Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Alex (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Ein Hotel, das sein Potenzial nicht ausschöpft
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel besteht aus mehreren Gebäudekomplexen, die sehr verschachtelt miteinander verbunden sind. Das Hotel ist nicht barrierefrei. Es gibt zwar einen Aufzug im neuen Teil, den Restaurantbereich kann man ohne Treppen zu steigen oder eine sehr steile Straße hinauf- oder hinunter zu gehen nicht erreichen. Ein Teil des Hotels mit Innenpool und Spabereich ist relativ neu und dürfte zum vierten Stern geführt haben. Grundlage unserer Buchung war die Kategorisierung in ein Vier-Sterne Hotel und die zahlreichen guten Kritiken. Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass das Hotel als Ganzes betrachtet keinen Vier-Sterne Standard erfüllt. Zwar mag dies im neuen Teil der Fall sein, für den alten Teil gilt dies eher nicht. Und genau hier liegt der Haken. Es kann nicht richtig sein, dass in einem Hotel unterschiedliche Kategorien vorzufinden sind. Aus unserer Sicht sollte der Standard für das gesamte Hotel gelten. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, kann das Hotel folglich nicht mit vier Sternen bewertet werden. Aus unserer Sicht handelt es sich bei dem Hotel daher um ein ausgezeichnetes Drei-Sterne Hotel. Das Hotel bleibt in vielerlei Hinsicht hinter seinem Potenzial. Letztlich fehlt die Liebe zum Detail und auch die notwendige Professionalität, die man durchaus von einem Vier-Sterne Hotel erwarten darf. Schade. Unbedingt ein Zimmer im neuen Teil des Hotels buchen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Economy-Zimmer gebucht. Zum Buchungszeitraum standen leider keine anderen Zimmer zur Verfügung. Die Economy-Zimmer befinden sich im alten Teil des Hotels und haben im Regelfall keinen Balkon. Da unsere Buchung allerdings einen Balkon mit umfasste, wurde es etwas kompliziert. Das uns zugewiesene Zimmer hatte keinen Balkon und wir baten daher um Zuweisung eines neuen Zimmers. Das Hotel hat uns daraufhin erläutert, dass das Zimmer der Buchungskategorie entspricht und das Hotel ausgebucht sei. Ungeachtet hiervon hat man uns ein anderes Zimmer angeboten, mit der Einschränkung, dieses Zimmer nur eine Woche nutzen zu können. Danach müssten wir gegebenenfalls noch ein- bis zweimal umziehen, falls wir nicht in das ursprüngliche Zimmer zurück möchten. Dieser Umstand war für uns kein Problem und wir haben das Angebot gerne angenommen. Insgesamt war das Hotel sehr bemüht, den durch den Reiseveranstalter verursachten Fehler selbst zu beheben. Wir haben dies als sehr angenehm empfunden. Das neu bezogene Zimmer (auch im alten Teil) war sehr groß und hatte einen schön gelegenen kleinen Balkon mit einem hervorragenden Blick auf das Dorf Randa und in weiterer Entfernung auch auf Palma. Nach einer Woche mussten wir dann in das darunterliegende Zimmer umziehen. Auch das Zimmer war in Ordnung – allerdings befand sich die Dusche in der Badewanne, welche mit einem viel zu langen, schiefen Vorhang versehen war; dies hatte etwas von Campingplatz-Charme... Für die letzten drei Tage mussten wir leider noch einmal umziehen. Dieses Zimmer hingegen war im Vergleich zu den anderen schlichtweg eine Zumutung. Es war dunkel und glich eher einem Kellerloch unter Straßenniveau. Im Zimmer und auch im Badezimmer gab es Feuchtigkeitsschäden in Form von abgeplatztem oder welligem Putz. Beim leichtesten Windstoß bröckelte der Putz von den Wänden. Dass ein solches Zimmer überhaupt vermietet wird, ist uns unerklärlich. Von vier Sternen ist das Hotel an dieser Stelle sehr weit entfernt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen im Hotel ist ausgezeichnet. Das Hotel verfügt über ein Restaurant und einen Bistrobereich. Im Bistrobereich ist die Speisekarte reduziert. Die Speisekarte im Restaurant ist ausgefallen. Man