- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Beachcomber Shandrani auf Mauritius ist ein All inclusive-Hotel mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir hatten für einige Tage ein Auto gemietet, mit dem wir die Insel angesehen haben. Dies war völlig unproblematisch und kann die negativen Kritiken, dass um das Hotel herum nichts ist, vielleicht ein wenig entschärfen, denn man ist in kürzester Zeit von A nach B gefahren. Die Insel an sich hat uns nicht wirklich vom Hocker gerissen. Das Hotel war aber so gut, dass wir sicherlich wieder kommen werden, obwohl wir selten an die selben Stellen Reisen.
Wir hatten eine Deluxe-Villa, die zu 100% dem Anspruch von 5 Sternen entspricht. Geräumig (60 qm?), sehr gut schallisoliert, begehbarer Kleiderschrank, schöner Balkon mit Sitzgelegenheit und Meerblick, zwei Waschbecken, viel Ablagefläche und so weiter. Die Minibar war stets mit Getränken gefüllt und das Zimmer wurde perfekt gereinigt. Einen so guten Zimmerreinigungsservice wie von Jawed hatten wir noch auf keiner Reise und das will durchaus etwas heißen. Jawed war nicht nur extrem höflich, sondern auch unfassbar aufmerksam. Unser Zimmer wurde von ihm permanent so in Schuss gehalten, dass wir kaum bemerkten, dass wir es bewohnten. Und dabei sind wir uns nie in die Quere gekommen, obwohl wir extrem häufig zwischendurch das Zimmer aufsuchten, weil wir nicht die typischen Strandlieger sind. So sind wir immer wieder zu Umziehen, Duschen, Handtücher holen, Handtücher wegbringen, Autoschlüssel holen und so weiter ins Zimmer gekommen. Jawed war nie in unserem Zimmer, aber es war immer wieder zu erkennen, dass er etwas „aufgeräumt“ hat. Einfach toll. Besser und vor allen Dingen angenehmer geht es einfach nicht.
Das Essen im Hotel ist wirklich sehr gut. Wir hatten im Vorfeld Kritik an dem Buffetrestaurant gelesen. Diese Kritik können wir in keiner Weise nachvollziehen. Sowohl die Auswahl als auch die Qualität der angebotenen Speisen (mittags wie abends) war sehr gut. Vor allen Dingen haben wir das Buffet als sehr abwechslungsreich empfunden. Wir haben am 14. Tag unseres Aufenthalts noch Dinge auf dem Buffet entdeckt, die wir noch gar nicht hatten. Allerdings ist das Essen für den „typisch deutschen Geschmack“ doch sehr exotisch. Es gibt viele Curries in jeder Art, die natürlich auch sehr viele exotische Gewürze enthalten. Wir haben traumhaft gutes indisches Essen gehabt. Diese Exotik in sehr vielen Gerichten bedeutet aber auch, dass für Menschen, die nach dem Motto „was der Bauer nicht kennt, ...“ leben, die Auswahl sicherlich nicht ganz so groß ist. Dies könnte der Grund für manche schlechte Kritik zum Thema Essensauswahl sein. Aber auch für Menschen, die internationale bzw. europäische Küche mögen, ist unseres Erachtens die Auswahl groß genug. Wir hatten viele Reservierungen in den a la Carte-Restaurants. Diese Restaurants haben uns ausgesprochen gut gefallen. Perfekter Service und sehr gute Qualität des Essens. Hier und da haben wir in Kritiken etwas von „Sterneküche“ gelesen. Dies ist deutlich zu hoch gegriffen, soll wohl aber einfach ausdrücken, dass das Essen besonders gut ist. Das können wir bestätigen. Hervorheben möchten wir das thailändische Restaurant Teak Elephant. Dort wurde der ohnehin tolle Service des Hauses noch einmal richtig deutlich getoppt. So perfekt wurden wir in anderen 5 oder auch 6-Sterne-Hotels noch selten bedient. Alle haben uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Bei unserem zweiten Besuch hatte Shane unseren reservierten Tisch bereits mit den von uns bevorzugten langstieligen Weingläsern eingedeckt. So viel Aufmerksamkeit macht den perfekten Service aus. Und das Essen (ein festes 5-Gänge-Menü) war für unseren Geschmack auch das beste im ganzen Hotel. Vor allen Dingen war es extrem authentisch thailändisch, was wir als begeistert Asienurlauber sehr mögen. Die Restaurants sind alle offen gehalten, so dass lästige Klimaanlagen entfallen. Was uns auch sehr gefallen hat, war die Qualität der Cocktails. Hier werden „richtige“ Säfte verwendet und keine Limonaden. Die sollte in einem Hotel dieser Kategorie eigentlich selbstverständlich sein, aber leider haben wir das auch schon anders erlebt. Da haben wir dann auch einen kleinen Kritikpunkt (den wir leider immer wieder bei Hotels finden): Die Saftauswahl beim Frühstück könnte einfach größer bzw. abwechslungsreicher sein. Es gibt drei verschiedene Sorten Saft, die qualitativ in Ordnung sind. Jedoch wäre es schön, wenn es entweder eine größere Auswahl gäbe oder zumindest ein täglicher Wechsel da wäre. Wenn man abends an der Bar einen Aperitif nimmt, werden oft kleine Häppchen als Amuse Bouche gereicht. Das kannten wir bislang noch nicht, fanden es aber eine wirkliche sehr nette Geste.
