- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Also um es gleich vorab zu sagen: Wir sind gerade erst aus unserem Urlaub zurückgekommen und die Eindrücke sind noch ganz frisch. Und wir haben uns trotz einiger teilweise sehr schlechten Bewertungen für dieses Hotel ganz bewußt dafür entschieden, da wir mit dem eingespartem Geld lieber einen Mietwagen für die Zeit unseres 14-tägigen Aufenthaltes bezahlt haben und somit Mobil waren. Was hatten wir nicht alles lesen müssen: abblätternde Farbe an Türrahmen und Wänden, schlechtes Essen, dreckiger Pool, dunkle Zimmer, durchwachte Nächte wegen Hundegebell, Straßenlärm, keine Parkplätze vor dem Hotel u. s.w., u. s.f. Also um es mal ganz klar auszudrücken: 1. Es gibt die Möglichkeit sich im Internet in Foren zu Hotelbewertungen zu informieren und dann zu reagieren. 2. Hotelzimmer benötigen wir zum Schlafen und nicht um darin zu wohnen. 3. Wer zur Mäkelei neigt sollte sich um ein 5 Sterne Hotel bemühen - da dürfte dann alles in Ordnung sein. Doch nun zum wesentlichen: Wir hatten uns bereits vorab über alle möglichen Interneteinträge zu diesem Hotel informiert und im Reisebüro ganz gezielt angegeben: Haus 2, obere Etage. Dieser Wunsch wurde weitergeleitet und bei unserer Anunft anstandslos erfüllt. Wir bekamen ein Studio mit traumhaftem Blick über den unter uns liegenden Atlantik und mit Blick auf "Christo Rei". Ein Fernseher war nicht vorhanden, dafür eine Küchenecke (dies war uns wichtiger, Zimmer sind mit Fernseher, dafür aber ohne Kühlschrank) mit E-Herd, Kühlschrank, Töpfe, Teller und Aussattung für zwei Personen. Pfanne und Schüssel war nicht vorhanden, Schneidmesser ebenfalls nicht. Hier muss man etwas Improvisierungstalent aufbringen. Die Möbelierung war älter aber miteinander abgestimmt. Die Räume wirkten frisch gemalert, der Balkon war groß und mit Sitzgelegenheit und Tisch. Die Betten waren ebenfalls in Ordnung. Eine Verlängerungsschnur mit Verteiler hatten wir mitgenommen und damit auch den etwas ungünstig liegenden Steckdosen ein Schnippchen geschlagen. Von der vor dem Hotel vorbeiführenden Hauptstraße bekommt man zur Nacht nichts weiter mit. Tagsüber bzw. in den frühen Abendstunden ist der Verkehrslärm erträglich, da die Zimmer alle zur Meerseite hin liegen und somit nicht als direkte Störung aufgenommen wird. Das Hotel ist ein älterer Gebäudekomplex aber insgesamt gepflegt. Außenpool und Innenpool vorhanden wie in Katalogbeschreibung - ebenfalls sauber und gepflegt. Da wir nur Frühstück gebucht hatten, können wir zum Abendessen in diesem Hotel keine Angaben machen. Das Frühstück ist vorrangig britisch angelegt - im Wechsel Rührei, Würstchen, Bohnen, gebratener Speck als warme Gerichte. Käse und Wurst waren allerdings fast immer von der gleichen Sorte. Frisches Obst und Obstsalate vorhanden. Saftgetränke, Milch, verschiedene Kaffee und Teesorten. Zum satt werden reichte es alle mal. Einziges wirklich festgestelltes Manko ist, dass die Zimmer sehr hellhörig sind und infolge mangelhafter Schallisolierung Stühlerücken z. B. überdeutlich hörbar ist. Abends wurde in der Bar Livemusik gespielt. Unterhalb der Hotelanlage ist eine Wohnsiedlung für die bessere Gesellschaft von Canico und Garajau. Da die Bewohner zum großen Teil ihre Hunde des Nachts im Garten sich selbst überlassen, gibt es natürlich Hundegebell. Dies ist aber von Haus 1 bis 3 recht weit entfernt und nicht weiter störend. Immerhin kann man den einheimischen Menschen schlecht verbieten sich Hunde zu halten. Unter Haus 6 läuft zudem eine Straße hindurch. In den dortigen Zimmern ist es dadurch natürlich lauter. Eine Ansicht des Hotels kann man unter Google Earth einholen. Koordinaten dazu: 32° 38` 35, 47" N / 16° 51` 07, 28" W. Dem Hotel gegenüber befinden sich eine ganze Anzahl von Restaurants. Unser Favorit war dabei die "Snack Bar California" (T-Bornsteak, Pommes, Salat, Knoblauchbrot und ein Glas Wein für 9,-€) und etwas unterhalb des Hotels das Lokal "Vista Mar". Das äußerlich etwas gehobenere Lokal "TouriGalo" können wir nicht empfehlen. Es war dort etwas teurer als in den umliegenden Restaurants, die Bedienung total schläfrig und das