Eine differenzierende Bewertung aus einem "anderen Blickwinkel," Nobody ist perfekt. Dieses Hotel haben wir ausgewählt, da wir im Emirat Fujairah bisher keinen Urlaub verbracht haben. Bisher besuchten wir: In Dubai - Jumairah Strand ( Metropolitan und Oasis, Ras AL Khaimah (Hilton und Al Hambra) Abu Dhabi (Sheraton und Hilton). Daher unser Interesse für dieses aufhöchstem Niveau bewertete Hotel. Basisinformationen beim einchecken: Nach dem Direkflug mit Emitates wurden wir als einzige Gäste mit dem Hotel PKW abgehohlt; Ankunft am Flughafen 1 Uhr a.m. - etwa gegen 4 Uhr im Hotel. Die Daten aus dem Reisepass werden vom Personal an der Reception erfasst. Die Kreditkarte wird verlangt und eingelesen. Ein kleines Erfrischungstuch und kleines Glas Orangensaft gereicht. Zimmercodekarten und die Karten für zwei Auflagetücher für die Liegen erhält der Gast ebenso.Als AI Gast wird eine Liste übergeben auf der alle einem zustehenden Getränke aufgeführt sind (hierzu: siehe Gasttronomie)) Unser Zimmer lag im oberen zweistelligen Bereich. Die Empfangsdame gab im Zimmer eine KURZE Erläuterung - es lag sichert an der frühmorgentlichen Uhrzeit - gegen 4 Uhr... Die sehr große Außenanlage ist gepflegt - und mit Palmen, Sträucher, Grasflächen und ein angelegter Wasserlauf, mit kleinen Fontänen, durchzogen. Ebenso ist ein kleiner "Zoo" (Ziegen, Hasen Hühner etc.)im Außenbereich. Im Innenbereich befinden sich diverse Geschäfte; Kleider, Schuhe, Schmuck, Uhren sowie allgemeine Geschenkartikel. Preislich nicht gerade kaufanregend. Das Hotel grenzt auf der Nordseite direkt an das Rotana Hotel; südlich, liegt das Hotel Miramar in einer Entfernung von etwa 400 m. Beachtenswert: das LE Meridien ist auch für Rollstuhlfahrer konziepiert; RESPEKT. Die direkt an das Hotel angrenzende Baustelle liegt derzeit "im Schlaf" - wehe die Arbeiten werden fortgesetzt... Auch neben der Miramar sind Fundamente erstellt - auch hier "ruht der See"... Genügend TIPPS vorrätig halten; die Mitarbeiter haben es verdient, Umtauschkurs im Hotel: Dezember 2010: 1€ = 4,54 Dirham Da wir einige Male in den VAE waren, fuhren wir lediglich nach Fujairah - trotz allem, hinfahren.
Wir hatten "Superior" gebucht - ein Zimmer in der oberen Etagen. Sehr groß und ansprechend gut ausgestattet -ebenso Balkon; zwei Stühle und Beistelltisch. Vorhanden sind: Föhn, große Weckuhr, Safe - leicht codierbar, Hausschuhe, Kaffeekocher mit Zubehör TV Wahrlich nicht mehr zeitgemäß / ZDF/RTL/RTL 2 Ton unbefriedigend Videotext Bei jeder neuen Nummerneingabe werden alle Nummern durchforstet - sehr nervig - aber besser als nichts. BAD Sehr groß´, hervorragend ausgestattet - gut beleuchtet. WC durch separade Tür integriert. Zwei Bademäntel und Personenwaage vorhanden. Die üblichen Toilettenartikel in normaler Hotelqualität; werden ergänzt. Seife nur als Notbehelf. NICHT NACHVOLLZIEBAR Dass es weder in der Dusche noch am Waschbecken keine flüssigenSeifenspender gibt erstaunt Dies haben wir in den letzten Jahren in keinem Hotel erlebt - aber es gibt ja immer ein ERSTEMAL. DER "BEGEHBARE SCHRANK" wie einige Personen schreiben. Also bei allem wohlwollen, darunter verstehen wir etwas anderes. Im sog."begehbaren Schrank" ist vorhanden: 3 kleine Ablagefächer, 4 kleine Schubladen, Bügelbrett, Bügeleisen. Eine Kleiderstange von etwa 1,5 m Länge - 10 Bügel waren vorhanden. Darüber ist nochmals eine Ablagefläche. Als "begehbare Fläche"steht einem max. 0,75 qm zur Verfügung!!! Täglich erhielten wir eine Zeitung in englisch.
Wie eingangs erwähnt, erhält der AI-Gast eine Liste über alle ihm zustehenden Getränke und sofern zutreffend, ein "blaues abnehmbares Gummiband". Am besten, die Getränkeliste immer bei sich führen. Die dort aufgeführten Getränke gelten für: das Views Restaurant, der Beach Bar, Pool Bar und der Gonu Bar. Wir hatten keinerlei "Probleme mit den Bestellungen". FRÜHSTÜCK Keine "unendlichen" Kaffeesorten, sondern vier verschiedene; meist bleibt es beim "normalen" Kaffee. Die Kaffeesorten sind auf der erwähnten Liste aufgeführt. Das Angebot ist vielfältig und Qualität eines 5 Sterne Hauses. Die Brötchen sind "knackig" - allerding haperte es manchmal am Nachschub... Nach einigen Hinweisen hat sich dies verbessert. Gute Marmelade und große Auswahl an feinem Jogurt. MITTAGESSEN / VIEWS RESTAURANT Die Auswahl ist umfangreich und schmackhaft, dass sicher jeder "sein Gericht" aussuchen kann. Allerdings waren die Speisen einige Male lauwarm. ABENDESSEN / VIEWS RESTAURANT Trotz der wöchentlichen Wiederholung der sog. "Themenabende" findet man immer eine noch größere Auswahl als beim Miitagessen, die kaum einen Wunsch offenlässt. Es ist kaum möglich alle angebotenen Speisen zu kosten. Der NACHTISCH ist wiederkehrend - besteht oftmals aus "Puddingvariationen"... Beim Käseangebot ist besteht erheblicher Nachholbedarf - geringe Auswahl. Kam man gegen 21 Uhr ins Restaurant na, ja, die Speisen waren nicht immer richtig warm. Wir hatten den Eindruck -waren Reisevertreter etc. anwesend - hat sich die Qualität und Auswahl nochmals gesteigert... An einigen Tagen hatten wir das Gefühl in einem "Bahnhof", oder in einem Kindergarten zu sein. Wenn Eltern ihre Kinder im Restaurant toben lassen, ist dies nicht gerade angenehm. Wer in einem Le Meridien Urlaub verbringt, sollte auch dafür sorgen, dass eine entsprechende Atmosphäre besteht. Aber dafür sind die Gäste selbst in der Pflicht. GETRÄNKE Das Angebot an Cocktail ist laut Liste begrenzt; Alkohol muss man "hineindenken" LÖSUNG: Cocktail bestellen - Rum bestellen - und beifügen...
Über den Service wurde reichlich berichtet - meist in überschwänglicher Weise. Das Personal "MIT EINEM LÄCHELN AUF DER LIPPE" kommt vorwiegend aus Indien, Pakistan, Thailand, Birma, Philipinien, Nepal, Bangladesch etc.. Uns wurde gesagt, das Mitarbeiter aus 27 Nationen im Hotel tätig sind - die Gesamtzahl aller im Hotel beschäftigten soll bei über 450 Personen liegen. Die meisten Mitarbeiter sind natürlich glücklich eine Tätigkeit im Gastgewerbe zu erhalten. Man stelle sich einmal vor, diese Mitarbeiter verhalten sich anders, als man dies von ihnen erwartet... Das schmälert nicht unseren Eindruck, dass diese Mitarbeiter äußerst nett und Hilfsbereit sind Manchmal war es einem schon eher zu viel. Den Mitarbeitern - ob im Zimmer, dem Pool oder dem Restaurant - auch dem übrigen Bereich - haben wir uns entsprechend erkenntlich gezeigt. Ein zusätzlich dankbares Lächeln. Den am Sonnenschirm angebrachten Rufknopf zum herbeirufen des Getränke-Boy haben wir nicht benutzt. Der Getränkeservice hat auch durch persönlichen Kontakt bestens funktioniert. ZIMMERSERVICE Sofern der zuständige Zimmer-Boy den Service erledigte, war dieser vorbildlich. Kam jedoch Vertretung - wurden Handtücher am Abend nicht gewechselt; wurden diese gewechselt - die verbrauchten nicht mitgenommen. Papierkorb nicht geleert, die Ergänzug der Kosmetikartikel "VERGESSEN"; Kaffee, Tee ebenso. RECEPTION Freundlich, jederzeit hilfsbereit Auch als wir baten, uns ein Standardzimmer zu zeigen, wurde dies gerne getan. Diese sind absolut so gut ausgestattet wie die Superior - lediglich ohne Balkon.
Wie oftmals erläutert - Ostküste der VAE Geeignet für ruhigen, erholsamen Urlaub.Fujairah liegt in südlicher Richtung etwa 50 Km entfernt. Jeder Vergleich mit Dubai, Abu Dhabi oder Ras Al Khaimah wäre verfehlt. Die Gesamtlänge der begehbaren Strandes beträgt 3 Km. Lediglich die Strände der drei Hotelanlagen werden gepflegt/gesäubert Am "arabischen Wochenende" sind viele Einheimische an der allgemein zugänglichen Strandabschnitten zugegen. Dort "beweisen" sie oftmals mit ihrem Jeep ihr Können... Insbesondere am Nationalfeiertag, war Hochbetrieb. Berge von Müll wurde hinterlassen. Zwar wurde dieser an den folgenden Tagen GROB beseitigt- aber immer noch ein unansehnlicher Rest. Auch sonst ist der Strand an diesen Bereichen mit Plastik, Dosen, Papier verunreinigt. SCHADE. Aber hierfür sind die Hotels ja nicht zuständig Bei Ebbe werden die Felsplatten im Meer sichtbar - insbesondere außerhalb der drei Hotelbereiche. Auch beim LE MERIDIEN ist ein Abschnitt betroffen. Die vom Meer an das Ufer angespülten Steine werden vom Personal weggeräumt. Bei Strandläufen an den Füßen vorhandenen Ölflecken können mit den am Poolzugang bereitliegenden Reinigungstücher entfernt werden. Das amPool/Strand befindliche WC/Umkleide ist in einem beispielhaftem Zustand - auch hier permanente vorzügliche Reinigung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es werden die üblichen Betätigungen angeboten.Pool hat im Schwimmbereich eine Wassertiefe von 1,35 - max. 1,80m LIEGEN/ AUFLAGEN Sehr schöne angenehme Liegen und relativ dicke Auflagen. Auch die Tücher sind sehr groß. Die Liegen am Strand sind weniger angenehm. Nachmittags spielt am Pool eine LIFE-Band - na, ja nicht jedermanns Sache... Einmal pro Woche lädt das "Management-Team" schriftlich zu einer sog. "Cocktail Party" ein (19-20 Uhr) Donnerstags findet an der Beach Bar ein Bauchtanz a ` la Belly Dancer statt. Beginn 19Uhr - "arabische Zeit" ist dies 22 Uhr 15... Sonsige Unterhaltung: evtl. um 21 Uhr 30 / bei der Bühne
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Manfred |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 25 |

