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Raquel (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Hält was 3 Sterne versprechen
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Bei der Ferienanlage „La Floresta“ handelt es sich um eine Apartmentanlage, die 242, komplett renovierten Apartments (Renovierung wurde 2007 vorgenommen), wahlweise mit einem oder zwei separatem Schlafzimmer(n), sowie Balkon oder Terrasse bietet. Buchbar ist hier Ü/F, HP, VP und All inklusive. Schon der erste Eindruck von „La Floresta“ ist durchaus positiv. Die Außenfassade ist sauber und gepflegt, der Eingangsbereich hell und freundlich gehalten. Die Eingangshalle ist schlicht, aber trotzdem einladend. Auch wenn die Einrichtung der öffentlichen Bereiche (Poolbar, Restaurant, Rezeption) nicht mehr top-modern und auch nicht außerordentlich hochwertig erscheint, so ist aber alles intakt und vor allem sehr sauber!!! Die Anlage teilt sich in zwei Bereiche und verfügt über 1 große (unmittelbar am Haupthaus in dem sich auch Poolbar, Restaurant und die Rezeption befindet) und eine kleinere Poollandschaft im zweiten Anlagentrakt. Überall finden sich sehr gepflegte Gartenanlagen und Bepflanzungen (Palmen und Kakteen), die der Aussenanlage noch zusätzliches, mediterranes Flair verleihen. Während unserer Reisezeit war das „Nationalitätenverhältnis“ in der Anlage sehr ausgewogen. Deutsche, Niederländer, Engländer und (was mich als Spanierin angenehm überrascht hat) viele Spanier.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Den Apartments sieht man an, dass sie vor wenigen Jahren grundlegend renoviert worden sind. Sie sind zwar nicht luxoriös, aber dennoch sehr gemütlich und (bis auf die Wandschränke in den Schlafzimmern) mit neuem Mobiliar eingerichtet. Wir bewohnten ein Apartment des Typ B, also mit 2 Schlafzimmern, welche jeweils mit einem großen Doppelbett (180 x 200m) ausgestatten sind. Jedes Zimmer verfügt über einen großen Wandkleiderschrank, der ausreichend Platz für jede Art von Garderobe bietet. An der Decke befindet sich ein Ventilator, der sich an separaten Lichtschaltern am Bett an- und auschalten lässt. Sehr positiv fand ich, dass sich die Zimmer, durch entsprechende Vorhänge gut verdunkeln lassen. Eingemauert in der Wand befindet sich ein kleiner Safe, der für 10,-- € die Woche und 10,--€ Kaution zu mieten ist. Im Wohn-/Esszimmer gibt es, neben TV ( deutsche Programme: ARD, ZDF. RTL, RTL2, Sat 1) Telefon und Klimanlage. (Die Fernbedienungen für den Fernseher und das Klimagerät bekommt man an der Rezeption.) Die Mini- Einbauküche bietet Mikrowelle, Kühlschrank m. kleinem Eisfach, 2 Plattenkochfeld und Kaffeemaschine. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch: Schön wäre es, wenn in den Apartments ein „Notbesteck“ in Form von Handbesen+Kehrblech, sowie Aufnehmer gäbe, um kleine „Unfälle“ (Trinkglas heruntergefallen o.ä) schnell beseitigen zu können ohne erst quer durch die Anlage zur Rezeption zu traben, um sich dort entsprechendes Equipment leihen und wieder zurück bringen zu müssen oder längere Zeit auf Reinigungspersonal warten zu müssen das alles sauber macht. Gerade wenn z.B. ein Glas oder eine Flasche herunter fällt und auf dem gefliesten Boden in unzählige Stücke zersplittert, steht man ohne Hilfsmittel ziemlich blöd da: Da kann man höchstens grobe Scherben vorsichtig mit den Fingern aufsammeln und versuchen mit Toilettenpapier die entstandene Pfütze notdürftig zu entfernen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • An der Verpflegung, gibt es nichts auszusetzen. Qualitativ ist alles 1 A! Einzig der Kaffee ist eine Zumutung! (Aber zum Glück gibt’s ja im Appartement eine Kaffeemaschine und den kleinen Supermarkt gleich gegenüber, wo man anständigen Kaffee besorgen kann) Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und bietet für jeden Geschmack etwas. Neben den Klassikern wie Frühstückseier, Brötchen, Brot, Marmelade, Honig, Müsli und Cornflakes, wird auch die englische Variante mit Spiegelei & Speck, Rührei, Bohnen, sowie spanische Frühstücksspezialitäten wie Churros (Frittiertes Mehlgebäck) mit Zucker kredenzt. Zusätzlich wechselt jeden Tag das Angebot an Frühstücksgebäck zwischen z.B. Donuts, Croissants, und Biskuit. Für alle die es morgens lieber leicht mögen, steht eine große Auswahl an frischem Obst, Joghurt und/oder Quark zur Verfügung. Mittags und abends steht ein äußerst abwechslungsreiches Kalt/Warm Buffet bereit (wobei mittags die Auswahl, gerade an Beilagen, etwas kleiner ist). An der warmen Buffettheke gibt es allerlei Leckereien, wobei Fisch- und Fleischfans hier gleichermaßen auf Ihre Kosten kommen. Alles ist frisch und appetitlich, verschiedene Fleisch und Fischspeisen werden „à la minute“, also vor ihren Augen gebraten. Die Beilagen variieren täglich, wobei die klassischen wie Reis, Pommes und Nudeln immer zur Verfügung stehen und zusätzlich durch ständig wechselnde Gemüse- und Salatbeilagen, sowie Soßen und Dressings ergänzt werden. Auch Insel-/ landestypische Spezialitäten wie z.B. „Papas arrugas“ (Schrumpelkartoffeln), sowie die pikante grüne oder rote Sauce, „Mojo“ genannt und das allseits beliebte Aioli (Knoblauchmayonaise) muss niemand vermissen. Wer mag, kann sowohl mittags als auch abends seine Mahlzeit mit süßen Leckereien vom Dessertbuffet abrunden. Neben einer Auswahl an spanischen Dessertklassikern wie Flan (eine Art Karamelpudding), Milchreis und diversen Kuchen (Achtung, die Spanier mögen es sehr süß) gibt es wieder viel frisches Obst (Wasser-/Honigmelone, Pfirsiche, Nektarinen, Bananen, Orangen, Kiwi). Aber auch Obst aus der Dose kommt zum Einsatz. Und an dieser Stelle sei allen diesbezüglichen voreiligen Kritikern gesagt: Die Spanier lieben Dosenobst mit Speiseeis!!!! Und wer schön aufmerksam hinsieht wird feststellen, dass das Obst aus der Dose auf dem Buffet IMMER direkt neben dem Speiseeis zu finden ist!! Selbst im größten Trubel wird auch im Restaurant großen Wert auf Sauberkeit gelegt. Hat man seinen Teller leergegessen, dauert es nicht lange bis ein aufmerksamer Kellner vorbei kommt und das benutzte Geschirr entfernt. Haben Gäste ihren Tisch endgültig verlassen, kümmert sich das Personal umgehend ums Abräumen und deckt wieder neu ein. Fleckige Tischdecken, werden sofort ausgetauscht, so dass neue Gäste stets an sauberen Tischen Platz nehmen können. Geht am Buffet mal was daneben oder zu Boden, ist flugs jemand zur Stelle, der das Malheur beseitigt. Der Speisesaal selbst ist einrichtungstechnisch eher spartanisch und zweckmäßig und somit recht weit entfernt von einem gemütlichen Ambiente. Es ist eben ein durchgehender Saal, ohne jede Art von Trennwänden oder Sitznischen. Besonders wenn es voll ist, bekommt die Akustik hier schnell Bahnhofcharakter.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal in „La Floresta“ ist durchweg freundlich und zuvorkommend. Die Angestellten die in direktem Kontakt zu den Gästen stehen sind, bis auf wenige Ausnahmen allesamt einheimisch, sprechen aber auch englisch und teilweise sogar deutsch. Großes Plus: An der Rezeption (die übrigens 24 Stunden im Dienst ist) sprechen alle sowohl spanisch, englisch als auch deutsch! Wie schon erwähnt, macht die Anlage einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck, der sich selbst bei näheren Hinsehen, in unserem Apartment fortsetzt: Der Boden ist blitzeblank bis in die hinterste Ecke unter der Couch und sogar hinter den Vorhängen. Bad : Kein Schimmel, kein Rost, kein Grünspan, kein abgeblättertes Email. Die Toilette ist schon fast klinisch sauber und auch die Toilettenbürste sieht aus, als habe sie gerade erst ihren Dienst angetreten. Schlafzimmer: Kein Staub unterm Bett, kein Dreck in Schubladen oder im Kleiderschrank, keinerlei Spinn- oder Staubweben in Ecken oder an/unter Lampenschirmen. Betten: Unter den absolut sauberen Tagesdecken finde ich ein durch und durch schneeweißes Laken. Die Betttücher sind ebenso porentief rein. Nicht mal ein verirrter Mini-Fussel ist zu finden. (und ich schaue wirklich genau hin!) Auch darunter findet sich NICHTS, außer eines makellosen Matratzenschoners der eine Matratze schützt die aussieht, als sei sie gerade erst hergestellt worden. Auch in der Küchenecke habe ich keinen Grund zur Beanstandung gefunden. Hier ist gründlich geputzt worden und das nicht nur an den offensichtlichen Stellen. Sogar AUF den Hängeschränken haben die Zimmermädchen ganze Arbeit geleistet. Die Einrichtung, sowie technischen Installationen sind unbeschädigt und funktionieren einwandfrei. Steckdosen und Lichtschalter sind in tadellosen Zustand. Die Zimmerreinigung erfolgt an allen Tagen, außer Montags und Freitags. Handtücher werden alle 2 Tage und die Bettwäsche alle 5 Tage ausgewechselt. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch: Schön wäre es, wenn in den Apartments ein „Notbesteck“ in Form von Handbesen+Kehrblech, sowie Spülschwamm/–Lappen und Aufnehmer gäbe, um kleine „Unfälle“ (Trinkglas heruntergefallen o.ä) schnell beseitigen zu können ohne erst quer durch die Anlage zur Rezeption zu traben, um sich dort entsprechendes Equipment leihen und wieder zurück bringen zu müssen oder längere Zeit auf Reinigungspersonal warten zu müssen das alles sauber macht. Gerade wenn z.B. ein Glas oder eine Flasche herunter fällt und auf dem gefliesten Boden in unzählige Stücke zersplittert, steht man ohne Hilfsmittel ziemlich blöd da: Da kann man höchstens grobe Scherben vorsichtig mit den Fingern aufsammeln und versuchen mit Toilettenpapier die entstandene Pfütze notdürftig zu entfernen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • „La Floresta“, liegt nur wenige Autominuten vom Flughafen Arrecife entfernt . (Wichtig: Fluglärm FEHLANZEIGE. Trotz der Nähe zum Airport hört man kaum etwas. Nur bei ungünstigen Windverhältnissen bekommt man hin und wieder etwas davon mit, was aber nie mehr als 2 Sekunden dauert und von daher kaum wahrgenommen wird) Die Anlage liegt in direkter Nähe zum großzügigen Badestrand „Playa de los Pocillos“ (2 Minuten Fußweg) und profitiert von einer guten Verkehrsanbindung: Für alle ohne Auto stehen Taxis und Bushaltestelle nahezu vor der Tür zur Verfügung. Gäste mit Mietwagen finden ruck zuck ihren Weg zur Autobahn und zu den wichtigen Hauptstraßen über die man die ganze Insel erkunden und alle touristischen Sehenswürdigkeiten bequem erreichen kann. (Letztere finden übrigens rund um die Anlage ausreichend Parkplätze!) Obwohl der Ortsteil in dem sich „La Floresta“ befindet zum lebhaften Puerto del Carmen gehört, liegt er aber weit genug vom kunterbunten Treiben des „Spaßzentrums“ entfernt. Wer sich jedoch ins rege Nachtleben stürzen möchte, der erreicht Puerto del Carmen mit Taxi, Bus und Auto ebenfalls in wenigen Minuten. Rund um La Floresta findet man diverse Einkaufsmöglichkeiten und in direkter Nachbarschaft zwei kleine Supermärkte. Entlang der ca. 2 km langen Strandpromenade auf der man ausgedehnte Spaziergänge machen kann, findet man diverse Restaurants. Der Strand ist groß , weitläufig und sehr sauber. Am Zugang zu Promenade gibt es öffentliche Toiletten und Duschen. Die Nutzung von Liegen und Sonnenschirme ist allerdings kostenpflichtig (2 Liegen + Sonnenschirm = 9,00 €). Während unserer Reisezeit lohnte sich aber die Investition, da zeitweise der Wind so heftig war, dass man einen 08/15 Sonnenschirm nicht zum halten bekam!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Was den Pool betrifft fiel uns auf, dass trotz des in den Hausregeln (liegen in jedem Apartment aus) aufgeführten Hinweises, dass das Reservieren von Sonnenliegen durch Handtücher verboten ist, sich niemand daran hält und bereits am frühen Morgen nahezu alle Liegen mittels Handtüchern in Beschlag genommen waren. Ärgerlich dabei ist, dass manche Gäste derart unverschämt sind, dass sie die Liegen sozusagen vorsorglich „reservieren“ für den Fall, dass sie vielleicht, irgendwann mal am Tage Zeit finden und eventuell auf die Idee kommen könnten, sie benutzen zu wollen. Teilweise sieht es leider dann so aus, dass zwei Drittel der Liegen stundenlang belegt scheinen, obwohl sie de facto nie genutzt werden. Und da es eh zu wenig Liegen gibt, ist das wirklich nervig. Eine kleine Besonderheit birgt der Pool selbst, da er mit Salzwasser gefüllt ist. Die Poollandschaft am Haupthaus ist großzügig und nett gestaltet. Die Nutzung der Liegen und Sonnenschirme ist hier (soweit man eben noch freie findet) selbstverständlich kostenlos An der Poolbar kann man sich jederzeit mit Getränken versorgen. Hier bekommt man tagsüber die Getränke (außer Kaffee) allerdings nur in Plastikbechern serviert, damit die Verletzungsgefahr durch evtl. herumliegende Glasscherben im und um den Pool herum so gut wie ausgeschlossen wird. Abends, außerhalb der Poolzeiten, (und natürlich im Restaurant) gibt’s die Getränke in normalen Gläsern. Am späteren Abend ist diese Bar gleichzeitig auch die Hotelbar die sich dem Veranstaltungsraum für das abendliche Unterhaltungsprogramm anschließt, welches schon recht früh mit der Minidisco, für die ganz kleinen Gäste beginnt. Abgesehen davon, dass der Saal selbst nicht mehr wirklich „up to date“ ist und ausstattungstechnisch ein wenig an die 70er erinnert, kann ich das Showangebot leider nur mit mangelhaft bewerten. Apropos 70er: Wer auf Alleinunterhalter steht die mit alten Gassenhauern wie „Eviva Espana“, „Que sera, sera“ und „La cucaracha“ eine Stimmung zaubern wie beim Tanztee im Seniorenheim, der kommt 2x die Woche auf seine Kosten. Aber auch die übrigen Showacts sind eher „Low-Budget“ und allenfalls etwas für die ganz Kleinen oder für recht bescheidene Ansprüche. Nach den Showeinlagen läuten die Animateure meist noch irgendwelche Spielchen (Wie z.B. Film-, oder Musikquiz) ein, welche, meines Erachtens, eher in das Bespassungsprogramm eines Jugendcamps passen, aber nicht ins Spätprogramm einer Hotelanlage. Aber man wird ja zu nichts gezwungen! Die Abendunterhaltung ist übrigens spätestens um Mitternacht beendet, so dass eine ungestörte Nachtruhe gewährleistet ist. Für die Sportliche Unterhaltung von Jugendlichen und Erwachsenengibt es tagsüber ein ständig wechselndes Animationsprogramm (Yoga, Aquagymnastik, Wasserball, Volleyball, Darts usw.). Des Weiteren steht ein Tennisplatz , Billardtische und ein Minigolfplatz zur Verfügung. Für die Kleinen gibt es betreuten Spiel-und Bastelspaß im Miniclub. In der Empfangshalle kann man, wie im Internet-Café, gegen Gebühr an entsprechenden PCs im Internet surfen. Verfügt man selbst über entsprechende Geräte, hat man die Möglichkeit sich mittels eines Codes, den man an der Rezeption erhält, kostenlos ins hauseigene Netz einzubuchen und via WLAN das Internet zu nutzen. Sieht man also von den wenigen„Punktabzügen“ ab, die die Urlaubsqualität, wenn überhaupt nur am Rande, beeinträchtigen, würden wir jederzeit wieder „La Floresta“ buchen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Raquel
    Alter:41-45
    Bewertungen:7