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Frank (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Schöner und komfortabler Badeurlaub
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren im Funana. Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung von TUI wurde eine Größe der Anlage (Funana und Garopa zusammen) von 220.000 qm angegeben. Es gibt 1.000 Zimmer bzw. Suiten. Die Sauberkeit war vollkommen in Ordnung (für afrikanische Verhältnisse außergewöhnlich. Kakerlaken gibt es, werden jedoch meist sofort entfernt. Die Alterstruktur ist recht bunt gemischt. Es waren aus unserer Sicht überwiegend (kultivierte) Engländer anwesend. Dann kamen die Portugiesen und dann die Deutschen. Ansonsten einige Skandinavier. Hinweis: auf dem Hinflug (wir kamen aus Düsseldorf) gibt es ja meistens eine Zwischenlandung auf Boavista; oft muss jedoch wegen der Windverhältnisse auf Gran Canaria zwischengelandet werden, da der Sprit nicht reicht. Dies erfahrt Ihr aber erst durch den Piloten. Unsere Ankunft hatten sich dadurch aber nur leicht verzögert. Ist wenigstens Action mit 3 Starts und 3 Landungen.... Ansonsten verschätzen sich immer wieder alle Menschen (vorzugsweise Engländer) mit der Sonne: Lichtschutzfaktor 30 ist am Anfang immer empfehlenswert. Das Klima ist aber wirklich angenehm. Wegen dem Wind waren wir dann aber doch meistens am Pool.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten im Funana eine Suite (Zimmer 2150) mit Meerblick (diesen Wunsch hatten wir vorher an TUI gesandt). Die Suite besteht aus einem Vorraum, welcher aus den zahlreichen Türmen besteht. In diesem befand sich eine Sitzecke mit Tisch. Im Nachhinein ist die Suite überflüssig, da wir diesen Raum nur genutzt hatten, als der Fernseher repariert wurde und wir den "Anlagenelektroniker" nicht stören wollten. Die Möbel bestehen aus Rattan und wirken sehr hochwertig und geschmackvoll. Es gibt eine Minibar unter dem Badtisch. Auf der Terrasse gibt es 2 Plastikstühle mit einem Plastiktisch. Die Klimaanlage funktionierte gut; brauchten wir nachts aber nicht. Die Zimmer wurden immer gut gereinigt. Ein Safe ist im Zimmer auch vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab 4 Themenrestaurants (capoverdisch [=Fisch], afrikanisch, asiatisch und Grill) und die 2 Standardrestaurants. Von der Gastronomie waren wir wirklich angetan: es gab alles und davon reichlich. Man war immer um Abwechslung bemüht, Fleisch und Fisch wurde stets frisch zubereitet und alles wurde immer rechtzeitig nachgefüllt. Fazit: Top-Essen!


    Service
  • Gut
  • Mit Englisch kamen wir am besten zurecht. Deutsch wird auch zunehmend verstanden und gesprochen. Das Personal ist stets freundlich und bemüht. Die Zimmer werden immer sehr gut gereinigt. Auch die Kopfkissenbezüge wurden mitunter ausgetauscht; sehr beeindruckend. da gibt man gerne mal den einen oder anderen Euro (Geldumtausch ist übrigens nicht erforderlich; der Euro wird überall genommen). Wir hatten einen defekten Fernseher, der um 22 Uhr (!) instand gesetzt wurde. Die Rezeption ist immer ansprechbar und behandelte alle Anliegen mit angemessener Priorität.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Größe der Anlage bedingen je nach Zimmerlage eine Entfernung von mehreren hundert Metern zum Strand, zum Pool oder zur Rezeption/zum Restaurant. Bewegung tut aber gut! Der Transfer zum Flughafen beträgt 20 Minuten. Santa Maria ist zu Fuß am Strand in 1 Std. und über die Promenade in etwa einer halben Stunde zu erreichen. Taxi nach Santa Maria kostet 3 € und mit Licht 4 € (!). Der Strand ist sehr weitläufig (bestimmt 300 m tief und kilometer breit). Liegen sind ausreichend vorhanden, so dass man eigentlich nicht reservieren müsste....(aber wir Deutschen und die Engländer müssen hier leider ihren Zwangsneurosen nachgehen).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation bot Dartspiel, Luftgewehrschiessen, Shuffle-Board, (Wasser-)Gymnastik, Bingo. Weiterhin gab es einen Wellness- bzw. Spa-Bereich (Massagen, Sauna, Frisör, Fitness). Eine mobile Massage gab es auch (kostet aber). Die Fitnessgeräte waren teilweise nicht mehr funktionsfähig (2 Ergometer defekt) bzw. wiesen starke Abnutzungserscheinungen auf. Dies hatten wir bereits vor unserem Urlaub gelesen. Hier hat man offenbar neu angeschafft und investiert nicht in die Instandhaltung - schade. Internet kostet 5 € für 30 Min. und 7 € für 1 Std. Die BILD vom Vortag könnte man für 2,50 € bekommen. Die Poollandschaft ist toll; die Fotos kann man ja zu Hauf hier nachsehen. Alles immer sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:1