- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hatten uns mehr vom RIU Funana erhofft. An sich ist die Anlage ganz okay, wenn wir es dann aber wieder mit vergangenen Reisen und Hotels (zum ähnlichen Preis) verglichen haben, enttäuschend.
Für ein Hotel, welches gerade teilrenoviert wurde, erwarte ich von den Zimmern mehr. Hauptkritikpunkt ist hier klar die mangelhafte Schalldämmung der Türen. So eine schlechte Dämmung habe ich persönlich noch in keinem einzigen Hotel erlebt. Wenn jemand im Gang redet hat man echt das Gefühl, er befinde sich im Zimmer, egal ob die Person am Anfang, Ende oder in der Mitte des Ganges redet. Der Gang hallt einfach extrem. Wer also gerne ausschläft, braucht unbedingt einen Ohrenschutz. Auch das Reinigungspersonal hat sich jeweils sehr lautstark untereinander unterhalten. Verstanden hab ich nur nix, weil ich kein Portugiesisch kann ;-P Diesen Punkt haben wir auch der Dame unseres Reiseveranstalters mitgeteilt. Sie hat dies gemäss ihren Aussagen zum ersten Mal gehört, jedoch bezweifle ich dies, wenn ich die Bewertungen durchlese. Eine Rückmeldung haben wir nie erhalten. Ein weitere Kritikpunkt ist der "Kleiderschrank". Dieser befindet sich im Badezimmer und hat nicht mal eine richtige Türe, sondern eine Art Vorhang mit Holzkügelchen. Wir haben uns alle ehrlich gesagt etwas davor geekelt. Ebenfalls eher eklig war der miefige Geruch der Badetücher im Badezimmer. Die Pool-Tücher rochen hingegen immer frisch. Das Badezimmer besitzt keine Tür zum Schlafraum, jedoch ist das WC und die Dusche je durch eine separate Tür abgetrennt. Im Zimmer selber hat es neben den Nachttischen noch eine Kommode zum Kleider verstauen. Auf dem Holz der Türen und Kommoden sah man überall Farbklekse, so als ob man beim Neustreichen diese nicht abgeklebt hätte. Die Sauberkeit der Zimmer war aber immer top, das Reinigungspersonal leistet hier also sehr gute Arbeit. Bei der Freundlichkeit jedoch besteht Verbesserungspotenzial. Ein good morning oder olà kam nur, wenn man zuerst selber grüsste. Oft wurde vergessen, uns Wasserflaschen aufs Zimmer zu stellen. Dies hatten wir 3x an der Rezeption bemängelt. Die Betten waren sehr bequem.
Das Essen am Hauptbuffet war lecker und abwechslungsreich. Jedoch hatten wir in den Buffetrestaurants zu jeder Zeit ein riesen Gewusel erlebt. Das Hotel war bei unserem Aufenthalt beinahe ausgebucht und das hat man leider auch sehr stark bemerkt, überall. Die beiden Themenrestaurants mit Buffet waren okay, jedoch wäre die Atmosphäre viel angenehmer, wenn es à-la-carte-Restaurants wären. Das einzige à-la-carte-Restaurant Kulinarium überzeugte durch super Service und Qualität. Die Auswahl der Getränke an den Bars empfanden wir als eher schwach. Auch die Qualität konnte uns bei einigen Bars nicht überzeugen. Schade war dass es an der Strandbar meist nur Bier und Softgetränke gab. Ebenfalls wäre es auch schön gewesen, wenn es dort kleine Snacks gegeben hätte. Zudem ist es schade, dass diese nicht bis zum Sonnenuntergang geöffnet hat. Der Gast verfügt zwar dank der Sportsbar 24h am Tag über Getränke und Essen. Jedoch ist die Atmosphäre nicht gerade einladend und vor allem die Essens-Auswahl in unseren Augen ein Witz. Burger (müssen in Mikrowelle erhitzt werden), Sandwichs, Salate und Kuchen (alles in Plastikbehältern). Die Bar beim Pool hat leider auch bereits um 18.00 Uhr dicht gemacht.
Die Rezeption hat unsere Anliegen unseres Empfindens nach nicht sehr ernst genommen und eher gleichgültig reagiert. Ansonsten ist das Personal im Grossen und Ganzen sehr freundlich. Schwarze Schafe gibt es immer.
Der Strand ist wirklich sehr schön. Sand soweit das Auge reicht. Besonders auffallend war, dass das Hotel wohl seit einiger Zeit Palmen am Strand anpflanzt und bewässert, um neben den Sonnenschirmen natürliche Schattenspender zu schaffen. Das Meer ist sehr sauber und man benötigt dank des Sandes im Wasser keine Badeschuhe. Man muss sich aber bewusst sein, dass der Strand ca. 300 Meter vom Hotel entfernt ist. Am Anfang des Strandes ist es jeweils ziemlich voll und laut. Wer also eher ein ruhiges Plätzen möchte, muss noch weiter laufen. Platz findet man aber immer, auch wenn das Hotel, wie bei uns, fast ausgebucht ist. In diesem Zusammenhang finde ich es wichtig zu erwähnen, dass am Strand keine Toiletten zur Verfügung stehen. Die nächsten Toiletten befinden sich beim strandseiteigen Eingang zum Nachbarhotel RIU Palace. Dies ist übrigens der einzige Bereich, den man als Funana-Gast im Palace betreten darf. Und Je nachdem, wo man ein eine Liege am Strand ergattert, sind dies auch wieder gute 300 Meter. Das Hotel befindet sich im Süden der Insel, am Rand von Santa Maria. Die Transferzeit zum Flughafen war sehr kurz, ca. 20 Minuten. Da der Flughafen nicht so weit weg ist, sieht man auch immer wieder Flugzeuge, die im Landeanflug sind. Die Geräuschemissionen waren aber wirklich nicht störend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotelbeschrieb stand was von grosszügiger Pool-Landschaft. Unter grosszügig hatten wir uns was anderes vorgestellt. Zudem ist rund um den Pool alles komplett mit Liegen zugestellt. Wir waren nur an zwei Tagen tagsüber am Pool, da wir es total ungemütlich fanden. Abends nach dem Strand, wenn die grossen Massen weg waren, konnten wir den Pool dann doch noch ein wenig geniessen. Schade war, dass die Bar beim Pool bereits um 18.00 Uhr schloss. Die Animation hat immer für gute Stimmung gesorgt und war nicht nervig aufdringlich. Die Shows am Abend waren jeweils von guter Qualität. In der Disco war meist auch schön was los, schade, dass diese immer um Punkt 02.00 Uhr schloss.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Erich |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen detaillierten Kommentar zu verfassen. Da die Gastronomie eine der Säulen des Erfolgs von RIU Hotels & Resorts darstellt, macht es uns glücklich, dass wir mit unserem abwechslungsreichen Speisenangebot Ihren persönlichen Geschmack treffen konnten und als serviceorientierte Hotelkette schätzen wir sehr, dass Sie unsere Mitarbeiter und die Zimmerreinigung positiv hervorheben. Des Weiteren freuen wir uns, dass unser Abendunterhaltungsprogramm zu Ihrer Zufriedenheit war. Auf der anderen Seite tut es uns Leid, Ihr Kommentar zu unseren Front Desk zu lesen, auch wenn Sie leider keine Details nennen auf die wir gerne eingehen würden. An der Rezeption sind wir darauf bedacht, alle unsere Gäste, von dem Moment an, an dem sie unser Hotel betreten, warm und herzlich zu empfangen und zu unterstützen. Aus diesem Grund werden wir Ihre Kommentare an das Hotelmanagement weiterleiten, falls unsere Standards nicht ordnungsgemäß eingehalten wurden. Da wir uns der Bedeutung eines erholsamen Schlafes bewusst sind, gibt unsere Hotelleitung die Anweisung, dass unser Zimmerpersonal leise auf den Fluren arbeiten soll. Wir bedauern, dass Sie sich durch Lärm auf dem Flur gestört gefühlt haben, können Ihnen jedoch versichern, dass all unsere Zimmer die vorgegebenen Bestimmungen zur Isolierung erfüllen. Selbstverständlich werden wir auch Ihr Kommentar zum Zimmerpersonal an das Hotelmanagement weiterleiten und auch Ihre Eindrücke zum Badezimmer mit der entsprechenden Abteilung teilen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen oder diese bei zukünftigen Sanierungen zu berücksichtigen. Wir hoffen Sie bald wieder in einem RIU Hotel begrüßen zu dürfen, damit sie die Qualität genießen können, welche unsere Hotels definiert. Mit den besten Grüßen, ClubHotel Riu Funana Online Reputation Manager