Entschleunigung und Erholung pur bei gastfreundlichen Menschen in traumhafter Umgebung. Der Blick auf das türkisfarbene Meer und die Wellen, die sich am Riff brechen, wirkt sehr beruhigend. Der teilweise starke Wind hat uns nicht so gestört, da es einen zweiten Pool gibt, der etwas windgeschützter ist und sehr bequeme Liegen hat. Die neuen Sonnenschirme am Strand sind nicht nur stabil, sondern geben zusammen mit dem Strand und dem Meer auch ein stimmungsvolles Fotomotiv ab. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind mit viel „Power“ und „Energie“ nach Hause gefahren (Gruß an Jerome ;-) ) Das Publikum im Hotel ist international; Franzosen, Engländer, Deutsche, Polen, andere Europäer, Inder, Chinesen, Japaner... .Das Hotel ist architektonisch interessant und harmonisch gestaltet. Es werden Themen aus dem Zuckerrohranbau und aus der Natur aufgegriffen. Uns sind jeden Tag immer wieder neue Kleinigkeiten aufgefallen, insbesondere, nachdem wir schon einige Ausflüge auf der Insel gemacht hatten. Die Außenanlagen sind sehr gepflegt und sauber. Das gilt auch für die WC-Anlagen der Restaurants und am Pool. Die Restaurants und die Lobby wirken durch die Kombination der verschiedenfarbigen Hölzer mit Stein warm und luftig. Es ist erkennbar schon viel Instand gesetzt worden. Die Beleuchtung ist für mitteleuropäische Verhältnisse teilweise zu dunkel, aber das entspricht anscheinend dem Standard auf Mauritius. Einmal in der Woche gibt es einen Cocktail-Empfang des Managements. Dort kann man sich mit den Managern des Hotels unterhalten.
Das Zimmer und das Badezimmer sind sehr geräumig und modern eingerichtet. Der W-LAN Empfang ist im allgemeinen sowohl im Zimmer als auch auf dem übrigen Hotelgelände gut. Die Matratzen in dem großen Bett sind nicht zu hart und nicht zu weich. An der Sauberkeit der Schränke gab es in unserem Zimmer nichts auszusetzen. Es waren nur fünf Kleiderbügel vorhanden, das ist für zwei Personen eindeutig zu wenig. Eine bessere Ausleuchtung der Schränke und Frisierspiegel im Bad würde das Zimmer noch schöner machen. Neue Handtücher gab es täglich. Jeden Tag wurden der Fußboden und die Oberflächen feucht gewischt. Auch die Hinterlassenschaften der Taube auf dem Balkon wurden jeden Tag beseitigt; es hat nur nicht lange genutzt. Wünschenswert wäre es, wenn auch die Kanten und Ecken im Zimmer zumindest bei jeder Neubelegung gereinigt würden. Die Versäumnisse der Vorjahre sind in der Dusche im Bad sichtbar und können durch gutes Putzen nicht mehr beseitigt werden. Deshalb gibt es hier Punktabzug. In der Nebensaison wird die Musik an der Poolbar schon um 23 Uhr ausgestellt (ggf. muss man an der Rezeption Bescheid sagen) und stört deshalb bei einem Zimmer in Poolnähe nicht.
Wir haben nur das Buffet im Hauptrestaurant genutzt. Es hat uns gefallen, dass es nicht die langweiligen internationalen Einheitsbuffets gab. Uns hat das eher indisch/creolisch ausgerichtete Essen gut geschmeckt. Die meisten Speisen sind nicht besonders scharf und man kann sie sich nach eigenem Geschmack mit den diversen Curry- und Chutneysaucen aufpeppen. Falls der europäische Magen dann doch anfängt, zu rumoren, dann gibt es immer auch Alternativen, die für den europäischen Magen geeignet sind. An einem Abend gab es z. B. ein Roastbeef, das wirklich ausgezeichnet zubereitet war. Brot und frisches Obst (z. B. Ananas, Kiwi, Maracuja, Pflaumen, Äpfel, Birnen, Orangen) waren bei jeder Mahlzeit vorhanden. Falls man irgendetwas besonderes benötigt, dass nicht auf dem Buffet zu finden ist, muss man nur der Bedienung Bescheid sagen. Auch Pommes mit Ketchup sind so möglich. Insgesamt wird mit mehr Fett gekocht, als wir es in Deutschland inzwischen gewohnt sind.
Alle Menschen im Service vermitteln einem das Gefühl, dass es ihnen wichtig ist, dem Gast einen gelungenen Urlaub zu ermöglichen. Dabei sind nicht nur die Personen hervorzuheben, die kommunikativ sind, sich gerne mit den Gästen unterhalten und den nächsten Drink schon bringen, sobald der erste ausgetrunken ist. Auch die stilleren, die aufmerksam und sorgfältig ihre Arbeit machen, tragen zu dem gelungenen Gesamteindruck bei. Wir werden deshalb keine Namen besonders erwähnen. Sie sind alle einfach unglaublich freundlich. Wir hatten nicht erwartet, dass das Personal Deutsch spricht. In diesem Hotel sind die Deutschen nicht in der Mehrheit. Trotzdem bekommt das Personal jetzt Deutschkurse. Sie sind fleißig am üben. In Englisch und/oder Französisch kann man sich aber doch besser unterhalten. Wenn es ganz wichtig ist, auf deutsch genau verstanden zu werden, dann kann das Personal deutschsprachige Personen aus dem Management hinzuziehen.
Das Hotel liegt an der touristisch nicht so überlaufenden Ostküste. Der nächste Supermarkt ist in Belle Mare und ist zu Fuß am Strand lang gut zu erreichen (der Weg zwischen dem Hotel Residence und dem öffentlichen Park führt zur Straße). Taxis findet man überall. Zwischen dem schönen Sandstrand und dem Pool des Hotels ist ein Streifen mit Gras, Kasuarinen und Palmen angelegt, so dass man auch schön im Schatten liegen kann. Sollte es mal sehr windig sein, kann man am Strand nach links in Richtung Belle Mare gehen. Dann kommt man nach ganz kurzer Zeit an eine windgeschützte Bucht. Da der Stand allgemein zugänglich ist, kann man sich dann auch dort in den Sand legen oder die Badebereiche nutzen. Badeschuhe sind wegen der angeschwemmten Korallen zu empfehlen. Es lohnt sich, längere Spaziergänge am Strand zu machen. Zwischen den Stränden mit den Hotels kommen immer wieder gepflegte öffentliche Parks mit befestigten Wegen am Strand entlang, Picknickanlagen und WC's. Nach rechts, Richtung Trou d'Eau Douce, kommt man an einen langen Strandabschnitt mit Park, an dem das Riff sehr nahe ist und man die Brandung sehr schön genießen kann. Je nach Wasserstand ist es notwendig, ganz kurz auf die Straße auszuweichen, um einen Felsen zu umgehen. Tolle Fotomotive! Vor dem Hotel ist ein Taxistand. Dort kann man für ca. 70 bis 80 Euro ein Taxi für einen ganzen Tag mieten. Die Taxifahrer sprechen in der Regel ein verständliches Englisch (Französisch sowieso). Sie zeigen und erklären gerne ihre schöne Insel und beantworten Fragen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind sehr sauber; das Wasser ist schön weich und nicht zu viel gechlort. Der zweite Pool war bei unserem Aufenthalt offenbar beheizt. Die nassen Badetücher kann man den ganzen Tag über gegen trockene eintauschen. Das Sport und Unterhaltungsprogramm wird sowohl vom Hotel als auch vom französischen Kappa Club bestritten und findet auf englisch und französisch statt. An den Veranstaltungen, die auf dem Hotelgelände stattfinden, können alle Gäste teilnehmen, auch wenn sie von den Kappa Animateuren ausgerichtet werden. Man muss sich nur einfach trauen, mitzumachen. Wir hatte besonders viel Spaß an den Veranstaltungen, an denen einige Animateure des Hotels und von Kappa zusammen Musik gemacht haben. Bei den Abendveranstaltungen haben wir uns wegen des starken Windes teilweise in die Icerybar gesetzt und von dort aus zugeschaut. Es wäre schön, wenn dann im vorderen Bereich der Bar die Musik ausgeschaltet würde. Sonst kommt es zu einem nervenden Musikmix. Das Aquafitnessprogramm um 11 Uhr (manchmal auch etwas später) ist sehr gut. Der Körper wird von Kopf bis Fuß mobilisiert und gekräftigt. Es wird auch durchgeführt, wenn nur ein Gast mitmachen möchte. Von den Möglichkeiten am Bootshaus haben wir nur einmal das Tretboot genutzt. Auch in diesem Bereich sind alle sehr freundlich.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jörg |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 4 |
Liebe Angelika, Lieber Jörg Vielen Dank für die 5 Sonnen und 83 Punkte – 100 wären uns natürlich lieber gewesen aber trotzdem freuen wir uns natürlich über die positiven Bemerkungen und an den kleinen Punktabzügen wie den Kanten unten Ecken wie auch der doppelten Musikbeschallung und der geringen Anzahl Kleidebügel werden wir weiter arbeiten und auch über Zeit Lösungen für die ehemals falsch angewandten Putzmittel finden. Unser Lichtkonzept in den Zimmern ist in Arbeit, es wird aber noch ein paar Tage bis zur Entscheidung und Umsetzung dauern. Bis dahin wäre es ja vielleicht für einen nächsten Besuch bei uns? Sonnige (und heute wieder leicht windige) Grüsse Andrea Nestle General Manager


