- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein schönes gut gepflegtes Hotel mit direkter Strandlage (vom Pool geht es nach vielleicht 10 Metern direkt zum Strand) und leckeren All Inclusive Getränken. Essen ist gut, hatte aber bei den überschwänglichen Bewertungen noch mehr erwartet.
Wir hatten eine "Suite" im Maisonette Stil, ca. 60qm, schön eingerichtet (die Möbel und der Teppich sind nicht mehr brandneu aber noch in Ordnung), zwei geräumige Badezimmer, viel Platz zum Klamotten verstauen. An manchen Türen scheint es mal einen Wasserschaden gegeben zu haben, da ist das Holz aufgequollen. Am tollsten war der Meerblick, das Zimmer war direkt am Strand, ca. 25m vom Meer entfernt, der Sonnenaufgang war direkt vor dem Zimmer. Vom Meerblick abgesehen würde es denke ich auch ein normales Zimmer tun, da zumindest wir ohnehin kaum im Zimmer sind.
1. Getränke: für All Inclusive wirklich sehr gut. Bier, Wein und Sekt waren gut trinkbar. Die Cocktails waren sehr gut. Gottseidank mit richtigen Fruchtsäften gemacht (in anderen hotels sehr oft mit ungenießbaren Sirupen oder Nektaren). Es gab grob geschätzt ca. 15 Cocktails, daneben alle denkbaren Longdrinks mit Marken Softdrinks von Coca Cola. Insbesondere der Pina Colada war sehr lecker, kriegt man in normalen deutschen "happy hour" Cocktail Bars in Deutschland oft schlechter. 2. Buffet Restaurant: Das Essen war grundsätzlich lecker, meist gut gewürzt, meist warm und vielfältig, von daher kein Grund zur Beschwerde. Bei den sehr guten Bewertungen des Essens hatte ich aber mit noch etwas mehr gerechnet. Wirklich herausragende Sachen gab es nicht (Frontcooking, Holzkohlegrill, ganzer Lachs oder Thunfisch, Spanferkel oder dergleichen). Es gab jeden Abend eine Station in der Tellergerichte mit etwas "besonderer" angeboten wurden (mal Schwertfisch, mal Ente, mal Kalbshaxe), die waren in aller Regel aber leider (für uns) schlechter als die übrigen angebotenen Gerichte (Schwertfisch sehr trocken, Ente mit sehr süßer süß-sauer Sosse). Jeden Abend gab es selbst- und frisch-gemachte Pizza, aber immer die gleichen 3-4 Sorten (Magharita, vegetarisch, Salami und mal Schinken), da hätte man mehr Abwechslung rein bringen können, z. B. mal frisch gebackenes Fladenbrot oder andere Pizzen. 3. Ala carte Restaurants und Patisserie: Von der guten aber nicht besonderen Gastronomie im Buffet Restaurant sind die Ala carte Restaurants und die Patisserie abzuheben. In der Nebensaison (Ende September) gab es Wetter bedingt nur noch die "Casa del Chef" als "Gourmet" Restaurant und "The Blu" als italienisches Restaurant (das reichte aber auch). Die "Gourmet" Küche war vom Stil her tatsächlich wie in einem Sterne Restaurant. Von der Qualität her natürlich nicht gleichwertig zu einem teils hunderte Euro kostendem Sterne Essen, aber lecker, aufwändig gemacht und eine große Abwechslung zum normalen Essen. Das italienische "The Blu" war sehr gut, selbst zusammenstellbare 3 Gänge Menüs die sehr lecker und (für mich wider erwarten) tatsächlich recht authentisch italienisch waren. Sehr lecker waren insbesondere das "frito misto" mit sehr gutem Oktopus und das Risotto mit Steinpilzen. Mittags konnte man bei kleinerer (und komplett anderer) Karte auch ohne Reservierung sehr lecker (unter anderem) frische Pasta essen. Die ala carte Restaurants waren qualitativ ein riesen Sprung zum Buffet Restaurant. Im Buffet Restaurant war es wie gesagt lecker, die Ala carte Restaurants waren jedoch sehr gut und oft auf Niveau guter "normaler" Restaurants in Deutschland, das finde ich für eine im All Inclusive enthaltene Leistung bemerkenswert. Besonderes Lob verdient die Patisserie, große Auswahl an Kuchen und ähnlichem ala carte (geschätzt 8 verschiedene), alles was wir probierten war sehr gut und oft mindestens auf Niveau eines guten Cafés in Deutschland. Auch der Kaffee war für ein All Inclusive Hotel sehr gut, gute Vollautomaten (in jedem Restaurant und jeder Bar) und guter Filterkaffee, aus anderen Hotels kenne ich oft nur ungenießbare Sirup Automaten.
Der Service ist sehr gut, alle Kellner sind auf Zack beim Abräumen, deutsch und englisch Kenntnisse sind immer ausreichend und meist sogar sehr gut. Die Rezeption war freundlich und hilfsbereit. Wissen sollte man, dass im Buffet Restaurant im Wesentlichen zu allen drei Mahlzeiten Selbstbedienung bei den Getränken ist. Das hat vor und Nachteile, werden Getränke wie in anderen Hotels gekellnert wartet man teils länger auf Getränke, das entfällt wenn man sie selbst holt. Uns hat die Selbstbedienung nicht gestört, wenn man mit mehreren kleinen Kindern unterwegs ist könnte das aber eventuell etwas stressig werden.
Zumindest in der Nebensaison sehe ruhig gelegen, benachbarte Hotels haben zu oder sind kaum ausgelastet. Das Dorf Obsor ist ca. 10-15 Minuten zu Fuß entfernt, klappt aber Ende September scheinbar so langsam die Bordsteine hoch. Direkte Strandlage mit schönem feinen und sauberen Sand. Für große Ausflüge eher mäßig geeignet, Nessebar als alte Hafenstadt ist in ca. 1h Entfernung (hier haben wir einen Ausflug über den Reiseveranstalter gebucht, 25€/Person hin und zurück, Stadtführung in Nessebar, danach gute 3h Aufenthalt in der Stadt. 1h Aufenthalt hätte es auch getan, allzu viel gibt es nach der Stadtführung nicht mehr zu sehen und nach den ersten drei Souvenir Läden hat man langsam auch alles gesehen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeden Abend wurde von der Animation was auf die Beine gestellt, die Comedy Shows waren lustig, eine UV-Licht Show war sehr gut gemacht. Die Poolanlage ist sehr schön und mehr als groß genug. Der Pool ist im September natürlich nicht sehr warm, so schlimm wie manche Bewertungen klingen (da erwartet man bald Eisschollen auf dem Pool) ist es aber nicht, zum abkühlen konnte man gut reingehen. Zur Wellness und Sauna: haben wir nicht genutzt, der Wellness Bereich ist finde ich aber sehr ungünstig gelegen in einem extra Gebäude. Man muss aus dem Haupteingang raus, über die Straße/den Hotel Parkplatz laufen und ins Extra Gebäude gehen. Vor allem für die Sauna sehr ungünstig, ich möchte mich nicht anziehen, über dem Parkplatz rennen, ausziehen, saunieren, anziehen und wieder über den Parkplatz rennen wenn ich mal in die Sauna möchte (laut Infoblatt im Zimmer auch nur ein Mal pro Aufenthalt umsonst).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Robin, Besten Dank für Ihre tolle Bewertung und für die Weiterempfehlung! Es freut uns sehr, dass Sie schöne Zeit bei uns verbracht haben und sich gut unterhalten haben. Wir würden uns sehr freuen Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen weiterhin alles Gute! Mit freundlichen Grüßen HVD Club Hotel Miramar Management Team