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Stefan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2010 • 2 Wochen • Strand
3 Sterne - Hotel für Junggebliebene
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel verfügt über 6 Etagen, die allesamt schnell und komfortabel erreichbar sind. Die Hotelflure sind eher dunkel und schlicht gehalten, was sich allerdings im Zimmer ändert. Die Ausstattung ist einem bulgarischen 4**** - Hotel angemessen. Die Anlage ist liebevoll gestaltet, wenn auch nicht besonders groß. Zum Hotel gehören das Hauptgebäude, ein Pool mit Bar, eine kleine Bühne mit Tribüne, sowie ein Multifunktionsplatz für Fußball/Volleyball, als auch Boccia/Dart. Wir hatten All Inclusive gebucht, enthalten war ein Frühstück (7.30 Uhr - 10.00 Uhr), Mittag (12.00 Uhr - 16.00 Uhr), Snacks (12.00 Uhr - 16.30 Uhr), Kaffee/Kuchen (16.00 Uhr - 18.00 Uhr) und Abendessen (18.00 Uhr - 21.00 Uhr), sowie Getränke von 11.00 Uhr - 23.00 Uhr. Die Gästestruktur bestand überwiegend aus deutschen Urlaubern, allerdings waren auch Holländer, Franzosen, Polen, Rumänen und Bulgaren im Hotel. Die Altersstruktur war auf Grund der späten Reisezeit schon sehr durchmischt. Am Wichtigsten ist wohl die Reisezeit. Auch wenn es Mitte - Ende September sehr günstige Angebote der Reiseveranstalter gibt, so kann man doch nur die halbe Faszination des "Ballermanns am Balkan" miterleben. Nach dem 22. September hat nur noch ein Bruchteil der Restaurants, Bars, Läden und Diskotheken geöffnet. Der Bademeister am Strand ist nicht mehr zu sehen und die Sonnenschirme werden abgebaut. Das Wetter war allerdings mit 28° immer noch sehr warm, was allerdings in den letzten Jahren nicht so gewesen sein soll. Darum die Empfehlung: Lieber im Juli/August fahren und das komplette Programm mitnehmen und dafür etwas mehr bezahlen (was im Vergleich zu Mallorca immer noch wenig ist). Das Leben in Bulgarien (Supermarktpreise, etc.) ist sehr günstig.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind für 2 Personen ausreichend groß geschnitten. Mit 3 Personen wird es allerdings ziemlich eng, zumal die dritte Person auf einem unbequemen Ausziehsessel schlafen muss. Das Bad ist ebenfalls ausreichend groß, die Dusche für die Gesamtgröße des Bades schon fast überdimensioniert. Im Zimmer gab es neben einem Doppelbett und dem Ausziehsessel einen Schreibtisch, einen Stuhl, 2 Nachttische mit Leselampen, SAT-TV, ein Telefon, einen Kühlschrank, einen Safe (15€ pro Woche) und im Bad einen Fön. Es konnten leider nur die deutschen Sender ARD, ZDF und RTL empfangen werden, sowie Sport1 und Eurosport. Die Klimaanlage wurde von uns nicht benutzt, allerdings haben wir sie ausprobiert und sie arbeitet zumindest sehr leise.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Im Hotel gab es ein Restaurant, sowie eine Indoor-Bar (Sailor Bar) und eine Pool-Bar. Außerdem gibt es in der Lobby noch eine Bar, an der allerdings selbst mit AI-Bändchen nur Bier und Soft-Drinks inklusive sind. Die Qualität der Speisen (besonders zum Frühstück) lässt sich leider nur mit dem Wort "ungenügend" beschreiben. Das Essen hat leider keinerlei Geschmack, was allerdings auch durch intensives Nachwürzen nicht zu beheben ist. Die Auswahl ist zwar insgesamt gut, allerdings gibt es jeden zweiten Abend das gleiche am Buffet, manchmal unterschiedlich angerichtet. Keine der Mahlzeiten kann auch nur ansatzweise überzeugen. Unweit des Hotels gibt es in der Stadt allerdings etliche Restaurants, in denen man zu sehr günstigen Preisen gut essen kann. An der Snack-Bar gibt es Nachmittags Pizza, Burger und Pommes frites. Auch hier hinkt die Qualität leider hinterher. Es besteht die Möglichkeit "A la carte" zu essen. Die Speisen haben allerdings auch die selbe "Qualität", wie am Buffet.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war, wie auch die eigentliche Zielgruppe, eher jung. Alle waren insgesamt freundlich, wenn auch manchmal mit schwankenden Gemütszuständen. Die Fremdsprachenkenntnisse der Barkeeper/Kellner beschränken sich allerdings meist auf gebrochenes Englisch. Deutschsprachiges Personal findet man an der Rezeption und an der Poolbar. Die Zimmerreinigung war weder zu beanstanden noch außerordentlich gut. Wenn man ins Zimmer kam, merkte man, dass jemand dort war, das war auch schon alles. Die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Es gibt eine Kinderbetreuung (Kids-Club), sowie eine Abteilung für Massagen und Maniküre/Pediküre/Tattoos. Kurz vor der Abreise ist unser Duschschlauch kaputt gegangen, was wir auch beanstandeten und welcher innerhalb weniger Stunden ohne weitere Nachfrage repariert wurde.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 15 Gehminuten vom Strand entfernt. Der Weg zum Strand erfolgt zuerst über einen unbefestigten Weg mit teilweise maroden Treppen, der nachts nur sehr spärlich beleuchtet ist. Weiter geht es allerdings auf der "Partymeile" von Goldstrand, die neben den berüchtigten Diskotheken auch viele Supermärkte und Kramgeschäfte beherbergt. Ausflüge, die über Neckermann/Bucher gebucht werden können, beginnen entweder direkt vor dem Hotel oder aber mitten in der Stadt (Fußweg: ca. 10min). Vor dem Hotel stehen auch immer Taxis bereit.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein Animationsteam, das zu unserer Reisezeit allerdings nur noch aus 3-4 Personen bestand. Das Team hat sich große Mühe gegeben und ist immer wieder auf die Gäste zugegangen ohne aufdringlich zu werden. Als Aktivitäten wurden Dart, Boccia, Fußball und Tischtennis angeboten. Abends gab es entweder eine Show oder eine Art Disco, immer um 21.00 Uhr. Im Hotel befindet sich ein kleiner Shop, in dem man sehr preisgünstig Wasser kaufen kann, dass man auch trinken kann. Leitungswasser ist dort KEIN Trinkwasser. In der Lobby und auf der Terrasse des Restaurants gibt es kostenloses WLAN. Der Pool war überdurchschnittlich gut. Zwar nicht besonders groß aber immer sauber und klar. Das Wasser war allerdings sehr kalt. Wärmer ist es im Indoor-Pool, den wir allerdings nie genutzt haben. Dort gibt es auch einige Fitness-Geräte. Liegestühle und Schirme mussten wir nie früh reservieren, was allerdings auch wieder auf die Reisezeit zurückzuführen sein könnte. Beides war kostenlos, es gibt keine Badehandtücker vom Hotel. Der Strand ist ebenfalls zu empfehlen. Er ist teilweise sehr breit und komplett mit feinkörnigem Sand überzogen. Allerdings konnte man sehen, dass in der Saison schon einige Urlauber ihren Dreck da gelassen haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:19-25
    Bewertungen:1