- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Bewertung bezieht sich im Vergleich zu anderen Hotels der gleichen Sternekategorie (in Spanien, da bzgl. dessen manchmal die Kriterien der Sternvergabe je nach Land unterschiedlich sein können) die ich schon besucht habe. die Gartenanlage ist sehr schön (mit vielen verschiedensten Pflanzenarten) und gepflegt gehalten. (man sah keine kranken Pflanzen, ausgetrocknete Blüten usw.) Die Anlage unterteilt sich in 2 grundsätzliche Bereiche (abseits von den Unterteilungen in Appartements, Zimmer, Suiten,...)die lediglich von der Promenade getrennt sind (aber mittels Unterführung direkt Verbindung zueinander haben) dem eigentlichen Hotelgebäude mit Pool/Gartenlandschaft 2 Bars, 4 Restaurants (darunter 1 x Büffet) sowie ein direkt am Meer gelegener Pool/Gartenbereich mit ebenso einem Restaurant. Das Hotel soll insgesamt über 400 Zimmer haben, durch die verschiedensten Bereiche des Hotels fällt dieses aber nicht so sehr auf und die Hotelgäste scheinen sich in der Anlage zu zerstreuen. Die Architektur soll sich angeblich "Maurischer Fantasiestil" nennen, jedenfalls hebt sie sich angenehm vom Rest der umliegenden steril wirkenden 0815-Hotel"kästen" ab was für mich unter Anderem ein wichtiger Faktor war mich für dieses Hotel zu entscheiden. Was den Zustand anbelangt fand ich nichts außergewöhnlich Negatives wie mir in manch anderen 4-Sterne Hotels schon leider teilweise unterkam. Nationalitäten waren zu meinem Zeitpunkt gemischt, der Altersdurchschnitt lag vielleicht ungefähr zwischen 40 und 60. Wer auf Top-Gastronomie hohen Wert legt sollte nicht HP buchen um so auch in den Genuß von "Las Roquas" und "El Patio" zu kommen. Ansonsten hat aber das Buffetessen bei HP auch eine sehr gute Qualität mit sehr viel Auswahl. Aufgrund anderer Kritiken sollte man bei diesem Hotel jedoch Meerblick oder Gartenblick buchen da man sonst unter Umständen eventuell keine gute Sicht und Lärm hat.
Das Zimmer entsprach vollkommen einem 4-Sterne-Standard in Spanien. Die Ausstattung war o. k., Klimaanlage war leider nur Stufenmäßig (0-3) und nicht per Temperatur einstellbar war aber für mich ausreichend. die Möbel waren nicht abgenutzt, der Schrank muffelte glücklicherweise nicht wie es schon öfters in anderen Hotels vorkam. Ins Hotelzimmer kann man von Auswärts nicht direkt anwählen sondern es muß von der Rezeption verbunden werden. TV-Programme waren sehr umfangreich ausgestattet (man hat u. A. einige deutsche TV-Kanäle zur Auswahl) Der Blick des Zimmers hängt von der Preiskategorie ab die man bucht - Meerblick, Gartenblick sowie Bergblick.
Die Gastronomie des Hotels zählt wohl sicherlich zu den größten Stärken - hier wird nicht nur Vielfalt sondern auch sehr gute Qualität geboten. Es werden zwar mehrere Lokalitäten geboten, bei Halbpension sollte man sich aber bewußt sein nur das Buffet-Essen oder als Ausweichmöglichkeit das nebenan liegende Restaurant nutzen zu können, das jedoch aber von den meisten Hotelgästen mit HP nicht genutzt wird da das Buffet eine weitaus größere Auswahl (bei ca. gleicher Qualität) bietet die täglich wechselt während das a la carte-Restaurant zum. während meiner Aufenthaltsdauer das Angebot nie gewechselt hat. Frühstück ist ebenso sehr umfangreich - manchmal muß man sich zu bestimmten Stosszeiten ein wenig anstellen (jedoch ist das dann meist von meinen Erfahrungswerten her eine Sekundensache) um zum Platz zugeweisen zu werden. Für die die nicht HP nehmen bietet das Hotel aber noch 2 besondere Lokalitäten, ein Fischlokal direkt neben dem Meer das als eines der Besten des Küstenabschnitts gelten soll ("Las Roquas") sowie ein weiteres Lokal ("El Patio") das lt. eines Reiseführers schon mehrmals zum besten Restaurant der Insel gekürt wurde. Bars gibt es neben dem Lokal "Las Roquas", Cafe de Paris (das vom Ambiente her an ein Cafe erinnert am Abend jedoch als Bar dient wo täglich Unterhaltung (einmal sogar Animation , was nicht so meinen Geschmack trifft) stattfand, die von mir bevorzugte Lobby-Bar die ich in Punkto Freundlichkeit und Ambiente am Besten fand. Man sollte sich darauf einstellen das Getränkepreise meist das 2 bis 3-fache kosten wie in den umliegenden Lokalitäten der Umgebung, was aber durch das wesentlich schönere Ambiente fast aufwiegt. die Mini-Bar-Preise sind zB mit 3 bis 4,- € für kleine Mineralwasserfläschchen ebenso nicht so günstig, es bleibt aber noch Platz um vom nahe liegenden Supermarkt selber etwas reinzustellen.
Da das Hotel viele Angstellte und diese teilwese in Bezug der Freundlichkeit differieren kann man hier keine generelle Wertung vornehmen, manche waren vorbildhaft freundlich und hilfsbereit, manche wirkten eher gestresst und nervös. Zimmerreinigung ist aber wohl scheinbar der größte Schwachpunkt des Hauses - obwohl manchmal sogar in der Früh zwischen 8 und 9 Uhr die grüne Reinigungskarte an der Tür aufgehängt wurde, war bei Rückkunft Nachmittags zwischen ca. 15 und 16 Uhr noch Niemand im Zimmer und die Karte hing unverändert an der außenseitigen Türschnalle...das sollte nicht sein und kam mir bislang noch bei keinem 4-Sterne-Hotel vor wo spätestens bis Mittag die Zimmer gereinigt wurden. In diesem Punkt ist das Hotel wohl sicherlich keinen 4-Sterne-Standard.
das Hotel ist direkt am Meer gebaut hat jedoch keinen eigenen Badestrand da es an Felsen anschliesst. das Highlight der näheren Umgebung ist wohl das Hotel selber (was man u. A. auch gleich an der üppigen Blumenpracht dieses Promenadenabschnitts merkt) das hier eher eine Oase und Kontrast zu den umgebenden Touristenangebote bildet (der Großteil der Lokalitäten locken vom Ambiente her eher nicht so zum verweilen). Die Infrastruktur ist dafür - da ja der ganze Küstenabschnitt von Anfang an für Touristen "konstruiert" wurde - ausgezeichnet. In wenigen Gehminuten hat man Einkaufszentren, Apotheke, Supermärkte usw. in der Nähe. Der Busbahnhof befindet sich ca. 15 Gehminuten vom Hotel entfernt, der kleinere Hafen Puerto Colon von dem aus auch zB Walbeobachtungsfahrten stattfinden ist in 5 Gehminuten erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Enttäuscht war ich das der Fitnessbereich mit den Geräten wie zB Hometrainer kostenpflichtig ist (genauer gesagt 7,- € pro Tag und für 1 Woche 30,- €) Das hab ich bislang bei einem 4-Sterne-Hotel zum ersten Mal erlebt wo der Fitnessbereich in der Regel kostenfrei zugänglich ist. Unterhaltung gibt es wie schon erwähnt allabendlich im Cafe de Paris, trifft aber nicht so meinen Geschmack - zB traditionelle Folklorevorführungen gibt es leider nicht, die Tendenz geht eher in Richtung Animation. Bei der Lobby-Bar gibt es des öfteren einen Klavierspieler.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |