Alle Bewertungen anzeigen
Michael & Cordula (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 2 Wochen • Strand
Dauerbeschallte Baustelle mit schlechtem Service
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist architektonisch durchaus ansprechend, der Poolbereich sehr großzügig gestaltet. Neben der interessanten Architektur ist allerdings nichts von einem neuartigen Konzept zu erkennen. Der Gast wird in allen Bereichen, so auch im gesamten Poolbereich, ununterbrochen von monotoner pseudoafrikanischer Musik berieselt, eine Ruhezone war zunächst nicht bekannt und wurde uns auch trotz Beschwerde vom Personal nicht bekanntgegeben. Wir haben diesen Bereich zum Schluss zwar durch Zufall gefunden, statt Musikbeschallung wurde man dort aber vom vorbeirauschenden Verkehr umtost. Die Anlage liegt eingebettet in Hauptverkehrsstraßen und an einem belebten Busbahnhof. In den ersten Tagen wurde im Poolbereich wie auch beim Abendessen sowie im Hotel allgemein immer die gleiche CD mit pseudoafrikanischer Folklore abgespielt. So bekamen wir jeden Song mindestens 10 mal täglich zu hören, zusätzlich beim Abendessen. Während der mittäglichen Animation gab es eine Doppelbeschallung. Nach mehrfachen Beschwerden auch über die Reiseleitung wurde die Musik dann ersetzt durch moderne Musik, möglicherweise Jazz. In den Außenanlagen wie auch im Hotel ständiger Baulärm, Dreck und Staub, Fußspuren und Reifenspuren der Schubkarren auf den Hotelfluren. Die allgemeinen sanitären Anlagen z.B. auch die Toiletten im Poolbereich sind oftmals funktionslos, Armaturen aus der Wand herausgerissen, Sensoren der Wasserkräne funktionierten nicht. Publikum : Es wird keinerlei Wert gelegt auf einen gewissen Stil. So ist es unvermeidlich, dass man mit halbnackten, tätowierten und beharrten Axelhemdträgern in Badeshorts am Buffet steht, eine Kleiderordnung ist in diesem Haus offenkundig tabu, für einen potentiellen 5-Sterne Gast eine Zumutung. Möglicherweise kann sich im Baobab noch etwas entwickeln, wenn es gelingt, dem Service wie auch der Qualität des Essens ein gewisses Niveau zu verschaffen. Dies braucht aber sicherlich eine längere Zeit und vor allem eine spürbare und qualifizierte Führung auf allen Ebenen. Zur Zeit sollte man dem Hotel weiträumig aus dem Weg gehen. Das mit einem Stern weniger bewertete Lopesan-Hotel Costa Meloneras ist um Klassen besser.


Zimmer
  • Eher gut
  • Hochwertige Ausstattung oberflächlich verarbeitet mit Flachbildfernseher der allerdings nicht durchgängig funktioniert, sehr häufig dauerhafte Bildstörungen und „Hänger“, einen Film gucken ist also unmöglich. Der Abfluss der Dusche nahm nach ein paar Tagen das Wasser von 2 Personen nicht mehr auf.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen ist für ein 5-Sterne-Haus unzumutbar. Frühstück : Sehr übersichtlich, 3 Wurstsorten (u.a. täglich wässriger Pressschinken), zwei Käsesorten, Marmeladenportionsgläschen auf dem Tisch, Buffet wird nur unregelmäßig aufgefüllt, einmal mussten wir die Bedienung darauf hinweisen, dass längere Zeit einige Behälter leer standen. Abendessen : Buffet ebenfalls sehr übersichtlich, frisch gebratenes Fleisch sehr zäh, wenig Auswahl, Speisen oft undefinierbar, weil unbeschriftet, Essen meistens lauwarm bis kalt, besonders das geschmacksneutrale Gemüse. Frisch gebratenes und Kurzgebratenes war dilletantisch entweder trocken und durchgebraten oder halb roh und ungenießbar. Das Nachspeisenbuffet wird während der gesamten Essenzeit nicht gepflegt, wenn sich zig Kinder dort ausgetobt haben, sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld. Ebenso das Publikum am Buffet schreckt teilweise schon ab. Da es offenkundig keine Kleiderordnung gibt, steht man neben halbnackten, behaarten Axelhemdträgern in Badeshorts am Buffet, sehr appetitlich... Ein weiteres großes Ärgernis ist der fehlende Nichtraucherschutz. Im Freiluftbereich besteht jederzeit die Möglichkeit, während des Essen von Nikotinschwaden eingestänkert zu werden. Die Einrichtung eines Raucherbereiches sollte doch eigentlich in einem 5-Sterne Haus selbstverständlich sein.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service ist absolut mangelhaft. Das Service-Personal macht einen angelernten und inkompetenten Eindruck. 5-Sterne-Service soll wohl durch das Tragen von weißen Handschuhen demonstriert werden, wird aber in keinster Weise wirklich gelebt. Die Sprachkenntnisse sind sehr dürftig, das Personal wirkt dauernd überfordert, eine ordnende Hand bzw. irgendeine Führung ist nicht erkennbar. An einem Abend haben wir zum Essen überhaupt keine Getränke bekommen, Teller wurden nicht abgeräumt, das Service-Personal stand derweil plaudernd zusammen. Die Minibar wurde nicht nachgefüllt, ein zerbrochenes Glas wurde nicht ersetzt. Service im Poolbereich schwierig, das Eis wurde halb aufgetaut per Hand im Hörnchen serviert, der Eiskaffe bestand aus einem Knubbel Sahne, etwas Kaffee und einem WASSEREISWÜRFEL (!) Für 5 Sterne also absolut eine Zumutung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Strand ca. 500 m, neben dem Poolbereich liegt eine vielbefahrene Strasse, Verkehrslärm deshalb unausweichlich, ansonsten ist Maspalomas sehr schön, viele Shoppingmöglichkeiten


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport aufgrund des halbfertigen Zustandes des Hotels nicht zu beurteilen. Unterhaltung : Die Bühne steht mitten im Poolbereich. Es gibt jeden Abend Programm. Das Programm beginnt um halb neun und endet selten vor halb zwölf mit enormer Lautstärke, Gäste mit Zimmern zum Garten sollten sich damit abfinden, nicht vor 23:30 schlafen zu können, man hat das Gefühl, das Bett steht mitten in einer Disko, und das sogar bei geschlossenem Fenster. Pool : Im Prinzip ansprechend gestaltet, allerdings sind die Poolbars noch nicht in Betrieb, störend wie gesagt die ununterbrochene Musikberieselung in allen Bereichen. Hier wurde teilweise zur Selbsthilfe gegriffen, Lautsprecherbox umgedreht, Badetuch drüber, das Servicepersonal im Poolbereich forderte die Gäste sogar auf, sich häufiger zu beschweren, weil seine Appelle an die Rezeption, den Lärm abzustellen, nicht beachtet würden (!) Duschen waren oft abgestellt


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael & Cordula
    Alter:51-55
    Bewertungen:1