- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel Baobab gehört sicherlich was Architektur, Design und Konzeption angeht zu den spektakulärsten Neueröffnungen des Jahres 2009 weltweit. Neben dem eigentlichen Hotel muss auch noch ganz besonders die Gestaltung der Aussenanlagen hervorgehoben werden; von dem Geld was hier investiert wurde, werden andernorts ganze Hotelanlagen gebaut. Leider enden an dieser Stelle die positiven Bemerkungen zum Hotel. Was an Negativen bereits im Detail berichtet wurde, können wir fast ausnahmslos bestätigen. Angefangen vom vollkommen indiskutablen Zimmerreinigungsservice, über die z.T. sehr schlecht ausgeführten handwerklichen Arbeiten bis hin zur 2 Sterne Gastronomie. Fazit: Wer bereit ist, sich auf ein exotisches, spektakuläres, neueröffnetes Hotel einzulassen, dass momentan noch deutlich vom 5 Sterne Service- und Qualitätsniveau entfernt ist, ist im Baobab genau richtig. Alle anderen sollten aber einen grossen Bogen um das Hotel machen.
Die Zimmer sind ausreichend gross; nicht mehr und nicht weniger. Die Möblierung ist modern und angenehm. Leider sind die handwerklichen Arbeiten kaum von versierten Fachkräften ausgeführt worden. Der Blick fürs Detail ist gar nicht nötig um all die Fehler und Pannen festzustellen; keinesfalls 5 Sterne Qualität.
Die Qualität des Essens wurde bereits ausführlich von anderen Kritikern beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen: Maximal 2-3 Sterne Niveau.
Der Zimmerreinigungsservice hatte nicht ansatzweise etwas mit 5 Sterne Niveau gemein. Die Zimmer wurden jeden Tag nur notdürftig gereinigt; an einem Tag musste die Zimmerreinigung sogar 2 mal bei der Rezeption angemahnt werden, damit überhaupt etwas gemacht wurde (und dann auch erst gegen 19.00 Uhr). Von einer normalerweise in einem 5 Sterne Hotel üblichen zweiten Zimmerkontrolle am Abend konnte überhaupt keine Rede sein. Reklamationen an der Rezeption wie z.B. ein fehlender Tisch auf dem Balkon oder eine fehlende Wäschetrockenmöglichkeit wurden überhaupt nicht bearbeitet. Normale Annehmlichkeiten eines 5 Sterne Hotels wie ein Welcomedrink, ein paar Blumen oder eine Schale Obst auf dem Zimmer sucht man hier ebenfalls vergebens. Zur Qualität des Personals ist noch festzuhalten dass die meisten sicherlich vorher noch nie in einem 5 Sterne Hotel gearbeitet haben (selbstverständliche Verhaltensregeln, wie z.B. dass der Gast immer Vortritt hat, sucht man hier vergebens). Auffällig war die Servicediskrepanz zwischen Morgen- und Abendessen: was einem hier teilweise abends geboten wurde, findet man ansonsten nur im 2 Sterne Bereich. Abschliessend noch eine Bemerkung zum Safe: Den Zimmersafe mit 2.50 Euro pro Tag zu berechen, grenzt doch schon sehr an Peinlichkeit.
Leider besitzt das Hotel keine dirkete Strandlage und der Meerblick ist auch nur sehr eingeschränkt. Umgeben wird das Hotel von einer Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Vergnügungsstätten. Bis zum Strand sind es rund 400-500 m.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr positiv muss die grosse Poollandschaft und die zahlreichen Bademöglichkeiten erwähnt werden. Auch das Abendunterhaltungsprogramm ist eher überdurchschnittlich; Alle anderen Selbstverständlichkeiten eines 5 Sterne Hotels wie Spa, Gym, Kinderclub, Internetzugang auch für Leute die nicht Ihren eigenen Laptop mitgebracht haben, sucht man momentan noch vergebens; schade.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |