- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Außen hui, innen pfui, kann mich dieser Meinung nur anschließen. Rezeption und Lobby machen einen ganz guten Eindruck, abgesehen vom Zucker-Fruchtgetränk-Automaten, wo man sich den Begrüßungs-Drink selbst zapfen muß. Das Personal an der Rezeption spricht überwiegend deutsch und ist auch ganz gut organisiert, hilft einem bei Problemen auf jeden Fall weiter. Das war dann aber schon der letzte Hauch von 4-Sterne-Niveau. Leider ist das ganze Hotel in mehr als fragwürdigem Zustand. Wir haben auf Teneriffa schon viele 4-Sterne-Hotels erlebt, aber keines, welches in solch schlechtem Allgemeinzustand war. Man fühlt sich einfach nicht richtig wohl, vieles wirkt lieblos, Flure sind schmuddelig (Grundreinigung wäre mal nötig, ist aber wohl zu zeitaufwendig) und uninspiriert "eingerichtet", die Pool-Liegen sind unter aller Kanone, sehr schmutzig, oft nicht funktionstüchtig, defekte Spiel-Geräte (z. Bsp. Tischkicker) werden nicht repariert oder zumindest aus dem Sichtfeld der Hotelgäste genommen, Stühle sind schmutzig, Tische und teilweise Fußböden klebrig, Essensreste auf dem Restaurant-Fußboden bleiben gern mal bis zur nächsten Mahlzeit liegen, die Vitrinen mit den zwischenmahlzeitlichen Snack-Angeboten sind ebenfalls alles andere als hygienisch, einige Fliesen im Poolbereich abgeplatzt, darunter zum Teil Risse im Beton sichtbar. Es fehlt meiner Meinung nach extrem an Personal, nicht selten sind Bars unbesetzt, da ein Kollege irgendwo anders (kurz oder auch mal länger) mithelfen oder einspringen muß. Mehrfach konnte man beobachten, daß die/der für die Restaurant-Terrasse eingeteilte Mitarbeiter/in sich zum Ende der Frühstückszeit hin zwischendurch auch noch um die Öffnung der 5 Meter entfernten Poolbar kümmern mußte, dabei noch Tische abräumen, säubern und wieder neu eindecken mußte. Denke mal, daß wegen dieser Zustände auch viele Mitarbeiter/innen maximal ihren "Dienst nach Vorschrift" machen und so beobachtet man eben auch, daß Putzlappen zum Reinigen von Stühlen und Tischen endlos lange ohne einmal ausgewaschen zu werden, im Einsatz sind. Alles in allem wirkt es so, als wenn das Hotelmanagement daran arbeitet, auf drei oder zwei Sterne herabgestuft zu werden. Eine Empfehlung für dieses Hotel kann ich auf keinen Fall geben. Ich bin im übrigen ziemlich sicher, daß die allermeisten guten Bewertungen gefaked sind. Und bitte, Herr Manager, Sie brauchen auf unsere Bewertung keine Rechtfertigung schreiben, Sie hatten uns und anderen Gästen ("Aida"-Gäste, von denen sich ) ja schon persönlich vor Ort zu verstehen gegeben, daß wir mit unserem Geld doch auch in jedes andere Hotel gehen könnten und nicht unbedingt im Playa Real bleiben müßten, als wir Sie auf manche Missstände ansprachen - nicht sehr professionell ! Fazit: Der Fisch stinkt vom Kopf her !
Mit unserem Zimmer (Junior Suite im Haupthaus) hatten wir wohl noch Glück, etwas abgewohnt, aber es funktionierte alles. Ein Schlafzimmer mit Doppelbett, ein weiterer Raum mit ausziehbarer Couch (beide Räume trennbar durch eine Schiebetür), Flachbild-Fernseher mit ca. 10 deutschen Programmen, ausreichend Stauraum im Schrank, kleiner Kühlschrank (in den man allerdings keine unverpackten Lebensmittel hineinlegen wollte - war nicht sehr hygienisch), allgemein großzügiges Platzangebot. Badezimmer auch ausreichend groß und alles intakt. Balkon ziemlich groß mit Blick auf die Hauptpools und auch Meerblick (dritte Etage). Leider ließ die Zimmerreinigung zu wünschen übrig, Handtücher wurden zwar ausreichend gewechselt, Betten gemacht und auch gelegentlich neu bezogen, aber allgemein und vor allem der Boden wurde nur sehr unzureichend gereinigt. Manche ältere Flecke an Wänden scheint auch keine der Housekeeping-Damen zu stören. Andere hatten mit ihrem Zimmer übrigens gar kein Glück, wir hatten Gelegenheit, uns ein Appartement im Nebengebäude anzuschauen, Küchenzeile im Siebziger-Jahre-Stil, etliche Mängel und ein solch unangenehmer Gestank, als ob jemand das Appartement mit einem Lappen gereinigt hätte, der eine Woche nicht ausgewaschen wurde. Wie die Gäste dieses Appartements die erste Nacht dort verbringen konnten, ist mir schleierhaft, der Gestank hielt sich auch trotz nächtlichen Lüftens hartnäckig. Sie konnten dann aber zumindest tags darauf ein anderes Appartement beziehen.
Das Speisen-Angebot war durchwachsen, bislang aber das schlechteste, was wir bisher in 4-Sterne-Hotels gesehen haben. Auf jeden Fall sollte man mittags und abends nicht zu spät im Restaurant sein, da es bei einigen Speisen mit dem Nachfüllen dauert. Auch sind manche Speisen dann nicht mehr so gut temperiert. Man muß schon etwas schauen und probieren, am Ende hat man dann aber raus, welche Speisen o.k. waren. Es gab keine Biergläser, lediglich sehr kleine Mehrzweck- und Weingläser, bei denen man die Sauberen oftmals erst lange suchen mußte. ebenso waren Teller oder Bestecke manchmal nicht ganz sauber. Wir saßen zum Essen meist auf der Außenterasse, der Geräuschpegel war hier angenehm, drin wurde es doch sehr schnell sehr laut. Leider ließ auch im Restaurant - wie oben schon beschrieben - die Sauberkeit zu wünschen übrig. Auch sind die Mitarbeiter im Restaurant immer im Streß, es fehlt definitiv Personal und vor allem eine ordnende Hand. Es gibt noch ein weiteres à-la-Carte-Restaurant, das man während des Aufenthalts im Hotel einmal nutzen darf. Dort werden verschiedene Menues angeboten. Für manche Speisen zahlt man noch etwas extra, ebenso müssen hier die Getränke zusätzlich bezahlt werden, wohlgemerkt als All-Inclusive-Gast. Wir haben das Angebot nicht genutzt, haben aber gehört, daß man sich wohl ziemlich früh bei der Rezeption dafür einschreiben lassen sollte, manche der angebotenen Speisen (z.Bsp.Desserts) jedoch auch im "normalen" Restaurant angeboten werden. Auf dem Weg von der Lobby zur Aussentreppe, die zu den Hauptpools und zum Restaurant führt, überquert man eine Aussenterasse, die abends als separate Cocktail-Bar fungiert, diese Cocktails sind aber nicht im All-Inclusive-Paket enthalten, also aufpreispflichtig, somit wurde dieser Bereich außer zum Durchgehen nur von ganz wenigen Gästen genutzt, am meisten wurde der Manager mit Geschäftsfreunden dort gesichtet. Der hier arbeitende Barkeeper hatte sicher langweilige Abende verbracht. Warum das Hotel solch eine Bar unterhält, blieb vielen Gästen ein Rätsel. Als "normaler" All-Inclusive-Gast darf man in den Irish Pub (klebrige Tische) und in
Wie schon beschrieben, die Mitarbeiter an der Rezeption waren gut. Ansonsten macht hier jeder nur das, was er muß, und die Aussage des Managers (siehe oben) sagt eigentlich alles.
Das Hotel liegt in Adeje unterhalb und unweit der Schnellstraße, man hört aber eigentlich nicht viel Autolärm. Bus-Transfer dauert ca. 20 bis 60 Minuten (je nachdem, wieviel andere Hotels vorher angefahren werden), mit Taxi dauert es 15 Minuten vom Flughafen zum Hotel. Auf dem relativ langen Weg zum Meer (fußläufig bergab ca. 10 bis 15 Minuten) liegt ein kleines Einkaufszentrum mit Supermarkt, Restaurant und diversen kleineren Geschäften. Das Hotel ist "zweigeteilt", es gibt ein Hauptgebäude, wo sich die Rezeption/Lobby, Restaurant und die beiden Hauptpools + kleiner Kinder-/Baby-Pool befinden sowie ein Nebengebäude. Zwischen Haupt-und Nebengebäude befinden sich noch zwei Kinder-Pools, einer war wegen Ausbesserungsarbeiten nicht in Betrieb (war kein Wasser drin), gearbeitet hatte in unseren zwei Wochen aber niemand daran. Der andere Pool ist sehr schön, Wasser aber sehr kalt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Leider sehr schmuddelige Liegen, von denen viele auch defekt sind. Im Pool fehlen zum Teil Fliesen. Der vorhandene Fitness-Raum wurde von uns nicht genutzt, war aber augenscheinlich intakt, wenn auch relativ klein und nicht sehr großzügig ausgestattet. Es gibt einen Fahrrad-Verleih (über die Rezeption) für 9 € pro Tag. Der Sportplatz (mit Betonboden) wurde ausschließlich zum Fußballspielen genutzt. Die Animation war für uns o.k., nicht zuviel aber auch nicht zuwenig, auf jeden Fall unaufdringlich und unser Sohn war auch gern im Miniclub.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andy |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Kunde, Zunächst möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts im Süden von Teneriffa für das Hotel Chatur Playa Real entschieden haben. Außerdem möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns Ihre Meinung und Ihre Eindrücke mitgeteilt haben, da es für uns sehr wichtig ist, Ihren Aufenthalt im Hotel zu kennen und zu schätzen. Wir haben es leider nicht geschafft, Ihre Erwartungen zu erfüllen, und möchten uns für die Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes entschuldigen. Beste Grüße