- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Saubere, neue Hotelanlage, die bei näherer Betrachtung allerdings mehr Mängel aufweist, als der erste Eindruck erweckt! 2000 Menschen und davon ca. die Hälfte Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren!!! Bei dieser Anzahl ist ein reibungsloser Ablauf, gerade beim Essen, nicht zu schaffen! Das Personal und die Animateure sind nicht zu beneiden! Sie schufften fast rund um die Uhr! Und trotzdem sind sie, gerade den Kindern gegenüber, immer freundlich und versuchen in Kontakt zu kommen! Leider waren in diesem Jahr die Wetterverhältnisse alles anderes als NORMAL für diese Zeit aber daran lässt sich nun mal nichts ändern! Wir haben dort gesagt bekommen, dass Mallorca im September am schönsten sei! Das Hotel sollte an Punkten wie "Poolliegen-Reservierung", "Anzahl der Gäste", "Darbietung der Speisen und Getränke" und "Sicherheit, gerade für Kinder im Poolbereich" (man hatte abends keine Chance mal ins Gespräch zu kommen, weil ständig jemand den Kindern nachjagen musste, damit sie nicht die Stufen runter oder in den Pool fallen) arbeiten und sie verändern, denn die Anlage ist sonst sehr schön gestaltet und ausgestattet!
Die Zimmer waren neu, modern und zweckmäßig eingerichtet, allerdings nicht kindgerecht! Die Tür konnte man zwar abschließen, wurde jedoch die Klinke gedrückt, war sie offen und so stand unser 2-jähriger Sohn mehrfach vor der Tür oder gar schon am Treppenhaus, was sich unmittelbar neben unserm Zimmer befand! Auch der Balkon ist nicht kindgerecht, denn die Trennwände wurden nicht bis nach vorne durchgezogen, so dass unser Kleiner plötzlich auf dem Nachbarbalkon war und wir ihn nur durch gutes Zureden wieder zu uns locken konnten! Auch ist es zwar ein Familienzimmer mit genügend Schlafmöglichkeiten für alle gewesen, da man aber kein abgeschlossenes Zimmer hatte, musste man sich immer entscheiden, was man für den restlichen Mittag oder Abend machen wollte, denn man musste entweder durchs "Kinderzimmer", um nach draußen oder durchs "Elternzimmer", um auf den Balkon zu kommen. Das war etwas schwierig, weil der Große mittags öfter mal in der Kinderbetreuung war oder wir abwechselnd mit ihm im Aqua-Park waren! Ein separates Zimmer ist sinnvoller! Das Bad war geräumig, auch wenn 4 Personen es belagerten, allerdings konnte man die Tür nicht offen lassen, denn es roch fürchterlich nach Abwasser und "Klo".
Die zwei Hauptrestaurants waren stets überfüllt und leider auch, gerade unter den Tischen, sehr dreckig! Leider gab´ es auch jeden Tag das Gleiche! Zwar war es frisch vom Grill, aber ohne jede Würze und das Gemüse war immer verkocht oder gar aus der Konserve! Die Salate hätten auch frischer sein können und der Nachtisch wechselte täglich die Farbe rot, grün und gelb und das in NEONFARBEN! Leider war an einem Abend sogar ein Käsekuchen schimmelig! Es gab´ auch, nicht mal im eigentlich dafür vorgesehenen Restaurant, richtig typisch spanisches Essen, z, B. Tapas! Alles war irgendwie immer das Selbe! Und leider waren die Snacks, die man sich zwischendurch holen konnte ausschließlich Fast Food (Pommes, Hot Dogs, Burger, Sandwich mit Schinken oder Thunfisch, Wrap, aus dem die Mayo nur so quoll). Die Getränke kamen alle aus dem Zapfhahn und waren auch nicht immer aufgefüllt! Die Säfte waren Zuckerwasser mit Orangen-, Apfel- und Ananas-Aroma! Und richtig frischen Kaffee konnte man nur an der Bar bekommen, je nachdem, wer ihn gemacht hat! Ohne Trinkflasche, die man sich von zu Hause mitnehmen sollte, den die PET-Flaschen werden nach tagelanger Benutzung auch unansehnlich, geht dort gar nichts! Sogar die Cocktails waren schon fertig gemischt und wurden gezapft!
Alle sind stets freundlich und bemüht, vom Reinigungspersonal, bis zu den Animateuren! Die Kinder stehen in diesem Hotel einfach an erster Stelle! Allerdings hätte das Zimmer etwas besser geputzt werden können und leider waren im ganzen Hotel zu wenig Abfalleimer aufgestellt, so dass das Personal nicht unbedingt hinterher kam, die vielen Plastikbecher und Servietten und Eisverpackungen einzusammeln! Wir haben unseren Müll jeden Tag in einer Tüte gesammelt und dann, als wir gegangen sind, in eine Mülltonne entsorgt! Die Kinderanimation ist super! Sowohl Insotel, als auch die TUI-Animateure dort leisten eine tolle Arbeit!
