiert jeder anders. Wenn du nicht in die Tiefe gehst, ist das alles ok. Denn jeder erwartet immer die perfekte Reinigung, obwohl er vielleicht bei sich zu Hause auch ein Haar in der Dusche duldet. Insgesamt denke ich aber, dass der Hotelmanager selbst am besten weiß, dass er hier durch die Masse, keine Reinigungsqualität sicherstellen kann, sollte daher nochmal nach Möglichkeiten suchen wie es möglich ist. Wir beanstanden dennoch, dass wenn gewischt wurde, lieber nicht gewischt werden sollte, da der Schmutz dann nur links lag und nicht mehr rechts, und wir jetzt auch verstehen, warum die Bäder braun gefliest sind, denn so ist der Schmutz nicht sichtbar. Die WC Reinigung war schon beim Beziehen des Zimmers nicht gegeben, und werden auch unsere Nachfolger nicht besser erlebt haben. Ob es geholfen hätte, täglich 2 LEVA hinzulegen? TV Programme: Hier bitte unbedingt nachbessern – wir verstehen, dass nicht aus jedem Land, 10 TOP Sender empfangbar sind. Wir halten es aber für möglich, 5 TOP Sender pro Land, sortiert für die Gäste voreinzustellen. Dies wäre unsere Empfehlung an Sie und würde ihre Betreiberqualität verbessern. Sonstiges: Da du in Bulgarien, scheinbar zu jeder Tag und Nachtzeit anreisen und abreisen kannst, ist es also möglich, dass du erst Spätabends anreist und demzufolge auch abreist. Dies ist auch bei uns so der Fall. Wenn du aber 12.00 Uhr das Zimmer verlassen musst, bei einer Abholung von 18.50 Uhr so bitten wir die Reiseveranstalter bei Buchung bereits um bessere Information – hier geht die Kritik ganz klar an Neckermann. Wir hatten bei Buchung extra gefragt, und wurden falsch beraten, sodass wir dann 40 LEVA für eine Verlängerung bis 18.00 Uhr bezahlt haben. Der Late Check Out wird also prinzipiell angeboten, erachten wir allerdings kostentechnisch für nicht fair, da die Reisezeit nicht passt und wir dies bereits bezahlt haben. Entweder also in den Reispreis integrieren, denn so treffe ich meine Entscheidung, oder die Kosten durch den Reiseveranstalter tragen.
Fast zentral gelegen Etwa 200 zum Start der Sunny Beach Meile Etwa 500m zum Strand Hotel liegt quasi in zweiter Reihe Einkaufsmöglichkeiten in Hülle und Fülle gegeben
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Mmh - nunja was gibt es hier zu sagen. Ein sehr humorvolles und nettes Animationsteam um Paco und Kari, welche ab 10.00 - 12.00 Uhr und ab 15.00 Uhr versuchen mit verschiedenen Animationen wie Tischtennis, Cocktailspiel, Dart, Wasservolleyball, oder einem Kreativtag für Kinder etc,. für etwas Abwechslung am doch sehr engen und viel zu kleinen Pool - wo leider auch die Wassertemperatur viel zu kalt war - bedingt durch die Nachtemperaturen - zu sorgen. Am Abend, ca, ab 20.30 dann eine kleine Mini Disco für die "Kids" charmant dargeboten, aber nichts wo man jetzt sagt: "WOW". Das Ganze gibt es gleichlautend von Montag bis Samstag. Das Umfeld des Hotels bietet am "Corner Eck" welches mit dem Hotel verbunden ist, dann Karaoke und auch BINGO, Fussball im TV etc. Dies wiederum findet man dort, alle 25m, da das Hotel doch sehr zentral gelegen ist. Zusammengefasst bietet das Hotel deutlich weniger Freizeitangebote, als das Umfeld des Sonnenstrandes, sodass für einen abwechslungsreichen Urlaub, das Hotel in jedem Fall verlassen werden muss. Leider: der ausgeschriebene Fitnessbereich, welcher sich im SPA Bereich des Hotels befindet, dort eine entsprechende Raumtemperatur herrscht, und lediglich mit einem Crosstrainer und zwei Hantelbänken ausgestattet ist, sind mir die 4 LEVA dann doch lieber gewesen, den Reinigungskräften zu geben, als es für die Nutzung zu bezahlen ( Lieber Hotelmanager: auch hier gilt wieder: weniger ist mehr - dann lieber dieses Angebot gar nicht erst machen – vermisst hat es keiner!)
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Falko |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Falko, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist unser vorrangiges Ziel. Natürlich ist uns ihre Kritik sehr wichtig, da wir daran interessiert sind uns qualitativ stets zu entwickeln. Daher sind wir immer bestrebt den bestmöglichen Service zum angebotenen Preis zu bieten. Wie Sie selbst auch schon bemerkt haben sind durch den Hochsaison sehr viele Gäste anwesend was natürlich oft zu zu solchen Punkten führt die Sie erwähnt haben. Deshalb werden wir in Zukunft konsequenter unsere Gäste auf die Vorschriften aufmerksam machen. Wir hoffen, Ihr Vertrauen in Zukunft noch einmal gewinnen zu können, um Sie von unseren Verbesserungen zu überzeugen. Alles Gute Ihr smartline Meridian Team


