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Kai (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1 Woche • Strand
Sept '14, bis auf das Essen zu empfehlen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Fanabe Costa Sur ist ein etwas in die Jahre gekommenes großes Mittelklassehotel, das durchaus modernisiert wird und sauber ist. Die Gästestruktur waren zu 80% Engländer, 15% Deutsche und 5 % Osteuropäer. Wir hatten Halbpension gebucht und würden eher kein All-In empfehlen aufgrund des Essens! Für Getränke mag es sich lohnen (0,5l Wasser 1,90€; 0,2l Cola 2€; 0,5l Dorada Bier 2,50€ etc.). Dies muss jeder selbst ausrechnen. Das Essen war durchwachsen (s.u.) WiFi gibt es gratis im Hotel, was aber aufgrund der Anzahl der Handysüchtigen Leute am Pool bei uns im Zimmer mit Poolblick nur morgens und abends auf dem Balkon funktionierte um eben kurz seine E-Mails abzurufen. Um Bilder aus dem Urlaub zu verschicken sollte man eher in die Lobby gehen, da funkltioniert das ganze weitaus flotter.


Zimmer
  • Gut
  • Größe: Das Zimmer im Hotel ist im Gegensatz zu den anderen spanischen Hotels, die wir bisher hatten (auf Mallorca und Gran Canaria) sehr großzügig gewesen. Das Badezimmer ist im Vergleich auch sehr groß. Alter/Zustand: Das Alter des Hotels war dem Zimmer teilweise anzusehen. Die Badezimmertüre hatte schon bessere Zeiten erlebt und Bedarf eines Austauschs oder eines Anstrichs. Wahrscheinlich ebenfalls dem Alter geschuldet ist, dass man die Klimaanlage nicht regeln kann. Es gibt nur zwei Stufen für das Gebläse an einem Drehschalter am Bett. Schade! Austtatung: Der Balkon ist für 2 Personen ausreichend groß. Der Ablageplatz für Handtücher ist leider zu klein für große Badetücher, sodass wieder das Balkongeländer herhalten musste (was gegen die Hotelregeln verstößt) Die Minibar war bei Ankunft leer; das hat uns aber nicht gestört, da wir dann die Getränke vom Supermarkt reinstellen konnten und andere Kleinigkeiten. Der Fernseher war ein 32" Flachbildfernseher, der über alle gänigen deutschen Programme verfügt. Sauberkeit: Jeden Tag gab es neue Handtücher und es wurde überall ordentlich geputzt(Toilette, Duschtüre, Armaturen, Balkon etc). Bei der Sauberkeit somit alles top!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Bars/Restaurant: In dem Hotel gibt es verschienden Bars: Lobby, große Poolbar unten und oben die Dachterassenpoolbar. Insgesamt freundlicher Eindruck, wobei wir nur die Dachterassenpoolbar genutzt haben. Preise für Getränke decken sich mit denen beim Abendessen. Es gibt nur ein großes Restaurant mit 2 Außenbereichen, wobei ein Außenbereich eher ein Wintergarten ist. Atmosphäre: Eher schlechte Atmosphäre, sofern man innen sitzt. Es ist eine reine Massenabfertigung und dementsprechend unerträglich laut. Zum Teil Gedränge der Engländer und wildes Durcheinanderlaufen der Gäste zum Buffett. Vielleicht sollte sich das Hotel bei der Breite der Gänge dem vor allem englischen Publikum und deren Maße anpassen. Tische haben innen zum Teil gewackelt und ein Stuhl von uns war hätte mal wieder repariert werden können, indem man die Sitzfläche wieder anschraubt. Schade, dass das dem Personal nicht auffällt. Das sind Kleinigkeiten, die ingesamt aber zu einem eher negativen Gesamtbild der Gastronomie führen. Preise: Wasser 0,5l 1,90€ Cola 0,2l 2,00€ Dorada Bier 0,5l 2,50€ etc. Essen allgemein: Meistens geschmacksneutral, beim Abendessen zwischendurch starke Leistungsschwankungen. Zum Teil richtig leckere Speisen (vor allem einheimische Sachen), dann aber wieder Speisen aus der internationalen Küche die einfach komplett geschmacksneutral waren. Frühstück: Das Frühstück besteht aus immer denselben Sachen: Es gibt die verschiedenen spanischen hellen Baguettebrötchen, helles und dunkles Toast, Schwarzbrot und verschiedene Brote (u.a. Körnerbrot). Es gibt die Möglichkeit sich frisch ein Omlett mit verschiedenen Füllungen (die aber aufgrund der Anzahl der wartenden Gäste nicht richtig warm werden) und ein Spiegelei, sowie einen Pancake machen zu lassen. Das Rührei was schon fertig in einem Behälter liegt ist eher geschmacksneutral und nicht zu empfehlen. Der Speck dazu war auch meistens eher etwas zu kurz in der Pfanne und nicht kross. Es gibt verschiedene Marmeladensorten und Schokocreme, sowie Honig. Der Rest bestand aus Obst, sowie dem typischen englischen Frühstück (wers mag....) Insgesamt war das Frühstück eher auf die Engländer ausgerichtet. Abendessen: Wie oben schon beschrieben war das Abendessen eher durchwachsen mit starken Leistungsschwankungen. Nach einer Woche hatte man anscheinend schon die komplette Vielfalt der Küche durchlebt. Sofern es einheimische Sachen gab, waren diese am Abend mit die Besten und leckersten Sachen die es gab. Leider waren einheimische Sachen recht selten anzutreffen. Es gab immer Pizza, Nudeln in verschiedensten Varianten mit verschiedestens meist geschmacksneutralen Saucen. Gemüse gab es im vegetarischen Teil des Buffetts. Leider meist auch nur frittiert oder gebraten. (Soll wohl für das englische Publikum sein. Einen Tag war zum Glück alles gedünstet und sehr lecker. Als Fleischsorten gab es: Kanninchen, Rind, Schwein, Pute, Hähnchen. Das alles in verschiedensten Varianten mit verschiedenen Saucen. Mal mehr mal weniger lecker. Was uns am meistens gestört hat ist, dass wir (Halbpension) ohne Rufen des Kellners und zum Teil nur mit widerwilligen Blicken noch Getränke nachbestellen konnten. Wenn die Getränke leer waren wurde einfach im Vorbeigehen ganz schnell abgeräumt. Will das Hotel nichts an den HP Gästen verdienen? Während unserers Aufenthalts wurde durch ein externes Unternehmen beim Abendessen u.a. die Gästezufriedenheit im Restaurant abgefragt durch einen Fragebogen. Vielleicht ändert sich somit einiges.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal an der Rezeption ist zwar freundlich aber verfügt bis auf wenige Ausnahmen nur über wenige Deutschkenntnisse. Eine Dame spricht perfekt deutsch, ist aber leider eher selten dort anzutreffen gewesen. Auf Englisch passt aber alles. Wahrscheinlich aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse wurde bei Ankunft nicht einmal die übliche Frage gestellt, wie denn die Hinreise war. Bei der Abreise übrigens genau das gleiche: Keine richtige Verabschiedung. Das ganze sind zwar nur Kleinigkeiten aber gehören für uns einfach dazu, damit das Gesamtbild stimmig ist. Hier ist somit eindeutig nacholbedarf! (Falls sich das jemand vom Hotel ernsthaft durchliest) Bei den Kellnern dasselbe: Die getränkeaufnehmenden Kellner sprechen sogut wie kaum deutsch (englisch funkioniert da besser), aber ein zwei Kellner, die nur zum abräumen und Getränke bringen da sind, sprechen dann perfekt deutsch und englisch (wahrscheinlich auch spanisch?). Für uns somit unverständlich wieso diese Leute nicht lieber an den Punkten arbeiten, wo Sprachkenntnisse gerade wichtig sind. Zimmereinigung: s.u.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist an einem Marktplatz gelegen, an dem auch Busse halten. Somit ist das Hotel gut für Ausflüge geeignet. Der SiamPark Bus hält am Ende dieses Marktplatzes. Die Öffentlichen Busse halten ebenfalls dort. Zum Strand führen jedoch zum Teil aufgrund der Inselstruktur steile Wege ( Zeit ca. 10 min.). Restaurants etc befinden sich am Strand. Verschiedene ShoppingCenter sind ebenfalls in der Nähe. Ein Supermarkt (HiperDinoExpress) liegt gegenüber und hat vernünftige Preise.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Terasse oben auf dem Dach ist ein Traum. Neue Liegen und Schirme und zwei Pools mit super Ausblick. Extra abgetrennt noch ein FKK Bereich. Der Hauptpool unten ist schon älteren Semesters und die Folie schlägt schon Wellen. Hier ist m.M.n. handlungsbedarf. Die Liegen und Schirme sind älter aber gut. Animation und Disco wurden nicht genutzt. Ebenso wenig wie der kostenpflichtige Spabereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kai
    Alter:26-30
    Bewertungen:1