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Roman (61-65)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Sehr schönes Hotel - mit Wutausbrüchen des Chefs
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist sehr schön. Es verdient sicherlich 4 Sterne. Wir hatten ein wunderschönes, großes, gerade erst renoviertes Zimmer im 5. Stock mit Meerblick. Das Zimmer hatte sogar eine große Whirlpool-Badewanne. Wir hatten Halbpension gebucht. Die Gäste waren vor allem ÖsterreicherInne und Deutsche.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr großzügig, wunderschön neu renoviert, sauber, Klimaanlage, großer Balkon mit Meerblick. Himmelbett.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Küche war ausgezeichnet. Jeden Tag ein reichhaltiges Frühstück, und ein ausgezeichnetes dreigängiges Abendessen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal war zunächst sehr freundlich und hilfbereit. Die meisten Bediensteten sprachen etwas Deutsch, zwei Damen an der Rezeption sprachen sehr gutes Deutsch. ABER! Was den Umgang mit Beschwerden betrifft, so erlebten wir nach einer Woche leider eine sehr böse Überraschung: Wir hatten einige kleinere Reklamationen, die ich hier anführen muss, weil sie eine große Rolle spielen: • Der Whirlpooleinrichtung in unserer Badewanne funktionierte anfangs nicht. • Die WiFi-Internetverbindung im Zimmer funktionierte nicht oder nur sporadisch, weil die Signalstärke zu niedrig war. • Einmal fiel der Spiegel im Badezimmer aus einer seiner Halterungen, und hing dann schief. Wir waren besorgt, dass er ganz herabfallen könnte, was unser Baby aufs höchste gefährdet hätte. • Einmal war die Nachttischlampe meiner Frau ausgefallen. • Oft schwankte die Temperatur des Wassers in der Dusche innerhalb von Sekunden von sehr heiß zu sehr kalt, was besonders für unser Baby gefährlich sein hätte können. Diese Reklamationen teilten wir dem Hotelmanager (der anscheinend auch der Besitz war) mit, der sich meistens an der Rezeption befand, manchmal auch seiner Schwester. Alle unsere Reklamationen trübten jedoch weder unsere Urlaubs-stimmung noch schienen sie unser gutes Einvernehmen mit dem Manager, seiner Schwester und dem Personal zu trüben, da wir alle Reklamationen in einem sehr freundlichen und humorvollen Ton vorbrachten. Aber wir merkten, dass der Hotelmanager manchmal nur sehr kurz angebunden oder überhaupt nicht auf unsere Reklamationen reagierte. Am Montag, 17. 9. 2012, um ca. 18 Uhr spielte sich jedoch folgendes ab: Ich saß wieder in der Hotellobby, um meine E-Mail abzufragen, aber die WiFi-Verbindung funktionierte dieses Mal auch dort nicht. Außer mir war noch die Reiseleiterin einer amerikanischen Rei-segruppe dort anwesend und wollte mit ihrem Laptop ebenfalls ins Internet. Die Dame sah zufällig den Hotelmanager vorbeigehen und rief ihm auf Italienisch zu: "La rete WiFi non funziona!" Der Hotelmanager antwortete kurz angebunden, "puo darsi", und wollte weitergehen. Da rief auch ich ihm zu, aber – wie ich ausdrücklich betonen möchte – in einem scherzhaften Ton: "Ma, 'puo darsi' non è una risposta!" Da explodierte der Hotelmanager förmlich, rannte auf mich zu und geriet in einen Wutanfall, in dem ich mich fast bedroht fühlte. Er schrie mich auf Italienisch an, und trotz meiner beschränkten Italienischkenntnisse bin ich sicher, dass ich das meiste richtig verstanden habe. Er schrie so ungefähr folgendes: • dass wir uns bis jetzt jeden Tag über etwas beschwert hätten, • dass er aber nicht für das Telekom-WiFi-Netz verantwortlich sei, • dass ich als Physiker (das hatte ich ihm gesagt) wissen müsse, dass es nicht immer funktionieren kann, • dass die Glühbirne bei der Nachttischlampe meiner Frau ohnehin funktioniert hätte und wir daher nicht reklamieren hätten dürfen (tatsächlich kam heute am früheren Nachmittag des Tages, an dem wir reklamiert hatten, ein Angestellter des Hotels in unser Zimmer