- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Aquamarin befindet sich in erster Strandreihe in Kühlungsborn. Es ist ein größerer Hotelkomplex mit einem Außenparkplatz und einer Tiefgarage (beides zahlungspflichtig). Das Haus macht von Außen einen gepflegtgen Eindruck und Lobby- und Restaurantbereich ist angenehm offen gehalten Wir haben unser Zimmer (Landseite mit Balkon) online direkt bein Hotel gebucht. Inkludiert war das Frühstück, W-Lan und die Nutzung des Wellnessbereichs.
Die Zimmer sind angenehm groß und zweckmäßig eingerichtet, wobei eine separate Sitzecke vorhanden ist. Der Balkon war überraschend groß und mit gutem Mobiliar ausgestattet. In den Zimmern steht eine Kaffeestation (Wasserkocher, Tassen, Tee, löslicher Kaffee, Zucker, Kaffeeweißer) sowie eine gratis Flasche Mineralwasser zur Verfügung. Die Matratzen waren leider schon ein bisschen in die Jahre gekommen und sollten bei Gelegenheit ausgetauscht werden. Die Badezimmerausstattung war für unseren Geschmack ausreichend, jedoch war der vorhandene Duschvorhang (klebendes Anhängsel während des Duschens) unangenehm, überholt und für uns unhygienisch. Zudem ließ die Sauberkeit im Badezimmer an einigen Stellen zu wüschen übrig (Abfluss Waschbecken, Spuren von Heruntergelaufenem auf Badezimmertür). Dies änderte sich leider auch nicht nach der Zimmerreinigung. Auch konnte man zumindest an der Badezimmertür einen Renovierungsstau erkennen. Hier waren, wahrscheinlich durch die Feuchtigkeit des Innenbades, im unteren Bereich regelrecht Stücke aus dem Furnier gebrochen. Wir hatten den Eindruck, dass die Zimmerreinigung unter extremem Zeitdruck ausgeführt werden musste. Die Betten waren nur oberflächlich gemacht, das Bad nicht weiter geputzt und die Mitarbeiter hatten die Heizung abgedreht und beide Balkontüren gekippt gelassen. Ein Umstand, der Ende November bei Rückkehr ins Zimmer nicht gerade erfreut. Zu erwähnen wäre noch, dass ein kostenloser Safe zu Verfügung steht, eine schön große Kofferablage vorhanden war, jedoch leider keine Minibar.
Abens haben wir das Restaurant nicht besucht, da die Speisekarte für unser Empfinden etwas zu kreativ war. Zur Frühstückszeit war das Restaurant zumindest am Sonntag sehr frequentiert. Das Buffet war unserer Meinung nach stark unter Standard und entspricht nicht dem Frühstücksangebot von Hotels der gleichen Kategorie. Es wurden augenscheinlich viele Convenience-Produkte angeboten und die Auswahl an sich war doch sehr überschaubar. Wir hätten uns einen Service für Kaffeespezialitäten und verschiedene Eierspeisen gewünscht. Es fehlte uns - für ein Hotel an der Küste - an regionalen Fischprodukten, frischen Salaten, warmen Frühstücksbestandeilen und eine bessere Auswahl an Milchprodukten. Auch das Angebot an Wurst und Käse war unbefriedigend. Zudem war leider nichts appetitlich angerichtet, geschweige denn ansehnlich garniert. Am Montag bei weniger Gästeandrang wurde das Angebot leider auch nicht besser. Das Buffet wurde auch auf Nachfrage hin nicht nachgefüllt, sodass z.B. Rührei gar nicht mehr vorhanden war. Der Tischservice (Abräumen von benutztem Geschirr) war zeitnah auch nicht möglich. Die eigetliche Hotelbar haben wir ebenso nicht genutzt, da das Live-Musik-Angebot des Pubs zu verlockend war. Hier stimmte eigentlich alles: Der Service, das Angebot, das Ambiente und der Preis.
Die Mitarbeiter an der Rezeption waren freundlich, jedoch hatte man nicht den Eindruck, dass geäußerte Kritik auch wirklich aufgenommen wurde. Das Zimmerreinigung ließ zu wünschen übrig (Bettenmachen, Badezimmerreinigung). Das Hauskeeping fiel leider in erster Linie dadurch auf, täglich um spätestens 8.30 Uhr lautstark den Flur zu saugen und damit die Nachtruhe zu beenden. Die Restuarantmitarbeiter im Frühstücksservice waren sehr nett, jedoch augenscheinlich überfordert (Abräumen der Tische, Kontrolle des Buffets). Die Mitarbeiter im Pub haben jedoch für vieles entschädigt. Sie waren zuvorkommend, nett, zügig und sehr kompetent.
Das Hotel hat eine perfekte Lage in erster Reihe zum Strand. Jedoch befindet sich schräg gegenüber ein öffentlicher Veranstalatungsplatz (Konzertgarten West), wodurch es ab und an etwas lauter werden kann. Empfindliche sollten daher eher ein Zimmer zur Landseite buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der im Keller befindliche Wellnessbereich ist angenehm, könnte jedoch mehr Aufmerksamkeit verdienen. Der Poolbereich hat eine nette Atmosphäre und lädt durch bequeme Ruheliegen zum Ausspannen ein, könnte jedoch etwas mehr Pflege gebrauchen. Der Saunenbereich (ab 14.00 Uhr nutzbar) ist sauber und ansprechend, sollte jedoch regelmäßig kontrolliert werden, da die Technik anscheinend nicht zuverlässig ist. Bei unserem Besuch ist erst durch Hinweis von Gästen aufgefallen, dass die Dampfsauna nicht richtig eingeschaltet war. Die Biosauna war defekt, sodass nur noch eine Sauna zur Verfügung stand. Bei unserer Ankunft (pünktlich zur frühstmöglichen Zimmerübernahmenzeit am Samstag) wurde uns von der Rezeption mitgeteilt, es wären keine Termine für Anwendungen mehr buchbar. Bei Nachfrage bei der zuständigen Mitarbeiterin konnten wir noch einen kurzen Massagetermin am nächsten Morgen ergattern. Die Buchung eines weiteren Termins am Montag war jedoch nicht möglich, da am Montag generell keine Anwendungen angeboten wurden. Ein Umstand, der in einem Hotel, das mit Wellnessanwendungen wirbt, unser Meinung nach induskutabel ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2015 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 20 |