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Marco (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2008 • 2 Wochen • Strand
Brennpunkt Hotel Restaurant!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Floresta Appartment-Anlage (3 Sterne) hat knapp 150 Zimmer in Gestalt von 1-stöckigen Reihenhäuschen. Die Anlage ist sehr groß und besteht aus einem älteren Teil und einem neuen Anbau. Floresta sieht sehr gepflegt aus und ist sauber. Es gibt KEINE KAKERLAKEN. Die Gästestruktur ist sehr gemischt und wird NICHT von ENGLÄNDERN dominiert; es überwiegen Deutsche, Niederländer und Engländer, aber es gab auch Skandinavier, Italiener und Spanier. Die Anlage ist behindertengerecht und kinderfreundlich. Daher sind sehr viele Familien mit Kindern wie auch viele Senioren (im Winter) zu gast gewesen. Das Floresta kann man nur akzeptieren wenn man fürs Essen selber sorgt. Es ist eher ein Familienhotel oder für Leute die sich gerne im Urlaubs-Dreieck bewegen (Bett - Pool - Essen). Nix für Jugendliche. In Puerto del Carmen tanzt der Bär und Puerto del Carmen ist zu Fuß von Floresta aus einfach zu weit. Will man auch etwas vom Nachtleben haben so sollte man sich vom Standort her am Hotel "Sant Antonio", "Lanzarote Village" oder " Las Costas" orientieren. Für einen Mietwagen sollte man nicht mehr als 100,-€/Woche ausgeben (Winter). Wir waren in Playa Blanca, Costa Teguise, Arrecife, Playa de Papagayo (3,-€ Eintritt, lohnt sich aber), El Golfo, Nationalpark Timanfaya (die Einfahrt zu den Vulkankratern Fuego & El Diablo kostet 8,-€, darin enthalten eine Busfahrt durch die Lavalandschaft (30 Minuten) und eine Geysir-Demonstration, lohnenswert!) und im Norden in der Hafenstadt Orzola. Da gibt es nicht viel zu sehen aber guten Fisch zu essen. Auf den Rückweg sollte man über Ye und Haria fahren; unterwegs gibt es tolle Aussichtspunkte! SHOPPING: Das shoppen (Bekleidung) auf Lanzarote ist nicht einfach. Es gibt 3 Möglichkeiten; Arrecife (für eine Hauptstadt kleines Angebot), Playa Honda (Shopping-Center) und am Hafen von Puerto del Carmen (eventuell auch Playa Blanca). Die bekannten spanischen Modeketten verteilen sich auf diese 3 Standorte.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Appartments sind groß, sauber, renoviert und das Beste an der ganzen Anlage. Dies bezieht sich auf den neuen Trakt der Anlage (Appartments mit 4-stelliger Nummer). Man hat einen großen Balkon/Terrasse und die Balkontür ist die Eingangstür. Es gibt eine kleine Küche mit 2 Kochplatten, Besteck, Teller, Töpfe, guten und großen Kühlschrank, kleine Kaffeemaschine (Kaffee selber mitbringen, spanischer ungeniessbar) und eine Mikrowelle (unsere war defekt). Des Weiteren eine Essensecke, Wohnzimmer mit Sofa und Tisch, kleines TV-Gerät (3 deutsche Sender ARD, ZDF, Sat. 1). Das Badezimmer war sauber und ok. Föhn war vorhanden (unser war defekt). Betten waren auch groß aber unbequem. Schrank und Safe (1, 60€/Tag + 10,-€ Pfand) auch vorhanden. Mein Tipp ist: nur Übernachtung buchen und Essen selber kochen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt ein Hotel-Restaurant. Diesen Namen verdient diese Lokalität aber leider nicht. Essenssaal wäre besser (und das mit viel Wohlwollen). Wird hatten Halbpension. Das Hotel bietet auch all inclusive an. Die Zubereitung der warem Speisen war "relativ" gut. Es gab abends immer Fritten, Spagehtti, wechselndes Fleischangebot und "manchmal" eine Spezialität. Des Weiteren ein primitives Salat- und Nachspeiseangebot (Eis manchmal schon flüssig, Teilchen dagegen steinhart). Das Frühstück war englisch geprägt, aber akzeptabel. Auch hier Brötchen und Teilchen steinhart. Allerdings war das Omelett (kein trockener Omelett-Kuchen) und alle anderen Eierspeisen ganz gut. Der Essenssaal ist viel zu klein für das Hotel. Sehr hellhörig. Vor allem die Geräuschbelästigung die aus der Küche kommt. Tische sind nicht mit Besteck gedeckt und oft steht man vor leeren Besteckbehältern. Die Behälter sind mit denselben Fussmatten ausgelegt wie man sie im Hotel-Badezimmer vorfindet. Die Kellner laufen hektisch herum, sind unfreundlich und unaufmerksam. Oft liegen Essensreste auf dem Boden und keiner kümmert sich drum. Tische werden nicht sofort abgeräumt. Stühle und Tischdecken sind dreckig. Manchmal fragen 3 verschiedene Kellner ob man was zu trinken bestellen möchte und manchmal bedient einen gar kein Kellner. Den Kellnern ist es wichtiger sich quer über den Saal über spanische Fußballergebnisse zu unterhalten anstatt die Gäste zu bedienen. Morgens fährt die Abräumkraft den Wagen für dreckiges Geschirr (mit dreckigem Geschirr drauf, natürlich) einem direkt vor die Nase und räumt die Tische ab. GUTEN APPETIT. Mag sein das sich das übertrieben pingelig anhört. Ist es aber nicht. Ich empfehle nur Frühstück oder gar kein Essen zu buchen. Das Restaurant ist einfach nur grauenvoll!