bekommt wirklich ein hervorragendes Essen serviert, wofür man dann aber auch gerne etwas mehr bezahlt. Aus unserer Sicht ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr in Ordnung, auch wenn die Teller nicht überfrachtet sind. Das Hotel ist für die Qualität des Essens bekannt. Am Abend mussten wir auch als Hotelgäste, die nur Frühstück gebucht hatten, einen Tisch reservieren. Viele auswärtige Gäste besuchen das Restaurant. Das Frühstück ist ebenfalls gut. Allerdings gibt es hier kein Buffet. Wir denken, dass das den beengten Räumlichkeiten geschuldet ist. Man bekommt jeden Morgen eine Liste, aus der man alles auswählen kann, was man gerne möchte. Serrano Schinken, spanischen Käse, Rührei, hervorragendes Vollkornbrot, sehr gute Ensaimadas, Spiegelei, Müsli, usw. Dass nicht immer alles das gebracht wurde, was bestellt war, war nicht schlimm. Nach nochmaliger Erinnerung kamen dann auch noch die fehlenden Sachen. Es gibt frisch gepressten Orangensaft. Warum er an einigen Tagen allerdings mit Wasser verdünnt wurde und an anderen Tagen nicht, ist uns verschlossen geblieben. Als Minuspunkt muss hier aber leider angemerkt werden, dass die Tische mit den Tischdecken des Vorabends bestückt waren. Sie waren daher leider nicht immer sauber, so wie man es eigentlich von einem Vier-Sterne Hotel erwarten dürfte. Auch wurden die Tischdecken im Außenbereich abends nur mit einer Folie abgedeckt. Wenn es nachts geregnet hat, kam es durchaus vor, dass die Tischdecken beim morgendlichen Frühstück im Außenbereich etwas feucht waren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist durchweg freundlich. Es gibt daher diesbezüglich nichts zu bemängeln. Zu Bemängeln ist allerdings die allgemeine Sauberkeit. Wir waren innerhalb des zweiwöchigen Urlaubs in vier Zimmern untergebracht. Näheres hierzu siehe unten. Die Zimmer waren zwar sauber aber nicht rein. Kein Wunder. Für die Reinigung gibt es nur eine Reinigungskraft, die 25 Zimmer reinigen muss. Dies ist kaum beanstandungsfrei hinzubekommen. Die Schubladen der Schränke waren teilweise verstaubt, die Böden nicht hinreichend bzw. richtig gewischt, Haare der vorherigen Gäste fanden sich noch auf dem Boden. Kaputte Glühbirnen wurden nicht ausgewechselt. Im Badezimmer wurden teilweise die Handtücher nicht gewechselt, Kosmetiktücher nicht aufgefüllt. Statt eines Handtuchs bekam man auch schon mal eine Duschvorlage als Handtuch. Die Bettwäsche war hingegen stets sauber. Insgesamt zog sich diese Oberflächlichkeit wie ein roter Faden durch das gesamte Hotel und erfüllt daher nicht den Standard von vier Sternen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt im kleinen Ort Randa auf einer Anhöhe. Ein guter Ausgangsort für Ausflüge. Aufgrund der relativ zentralen Lage sind alle Orte der Insel gut erreichbar: Palma in ca. 20 Minuten, Pollenca ca. 50 Minuten, Cala Ratjada ca. 55 Minuten. Ein Mietwagen ist allerdings unabdingbar. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Wer es etwas "abenteuerlicher" haben möchte, nimmt den Parkplatz oberhalb des Hotels. Schmale steile Auffahrt, bei Gegenverkehr wird´s problematisch. Randa selbst besteht aus zwei - drei Straßenzügen. Eine kleine Gaststätte ist vorhanden, ein Supermarkt hingegen nicht. Diesen findet man aber im nächst gelegenen Ort Llucmajor (ca. 5 Minuten Autofahrt). Wer absolute Ruhe möchte und abseits der touristischen Hochburgen seinen Urlaub verbringen möchte, ist hier gut aufgehoben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es stehen zwei Pools zur Verfügung. Davon ist ein Pool überdacht. Es sind ausreichend Liegen vorhanden. Die Auflagen sind allerdings schon etwas abgenutzt. Das Hotel bietet auf Terminanfrage auch Massagen und Beauty-Behandlungen an. Ein Animationsprogramm gab es nicht. Und das war auch gut so.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex
    Alter:36-40
    Bewertungen:8