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Jörg (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2019 • 1 Woche • Sonstige
Sehr gutes Hotel, gepflegt und nicht abgewohnt
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein sehr schönes Hotel in einer etwas abgelegenen Gegend an einen Hoteleigenen Sandstrand mit sehr guten Service. Für mich der ideale Ort um "runter zu kommen". Die Qualität scheint sich auch rumgesprochen zu haben da ich den Eindruck hatte das das Hotel voll ausgelastet war. Es ist anscheinend reichlich gut besucht von Leute aus dem östlichen Bereich. Aber auch Schwäbisch hab ich in der Hotelanlage vernommen ;-). Ich bedanke mich auf alle Fälle bei dem Hotel und dem Personal für diese sehr angenehme Woche und falls ich mal wieder auf die Idee kommen sollte gut zu verreisen werde ich dieses Hotel in Erwägung ziehen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich war im Luxusteil, der ganz neu ist, untergebracht. Kann zwar teurer sein aber ist zu empfehlen. Ich hab das im Reisebüro gebucht (TUI) und habe eigentlich nicht darauf geachtet. So habe ich an der Rezeption das goldene Band bekommen. Wir sind am Samstag morgen gegen 07.30 Uhr eingetroffen und mein Zimmer war erst gegen 14.00 Uhr bezugsbereit. Dann stand ich dann mehrere Minuten abholbereit für den Hotelpagen bereit das er mir das Zimmer zeigt. Nix- ich hab mich dann bei einer anderen Familie aufgedrängelt die von einem Pagen mit einer Elektrokarre dorthin gefahren wurde. Zimmer musste ich mir dann alleine suchen, wobei sich mir die Nummerierung nicht gleich ganz erschlossen hat. Aber das Warten hat sich gelohnt. Das Zimmer ist ca 40 qm groß und neu. Entweder bin ich der erste in diesem Zimmer oder die machen hier verdammt gut sauber. Großer Samsungfernseher mit Hoteleigener Oberfläche über Netzwerk. Dadurch kommt mann immer wieder beim erneuten Anschalten auf die eigene Oberfäche die z.B. auch Informationen vom Flughafen bereitstellt. Deutsche Programme gibt es nicht soviele- sind aber ausreichend. Man kann auch seine Hotelrechnung dort einsehen. Die Klimaanlage läuft bei mir unauffällig im Automodus in einer angenehmen Temperatur. Ich glaube die lässt sich auch nur ausstellen. Der Zutritt ist über eine Karte und alles ist ein bissel elektronisch. Bei mir funktionieren die Anzeigen für "Bitte nicht stören". Am Sonntag abend war hier Stromausfall- also kam ich nicht in das Zimmer. Mittwochmorgen auch- ich hatte schon die Befürchtung das das Frühstück nicht pünktlich zubereitet ist- war es aber. Ach so, ich bin im Erdgeschoss untergebracht und habe, wenn ich mich strecke, sogar einen Meerblick. Man hat wohl aus allen Zimmern, die auf der rechten Seite zum Meer gesehen sind, einen Meerblick. Das Wellenrauschen hab ich aber nicht mitbekommen. Vom Bett/Bad zum Fernseher/Terasse ist ein Absatz mit drei Stufen (es werden 50cm gesamt sein) - also beim Schlafwandeln aufpassen. Das Bett hat eine gute Matratze und es lässt sich sehr gut schlafen. Bis jetzt hab ich auch keine Fliegviecher gehabt- Danke des Insektengitters an der Terassentür. Bei der Ausstattung habe ich mehrere Teile aus Deutscher Markenproduktion entdeckt- die Fenster von Schüco und die Amaturen im Bad von Grohe. Alles sehr hochwertig doch man entdeckt manchmal auch kleine Mängel. Wie die Gummidichtung am unteren Teil des Wasserhahnes die beim Festmachen herausgequetscht wurde. Ich glaub auch das dann nach der Saison hier vielleicht noch Bilder reinkommen- die Wände bieten sich dazu an. Kleine Tuben mit Duschgel und Shampoo sowie noch andere Toilettenartikel werden dem Gast/Gästin zur Verfügung gestellt. Ein Wäscheschrank mit 4 Türen sollte alles an Kleidung aufnehmen können. Es gibt weiße Bademäntel und weiße Stoffpantoffeln . Auf der Terrasse befinden sich zwei Stühle, ein kleiner Tisch mit einem Aschenbecher drauf. Der Fußboden ist komplett mit grauen Steinfließen (damit kenne ich mich nicht aus) verkleidet- im Zimmer ist verstecktes Licht und über dem Schreibtisch und beim Eingang sind Spots. Den großen Spiegel umrahmt eine Lichtleiste. Zu Schalten ist alles von beiden Seiten des Bettes aus und an der Tür. Der im Zimmer angehängte Fluchtplan irritiert mich- da steht "Reina del Mar" dran- falsches Hotel ?? Ansonsten ist das Zimmer ziemlich ruhig. Wenn man die Terrassentür zumacht hört man von dort gar nichts mehr. Vom Flur bekomme ich auch nicht viel mit. In der Mappe die im Zimmer ausliegt gibt es auch eine Liste was es kostet wenn man was kaputt macht- also, man sollte grundsätzlich nichts kaputt machen- nur URLAUB.... Nur die Texte in der Mappe sind teilweise schlampig umgesetzt- ich kann ja Grammatikfehler verstehen aber die Rechtschreibung ist auch katastrophal. Also, liebes Hotel- lasst bitte mal jemanden quer lesen und korrigieren. Es tut verdammt weh wenn man solche Fehler mitbekommt. Es kann eben nicht alles auf einmal perfekt sein. Des weiteren liegt darin unter anderen eine Liste mit den Kosten falls man was kaputt macht. Es gibt eine Kapselkaffeemaschine, die anscheinend noch niemand benutzt hat, ein paar Kapseln und Zucker und noch irgendwaswas- siehe Bild. Der kleine Kühlschrank wird jeden Tag aufgefüllt, es gibt Bier, Wasser, Cola ,Sprite, einen Schokoriegel und auf dem Kühlschrank liegt noch eine kleine Tüte Chips. Das mit der Sprite und dem Bier war sehr gut da das junge Personal (ich hab aber nur am ersten abend nachgefragt) nichts mit Radler anfangen konnte. Die Gläser die für die Gtränke bereitgestellt sind sind nichts für kleine Hände. Des weiteren gibt es pro Zimmer einen kleinen Wäscheständer den man draußen oder drinnen aufstellen kann. Nur leider wird die Wäsche im August nachts nicht wirklich trocken. Das Bad ist sehr modern und eigentlich ist alles vorhanden. Was mich gestört hat ist z.B. die sehr hoch angebrachte Ablage für die Badetücher die ich mit meinen 1,64 großen dicklichen Körper nur auf ausgestreckten Zehen mühsam ereichen konnte. Zum Glück kann man auf den unteren Streben das Handtuch prima und erreichbar aufhängen. Der Tresor liegt lose im Schrank rum da anscheinend keine Zeit mehr war das Teil im Schrank zu verschrauben. Wäre kein Problem den mit Inhalt mitzunehmen, weil der Stahlschrank mit elekronischen Codeschloss nur knapp 10 Kilo wiegen wird. Ist aber nix passiert... Bitte den Safe bei der Abreise offen lassen ! Im allgemeinen scheint man erstmal die Zimmer schnell fertig gemacht zu haben. Im allgemeinen sollte eine gute Bauabnahme die nicht ganz ausgerichteten Elektroinstallationen, die mit Wandfarbe verschmierten Sockelleisten und die schlecht angedrehten Schrauben bemerken.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Luxusbereich ist sehr gut. Ich hab in der einen Woche 1 Kilo zugenommen obwohl ich nicht wirklich das Süsszeugs gegessen habe. Teilweise wird am Buffett showartig zubereitet und ziemlich oft sieht man Kontrollgänge das alles noch im ausreichenden Maße vorhanden ist. Der etwas kleine Tisch ist für 4 Personen etwas knapp. Er wird für das Abendessen mit Weingläsern, Wassergläsern, zweimal Besteck (für jeden der 4 Gäste) und Servietten eingedeckt. Ach so, wenn ihr mal an so einen Tisch kommt und da liegt ein weißes Tischtuch drauf - dann ist es reserviert und der Servie hat nur vergessen das "Reserviert"-Schild drauf zu stellen. Jedenfalls bin ich von der (anscheinend) Vorarbeiterin höflich auf englisch hingewiesen worden. Nach drei Minuten stand dann auch das Schild drauf. Es gibt dort auch dunkles Brot und zu empfehlen sind die Kürbiskernbrötchen. Im Saal steht eine Theke mit Speiseeis an der sich die Leute/Kinder einen kalten Nachtisch holen können. Alles ist sehr gut angerichtet.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Servicepersonal ist vorhanden aber gleichzeitig unmerklich da. Am Relaxpool die Reigungskraft hat mehrmals am Tag die drei Boxen saubergemacht. Es ist ein Klo für alle Geschlechter- also hinsetzen- MÄNNER ! Am Mittwoch habe ich an einer Box gegen 11.00 Uhr eine herausgerissene Schließeinrichtung gesehen die aber gegen 14.00 Uhr perfekt ihre Funktion übernommen hatte. Am Pool und am Meer sitzen jeweils Bademeister und an einigen Punkten sieht man Sicherheitsleute. Ich bin zu jeder Mahlzeit in den Speisesaal des Luxusbereiches gegangen und hab mich vorher in meinem ca 30m davon entfernten Zimmer entsprechend umgezogen (ich bin dann vom Relaxpool rüber gegangen) Das Bedienpersonal im Speisesaal ist sehr jung und konnte zum großen Teil nicht wirklich viel mit Deutsch anfangen- Englisch scheinen die drauf zu haben. Am Anreisetag durfte ich im allgemeinen Speisesaal essen und das ist mir alles zu hektisch und laut. Vielleicht war auch gerade Stoßzeit- aber nochmal wollte ich das nicht haben. So hatte ich am Sonntag abend kein Bier zum Essen da der junge blonde Kellner nicht verstand das ich ein Bier wollte. Er ist dann lieber wieder an seinen Warteplatz gegangen und hat in den Speisesaal geschaut. Am MIttwoch hatte mich zum Mittag erst einer bemerkt nachdem ich mit dem zweiten Gang fertig war und gehen wollte. Vielleich lag es auch daran das ich alleine war und man meinte das es sich noch nicht lohne. Am meisten begeistert bin ich von der kleinen Annya (mit sehr guten und auch mir verständlichen Englisch) die eifrig immer in Bewegung war, aber ohne Hektik aufkommen zu lassen. Sie war auch die einzige die mich (auf englisch) gefragt hatte welche Biermarke ich wollte. Leider war sie dann während meiner letzten 2 Tage nicht mehr im Speisesaal. Sie war auch die einzige bei der ich ein zweites Bier bekam. Die andern sind ja wegen Stress nicht mehr zu meinem Tisch gekommen. Die Rezeption kann anscheinend mit ihren sehr guten Sprachkenntnissen auf die Gäste eingehen. Nur bitte daran denken: beim Stät-Auschecken ist in Lewa zu bezahlen- zum Glück hatte das Tauschbüro 10 Meter weiter gegen 18.00 Uhr noch offen. War mein Fehler. Den Kindern scheint es jedenfalls auch gut zu gefallen weil es an (mindesten zwei) Stellen Kugeleis, Popcorn, zum Abendbrot Pizza und eigentlich rund um die Uhr etwas leckeres zu Essen gibt. Ich finde es nur komisch das man nicht selber an einem Wasserspender sich selber seinen Becher vollmachen kann. Ich hab dann am zweiten Tag den großen Doppelkühlschrank gefunden aus dem man sich Wasser, Eistee bzw einen Milchtrink nehmen kann. So hat man immer eine kleine Flasche Wasser an der Sonnenliege. Im allgemeinen ist die Anlage sehr sauber und nirgendwo "abgewetzt". Das WLAN ist in jedem Bereich des Hotels verfügbar und absolut frei. Ich habe im Luxusbereich im Zimmer einen Download von 14Mbit gemessen- hier zu Hause hab ich nur 7Mbit ;-( .


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie oben schon erwähnt braucht sich dort keine(r) Gedanken zu machen das er/sie eventuell fußläufig zu Ausflugs-Highlights kommt. Die Ortschaft Obzor ist anscheinend nur für Touristen aktiv. Vom Flughafen Burgas (den ich keinem empfehlen kann weil die Abfertigung/Sicherheitscheck eine Katatstrophe ist) sind es ca 1h20min, auch wenn der Fahrer des Minibusses auf den mittelprächtigen Straßen mächtig aufs Gas drückt. Ein bissel Magen hatte ich schon und gehofft das der Fahrer Frauen und Kinder zu ernähren hat und sich dessen bewusst ist.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Ich geb zwar 6 Sonnen, aber von den Freizeitangeboten habe ich nicht wirklich viel mitbekommen da ich am Relaxpool war. Die Abendshows waren auf alle Fälle hochwertiger als die in den mir bekannten türkischen Hotels. Ich hab auch nur eine Abendshow im Barbereich mitbekommen da ich erst am vorletzten Abend bemerkt habe as da was abgeht. Die Animation zeigt sich sehr jung und aktiv (die paarmal wo ich die gesehen habe). Die Leute sind anscheinend gern darauf eingegangen und haben aktiv mitgemacht. Der Yoga/Pilates/Zumba-Bereich (abends scheint da Kinderbespaßung zu sein) am Strand ist immer gut besucht und auch die Wassergymnastik ist immer so mit mindestens 20 Leutchen aktiv. Was mich gefreut hat ist das keiner am Pool gebettelt hat das man für irgendeine Tombola Lose kaufen sollte. Ich finde schade das der "Spa"-Bereich außerhalb vom Hauptgebäude und auch eigentlich außerhalb des Hotelgeländes vor der Schranke ist. Sonst hätte ich auch gern mal sauniert. Aber dann anch dem Schwitzen erst durch die halbe Hotelanlage laufen - das wollte ich nicht. Ich hab nur einmal auf der kleinen Holzbühne am Pool ein Streich-Trio, einen Saxophonist und eine Musikkombo mitbekommen die im Halbplayback ihre Songs runterratterten. Hat zwar gut geklungen (spielen konnten die...) aber es klang alles zu steif und wurde abgespoolt. Hotelliegen und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden und es gibt immer noch Unverbesserliche die erstmal mindestens zwei Stunden "Reservieren" um dann ihre Plätze zu besetzen. Die Liegen am Strand und an den Pools sind klasse- keine Plastikliegen ! Leider sind soviele vorhanden das diese sehr eng gestellt sind. Man hat keinen Platz um mal zwischen zwei Liegen durch zu gehen. Immer außenrum um den ganzen Block.... Die Schirme sehen auch sehr stabil aus und decken einen großen Bereich mit Schatten ab. Ich schätze mal pro drei Liegen ein Schirm. Schirme am Pool lassen sich verschieben- am Strand muss man die Liegen verschieben. Einmal habe ich mitbekommen das die Liegen am Abend, wenn die Gäste und Gästinnen (JA- GENDER!) nicht mehr drauf liegen, abgekärchert worden sind. Der Pool ist sehr gepflegt. Nur zweimal habe ich bei meiner morgendlichen Schwimmübung einen leichten Chlorgeruch bemerkt. Im Luxusbereich habe ich einen Pool-Reinigungsroboter die Arbeit machen sehen. Ich weiß aber nicht wer die Spielplätze konzipert hat. Das tut mir in der Seele weh wenn ein Kleinkind freudig die Rutsche mit mehreren (aller 50cm) ca 2cm hohen Absätzen runter poltert. Auch bei den normale Röhrenrutschen im Trockenbereich hab ich nicht den Eindruck gehabt das man wirklich rutschen kann- die Kinder sind eingentlich hauptsächlich darin hoch geklettert. Naja, Hauptsache die sind abends fertig und schlafen gut......


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im August 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:51-55
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jörg, Im Namen des gesamten Hotelteams bedanken wir uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um einen tolle ausführliche Kommentar ueber unser Hotel zu schreiben und Ihre Eindruecke mitzuteilen. Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie einen entspannten Urlaub verbracht haben. Ihre positive Bewertung wird bei den zukünftigen Kunden in der Hotelentscheidung bestimmt eine große Rolle spielen. Dankeschön, dass Sie das Hotel so hoch bewertet haben! Wir würden uns freuen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit. Mit freundlichen Grüßen HVD Club Hotel Miramar Management Team