Fleisch zu 50% zäh. Auch befinden sich dem Hotel gegenüber diverse Geschäfte für Lebensmittel, Friseur, Souvenire, Zoohandlung. Geldautomat ebenfalls vorhanden. Für Selbstversorger ist, nach Aussage unserer Reiseleiterin, die Versorgungslage wesentlich günstiger und preiswerter als bei den Hotelanlagen von Canico de Baixo. Unterhalb des Hotels, Richtung Steilküste, ca. 350 m, befindet sich das Denkmal "Christo Rei" mit Aussichtsplattform. Unterhalb dieser wiederum befindet sich ein natürlicher Kiesel- Steinstrand mit Toiletten- und Duschen. Alles neu angelegt und sehr gepflegt. Später scheint dort auch eine Tauchbasis und ein Lokal hinzukommen. Beides war jedoch noch nicht eröffnet. Der Weg zum Strand ist per Fuss, mit Seilbahn und (Teilstrecke) mit Fahrzeug möglich. Obwohl man auf Madeira mit dem Bus überall hinkommt, hatten wir uns für einen Mietwagen entschieden und diesen bereits in Deutschland über holiday autos gebucht. Dies sollte, vor allem in der Sommerhauptsaison und nach Angabe der ITS-Reiseleiterin, nicht erst am Ort vorgenommen werden, da dann möglicherweise keine Vermietungen von Fahrzeugen über die ortsansässigen Firmen mehr möglich sind. Wir hatten einen zweitürigen VW Lupo gebucht und waren überrascht, dass uns durch die, von holiday autos beauftragte Firma "Bravacar" pünktlich ein Ford Fiesta, viertürig, mit Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrischen FH und ohne Aufpreis, zur Verfügung gestellt wurde. Die Abwickelung war völlig problemlos und das Fahrzeug sicherheitstechnisch in Ordnung. Vollkasko und Kilometer sind inklusive! Bei Abgabe des Fahrzeuges wird einfach der Schlüssel in der Rezeption hinterlegt. Parkplätze befinden sich in den Nebenstrassen der unmittelbaren Umgebung. Vor dem Hotel gibt es nur zahlungspflichtige Parkplätze (40 Ct /h). Das Tankstellennetz ist, vor allem bei Touren in das Inselinnere, recht dünn - also rechtzeitig tanken. Die Straßen und Strecken auf Madeira sind gut ausgeschildert. Wanderungen und Exkursionen können gut selbst geplant und durchgeführt werden. Sehr hilfreich sind dabei der "ADAC-Reiseführer Madeira" sowie der Reiseführer "Madeira-Wanderungen und Autotouren" von John und Pat Underwood - Sunflower Verlag. Das Straßennetz wurde in den letzten Jahren gut ausgebaut. Die einheimischen Autofahrer sind überraschend rücksichtsvoll, zuvorkommend und aufmerksam in ihrer Fahrweise. Die von den Reiseveranstaltern angebotenen Touren fanden wir recht teuer und haben daher alles auf eigene Faust erkundet - und es ging gut und wir sind über alle Teile der Insel gekommen. Wer dem Tauchsport nachgehen möchte, der kann dies in der unter deutscher Leitung stehenden Basis "Manta Diving" tun. Infos dazu unter www. mantadiving.com. Die Basis befindet sich im "Galo Resort Hotel Galomar" in Canico de Baixo. Die Bezahlung der Leistung muss in Bar erfolgen! Autofahrzeit ca. 10 Minuten von Garajau aus. Für größere Einkäufe kann man in das Zentrum von Canico de Baixo fahren. Dort gibt es dann eine Vielzahl kleinerer Geschäfte sowie ein Shoppingcenter. Bei einem Ausflug nach Funchal sollte man auf jeden Fall einen Bootsausflug mit einplanen zum ""wahlewatching". Besonders möchten wir dabei die "Bonita Da Madeira" (www. bonita-da-madeira. com) empfehlen. Da wir uns diesen Ausflug für den letzten Urlaubstag aufgehoben hatten, konnten wir leider nicht mit diesem Segler fahren sondern haben auf dem Katamaran "Sea Born" angeheuert. Der Törn lief absolut kommerziell ab. Wale und Delfine wurden bei unserer Ausfahrt leider nicht gesichtet (ist halt Glückssache) und so musste eine kleine Schildkröte als Schauobjekt herhalten. Nachdem diese durch ein Crewmitglied aus dem Wasser gefischt wurde, wurde das zu Tode geängstigte Tier über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten unter lustigen Sprüchen dem zahlenden Publikum präsentiert - watching unter ökologischem Aspekt sieht anders aus! Also insgesamt waren wir mit unserem Urlaub und dem Aufenthalt im Hotel "Dom Pedro Garajau" zufrieden und können dieses Hotel, mit kleinen Einschränkungen, weiterempfehlen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |