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Paul (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2016 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Dieses Hotel ist nicht zu empfehlen!
1,0 / 6

Allgemein

Das Hotel hat eine schöne Lage im Ortsteil Mais und ist am Hang gebaut. Mit dem Auto fährt man zur 4. Ebene hoch wo sich die Rezeption befindet. Leider stehen hier kaum (eigentlich gar keine) Kurzzeit-Parkplätze zur Verfügung. Wegen Check-In, Gepäckausladen und Orientierung wäre das sicherlich von Vorteil. Anschließend muss man das Auto wieder runterfahren zur unteren Ebene wo einen größeren Parkplatz und eine Garage zur Verfügung stehen. Zur Rezeption haben wir nur (zum größten Teil) nicht überdachte Treppen gefunden die bei dem Regenwetter nicht angenehm waren. Nachdem wir unser Zimmer in einem Nebenhaus gesehen hatten, war uns erst mal klar, dass unsere gehbehinderte Freundin da nicht einziehen konnte. Die Rezeption hat sich trotz ausgebuchtem Hotel um ein Zimmer im Haupthaus bemüht. Hier konnte sie wenigstens bis abends um 23 Uhr mit dem Aufzug die Ebene wechseln. Ab 23 Uhr wird der Aufzug abgestellt. Hierzu sagen wir mal weiter nichts. Das Zimmerchen von unserer Freundin glich mehr einer Abstellkammer mit voller Einblick von der Treppe die vom Parkplatz kommt. Positiv: das Badezimmer war ein Traum! Groß, schöne Regendusche etc. Generell ist dieses Haus für Gehbehinderten nicht zu empfehlen! Trotz Aufzug sind etliche Treppen zu bewältigen. Der Weg zum Wellnessbereich ist eine Zumutung. Rollstuhlfahrer haben keine Chance hier. Zu unserem Zimmer komme ich unter dem Abschnitt „Zimmer“. Generell zum Hotel: es ist sehr verwinkelt da es aus mehreren Gebäuden besteht. Das man von jedem Nebengebäude unterirdisch verbunden ist, stimmt einfach nicht. Von etlichen Nebengebäuden muss man erst mal auf die Straße damit man zur Rezeption oder zum Wellnessbereich kommt. Von einem anderen Gast mussten wir uns dem Weg zum Wellnessbereich zeigen lassen, da es schlecht ausgeschildert ist. Im Winter nur mit Bademantel über die Straße laufen zu müssen, ist unserer Ansicht nach eine Zumutung und hat wenig mit Wellness zu tun. Zum Thema Bademantel mehr unter „Service“. Das Positive von diesem Hotel habe ich hier im allgemeinen Teil bereits geschrieben. Wer es nicht gefunden hat: es gibt es auch nicht! Wir sind regelmäßig in Hotels unterwegs und beklagen uns sehr selten. Essen, Service usw. ist mit Sicherheit eine Geschmackssache die wir in unserer Bewertung mit einbeziehen. Nur bei diesem Hotel hat kaum etwas gestimmt und kann leider nur negativ bewertet werden. Wir haben von anderen Hotelgästen erfahren, dass gerne mal ein 20 Euro Gutschein gegeben wird wenn man eine positive Bewertung abgibt. Ebenso nimmt man an einer Verlosung teil wenn man eine positive Bewertung abgibt und den Link dazu einschickt. Wir können gerne auf solche Angebote verzichten da dieses Hotel uns eh nicht mehr sehen wird. Der Check-Out verlief dann auch wortlos. Keine Frage wie es war, keine Entschuldigung, kein gar nichts.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten unser Zimmer im 1. Stock eines Nebengebäudes unterm Dach (Schräge). Auf dem ersten Blick sehr gemütlich eingerichtet weil alles mit Profilholz abgedeckt ist. Nach Besichtigung des Badezimmers kam der Schock. Als Stehduscher kann man das Badezimmer gleich vergessen. Im Stehen duschen ist nicht drin. Sogar am Waschbecken konnte ich (194 cm groß) nicht gerade stehen. Auch normales Sitzen auf der Toilette ist für größere Leute kaum drin. Wir sind also nochmals zur Rezeption und wollten versuchen das Zimmer zu wechseln. Nachdem wir unsere Beschwerden