- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Große, weitläufige und schön angelegte Anlage mit 4 sog. Areas und vielen Pools. Zustand der Anlage ist gut und größtenteils sauber. Die Papierkörbe wurden in unserer Area leider nur abends (manchmal auch nicht) geleert, so dass sich mittags die Wespen am überquillenden Papierkorb erfreuten (schön für kleine Kinder und auch Erwachsene). Wir hatten All Inclusive gebucht, was aber u. E. nicht dem entsprach, was es darstellen soll. Von anderen Clubhotels waren wir ein anderes AI gewohnt. Nervig war eine Klubscheckkarte, die man bei jedem Getränk oder Eis an der Poolbar oder einer sonstigen Bar zu Erfassungszwecken vorlegen musste und was grundsätzlich zu längeren Wartezeiten und -schlangen führte. Ein entsprechendes AI Armband kennt man hier scheinbar nicht. Für 3 Strandtücher 45 EUR Kaution, für den Safe 15 EUR Kaution und eine Gebühr von 2 EUR pro Tag fällig. Die Gäste waren international. Das Preis-/Leistungsverhältnis passte überhaupt nicht. Hier waren wir von anderen 4-Sterne Hotels gänzlich etwas anderes gewöhnt, wobei unsere Ansprüche nicht übertrieben sind. Das Hotelmanagement und das Personal hat leider nicht verstanden, dass sie im Dienstleistungsgewerbe tätig sind und dass ihre Gäste bei Ihnen den Urlaub verbringen und genießen wollen. Schade, dass man mit so einer Einstellung seinen Gästen den Urlaub vermiest (wir ließen ihn uns dennoch nicht verderben) und man aus einem an für sich sehr schönen Hotel nicht mehr macht. Aber zum Glück gibt es ja genug andere Hotels oder Clubs, bei denen man als Gast willkommen ist.
Die Größe des Appartements (1 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer mit Kitchenette, ein Bad) hat unseren Erwartungen entsprochen. Der Zustand der Mobiliars war allerdings schon etwas in die Zeit gekommen. Die Betten waren ziemlich durchgelegen, so dass eine Matraze ausgewechselt werden musste. Das Bad war sehr abgewirtschaftet. Die Sauberkeit der Zimmer und des Bades entsprach nicht den Anforderungen eines 4 Sterne Hotels. Toilettenpapier musste man z. B. selber wechseln und der Badpapierkorb wurde nicht immer täglich geleert; dies schieben wir einmal auf den Personalmangel. Einige Tage lang kam eine ordentliche Geruchsbelästigung aus den Abflüssen im Bad. Die Klimaanlage kühlte 10 Tage lang überhaupt nicht, sondern wälzte die Luft nur um. Das Kinderbett war auch schon in die Jahre gekommen und hielt aber entgegen unseren Befürchtungen doch bis zum Ende des Urlaubs. Für den Safe musste man wie auch schon erwähnt 2 EUR pro Tag bezahlen zzgl. 15 EUR Kaution.
1 Hauptrestaurant mit 6 Ebenen und Gertränkeservice. Ein zweites Restaurant mit kompletter Selbstbedienung, auch bei den Getränken. 2 Poolbars wurden abends zu Themenrestaurants umfunktioniert (Grill und Pizza). Sauberkeit bei den Kinderstühlen war nicht erkennbar, genauso wurden Glasscherben (bei den vielen Kindern geht nun einmal ab und zu ein Glas kaputt) nur oberflächlich beseitigt. Die Qualität der Speisen war durchschnittlich, die Quantität war ausreichend. Die Buffets wurden aber teilweise nur schleppend nachgefüllt. Die Auswahl oder Vielfalt war für ein 4 Sterne Hotel nicht begeisternd. Getränke z. B. Wasser durfte man nicht mit auf das Zimmer nehmen, das gleiche galt z. B. für Obst (schlecht das unser Kind gerne Obst isst). Wenn man dennoch etwas mitnehmen wollte, durfte man dies oh Wunder, aber selbstverständlich gegen Bares (dies hing schriftlich aus, aber dafür hat man ja schließlich All Inclusive). Kam das Personal dem Gästeansturm nicht nach (dafür waren ja auch nur 3 von 6 Restaurantebenen geöffnet) wurde das Restaurant kurzer Hand geschlossen und die genügsamen Gäste ins SB-Restauran umgeleitet. Dies passierte übrigens ab und zu auch gleich zum Frühstück (ürbrigens gab es beim Frühstück ganze 3 unterschiedliche Marmeladensorten), dann blieb das "normale" Restaurant geschlossen (vermutlich hatte dann ein Teil des unterbestzten Personals einmal frei); Service also Fehlanzeige.
Freundlichkeit war bei dem Personal leider ein Fremdwort. Einzige Ausnahme waren die Animateurinnen des Miniclubs, die einen super tollen Job machten. Das Personal an der Rezeption war unfreundlich und kümmerte sich nicht oder nur widerwillig um Reklamationen. Am ersten Tag bekamen wir vorwurfsvolle Erklärungen, warum kein Kinderbett im Appartement war, als wir dies reklamierten. Das Servicepersonal an den Bars war bis auf wenige Ausnahmen gelangweilt und unfreundlich. Man kam sich als Fremdkörper in deren Tagesablauf oder als Bittsteller vor. Das gleiche gilt für das Servicepersonal in den Restaurants. So etwas hatten wir bisher noch nicht erlebt und es war ja noch nicht einmal Hauptsaison. Club Cala Mandia bezeichnet sich als kinderfreundlich, was beim Personal aber nicht unbedingt erkennbar war (Ausnahme die schon erwähnte Kinderanimation). Unser Zimmer wurde grundsätzlich erst nach eindringlicher Bitte und dies war jeden Tag notwendig bis 13: 00 Uhr gereinigt, damit unser kleines Kind wenigstens in Ruhe seinen nachmittäglichen Schlaf ungestört vornehmen konnte. Scheinbar zuviel verlangt in einem Familienhotel. Diese Einstellung kannten wir bis dato auch noch nicht. Aber mit dem Hinweis, dass die Zimmer bis 16: 00 gereinigt sein müssten, sparte man nicht. Man benötigte auch 3 Tage, bis man einen toten Igel neben unserer Terasse entfernte, obwohl wir mehrfach auf den Verwesungsgeruch hingewiesen hatten. Dafür schafte man es beim Rasenmähen, um den toten Igel herum zu mähen ohne ihn zu entfernen. Das wir abends auf der Terasse ohne diesen unangenehmen Geruch sitzen wollten, verstand auch nicht so richtig. In den Restaurants dauerte es oft sehr lange, bis Tische abgeräumt oder eingedeckt wurden. Man kann generell sagen, dass das Personal in allen Bereichen unterbesetzt war, jedoch nicht an der Rezeption, was aber auch nicht zu mehr Freundlichkeit führte.
Vom Haupthaus ca. 400 m bis zur Bucht von Cala Mandia. Vor dem Hotel hält eine kleine Bimmelbahn, mit der man recht günstig nach Porto Cristo fahren kann und nett für die Kinder ist. Taxis vor dem Hotel mit deutschen Preisen. Unterhaltungsmöglichkeiten im kleinen Ort selbst gibt es nahezu nicht; war für uns mit unserem kleinen Kind aber auch nicht wichtig. Ausflugsmöglichkeiten mit dem Mietauto oder organisiert durch den Reiseveranstalter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot war in unseren Augen sehr gut und vielfältig. Die Unterhaltung war auch sehr gut, wie schon gesagt muss man das Kinderanimationsteam lobend hervorheben. Der Kinderclub war in 3 Altersgruppen eingeteilt und zwar von 2 bis 16 Jahren. Kinderspielplätze haben ebenfalls gepasst. Jeder Poolbereich hatte auch ein Kleinkinder-, Kinder- und Erwachsenenbecken. Die Poolbereiche waren alle sehr sauber (Ausnahme Papierkörbe) und es waren ausreichend Liegen vorhanden, welche, was man eigentlich kaum noch kennt, auch nicht schon in der Früh um 7 Uhr mit Handtüchern reserviert waren. Auch am späteren Vormittag ergatterte man immer noch freie Liegen (auch im Schatten). Die Liegen wurden täglich gereinigt. Der Strand in der Bucht war sauber und auch hier gab es ausreichend Liegen. Die Poolbars waren wie schon erwähnt indiskutabel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Armin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |