- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Mare Village by Atlantica war früher einmal des Hotel Kermia Beach. Wir waren seit 2012 mit Ausnahme von 2016 jedes Jahr dort. Als Kermia Beach war es das Lieblingshotel der ganzen Familie. Zwischenzeitlich wurde das Hotel von neuen Besitzern gekauft und ziemlich umgebaut. Es entstand ein zusätzliches mehrstöckiges Gebäude an der Straße, manche Bungalows wurden aufgestockt. Somit gibt es jetzt mehr Zimmer und die Anlage ist viel voller als früher. Die Anzahl der Liegen und der Tische im Restaurant ist nicht in dem Maße mitgewachsen, was man merkt. Die neue Anlage wirkt jetzt sehr modern. Die Bepflanzung ist noch sehr neu und muss sich noch einwachsen. Manche Bungalows haben einen eigenen Pool direkt vor der Terrasse, was wir aber bewusst nicht gebucht haben. Uns ist das Meer lieber. Leider sind nicht alle Neuerungen besser. Vor allem im Bungalow war modernes Aussehen offensichtlich wichtiger als Zweckmäßigkeit. Sehr positiv im Vergleich zum Kermia ist das kostenlose WLAN, das überall in der Anlage, auch am Pool und Strand gut funktioniert. Wenn man berücksichtigt, welche Preise man im Mare Village bezahlt, sind die Nachteile aus meiner Sicht schon sehr unbefriedigend.
Die Bungalows sind alle neu renoviert und modern eingerichtet. So weit, so gut. Leider war ganz offensichtlich Aussehen wichtiger als Zweckmäßigkeit. Das größte Problem für uns war das sogenannte Bad. Es ist kein abgeschlossener Bereich sondern nur eine Nische gegenüber der Küchenzeile. Vom Waschbecken aus geht auf der einen Seite eine Milchglasscheibe in die Dusche, auf der anderen Seite ins WC. Leider ist letztere nicht mal ganz bis zur Decke, also ziemlich offen. Wenn jemand das WC benutzt bekommt es jeder im Wohnzimmer voll mit. War vor allem nachts oder morgens sehr nervig, wenn meine Tochter im Wohnzimmer, in dem die Schlafmöglichkeiten für die 3. oder ggf. 4. Person ist, noch schlafen und ich das Bad benutzen wollte. Außerdem gibt es nicht genug Möglichkeiten, Handtücher aufzuhängen. Zum Thema Schlafmöglichkeit für die 3. und 4. Person. Das sind ausziehbare Couchbetten, extrem hart und unbequem. Auf der Terrasse gab es nur zwei Stühle und zwei Liegestühle für einen Bungalow, der für bis zu vier Personen vermietet wird. Es war somit ein Problem, wenn wir uns am Abend zu dritt an den Tisch auf der Terrasse setzten wollten. Tagsüber hätte man sich ohnehin nicht raussetzen wollen, es gibt keinen Schatten auf den Terrassen. Auch auf der Terrasse gibt es keine Möglichkeiten, nasse Badesachen zum Trocknen aufzuhängen. In der Küchenzeile gab es zwar einen Kühlschrank, aber sonst außer zwei Wassergläsern, einem Weinglas, zwei Tassen und dem Kaffekocher nichts. Keinen Flaschenöffner, keinen Korkenzieher. Offenbar will man die Gäste dadurch motivieren, All-Inklusiv zu buchen. Dann soll man Halbpension besser gar nicht mehr anbieten. Gut gedacht waren auch die USB Anschlüsse zum Laden von Handys neben den Steckdosen. Vor allem, weil es in Zypern englische Stecker gibt, für die man eigentlich einen Adapter braucht. Leider waren bei uns im Zimmer von den drei USB Doppeldosen zwei defekt. Wir haben in der Rezeption gebeten, dass das repariert wird. Es kam auch jemand, der uns erklärt hat, die Dosen wären überall im Hotel defekt und er kann sie auch nicht reparieren. Stattdessen hat er dann ein deutsches Ladegerät trickreich in die englische Steckdose gerammt. Meine Meinung ist, wenn man solche eigentlich guten Teile einbaut, sollen sie auch funktionieren oder man baut das erst gar nicht ein. Bei der Zimmerreinigung ist deutlich zu sehen, dass das Personal sehr harte Zeitvorgaben hat. Schön in den Zimmern ist die modernisierte Klimaanlage und die unterschiedlichen Beleuchtungsmöglichkeiten. Auch die Einrichtung ist natürlich noch sehr neu nicht keinesfalls abgewohnt.
Das Abendbuffet ist super. Eine tolle Auswahl, super lecker gekocht, wunderschön angerichtet. Wenn etwas zu zweidritteln zu Ende ging, wurde sofort wieder aufgefüllt. Die Speisen haben sich zwar nach einer Woche wiederholt, nachdem es aber von jedem Gang mindestens vier oder fünf verschiedene Wahlmöglichkeiten gab, wird wohl kaum einer so lange Urlaub machen, dass er alles durchprobieren kann. Bei der Bestellung von Getränken hat es manchmal ein paar Minuten gedauert, wir empfanden es aber als noch angemessen.
Das Personal ist sehr freundlich. Teilweise von Kermia übernommen. Bei Fragen war jeder bemüht, zu helfen, außer bei der Episode mit dem USB Ladestellen.
Das Hotel liegt etwas außerhalb von Agia Napa, sehr ruhig, was für uns den Reiz ausmacht. Man ist abseits vom Partybetrieb. Wir hatten aber auch die ganze Zeit ein Mietauto und konnten so die Highlights der näheren Umgebung problemlos erreichen. Toll fanden wir Landa Beach mit einem herrlichen Sandstand und den Bereich östlich vom Cape Greco zum Schnorcheln. Zum Flughafen nach Larnaka sind es über die Autobahn 45 Minuten. Wer kein Auto hat, kann mit dem Bus nach Agia Napa. Die Bushaltestelle ist direkt vor dem Hotel. Mit dem Taxi geht es auch und dauert keine 10 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist in Ordnung. Es gibt eine kleine, seichte Bucht mit sandigen Bereichen, aber auch ein paar Steinen und teilweise Seegras. Wenn man sich im sandigen Bereich hält, sehr schön. Wenn man aus der Bucht raus schwimmt, wird es sehr steinig und es gibt viel Seegras, bis es so tief ist, dass man nicht mehr am Boden anstößt. Da kann man herrlich schnorcheln. Das Wasser ist wunderbar klar. Sehr nervig ist, dass morgens um 7 Uhr schon die meisten Liegen reserviert sind, vor allem am Pool. Die Hotelanimation haben wir nicht benutzt, vor allem Volleyball wurde von anderen Gästen gerne mitgemacht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 26 |
Dear Klaus, Thank you for taking the time to give us your comments. Your constructive criticism is considered a gift to us and a big bonus in order to make us better and better every day! Through our valued guests' comments we receive give us valuable information which we process and take into serious consideration. Firstly, we are very saddened to read that the service provided in certain areas did not meet your expectations. Most certainly we will be looking into these issues within our operations and seeking ways to further improve our quality and standards. Secondly regarding sunbeds reservation, even though we kindly request that our guests do not leave towels or personal belongings as a way to reserve sun beds within the pool or beach areas, there are cases during which guests do not help us in this. In order to secure sun bed availability for everyone we are removing all personal belongings found unattended up until 10:00 am. Thirdly, your constructive comment regarding the cleanliness has already been addressed by our housekeeper as cleanliness is one of our top priorities! Dear Klaus, please rest assure that we will consider all your comments for further improvements. At the same time we do hope we will have the opportunity to welcome you again here at Mare Village by Atlantica. Kind Regards, Mare Village by Atlantica Management