Als feststand, dass wir nach Zypern reisen wollten, haben wir das Alion Beach wegen der hervorragenden Bewertungen bei HolidayCheck ausgesucht. Unsere derart geweckten hohen Erwartungen wurden teils erfüllt und teilweise nicht. Man hat hier sehr viele Vorteile, die zu guten Bewertungen führen, die gerechtfertigt sind. Es gibt aber auch ganz entscheidende Mängel, die in einem Haus dieser Kategorie einfach nicht sein dürfen. Wenn diese Mängel nicht nur versehentlich, sondern dauernd passieren, dann passen Anspruch und Leistung nicht überein. Das Hotel wirkt auf den ersten Blick im Innenbereich sehr farblos. Es gibt keine farblich nuancierte Dekoration und keine Eyecatcher. Kann einem eigentlich egal sein, man möchte sich dann allerdings auch abends kaum dort aufhalten. Was schade ist, denn die Getränke in der Bar sind lobenswert und auch der Service dort ist hervorragend. Nur die Gemütlichkeit fehlt und die Möglichkeit, richtig bequem mit Freunden zu sitzen und zu plaudern. Die Nähe zur Stadt kommt dann sehr gelegen. Das Hotel liegt erhöht am Strand und bietet von daher zusätzlich zum Strand auch eine schöne Liegewiese mit reservierbaren Liegen. Diese Liegen sind nur frei wählbar, falls sie nicht reserviert bzw. bereits vorreserviert sind. Denn viele Liegeplätze haben keine Sicht aufs Meer, zu wenig Schatten oder zu viel Wind, je nach Jahreszeit. Der Hinweis, man könne ja jederzeit wechseln, stimmt nur solange, als es freie Liegen gibt. Da aber viele Stammgäste ihre Liegen bereits vorreservieren, gibt es wenig Chancen, innerhalb von 2 Wochen Urlaub an einen anderen Standort zu gelangen. Da gibt es Nachbarhotels, die ebenfalls reservierte Liegen anbieten, und die Vergabe sinnvoller handhaben. Im Alion sind etliche Liegen in bester Lage tagelang nicht belegt, dürfen aber von niemand anderem benutzt werden. Insofern nutzt es jetzt hier wenig, die Nummer einer bestimmten Liege zu nennen. Man bekommt sie dann doch nicht. Empfehlung: nur Frühstück buchen und die Restaurants erst testen. Wenn man sich abends entscheidet, im Hotelrestaurant zu essen, kostet es nicht mehr, als wenn man HP direkt mitbucht. Man hat durch die Buchung von zuhause aus also keine Preisvorteile. Die Restaurants im Ort sind nicht teurer und teilweise sehr gut. Fazit: das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Hotel stimmt nicht. Die Nebenkosten, die tagsüber entstehen, sind in Ordnung. Der Preis pro Nacht ist aber für alles, was dafür geboten wird, zu hoch. Das mag für Gäste aus anderen Ländern wie der Schweiz oder Großbritannien ganz anders sein, weil hier der Kurs sein Übriges tut. Wir haben für das Doppelzimmer mit Meerblick und Frühstück 220 Euro pro Tag zahlen müssen. Für Abendessen und weitere Verpflegung kamen pro Tag ca. 120 Euro dazu. Das ist entschieden nicht gerechtfertigt angesichts der gebotenen Leistung. Wir werden jedenfalls lieber wieder andere Häuser aufsuchen, die für gleiches Geld bessere Leistung bieten. Das Alion ist ein wirklich schönes und schön gelegenes Hotel, wenn man bestimmte Erkundungen vornehmen will und nachts in Ruhe schlafen möchte. Dazu ist es hervorragend geeignet. Wer ein wenig verwöhnt werden möchte und im Urlaub ein bisschen Flair abseits vom Alltag wünscht, ist hier ganz fehl am Platz. Unsere Meinung: Weiterempfehlung für alle mit anderen Wünschen: ja. Wer aber eine durchgehend gute Qualität in den wichtigen Urlaubstagen wünscht, der findet mühelos bessere Alternativen.
