- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Melissi Beach liegt am Ende von Ayia Napa, der Ort ist aber gut und einfach erreichbar. Auf Anfrage bekommt man an der Rezeption einen Stadtplan und einen Linienbusplan für Zypern. 128 Zimmer, alles Doppelzimmer, die Zimmer am Ende und in der Mitte des Flurs sind Zimmer mit Verbindungstüren, die man, nach Nachfrage, aufschliessen lassen kann. Unser Zimmer (Nr.224) war ein Eckzimmer, das uns mit Poolblick vom Balkon und Meerblick vom Fenster einen Traumblick bescherte. Die meisten Gäste kamen aus Deutschland, was auch die Angestellten beherrschten. Das Hotel ist für Behinderte sehr gut geeignet, es kann mit einem Rollstuhl alles einfach werden. Nur die 2 Lifte sind etwas klein. Ausflüge machten wir keine, da die Temperatur die ganze Woche nicht unter 33° ging, da war es einfach zu heiss um mit dem Bus stundenlang umher zu kurven. Als Negativ-Beispiele kann ich nur von unseren Nachbarn berichten, die machten einen Ausflug zur Schildkrötenfarm, sie fuhren einige Stunden mit dem Bus schauten 4 (!) Schildkröteneier an und fuhren wieder zurück. Beim Schnorchelausflug mit dem Boot, eine Stunde hinaus, 15 min Schnorcheln und wieder zurück. Einkaufsmöglichkeiten sind zuhauf, zB. ein Sixpack Mineralwasser (6x1,5l) beim Supermarkt neben dem Hotel 2,40CYP, ca.150m weiter 1,85CYP. An der Poolbar das billigste Eis 1,50CYP, nebenan am Kiosk 0,70CYP. Man muss die Preise immer vergleichen, um den günstigsten zu finden. Eine Bank (mit EC-Automat) ist nebenan, man zahlt aber immer etwas Kommissionzuschlag, der sich staffelt, im Hotel aber tauschten wir auch ganz günstig 100€ = 53CYP. Mitdem Internetterminal kann man auch im Urlaub seine Mails abfragen, es wird einfach eine 0,50CYP Münze eingeworfen und man ist 10 Minuten online. Finalisierend zu sagen ist, dass Zypern kein Schnäppchenurlaub ist, aber der schöne Strand und das klare Wasser entschädigt für vieles. Ob in anderen Hotels auf Zypern mehr Auswahl beim Buffet ist, wissen wir nicht, aber weniger kann es fast nicht mehr sein.
Das Hotel ist 7 Jahre alt, aber schon sehr abgewohnt, obwohl die Matratzen noch sehr gut waren, nur der Flurteppich hatte schon einige grosse Löcher. Unser Zimmer hatte neben der Klimaanlage, die auch heizt, einen Kühlschrank 1,50CYP pro Tag, einen Zimmersafe 1,00 CYP pro Tag, einen Fernseher mit ARD und RTL als einzige deutsche Programme. Das Badezimmer mit Badewanne ist sehr klein, nur eine Person hat darin Platz. Einen Adapter für die 3-poligen UK Steckdose bekommt man an der Rezeption für 1,00CYP Kaution. Im Bad ist auch eine 115V+220V Steckdose. Das Zustellbett ist sehr weich, für einen Erwachsenen absolut nicht geeignet. Hellhörig sind die Zimmer nicht besonders. Extra Badetücher für den Pool/Strand sind im Zimmer. Ein Fön ist im Schreibtisch eingebaut. Wir hatten ein Eckzimmer (Nr.224) was neben dem üblichen Balkon auch noch ein Fenster hatte. Diese Zimmer sind schon rein lüftungstechnisch am besten.
Das ist der Schwachpunkt dieses Hotels, beim Früstücksbuffet, vermissten wir mehr Brotsorten, frisches Obst und Nutella. Die Butter wurde nicht gekühlt, was zufolge hatte, das sie eines Tages ranzig schmeckte. Wir beschwerten uns bei der Reiseleitung, die sofort mit dem Chef sprach und Abhilfe versprach. Leider war danach nicht mehr beim Frühstück zu finden, was für ein 4*Hotel einfach zuwenig Auswahl hatte. Beim Abendessen wars nicht anders, es gab Fisch, Huhn und 2 Fleischsorten, als Beilagen immer Reis und Kartoffeln in irgendeiner Form. Das alles in 7 Themenmenüs verpackt, dann gints Wiederholung. Bei einem "griechischen Abend" gabs kein Gyros und kein Suvlaki, das reichte uns für eine Beschwerde bei der FTI-Reiseleitung, man versprach Besserung, und ab da wurde das Abendessen qualitativ hochwertiger, wenngleich auch nicht mehr Auswahl war. Als Nachspeisenobst gabs immer Obstsalat und Bananen oder Melonen. Wir habens nicht mehr durchgerechnet, was wäre, wenn man nur ÜF nimmt und abens Essen geht in eines der zahlreichen Restaurants. Wäre aber eine Überlegung wert. Kindermenüs, im Katalog angepriesen sind nicht vorhanden. Frühstück um 7:00-9:30 Uhr, Mittagessen von 12:30-15:00 Uhr, Abendessen 1.2.Stock 19:00-20:15 Uhr und 3.4. Stock von 20:15-21:30 Uhr. Hier noch ein paar Preise für die neugierigen: 1 nationales Bier 42cl 1,60CYP, 1 Cola/Fanta/Sprite 33cl 1,70CYP,1 Wasser 42cl 1,50CYP, 1 Tasse Cappuccino 1,75CYP, 1 Flasche Hauswein 0,75l 5,75CYP, 1 Tasse Kaffee 1,25CYP für den Zimmerservice wird 1 CYP pro Auftrag extra berechnet.
Das Personal war stets hilfsbereit, auch konnte man sich mit der deutschen Sprache gut verständig machen, jedoch dauerte es eine Weile, bis man dann auch diese Hilfe bekam. Leider war die Reiseleitung faktisch nicht existent.
Die Lage ist für Familien ideal, es ist alles in ein paar Gehminuten erreichbar, Strand, Supermarkt, Bank, Restaurants etc. Buslinie vor dem Haupteingang, Transferzeit zum Flughafen ist etwa 40min-1Stunde. Leider ist der Ort von den Sehenswürdigkeiten von Zypern am weitesten entfernt. Der Bus nach Larnaca kostet hin und zurück 3,50 CYP (ca.7 EUR). Der Preis fürs Taxi mus verhandelt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Bereich Sport wird so einiges geboten, es ist neben dem Hallenbad mit Whirlpool ein Aerobicraum, wo 4 Geräte und ein Laufband stehen. Auch eine "Muckibude" mit 18 Geräten mittleren Zustandes sind vorhanden und können kostenlos benutzt werden. Das Hallenbad darf erst ab 12 Jahren alleine benutzt werden, die Sportgeräte und der Whirlpool dürfen erst ab 16 Jahren benutzt werden. Zusätzlich kann Tennis 1,00CYP pro Schläger, Minigolf 1,00CYP pro Schläger, das Volleyballfeld und Tischtennis genutzt werden. Im Spieleraum, vorm Hallenbad, stehen ein Airhockey 0,50CYP, Billard 0,50CYP, Dart und Tischtennis, sowie 4 Videospielautomaten von 0,20-1,00CYP. Zusätzlich können noch verschieden Massagen, wie Rückenm.20min 8,00CYP, Gesichtsm.20min 8,00CYP, Beinm.20min 8,00CYP, Antistressm.30min 10,00CYP, Schlankheitsm.30min 10,00CYP, Halbkörperm.30min 10,00CYP, Ganzkörperm.45min 15,00CYP, Reflexzonenm.45min 20,00CYP,Aromatherapie 60min 22,00CYP. Leider wird im Whirlpool immer sehr viel Chlor zugegeben, wir fanden immer wieder viele Flocken davon vor dem Becken. Auch schaltet sich die Temperatur nicht mehr von selbst ab, wir hatten einmal 38° erreicht, dann waren wir durch.... Die Öffnungszeiten für den Fitnessbereich und das Hallenbad, von 9:00-18:00 Uhr. ZU Pfingsten war weder die Poolbar noch waren alle Schirme und Liegen verfügbar. Einige Fliesen am Poolrand sind stark beschädigt, dieser Teil wurde auch schon abgesperrt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 57 |