Der Service im Hotel ist unbeschreiblich. Die Angestellten haben immer ein Lächeln im Gesicht, es werden Stühle zurückgezogen bzw. herangeschoben, Servietten auf den Schoß gelegt, Getränke und Essen IMMER von der richtigen Seite serviert, Wein korrekt geöffnet und zur Degustation angeboten, Getränke unauffällig und prompt nachgeschenkt und, und, und. Kaum sitzt man an der Bar, kommt schon jemand um freundlich die Bestellung aufzunehmen. Permanent sieht man Mitarbeiter des Managements bzw. den Hotelmanager im Hotel, die mit den Gästen sprechen und sich nach der Zufriedenheit erkundigen. Das haben wir bislang selten erlebt, es aber als sehr angenehm empfunden. Da greift auch ein Mitarbeiter des Managements mal schnell beherzt selbst zu und räumt bei einsetzendem Regen schnell Tische ab, damit die Gäste sofort an anderer Stelle ihr Essen fortsetzen können. Bravo.
Das Hotel liegt ca. 10 Fahrminuten vom Airport entfernt. Das bedeutet, dass man einen traumhaft kurzen Transfer hat und dass man „Fluglärm“ (wenn man das so bezeichnen möchte) ausgesetzt ist. Es starten täglich ca. 15 Flugzeuge mehr oder weniger direkt über das Hotel hinweg. Das bedeutet für ca. 10 Sekunden „Fluglärm“. Wir haben jeden Start mit Interesse angesehen und fanden es in jeder Hinsicht eher faszinierend, als auch nur im geringsten Maße als störend. Für uns ist es unerklärlich, wie die Flugzeuge von Bewertern des Hotels als störend empfunden werden können. Ansonsten ist um das Hotel herum exakt nichts an Infrastruktur. Wir haben aber auch nichts vermisst. Im Hotel werden einem alle Wünsche erfüllt und wenn man etwas von der Insel sehen möchte, sollte man unbedingt Ausflüge machen. Das Hotel hat drei verschiedene Strände, die jeder für sich sehr schön sind. An einem der Strände ist wunderschöner Wellengang und man kann sehr gut einen Spaziergang machen. Wir haben uns sehr gewundert, dass wir dort selten Menschen beim Spazierengehen angetroffen haben. Die beiden anderen Strände sind ebenfalls herrlich. Man kann wunderbar ohne Wellengang schwimmen und das Wasser ist sehr flach, was besonders für Reisende mit Kindern toll ist. An allen Stränden finden sich jederzeit viele freie Liegen, die in herrlich großem Abstand aufgestellt sind. Der Strand wird permanent von vielen guten Geistern sauber und ordentlich gehalten. An den Strandabschnitten, die ein paar Meter weiter von der nächsten Bar entfernt sind, fährt in kurzen Abständen ein kleines Elektroauto herum und versorgt die Gäste mit Getränken und Sandwiches. Eine tolle Idee. An den Stränden laufen Strandverkäufer herum, die alle sehr freundlich sind und auch sofort „loslassen“, wenn man ihnen höflich signalisiert, dass man nichts kaufen möchte. Sie haben schöne Ketten, Shirts und Schals im Angebot, die offensichtlich auch gerne von Gästen gekauft werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier ist das All-inclusive-Konzept wirklich herausragend. Es stehen kostenlos Fahrräder, Kajaks, Tretboote, Surfbretter und diverse Boote zur Verfügung. Alles in einem sehr guten Zustand und vor allen Dingen auch ausreichender Anzahl. Selbst Wasserskilaufen ist inklusive und wird von den Mitarbeitern im Boathouse mit viel Spaß durchgeführt. Es gibt einen ordentlich ausgestatteten Fitnessraum und auch Tennisplätze. Das Hotel bietet geführte Fahrradtouren, Glasbodenbootfahrten und zwei Mal am Tag einen einstündigen Schnorchelausflug an. Das gesamte Unterhaltungsprogramm hat uns in jeder Hinsicht begeistert. Die beiden Pools des Hotels sind sehr schön und gepflegt. Es gibt hochwertige Liegen, Auflagen und Schirme, Handtücher sind immer vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michelle & Markus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 272 |