- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
es handelt sich um eine wunderbar angelegte, viel Ruhe ausstrahlende Anlage mit sehr schönem Ambiente, toller Küche, großem Wellnessangebot und sehr freundlichem und aufmerksamen Personal. Kleine Abstriche bei Lage - wer sich Meeresnähe wünscht -, Kompromisse bei der Bungalowgrösse und - das ist aber unsere persönliche Sichtweise - anstelle der allabendlichen Unterhaltung (begleitende Musik z.B. am Piano/Geige, Auftritte von Musikern) auf wirklich sehr hohem Niveau - hätten wir uns auch ein/zwei Abende ohne Unterhaltung sehr gut vorstellen können, da das u.E. besser zum Gesamtkonzept der Anlage passen würde. Ebenso unsere Anregung, über das Angebot von Yoga/Meditation nachzudenken, würde u.M. nach absolut passen, im Aussenbereich vor der Anlage an den Rasenflächen z.B., da dort auch Schatten ist.
Auf dem Areal stehen etwa 130 Bungalows verteilt, z.T. gefühlt ein bisschen sehr nah beiander, mit kleiner Terrasse und unterschiedlich grossen dazugehörenden Rasenflächen (diese Aussage bezieht sich auf die Juniorsuiten). Daneben gibt es noch Doppelzimmer Delux, DZ Balinese und Juniorsuiten mit eigener Außenwanne/Jacuzzi und milchglasähnlichen Stellwänden. Die Doppelzimmer Delux waren uns zu eng (5-6 nebeneinander ohne echte Privatsspähre und auch zu nah am Pool oder Restaurant, die Suiten zu abgeschirmt jeweils am Rand der Anlage. Unser Bungalow Nr. 140 lag fast am weitesten entfernt von Pool und Restaurant und hatte die Nachmittags-/Abendsonne, was zum Tagesende für uns persönlich sehr schön war. Mit dem Sonnenschirm konnte man dann auch noch die direkte Sonneneinstrahlung verhindern. Die Juniorsuiten bestehen aus einem kleinen Schlafraum, kleinem Bad und einem Vorraum mit Sitzcouch, kleinem Beistelltisch und einer Art Kommode, wo auch der Kühlschrank untergebracht ist. Ein Wasserkocher ist auch Ausstattungsbestandteil. Alles ist 2018 erneuert worden und macht nach wie vor einen neuwertigen und qualitativ sehr guten Eindruck. Insgesamt scheint uns die prospektseitig angegebene Bungalowgrösse mit 25 qm allerdings reichlich optimistisch zu sein, subjektiv gefühlt waren es m.M. nach etwa 18 - 20 qm. Dafür sprach auch, dass es lediglich eine offene Kleiderstange anstelle eines Schrankes gab sowie drei Schubfächer, die bei einem zweiwöchigen Urlaub dazu führen, dass man wiederholt getragene Sachen letzlich in den Koffer zurückräumte, um der möglichen Unordnung entgegen zu wirken. Ein echter Minuspunkt war für uns, dass wir nachts kein optimales Raumklima für uns fanden, die Klimaanlage lief relativ leise, aber wir wachten in der Regel morgens fast immer mit sehr trockenem Rachen/trockener Schleimhaut auf, und wenn man das Fenster des Schlafzimmers öffnete, schaltete sich die Klimaanlage aus und es wurde schnell zu warm und stickig.
Für das Frühstück vergeben wir 5, für das Abendessen 6 Sterne, viel besser geht es in einem 4*-Hotel u.E. eigentlich nicht mehr. Morgens/Abends gab es einen offenen show-cooking Bereich (Spiegeleier/Tortillas bzw. verschiedene Fleisch- und Fischgerichte, die man wählen konnte und dann innerhalb kürzester Zeit in unserem Dabeisein nach eigenen Wünschen perfekt gebraten wurden). Getränkeauswahl (morgens sogar Sekt als auch diverse gut schmeckende Säfte) sehr gut und preislich moderat (Abends, Glas Wein 0,2 aus heimischenr Region z.B. Euro 4,50). Insgesamt war die Vielfalt der Speisen morgens nicht ganz auf dem Niveau wie beim Abendessen, die Qualität jeweils über "jeden Zweifel erhaben". Was uns ein wenig störte, vielleicht sogar ein bisschen mehr, dass in der 2. Urlaubswoche die Frühstückszeit um eine 1/2 Stunde verkürzt wurde, da die Abendessenszeit gleichzeitig von 19.30 Uhr auf 19.00 vorgezogen wurde. Da nicht alle Tische im Aussenbereich sonnengeschützt liegen, knubbelte es sich in der Zeit von etwa 8.45 bis 9.30 Uhr doch ganz schön, und man lief Gefahr, wenn man nur einige Minuten "zu spät" kam, dann nur noch einen Tisch in der prallen Sonne zu bekommen, und die schien dann schon sehr kräftig. Sicherlich war ein Grund hierfür, dass es zu Beginn der Frühstückszeit noch fast dunkel draußen war und andererseits die Auslastung des Hotels gefühlt bei fast 100 % lag. Die Atmospähre insgesamt beim Essen und im Restaurant empfanden wir unter diesen Umständen als erstaunlich relaxt.