    Service
  • Schlecht
  • Zunächst das Positive: die Hausmeister sind top. Immer ansprechbar (englisch) und hilfsbereit. ES GIBT KEINE KARKERLAKEN. Regelmässig wird ein Kammerjäger bestellt der in der Anlage präventive Massnahmen trifft. Das NEGATIVE: SERVICE = UNGENÜGEND! Putzfrauen sind schnell, ungründlich und können nur spanisch. Manchmal sind sie aber zu gründlich. Beim putzen hat eine Putzfrau unseren Zimmer- und Mietwagen Schlüssel mit "weggeputzt". Die Schlüssel lagen auf dem Bett und die Putzfrau hat in ihrem Putzwahn die Bettwäsche und alles was drauf lag in die Wäscherei geschickt. Das haben wir gemerkt und uns an der Rezeption gemeldet. Erst gab es nur ein verachtendes Schulterzucken. Nachdem ich das Wort "Putzfrau" ins Spiel gebracht habe gingen beim Rezeptionisten die Roten Lampen an. "Putzfrau...kann nicht sein!!" Nach langem drängen hat er doch in der Wäscherei (ist in Puerto del Carmen) angerufen. Oh Wunder...siehe da, Wäscherei sagt: Schlüssel gefunden!!! In einer Stunde sollte der Schlüssel wieder da sein. Denkste...! Nach 2 Stunden habe ich angefragt und der Rezeptionist kam so richtig in Fahrt:"Schlüssel ist noch nicht da! Sie müssen auf ihre Sachen besser aufpassen dann passiert so was nicht." Nach 3 Stunden hatten wir endlich unseren Schlüssel. Beim auschecken hat die Rezeption uns keines Blickes gewürdigt, geschweige denn eine gute Heimreise gewünscht oder ähnliches. Wir wurden auch um 11: 50 Uhr angerufen und gebeten, das Zimmer zu verlassen. Beim einchecken (wir kamen um 13: 30 Uhr an!) durften wir 1 Stunde warten, da die Zimmer noch nicht fertig waren. Alle mit uns Angereisten haben sofort ihre Schlüssel bekommen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Floresta liegt an der Playa de los Pocillos, welche adminstrativ zu Puerto del Carmen gehört. Allerdings muss man eine Strecke von etwa 1, 6km zurücklegen um zum Anfang der Hauptstrasse von Puerto del Carmen zu kommen (am Ende von Puerto del Carmen ist die Shopping-Mall, 4, 8km). In Puerto del Carmen pulsiert das Leben; Bars, Diskotheken, Restaurants usw. im Überfluss. Puerto del Carmen ist eindeutig und mit Abstand der beste Ort auf Lanzarote für Jugendliche (allerdings nicht Playa de los Pocillos!!). Playa de los Pocillos ist sehr, sehr klein und ruhig. Nur eine Handvoll Bars/Restaurants. Nur eine Bar zeigt deutschen Fußball (El Pastelito/"Deutsche Bäckerei"). Ein Spar und Netto-Markt (30m) direkt vor dem Floresta und auf der anderen Seite ein McDonalds (200m). Zum Strand sind es, je nachdem wo man in der Anlage untergebracht ist, 50-250m. Die Transferzeit beträgt keine 20 Min. Es ist der vorletzte Ort vor dem Flughafen aber es gibt kaum Fluglärmbelästigung. Es gibt Linienbusse die alle 20 Min. fahren (Richtung Arrecife oder Playa Blanca z. B.).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es sind 5 Pools auf die Anlage verteilt vorhanden. Ein Tennisplatz und eine Minigolf-Anlage (gegen Gebühr). 4 Rechner mit Internet-Zugang (1,-€ / 10 Minuten, WUCHERPREIS!!). Es gab wohl Animateure, allerdings haben die sich nie an den Pools (2 Stück) in dem Neubautrakt blicken lassen, in dem wir einquartiert waren (4-stellige Zimmernummern). Die Unsitte, dass man morgens sein Handtuch auf eine Liege am Pool legt um diese zu reservieren, gibt es im Floresta nicht. DIE LIEGEN WERDEN IM FLORESTA KOMPLETT AUF DEN EIGENEN BALKON MITGENOMMEN ! Also gibt es auch kaum Liegen am Pool und so lässt sich über deren Qualität auch keine Aussage machen. Die Hotelleitung reagiert auf Beschwerden diesbezüglich nicht. Einzig der Hausmeister sammelt die Liegen hin und wieder von den Balkons/Terrassen ein und stellt sie wieder an den Pool.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco
    Alter:26-30
    Bewertungen:34