Alle Bewertungen anzeigen
Tanja & Hans (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
RIU Mambo schön, aber keine 5 Sterne!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist in einem guten Zustand, wobei natürlich durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Holzteile nicht mehr in dem besten Zustand sind. Aber man ist ständig am Pflegen und Reparieren. Es ist die kleinste und übersichtlichste Anlage von den 3 RIU Hotels am Maimon. Die Gartenanlage ist sehr gepflegt und herabfallende Blätter werden umgehend entfernt. Die Reinigungsfachkräfte für die Zimmer freuen sich über Trinkgeld und geben sich noch mehr Mühe als sonst. Im RIU Mambo waren sehr viele Deutsche sowie Engländer, von jedem Alter etwas dabei. An der Rezeption geben sie sich sehr viel Mühe, auch mit der Sprache. Sie versuchten deutsch zu sprechen, aber mit englich kommt man auf jeden Fall weiter. Z.B. wir erhielten bei Ankunft das Zimmer 1014, ziemlich weit hinten in der Anlage. Im Zimmer angekommen mussten wir feststellen, dass aus der Klimaanlage nur warme Luft kommt. Wir haben die erste Nacht dort geschlafen und sind am nächsten Morgen zur Rezeption, mit der Bitte ein anderes Zimmer zu erhalten, mit funktionstüchtiger Klimaanlage und näher zum Strand bzw. Restaurant gelegen. Nach ca. 2 Stunden war alles erledigt und wir hatten ein neues, unseren Wünschen entsprechendes, Zimmer. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es nicht westeuropäischer Standard entspricht und die Dinge sehr viel lockerer gesehen werden. Die Hotelanlage ist sauber, mit kleinen Mängeln. An jeder Toilette oder am Eingang des Restaurants stehen Reinigungsfachkräfte mit Desinfektionsmittel für die Hände, zur Vorbeugung von Infektionen. Wer schon in Punta Cana war, sollte sich Puerto Plata sparen, es ist nicht zu vergleichen!!! Telefonkosten sind sehr hoch, ca. 3 € pro Minute nach Deutschland über Festnetz, wir hatten Handy nicht mit. Eine besten Reisezeit gibt es nicht wirklich, da es das ganze Jahr Saison ist. Wir hatten bis auf 3 Tage, jeden Abend Regen. Was aber nicht unbedingt abkühlt. Man sollte nicht zu hohe Erwartungen an das Hotel setzen, da dies ein 3.Land ist und die Verhältnisse anders sind als in Europa. So wird man auch nicht enttäuscht.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß, aber sehr verwohnt. Die Betten sind bequem, wir haben aber nicht unter die Lacken gesehen. Sie wurden in den zwei Wochen nicht neu bezogen. Es wird jeden Tag gereinigt und Handtücher gewechselt. Allerdings wurde die Waschbeckenablage einige Tage nicht gereinigt, was an Sand- und Salzreste zu sehen war. Wir hatten das Zimmer 2311, was sehr nah am Strand, zur Rezeption und zum Restaurant liegt. Die Klimaanlage sowie der Kühlschrank sind laut. Aber das ist überall so. Die Klimaanlage lässt sich nicht einstellen, entweder an oder aus, es gibt eine Zentralsteuerung. Safe ist im Zimmer, das Schloss erhält man bei Ankunft. Nachteil man muss Zimmer- und Safeschlüssel überall mit hinnehmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • In unserer Reisezeit konnten wir im RIU Mambo nur ein Restaurant benutzen. Die anderen beiden Restaurants - italienisch u. Steakhouse - waren abends geschlossen, da zu wenig Gäste. Hier konnte man in den beiden Restaurants im RIU Merengue reservieren. Wir haben diesen Service nicht genutzt, somit keine Bewertung der Beiden. Frühstück und Mittagessen gab es immer reichlich, viel zum Auswählen, aber es gab immer das Gleiche zum Auswählen. In der ersten Woche gab man sich noch Mühe mit Themenabende und viele auszuwählende Gerichte als Buffettform. In der zweiten Woche sah dies schon anders aus. Die Qualität ist rapide gesunken. Trotzdem hat jeder was zum Essen gefunden und wurde auch satt. Die Tischdecken sowie die Servietten sind nicht strahlend weiß, sondern sehr fleckig und sehen aus als hätte der Vorgänger sie schon benutzt. Bei sehr empflindlichen Leuten, bitte Tempo benutzen oder Papierserviette. Wir haben uns in der Mitte unseres Urlaubs ganz bösen Herpes eingefangen. Getränke kann man sich selber holen oder sich vom Kellner bringen lassen, der sich über ein Trinkgeld freut. Enttäuschend war die Bar, wo man sich die Getränke selber holen musste, es gab kein Tischservice. Nur die leeren Gläser wurden abgeräumt oder auch nicht. Besser an Longdrinks mit Rum halten, als an Cocktails, die alle vorgemischt und sehr süß sind.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist uns sehr aufgefallen. Jeder grüßt freundlich und ist immer hilfsbereit. An der Rezeption sowie auch im Restaurantbereich versucht man sich mit deutsch, wenn man merkt, es sind deutsche Gäste. Ansonsten ist englich bzw. spanisch die Umgangssprache. Die Zimmer waren immer sauber und aufgeräumt. Ein wenig Trinkgeld erhöht die Servicebereitschaft sehr. Die Minibar wird jeden zweiten Tag aufgefüllt, sollte mal etwas fehlen, einfach bei der Rezeption anrufen oder vorbei gehen und es wird umgehend erledigt. Die Zimmer und auch in der ganzen Anlage wird von speziellen Kräften alles kontrolliert, damit nichts übersehen wird. Auch Beschwerden werden ernst genommen und umgehend erledigt, siehe Pkt. das Hotel allgemein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand von Bahia Maimon, wobei der Strand zum großen Teil aufgeschüttet ist. An manchen Stellen merkt man die Betonplatten unter dem Sand. Es gibt zwischen den 3 RIU Hotels eine Einkaufsstraße - Karibische Straße. Hier bekommt man Souvenirs, es gibt einen Arzt und auch eine Apotheke. Auch kann man das Fitnessstudio kostenlos benutzen. Die Preise sind doch eher hoch, aber man sollte auf jeden Fall handeln. Die nächste Möglichkeit ist per Taxi oder Bus in die Stadt Puerto Plata zu fahren um dort einzukaufen oder sich Sehenswürdigkeiten anzusehen. Wir haben die Ausflugsmöglichkeiten des Reiseveranstalters genutzt. Am Strand laufen einheimische Veranstalter rum um deren Ausflüge zu buchen. Allerdings wurde hiervon wegen mangelnder Absicherung abgeraten. Gäste hatten bezahlt, aber der Ausflug fand nicht statt und sie bekamen ihr Geld nie zurück. Auch wenn die Ausflüge wie beim Reiseveranstalter heißen, sind es nicht die Gleichen, die Dominikaner nehmen das nicht so genau.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja & Hans
    Alter:36-40
    Bewertungen:11