Alle Bewertungen anzeigen
Dietmar (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2008 • 1 Woche • Stadt
Das (fast) perfekte Hotel
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel hat seit einigen Wochen vier Sterne, was auch vollkommen berechtigt ist. Das Gebäude wirkt von außen eher unscheinbar und wie ein typisches Badehotel im Lido di Jesolo; unser Zimmer (104) war aber frisch renoviert, ebenso wie das Bad. Im ganzen Hotel herrscht eine ausgesprochene Sauberkeit und eine angenehme kinderfreundliche Atmosphäre. Es waren Gäste aus Italien ( viele deutschsprachige Südtiroler mit Familien ), Österreich, der Schweiz und aus Deutschland (Minderheit) anzutreffen. Im Tabaco um die Ecke kann man für 17. 90 EUR einen Ausflug nach Venedig (Bus Nr. 5 bis Punta Sabbione, dann mit dem Schiff direkt nach San Marco ) buchen (Fahrzeit insgesamt ca. 90 Minuten, Abfahrtszeiten können selbst bestimmt werden, Schiffe gehen stündlich), der sich wirklich lohnt. Abends bietet sich ein Bummel über die (angeblich) längste Unterhaltungsmeile Europas an. Die Preise in den Geschäften und Kneipen bewegen sich im normalen Rahmen, an einigen Plätzen wir Live-Musik oder Theater geboten (Sommerfestival der Stadt). Unbedingt sollte man ein Mückenschutzmittel mitnehmen oder vor Ort kaufen, da am Abend in den Straßen einige der Quälgeister ihr Unwesen treiben und ganz schöne Quaddeln hervorrufen können.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (104, 1. Stock) hatte direkten Meerblick und lag direkt über der Überdachung der Restaurantterasse, was aber nicht stört, da kaum Lärm heraufdringt. Das Zimmer hätte ein wenig größer sein können, es gibt einen kleinen Vorraum, in dem sich ein Einbauschrank für die Kleidung und die Klimaanlage befinden. Bedingt durch diesen Vorraum bleibt die Wirkung der Klimaanlage für das eigentliche Zimmer bei großer Hitze ein wenig schwach, reicht aber aus, zumal man ja auch zur Kühlung in der Nacht die Balkontür öffnen kann. Ein kostenloser Kühlschrank und Safe stehen zur Verfügung. Die Betten sind sehr bequem, nichts Durchgelegenes o.ä. Insgesamt waren Zimmer und Bad sehr sauber, der Handtuchwechsel erfolgte täglich, auch Shampoo und Duschgel wird täglich gereicht. Das TV empfängt mehrere deutschsprachige Programme (ARD, ZDL, RTL u. a.). Das Reinigungspersonal arbeitet sehr gründlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ein Tophighlight des Hotels. Das Frühstücks- und Mittagsbuffet und das Abendessen lassen keine Wünsche offen. Es wird eine Vielzahl von Vor-, Haupt- und Nachspeisen angeboten. Alles wird frisch zubereitet, die Auswahl an Fisch- und Fleischgerichten ist groß. Zum Abendessen wählt man den ersten und zweiten Gang am Abend vorher aus einer Menuekarte aus; eigentlich ist man aber bereits nach dem großen Vorspeisenbuffet satt. Zu allen Mahlzeiten wird neben Kuchen, Eis etc auch viel frisches Obst als Nachtisch angeboten. Vorteilhaft ist, dass man für die Dauer des Aufenthaltes einen festen Tisch zugewiesen bekommt. Getränke sind nicht im Verpflegungspreis eingeschlossen und müssen extra bezahlt werden, halten sich aber im völlig normalen Rahmen ( 1 l Mineralwasser 3. 00 EUR, 1 l Hauswein 10 EUR). Der Speisesaal selbst ist sehr sauber, den Nachtisch ( und auch das Frühstück ) nimmt man in einem anderen Saal oder auf Terasse ein.


    Service
  • Sehr gut
  • In allen Bereichen ein perfektes Hotelteam. Besonders das größtenteils deutschsprachige Servicepersonal im Restaurant verdient hier besondere Erwähnung; wir sind mehrmals im Jahr in Hotels ähnlicher Kategorie, aber eine solche Freundlichkeit, Flexibilität und ein solches Engagement findet man in kaum einem anderen Hotel. Auch an der Rezeption ist ein äußerst zuvorkommendes und hilfsbereites Team anzutreffen, das sowohl Deutsch als auch Englich versteht und spricht. Kleinere Reparaturen (Lampendefekt) wurden umgehend ausgeführt, Tipps und Fragen an der Rezeption äußerst freundlich und geduldig gegeben bzw. beantwortet (Gruß an Sara).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das "Elpiro" liegt in erster und damit direkter Strandlage und ist nur wenige Schritte von der abendlich für den Verkehr gesperrten Einkaufs- und Vergnügungsmeile entfernt, von deren Lärm man im Hotel aber nichts mitbekommt. Der Transfer vom Flughafen Marco Polo dauert mit den passenden Anschlussbussen ca 45 Minuten. Man kauft am Flughafen zunächst ein Busticket bis zur Zentralstation in Lido di Jesolo (3. 10 EUR pro Person; 1. 65 EUR pro Koffer, wobei wir aber beim Hinweg nur einen, bei der Rückfahrt gar keinen bezahlen mussten). Von dort steigt man in einen Bus ins Zentrum um ( Linie 3 oder 5 ), der noch einmal 1. 00 EUR pro Person kostet. Günstigste Haltestelle ist nicht - wie oft empfohlen - dann die Pizza Marina (Nr. 10), sondern die folgende Haltestelle Nr. 9; von da aus sind es nur noch ca 150 direkte Meter zum Hotel.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Eigentliche Animation bietet das Elpiro nicht; es gibt aber am Abend manchmal Live-Musik oder Kinderunterhaltung. Vorteilhaft ist die direkte Strandlage. Man geht vom Pool direkt an den Privatstrand, an dem man für den Urlaub einen festen Platz mit zwei Liegen und Sonnenschirm zugewiesen bekommt ( an der Rezeption erfragen ), der im Preis mit eingeschlossen ist. Der Pool ist etwas klein und wird vornehmlich von den Familien mit Kindern genutzt; wozu braucht man aber einen Pool, wenn das Meer 30 Meter weit entfernt ist? Das Wasser ist sauber, manchmal aber etwas trüb, wie für die Adria typisch. Am breiten, flach abfallenden Strand gibt es fliegende Händler, die manchmal nerven, und mobile Getränkeverkäufer. Das Hotel stellt kostenlos (etwas altersschwache und gewöhnungsbedürftige ) Fahrräder zur Verfügung, um z. B. den Ort näher zur erkunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietmar
    Alter:46-50
    Bewertungen:1