Wir vergeben hier die höchste Punktzahl für Freundlichkeit, Aufmerksamkeit im Bereich Rezeption, Restaurant, Barbereich, Spa ebenso wie für das Reinigungspersonal, welches aufgrund der Verteilung der Häuser einen außerordentlich hohen Arbeitsaufwand hat. Wie wohl wir uns fühlten, mag man daran festmachen können, dass wir jeden Nachmittag/frühen Abend uns wieder auf unsere Bungalowanlage gefreut haben, z.B. als wir für eine Woche einen Mietwagen hatten und häufig unterwegs waren. Alles war hier zu unserer absoluten Zufriedenheit.
Die Hotelanlage Club Maspalomas Suites & Spa liegt im Stadtteilbereich "Campo International ", unweit des Golfplatzes in ca. 2 - 2,5 km Entfernung vom Dünenstrand Maspalomas und etwa 1,5 - 2,0 km vom Strand Meloneras entfernt. Während unseres Aufenthaltes (17.09. - 02.10.2021) wurde KEIN SHUTTLESERVICE zum Strand angeboten, so dass man entweder einen etwa 20 - 25 minütigen Fußmarsch z.B. entlang des ausgetrockneten Flußlaufes vor sich hatte (zum Strandabschnitt Meloneras etwa 5 Minuten kürzer und an Appartementanlagen und auch stärker befahrenen Strassen entlang, nicht wirklich schön), landschaftlich wenig reizvoll und bei sehr heißen Temperaturen, oder den öffentlichen Bus - Haltestelle in unmittelbarer Hotelnähe - in Anspruch nehmen musste (Kosten pro Fahrt p.P. EUR 2,10). Leider wurde weder auf der Homepage und auch seitens der TUI als Reiseveranstalter im Vorfeld nicht darauf hingewiesen, dass der Shuttlebus nicht eingesetzt wurde. Diese fehlende Transparenz und Offenheit kommunizierten wir dann auch gegenüber der Hotelrezeption/-leitung entsprechend. im Umfeld des Hotels befindet sich ein kleiner Supermarkt, ein Restaurant und in schon größerer Entfernung ein Einkaufszentrum (Faro 2). Daher würden wir jedem künftigem Urlauber empfehlen, eher ein HP-angebot zu buchen und nicht nur Frühstück mangels Alternativen. Und da die Essensqualität außerordentlich hoch ist, dazu später mehr. Die Fahrt zum Hotel erfolgte mit einem Kleinbus der TUI, ohne Zwischenstop in etwa 30 Minuten. Mit dem Mietwagen haben wir dann die Insel erkundigt, gefallen hat uns Las Palmas und seine Altstadt, der Norden (Agaete) und auch ein zwei Touren in die Berge Richtung Pico de la Nievas. Allerdings nehmen die Bergserpentinen sehr viel Zeit in Anspruch, man benötigt für etwa 25 km auch z.B. zum Roco Nubles fast 45 wenn nicht gar 60 Minuten. Aufgrund des geringen Baumbestandes in den Schluchten/Barrancos konnten Wanderungen eigentlich nur früh morgens stattfinden, die wir letzlich nur einmal vornahmen. Insgesamt waren wir vor allem über das Angebot kleinerer schöner Strände/Buchten enttäuscht, vielleicht haben wir da einfach aber auch nicht an den richtigen Stellen gesucht.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
fast perfekt, grosser Poolbereich, eine abgetrennte Bahn nur für Schwimmer, optimal zu nutzen, insbesondere morgens. Mir war die Temperatur des Beckens mit 28 Grad fast zu viel, auch die starke Chlorung, selbst nach dem Dusche roch die Haut noch ein wenig danach, störte mich persönlich ein wenig, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Der Fitness- und Wellnessbereich absolut top, neueste Geräte, wunderbar luftig auf der Sunroofebene über dem Restaurant, eine Dampf- und Normalsauna, ein großer Whirlpool, zwei zusätzliche Duschen mit temperaturmässig individuell steuerbaren Düsen und auch der ZEN-Bereich (Massagen) entsprachen für mich höchstem qualitativem Niveau. Dafür 6* !! Eine Anregung meinerseits, vielleicht noch individuelle Einführung/Einweisung für Gäste, die normalerweise sich nicht regelmäßig im Fitnessstudio aufhalten (so wie wir) und mit der Einstellung/Handhabung einiger Geräte dann schlicht überfordert sind (und mögliche Verletzungsgefahren vorbeugend).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2021 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrter Herr Ralf, zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine ausführliche Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie die Ruhe, das Ambiente, unsere Speisen- und Wellnessangebote genossen haben und für das Hervorheben der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals. Allerdings bedauern wir, dass wir Ihre Erwartungen nicht allen Punkten erfüllt haben. Wir haben Ihre konstruktiven Kritikpunkte zur Kenntnis genommen haben und an unsere Abteilungleiter weitergeleitet, um diese bearbeiten zu können und, um mögliche Lösungen zu finden. Ihre Meinung hilft uns sehr, uns Tag für Tag zu verbessern. In der Tat, haben wir, aufgrund der Corona-Pandemie, den Shuttleservice leider einstellen müssen. Wir verstehen die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten. Allerdings freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem 1. November dieser Service wieder zur Verfügung gestellt wird. Wir hoffen, Sie beim nächsten Mal wieder begrüßen zu können, denn wir sind überzeugt, dass Ihre Erfahrungen wesentlich zufriedenstellender sein werden. Mit freundlichen Grüssen Das Team vom Club Maspalomas Suites & Spa