Dem Housekeeping ein großes Lob. Die Zimmer sind wirklich sauber. Es wird in allen Ecken gewischt und wenn einmal etwas Staub liegen bleibt, dann ist das nur verständlich bei dieser hohen Beanspruchung. Die Möbel sind teilweise stark abgewohnt und das Bad in unserem Zimmer war renovierungsbedürftig. Kein Handtuchhalter war festverschraubt, so dass die Tücher leicht heruntergefallen sind. Es gab keine Dusche, nur eine umständliche Wanne mit Duschabtrennung aus Glas. Diese war schön, aber undicht, weil die Dichtungen seitenverkehrt verarbeitet worden waren, wodurch das Bad immer schwamm. Es gibt kleine Flaschen mit Duschgel, Shampoo usw., allerdings „Made in China“. Hier passen Umweltanspruch und Zimmerpreis nicht zum Angebot. Zusätzlich zum Handtuchwechsel wird der Gast im Alion aufgefordert, den Bettwäschewechsel selbst zu bestimmen. Es wird darauf hingewiesen, der Gast soll alle seine Leistungen erhalten, aber bei dieser Dienstleistung noch einmal darüber nachdenken. Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit, Kalkulation zu machen. Der Gast hat ja seine Buchung bereits bezahlt, in der die Leistung ja auch festgeschrieben war. Würde man ihm mitteilen: wir haben vor, die Wäsche alle x Tage zu wechseln, bitte bestimmen Sie, ob es nötig ist, dann könnte man weitaus besser mit der Entscheidung umgehen.
Bei allem Verständnis für dasohlwollen von urlaubenden Menschen und ihrer Freude am verwöhnt werden: die Bewertungen der Gastronomie sind überzogen. Die Küche ist sehr gut, das Essen schmeckt wirklich gut, und trotzdem ist es hier nicht besser als in anderen vergleichbaren Hotels dieser Kategorie. Wenn man ein Hotel dieser Art und mit diesem Preisniveau bucht, dann darf man eine gute Küche erwarten. Und mehr wird hier nicht geboten. Man könnte namentlich leicht mehrere Hotels nennen, in denen das Essen ebenso gut ist, allerdings anders präsentiert. Wenn hier nur 100 Zimmer bewirtet werden müssen, und davon nicht einmal alle Gäste abends im Restaurant essen, dann kann man leicht Vorspeisen in Shots und kleinen Porzellangefässen anrichten, so dass das Auge schon begeistert ist. In großen Hotels geht das gar nicht und trotzdem schmeckt es sehr gut. Das Alion hat überdies große Vorteile beim Vorspeisenbuffet, weil viele kleine Platten bestückt werden können. Die Qualität ist hier wirklich hervorragend. Beim Hauptgang kommt dann aber der ganze Nachteil der Großküche und der Buffetpräsentation zum Tragen: oft ist das Essen fast kalt, die Fleischstücke sind teilweise sogar zäh (Ente, Rind und Lamm), weil sie zu lange gebraten und anschließend zu lange warm gehalten wurden. Dass nicht alle in der Küche eine internationale Ausbildung oder zumindest eine höhere fachliche Qualifikation haben, sieht man daran, dass man freigiebig große Mengen an Garnelen/King Prawns u.ä. anbietet, diese auch schön beschriftet und beleuchtet, sie aber nicht entdarmt. Wenn sie offen mit Schalen angeboten werden, kann man das ja selbst machen. Dann sollten aber auch Reinigungstücher oder Fingerschalen bereitgestellt werden wie in jeder kleinen Taverne z.B. in Griechenland. Sind sie aber in Reispapier oder Wraps verarbeitet, dann ist das schon ein Fauxpas für die Küche. Zum Anspruch des Alion sollte auch im Restaurant die Sauberkeit gehören. Eine Spülmaschine ist nur so sauber, wie sie bedient wird. Das Polieren von Besteck und Gläsern gehört einfach zum Service dazu. Reste an Gabeln, Tellern und Tassen kann man so leicht vermeiden. Und besonders Gläser müssen sauber sein und von Maschinenrückständen befreit, wenn man als Hotelier erwartet, dass seine Gäste eine Flasche Wein ordern. Bei einem Anfangspreis von 20 Euro pro Flasche darf der Gast ein appetitliches Glas erwarten. Nun kann ja überall mal ein Makel auftreten, wichtiger ist, wie man damit umgeht. Bei einem Gast, der beim Frühstück eine benutzte Tasse gedeckt bekam und diese ersetzt haben wollte, haben wir beobachtet, wie ihm der Ersatz auf den Teller geknallt und sein Tisch anschließend vom Ober auch noch angerempelt wurde. Wir selbst haben einen Tag später am Abend ein Glas tauschen wollen, weil deutlich sichtbar Krümel darin fest geworden waren. Leider war es der gleiche Ober und die Reaktion beschreiben wir jetzt besser nicht. Das Poolrestaurant haben wir nicht an allen Tagen genutzt, weil wir tagsüber unterwegs waren. Der Service dort ist sehr aufmerksam. Es bedienen dort teilweise die gleichen Angestellten wie abends im Restaurant. Bei ihnen allen handelt es sich ausnahmslos um sehr freundliche und hilfsbereite Angestellte, die ihr Möglichstes tun, um den Gast zufrieden zu stellen.
Entgegen anderer Darstellungen sind wir bei Ankunft nicht freundlich begrüßt worden. Eher war man überrascht, plötzlich Neuankömmlinge vor der Rezeption zu sehen, und entsprechend konfus war der weitere Ablauf im Anschluss. Was man von anderen Hotels kennt, dass ein „Willkommen“ ausgesprochen wird, fehlte hier ganz. Der Nachtportier war dafür immer sehr freundlich. Der Service in allen anderen Bereichen ist sehr gut, was die Bedienung angeht. Der Umgang mit Reklamationen im Restaurant ist ausbaufähig (siehe Gastronomie). Und ein Wunsch wäre ganz leicht umzusetzen: beim Frühstück werden die Tische nach jedem Gast neu eingedeckt, weil auch diejenigen Gäste frühstücken, die nicht zu Abend essen. Dabei tritt der Ober zwischen zwei parallel stehende Tische und streckt damit nicht nur den Po über die Teller auf dem Nachbartisch, sondern fegt damit gelegentlich auch die Tassen herunter. Zweimal gab es derartigen Bruch während unseres Aufenthaltes, was zur Erheiterung beitrug, obwohl es nicht wirklich spaßig war. Um derartige Unannehmlichkeiten zu vermeiden braucht es keine große Ausbildung, allerdings ein wenig Anleitung, wie es in einem Haus dieser Kategorie gehandhabt werden sollte. Ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an Konstantina und Giannis sowie an Christina. Ihr Service war jederzeit top.
Die Lage ist ausgezeichnet, nahe am Meer, nahe an der Stadt und am Hafen. Eine Stunde Transfer vom flughafen, alles bestens.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Glück keine Animation tagsüber. Das Abendprogramm ist teilweise unerträglich. Wir haben meistens nur die Anfänge mitbekommen, weil wir zu den späten Abendessern gehören und beim Verlassen des Restaurants zwangsläufig durch die Bar mussten. Zwei verschiedene Veranstaltungen waren gut, eine Tanzvorstellung mit Akrobatik und eine Gesangsdarbietung. Ansonsten war man besser in den Hotels und Lokalen nebenan aufgehoben bzw. in der Stadt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Georg |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Eindrücke über Ihren Aufenthalt in unserem Hotel Alion Beach mitzuteilen. Wunderbar, dass Sie unseren Service schätzen und wir Ihnen ein tolles Urlauberlebnis bieten dürften. Wir hoffen sehr, dass Sie uns schon bald wieder beehren werden. Herzliche Grüße aus Ayia Napa das Management Team Alion Beach Hotel

