- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Hotelanlage ist schön, laut Guest Relation finden 2500 Gäste Platz verteilt auf mehrere Areas. Bei der Rezeption gibt es freies (langsames) Internet. Zu unserer Zeit waren hauptsächlich deutschprache und englischprachige Familien zu Gast. Bis auf die Gastronomiebereiche wurde das Hotel sauber gehalten. Wir hatten teilweise sonniges und teilweise bewölktes Wetter. Kalt war uns aber nie. Am Strand hatten wir grüne, gelbe und rote Flagge. Der Strand etwas entfernt vom Hotel (Cala Aguila) ist unserer Meinung nach schöner und ruhiger. Wir machten mehrere Fahrten mit dem Bummelzug (4,50 pro Erwachsenen, 2,50 pro Kind - allerdings hängt es von verschiedenen Faktoren ab ob man für das Kind zahlt oder nicht; einmal zahlten wir, einmal nicht). Sonntags ist er immer voll, anscheinend weil Markt in Porto Cristo ist (sehr klein!). Wir sind auch mit dem Taxi nach Porto Cristo gefahren, wochentags haben wir dafür 6,50 bezahlt, sontags für die gleiche Strecke 8,00. Über den TUI Reiseleiter haben wir auch Karten für eine Bootsfahrt in Porto Crisot gekauft. Die Bootsfahrt hat uns gut gefallen (1,5 Stunden ohne Badestopp entlange der Küste).
Wir hatten ein Familienzimmer, das ausreichend groß war. Der Zustand war ganz gut, bis auf eine defekte Klimaanlage, welche auch nach Reklamation bis zu unserer Abreise nicht funktionierte. Ein Kühlschrank war vorhanden, jedoch ohne Getränke. Das Bad hatte eine große Dusche und wurde täglich gut gereinigt. Leider war das WC nicht vom Bad getrennt. Auch konnte man durch die Eingangstüre alles hören was sich vor dem Zimmer abspielte.
Es gab ein Hauptrestaurant, bei dem man oft Schlange stand wenn man nicht gleich zu Beginn dort war. Die Tisch waren später auch meist nicht abgeräumt oder neu gedeckt (anscheinend war das Personal überfordert). Die Qualität der Speisen war in Ordnung, die Auswahl aber gering. Es schien sich auch das gesamte Essen bereits nach einer Woche zu wiederhllen, inkluse der Themenabende. Einige Speisen (z.B. Fleischleibchen) gabs es ohnehin jeden zweiten Tag. Bei den Salaten konnten wir auch nur aus 6 verschieden Sorten wählen, wobei die Karotten immer so aussahen, als würde sie da schon stundenlang stehen. Es gab sowohl landestypische Gerichte wie auch typisch deutsche oder englische Speisen. Im Haupretaurant war es immer ziemlich laut und hektisch. Es kam auch regelmäßig vor, dass ein Tisch mehreren Familien vom Personal zugewiesen wurde. Betreffend Sauberkeit und Hygiene kann man in der gesamten Gastronomie noch einiges verbessern, z.B. Abräumen der Tische, zusammenkehren des Bodens oder Aufwischen bei den Getränkeautomaten. Denn auch Wespenansammlungen bei den Speisen und Getränken waren an der Tagesordnung (haben wir sonst noch nie erlebt). Die Spezialrestaurants Flower Power und Surf and Turf sind ruhig. Uns hat das Essen (gegrillte Speisen) im Surf and Turf mehr zugesagt. Man kann die Restaurants 1x pro Woche besuchen. Für das 50's muss man extra bezahlen (12,- pro Erwachsenen, 6,- pro Kind). Wir waren zwei mal dort, da dort die Atmosphäre deutlich entspannter und das Essen besser und qualitativ hochwertiger ist. Die Cocktails kamen aus dem Automaten, wofür sie uns aber ganz gut geschmeckt haben.
Beim Service gab es große Unterschiede. Die Putzdamen waren immer freundlich und gründlich (nur haben sie gleich am ersten Tag vergessen unser Zimmer zu reinigen). Das andere Personal war meist freundlich, aber nicht sehr fleißig. Im Restaurant haben sich immer die Teller gestapelt und einen gedeckten Tisch konnte man nur gleich zur Restaurant-Öffnung bekommen. An der Rezeption hat man auf jede Frage eine Antwort bekommen, allerdings vermissten wir die erste "Einschulung" bei Ankunft. Somit mussten wir öfters hin und her laufen um an den Safe (16,- pro Woche, 10,- Kaution) und die Handtücher (20,- Kaution pro Stück, an der Rezeption zu bezahlen und dann im Infocenter abholen) zu gelangen. Englisch hat jeder verstanden, manche auch Deutsch. Manche unserer Beschwerden (fehlendes Gitterbett bei Zimmerübergabe, fehlende Zimmerreinigung) wurden gelöst, andere (defekte Klimaanlage bzw. Klimaanlage mit zu geringer Leistung) anscheinend ignoriert. Das Sportprogramm ist auch an 2 Tagen wegen Krankheit der Trainer ausgefallen, doch wurde dies nirgends sichtbar angeschrieben, wodurch meine Frau immer est auf Nachfrage erfuhr, dass es nicht stattfindet. Zu Ihrer Ärgerniss stand die angeblich kranke Animateurin dann auch am selben Tag vor dem Restaurant um die Gäste zu begrüßen (3 Stunden später). Die Guest Relation hatte immer ein offenes Ohr für unsere Beschwerden, doch kam dann auch gleich eine Antwort warum das alles nicht so schlimm ist. Bei der Abreise konnten wir unsere Flugtickets an der Rezeption ausdrucken (Online Check-In).
Um das Hotel findet man einige Geschäfte, die alles haben was man im Urlaub braucht. Die Preise variieren teilweise ziemlich (Sonnenschirm der gleichen Größe von 6 bis 10 Euro). Nightlife gibt es keines in der Ortschaft. Es liegen 3 Strände in der Umgebung, einer praktisch vorm Hotel, einer (Cala Aguila) in ca. 10-15 Minuten Entfernung (von uns der meist genutzte) und ein weiterer (Cala Romantica) in ca. 20 Minuten Entfernung (lt. Aussage des Reiseleiters). Den Flghafen erreichten wir in ca. 1 Stunde mit dem direkten Individualtransfer. Vor dem Hortel gibt es einen Taxi-Stand, eine Bimmelzughaltestelle und eine öffentlichen Bushaltestelle.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein Sport- und Animationsprogramm, das wenig Abwechslung bot. Wir vermissten z.B. Boccia, Darts, ... denn es gab nur Fußball, Volleyball, Bogenschießen, Wasserball und Luftgewehrschießen. Ein Tischtennistisch stand auch am äußersten Ende der Area C (in der prallen Sonne). Das Fitnessprogramm hatte auch nicht viel mehr Abwechslung zu bieten. Außerdem fand fast alles in einem geeschlossenen Raum statt. Fahrräder konnten gegen eine Kaution von 50,- (pro Fahrrad!) ausgeliehen werden. Ein Kinderclub war vorhanden, wurde aber von uns nicht genutzt. Es gab mehrere Pools mit ausreichend Liegen. Diese wurden Abends auch oft zusammengesammtl (teilweise oder alle) und am nächsten Tag ab 9:00 wieder aufgestellt. Uns hat sehr enttäuscht, dass man in den großen Pools keine Luftmatratzen oder Schwimmtiere verwenden durfte (wurde von den Badewarten kontrolliert und sofort unterbunden). Auch war fast jeden Tag eine Poollandschaft gesperrt, Grund war keiner angegeben. Als wir einmal einen Badewart drauf ansprachen - weil er uns aus dem Pool gepfiffen hat - meinte er es hätte jemand hineingespuckt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrter Martin, danke dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unser Resort und die Erfahrungen die Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns gemacht haben so ausführlich zu kommentieren. Das Feedback unserer Gäste ist für uns von grösster Bedeutung, da es uns in vielen Aspekten hilft, unsere Serviceleistungen auf die Kundenwünsche anzupassen. Deshalb nehmen wir Ihre Bewertung auch sehr ernst und werden die von Ihnen angesprochenen Punkte überprüfen um auch weiterhin den guten Service bieten zu können für den sich unser Hotel auszeichnet. Freundliche Grüsse, Simone Guest Relations Manager Insotel Cala Mandia Resort & Spa