Leider sind die typischen Lokale und Bars und auch die Einkaufsmöglichkeiten in Cala Mandia eher bescheiden. Durch die AI-Hotelanlagen, mussten die meisten Läden und Restaurants schließen und man findet nur noch leerstehende, verdreckte oder kaputte Gebäude wieder. Lediglich ein paar Souvenier-Lädchen und ein Mini-Market befindet sich in der Nähe, nichts Besonderes! Zwar hält direkt vorm Hotel ein Bimmel-Bähnchen, dass aber hoffnungslos überfüllt ist und man deshalb besser den Bus nimmt, der auch direkt davor abfährt! Bei der Ankunft wurden wir mit einem Taxi befördert, da dauerte die Fahrt ca. 45 Minuten, am Abreisetag allerdings waren wir 2 Stunden zum Flughafen unterwegs in einem stark unterkühlten Bus, der für die dortigen Straßenverhältnisse auch noch sehr rasant unterwegs war und es einem schon übel werden konnte! Der Strand ist in ca. 5 Minuten zu Fuß zu erreichen, allerdings gibt es schönere Buchen, als die in Cala Mandia! Zur Cala Romanica ist man zu Fuß dann schon fast 30 Minuten unterwegs, gerade mit Kindern und Gepäck!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kinder-Programme, sowohl Sport, als auch Animation, waren super! Ich habe dort einen Pilates-Kurs besucht, der aber leider mit Pilates nicht wirklich was zu tun hatte! Die Wasserrutschen und Splash-Park-Anlage ist super für die Kinder! Ein großer Ekel-Faktor rief bei uns der Hauptpool hervor, denn wir mussten auch von unserem Zimmer aus mehrfach mit ansehen, wie ein weiß-rotes Band um den Nichtschwimmer-Bereich gespannt wurde und dann für eine gewisse Zeit NUR dieser Bereich gesperrt war, obwohl das Wasser auch in die anderen Bereiche des Pools floss! Scheinbar ist nicht jedem die Benutzung von Schwimmwindeln bekannt und so passierten eben mehrfach diese "Unfälle"! Es wurde dann gewartet, bis sich die festen Bestandteile im Wasser aufgelöst und verteilt hatten und dann wurde der Pool wieder komplett geöffnet! Mit den Liegen am Pool war es eine Katastrophe! Schon um 8 Uhr früh, waren die Liegen "reserviert"! Es müsste pro Zimmer eine Anzahl von 2 Liegen verteilt werden und dann auch kontrolliert werden, ob denn die Leute sich auch am Pool befinden oder nicht! Uns hat es so geärgert, dass wir schon um 8 Uhr zum Frühstück mussten, um dann wenigstens noch mal zwei Liege in für uns günstiger Lage zu bekommen und dann waren schon die Liegen neben uns mit Handtüchern belegt aber von den Personen hat man höchstens mal eine Stunde am Tag was gesehen! Das ist frech und obwohl es überall steht, wird nichts von Seiten des Hotels dagegen getan! Da der Strand nicht zum Hotel gehört, musste man dort pro Liege und Schirm 4 € am Tag zahlen und leider war der Strand auch sehr schmutzig, wohl aber auch wetterbedingt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nadine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Nadine, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Erfahrungen im Insotel Cala Mandia Resort in Worte zu fassen und auf Holidaycheck mit anderen Reisenden zu teilen. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und hilft uns, unseren Service zu verbessern. Danke für Ihre gute Bewertung unserer Anlage und besonders unseres Personals. Wir freuen uns, dass Sie sich besonders mit unserer Animation wohl gefühlt haben und unser Sportangebot und Kinderprogramm wahrgenommen haben. Schade, dass Sie die Umgebung und die Cala Mandia nicht so mochten, das Hotel befindet sich einfach in einer ruhigeren Strandlage mit einigen kleinen Supermärkten, Bars und Restaurants in der näheren Umgebung, und -neben der Cala Mandia - einigen sehr schönen Badebuchten wie der Cala Anguila und der Cala Romantica. Und wer mehr „action“ wünscht, ist schnell mit Bus, Taxi oder Bimmelbahn in Porto Cristo, Cala Millor oder anderen Zielen, wie Sie ja auch beschrieben haben. Ihre Kommentare bezüglich der Zimmerreinigung und unsem Angebot an Speisen und Getränken nehmen wir auf, und möchten uns aufrichtig entschuldigen wenn wir Ihre Erwartungen diesbezüglich nicht vollends erfüllt haben. Wir werden unser Bestes tun, unseren Service zu perfektionieren um all unseren Gästen einen rundum zufriedenstellenden Urlaub bieten zu können. Gerne würden wir Sie auch nächstes Jahr wieder bei uns willkommen heissen, um Ihnen bei Ihrem nächsten Aufenthalt zu zeigen, wie wir an denen von Ihnen kritisierten Punkten gearbeitet haben. Vielen Dank für Ihren Besuch bei uns in Cala Mandia. Freundliche Grüsse Simone Guest Relations Manager