und wollte die Nacht-tischlampe reparieren, aber da funktionierte sie plötzlich wieder. Wir hatten einen weiteren Schalter übersehen), • dass die Whirlpooleinrichtung in unserer Badewanne bis zu unserem Eintreffen funktioniert hätte (damit beschuldigte er uns indirekt, dass wir sie beschädigt hätten), • warum wir nicht das Hotel wechselten, wenn wir so viele Beschwerden hätten, • und dass er uns am liebsten rauswerfen würde. usw. usw. In diesem Tonfall ging es etwa zwei Minuten lang. Zum Schluss brüllte mich der Manager mehrmals an: "Ha capito?" Leider war ich wegen meiner beschränkten aktiven Italienischkenntnisse nicht in der Lage, entsprechend zu antworten, und der Hotelmanager spricht und versteht kein oder nur unzureichend Englisch oder Deutsch. So musste ich mir seine hasserfüllte Tirade mehr oder weniger hilflos über mich ergehen lassen. Etwas später ging ich zur Rezeption, wo gerade die Schwester des Hotelmanagers (wie ich herausfand) anwesend war, und fragte sie in meinem beschränkten Italienisch, was sie von dem eben stattgefundenen Vorfall hielte. Ich merkte sehr schnell, dass sie die Meinung ihres Bruders voll und ganz teilte, und mir gegenüber praktisch die gleichen Vorwürfe wiederholte wie ihr Bruder: • Wie hätten uns ja wirklich jeden Tag über etwas beklagt. • Die Whirlpoolanlage in unserer Badewanne hätte bis zu unserem Eintreffen funktioniert – so als ob wir sie kaputt gemacht hätten. • Der Hotelangestellte musste sich umsonst in unser Zimmer bemühen, um die Nachttischlampe meiner Frau zu reparieren, weil diese ohnehin funktioniert hätte. Sie hatte also auch offenbar vollstes Verständnis für den Wutausbruch ihres Bruders, und da ich mit der Dame nicht weiter herumdiskutieren wollte bzw. auf Italienisch auch nicht konnte, gab ich es auf und ging weg. Ich bin in der Welt sehr viel herumgekommen und habe in vielen verschiedenen Hotels übernachtet. Ich bin alles andere als ein Querulant, aber wenn es etwas zu reklamieren gab, dann habe ich dies in einem freundlichen Tonfall getan, und immer wurden meine Reklamationen höflich entgegengenommen, und es wurde auch immer versucht, Abhilfe zu schaffen. Noch NIE ist es mir passiert, dass mich ein Hotelmanager angebrüllt und "zur Sau" gemacht hätte, noch dazu vor Zeugen (die Reiseleiterin und andere Hotelgästen sowie Angehörige des Hotelpersonals). Ich hörte später, dass das Geschrei des Hotelmanagers bis in den zweiten Stock zu hören gewesen wäre. Es geht mir nicht so sehr um die oben angeführten Details, die ich nur deswegen geschildert habe, um die Nichtigkeit des Anlasses für den Wutanfall des Hotelmanagers aufzuzeigen. Ein Hotelmanager darf sich einem Hotelgast NIEMALS derartig benehmen. An sich hätte ich das für eine Selbstverständlichkeit gehalten! Ebenso hätte ich gedacht, dass ein Hotelmanager sehr wohl für alle Dienstleistungen verantwortlich ist, die sein Hotel laut Internet oder Prospekt anbietet. Daher wäre normalerweise sehr wohl der Hotelmanager für das klaglose Funktionieren z.B. des WiFi-Systems verantwortlich. Aber dieser Manager hat das rundweg abgelehnt und sich auf die italienische Telekom herausgeredet. Das Verhalten dieses Managers war jedenfalls derart aggressiv und bedrohlich, dass es selbst das Verhalten des berühmt/berüchtigen Basil Fawlty aus der englischen Fernsehserie "Fawlty Towers" weit in den Schatten stellte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand mit einem eigenen Bereich mit Sonnenschirmen usw., der auch sehr sauber gehalten wird. Leider werden die "Vu-cumpra" nicht ferngehalten. Es gibt allerdings ziemlich wenig Geschäfte direkt in der Nähe.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Kinderspielzimmer ist vorhanden, aber musste erst aufgesperrt werden. Strandbereich und Pool waren immer in einem ausgezeichneten sauberen Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roman
    Alter:61-65
    Bewertungen:1