- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Zuerst eines vorweg: Wir waren zu Corona-Zeiten auf Gran Canaria im Hotel Lopesan Baobab . Es ist ein modernes und dennoch wunderschönes 5-Sterne-Hotel im afrikanischen Stil mit großen Zimmern und vor allem einer toll gestalteten Garten- und Poolanlage. Durch die Nähe zu den Dünen von Maspalomas und damit auch zum Strand, kann man hier wunderbar relaxen.
Wir hatten ein Standardzimmer "ohne" speziellen Blick. Wir schauten in in einiger Entfernung auf das RIU Palace Meloneras und Villa del Conde. Das Zimmer ist sehr groß und war selbst mit der Aufbettung für den 13-jährigen Sohn überhaupt nicht beengend. Das Bad hat eine Dusche und eine große Badewanne, sowie eine abgetrennte Toilette. Die Schränke sind gross und mit ausreichend Bügeln ausgestattet. Ein Tresor ist vorhanden, muss aber an der Rezeption separat gebucht und bezahlt werden (ist das heute in einem Hotel dieser Klasse noch üblich? Naja, war nicht sehr teuer!). Ansonsten ist in dem Hotelzimmer alles weitere vorhanden. Auch 3 Bademäntel standen zur Verfügung. Das einzige, was ich vermisst habe, war die angekündigte Nespresso-Maschine. Diese ist wohl den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen.
Wir buchten das Hotel mit Halbpension. Alle Speisen wurden in Buffetform angeboten. Die Qualität und Auswahl waren sehr gut und umfangreich. Zum Frühstück gab es von allem etwas, Eierspeisen, Speck, spanische Salami und Schinken, Fisch, Käse, Obst, Joghurt, Müsli usw. Das Angebot wechselte morgens nur minimal, was aber auf Grund der reichhaltigen Auswahl auch nicht notwendig war. An manchen Tagen wurde Sekt ausgeschenkt. Am Abend gab es immer verschieden abwechselnde Themenbuffets. Die Vorspeisen und die Desserts waren in Mini-Portionen auf kleinen Tellern aufgebaut, die Warmspeisen konnte man sich bei den Köchen zusammenstellen lassen. Im Vergleich zu einem normalen Buffet, wo die Gäste immer in den angeboten Speisen herumstochern, finde ich das Angebot sogar schöner und ansprechender. Ich finde diese Buffetform hat es verdient auch nach Corona weiterhin fortgeführt zu werden. (Fotos füge ich an) Die Getränke und Cocktails an den Bars und im Restaurant waren sehr lecker und preislich moderat. Alle Restaurants fügten sich in die eher dunkle "afrikanisch anmutende" Atmosphäre des Gesamthotels ein. Die aktuelle Situation beinhaltet, dass man sich für den gesamten Urlaub auf feste Essenszeiten (auch zum Frühstück) einlassen muss. Als Bsp. wählten wir 8:45 Uhr für das Frühstück und 18:30 Uhr für das Abendessen. Als wir anreisten waren Termine gegen 9:30 Uhr oder abends 19 Uhr nicht mehr frei. Sollte man Ausflüge planen, dürfen die Zeiten aber für den jeweiligen Tag geändert werden. Das Angebot nutzten wir zweimal und auch das hat sehr gut funktioniert. Wir haben uns damit arrangiert und waren nicht mal unglücklich darüber, da zu beiden Zeiten das Restaurant nie sehr voll war. Gerade bei einem Urlaub mit laufender Corona-Pandemie ist das sehr angenehm.
Der Servicegedanke und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter waren überzeugend. Alle Angestellten waren immer zuvorkommend, hilfsbereit und stets bemüht den Gästen alles recht zu machen. Kleiner Wermutstropfen: Wir denken, dass auf Grund der Corona-Situation, Regeln des Hotels nicht konsequent durchgesetzt wurden. Beispiele: Eigentlich sind Luftmatratzen in den Pools nicht erlaubt - aber geduldet wurden sie trotzdem. Zum Abendessen sollten Herren eigentlich lange Hosen tragen - durchgesetzt wurde das allerdings nicht. Aber wer will es den Hotelangestellten und dem Management verdenken, die wahrscheinlich alle froh sind, dass sie arbeiten können, weil Gäste da sind. Dem König Kunde sagt man in der aktuellen Lage nicht, dass er sich bitte anders zu verhalten habe. Dafür haben wir Verständnis. Wir können nicht sagen, wie das vor Corona war. Im übrigen waren im gesamten Süden der Insel gefühlt maximal 50% der Hotels offen. Klar, Engländer waren keine da, da in UK zu der Zeit noch eine Reisewarnung galt. Entsprechend waren auch viele Shops und einige Gaststääten geschlossen. Parties haben wir grundsätzlich keine gesehen oder gehört.
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte mit dem Mietwagen ca. 30 min. Das Hotel liegt in Meloneras sehr nah bei den Dünen und am Leuchtturm Faro. Einen echten Meerblick gibt es nicht, da das Hotel in zweiter Reihe hinter dem "Costa Meloneras" erbaut wurde. Die "Blickzimmer" sind eher Richtung Dünen ausgerichtet. In der näheren Umgebung befinden sich viele weitere 5- und 4 Sterne-Hotels von RIU, Lopesan, H10 und anderen Ketten. Durch diese Voraussetzungen und den tollen Sandstrand von Maspalomas ist eine sehr gute touristische Infrastruktur vorhanden (Restaurants, Bars, Shopping, Promenade, etc.) Für den typischen Pauschaltouristen fehlt es an nichts. Uns gefallen allerdings Orte, wie Puerto Mogan oder Puerto Rico für Ausflüge, Action und Abendunterhaltung besser. Diese waren innerhalb von 15 -25 min. mit dem Mietwagen zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage bestehend aus vielen Pools, verteilt über die gesamte Hotelanlage ist wunderschön gestaltet und sehr groß. Liegen gibt es trotz Corona-Zeiten genug und sie sind auch mit entsprechendem Abstand aufgestellt. Somit konnte man getrost ohne Mund-und Nasenschutz am Pool ausharren und das Leben genießen. Unser Lieblingspool war der Riverpool. Theoretisch gibt es jede Menge Sportmöglichkeiten, Events, Animation usw. Allerdings wird auf Grund der Corona-Massnahmen nicht viel angeboten. Das wussten wir aber bereits vor der Anreise, als wir das Hotel kurzfristig gebucht hatten und finden dass die Maßnahmen, die getroffen wurden sehr umfangreich waren und für uns aber gleichzeitig keine Beeinträchtigung des Urlaubs darstellten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rene |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 18 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank dafür dass Sie uns gewählt haben für Ihren Urlaub auf Gran Canaria. Unser Hauptziel ist es, unseren Gästen einen exzellenten Service zu bieten. Wir arbeiten jeden Tag hart, um dies zu erreichen, und es gibt keine bessere Belohnung, als eine positive Meinung über uns wie Ihre zu lesen. Herzlichen Dank. Wir informieren Sie darüber dass der verbot von Luftmatratzen nur für 3 unserer 9 Pools gilt. Im Sommer müssen Herren keine langen Hosen anziehen. Wir hoffen, diese Beziehung mit Ihnen auch in Zukunft zu erhalten und das Vergnügen haben, Sie erneut bei uns begrüssen zu können. Mit freundlichen Grüßen, die GÄstebetreuung.