dargestellt hatten kam die „falsche“ Antwort: „dann setzen Sie sich doch in der Badewanne hin. Wir können da nichts machen“. Ich vermute mal, dass es die Chefin war die hier so unfreundlich und schnippisch geantwortet hat. Wir zahlen eine halbe Wohnungsmiete für ein paar Tage wo man es mal etwas bequemer haben will! Gemütlich und verärgert auf dem Bett gelegt, wollten wir etwas Fernsehen. Weit gefehlt, der Stützbalken im Zimmer stand im Weg. Abhilfe war aber schnell gefunden, da die Kabel lang genug waren und nach ein wenig Umbau der Fernseher dann so stand, dass der von überall gesehen werden konnte. Für Leute die gerne mit dem Kopf etwas höher liegen wollen: ein weiteres Kopfkissen kann man sich anstandslos an der Rezeption holen (ich bin es eigentlich gewöhnt, dass es gebracht wird, aber ok, Hauptsache man hat es). Weiter negativ: - es ist kein Feuer- bzw. Rauchmelder auf dem Zimmer. Wäre bei dem ganzen verbauten Holz nicht schlecht. - Die Beleuchtung ist zwar gemütlich aber zu wenig wenn man lesen will. Also, Lampenschirm entfernt damit die kahle Glühbirne mehr Licht ausstrahlt. - Im Bad hat die Lüftung getropft die nach ein paar Drehungen am Filter beseitigt war. - Zum Benutzen des Safes muss man sich an der Rezeption ein Schlüssel holen. Warum diese nicht einfach so wie im fast jedem Hotel elektronisch ausgestattet sind, ist uns ein Rätsel. - WLAN steht nur gegen Gebühr zur Verfügung. Dazu mehr unter „Service“ - Zwischen den Balkonen ist kein Sichtschutz vorhanden. Man kann einfach ohne Probleme zum anderen Balkon gelangen. Also, immer brav die Tür zu machen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Gastronomie: Frühstück: ausreichend und für ein 3 Sterne Hotel in Ordnung. Wurst- und Käsetheke sind mit lokalen Produkten sehr gut. Semmeln jeden Tag gleich, aber frisch aufgebacken. Rührei kommt aus unserer Sicht aus der Tüte und es fehlt die gebackene scheibe Bacon dazu. Gekochte Eier gibt es nur in einem Zustand, meist hart gekocht. Wiener-Würstl ist wohl die Leibspeise des Hotels weil es die immer gibt. Zu Weihnachten gab es dann noch Weißwurst dazu. Leider fehlte als extra Weihnachtsgruß mal ein Gläschen Prosecco (wird beim All-In sowieso in Massen verschenkt, würde also im Preis nicht wehtun). Mittagssnack: in der Regel ok bis auf Heiligabend. Da gab es Gyros (geschmacklich gut) aber scheinbar hat das Geld für ein Zaziki und ein paar Zwiebeln gefehlt. Trockener Gyros ist nicht besonders angenehm. Abendessen: gemischt. Mal ist es gut, mal kann man das Fleisch nicht essen weil es einfach zeh und trocken ist (Schweinefilets). Vegetarier müssen sich mit Nudeln und/oder Gemüse zurechtfinden. Ob es gesonderte Menüs gibt, entzieht sich unsere Kenntnis. Die Aufteilung in 2 Schichten ist für Genießer die langsam essen und sich Zeit nehmen möchten nicht sehr angenehm. Will man zügig ein Getränk haben, nimmt man das am besten von der Bar mit. Beim Essen kann es dauern.


    Service
  • Eher gut
  • Wie bereits erwähnt, waren wir bereits verärgert über die schnippische Art und Weise von der Rezeption. Beim Check-In wurden wir darüber aufgeklärt, dass es das Abendessen nur in 2 Schichten gibt. Eine von 17:30 Uhr bis 19 Uhr und von 19:30 Uhr bis 21 Uhr. Für das Abendessen gab es einen reservierten Tisch, für Frühstück und Mittagssnack durfte man sich hinsetzen wo man wollte. Gemacht, getan! Am Heiligabend nehmen wir uns ein Mittagssnack (mehr dazu unter „Gastronomie“) und setzen uns an dem Tisch der für unser Abendessen auch reserviert war. Da kommt von einer Mitarbeiterin die nächste schnippische Anmerkung, dass das bereits fürs Abendessen gedeckt ist und wir doch unverzüglich wo anders hingehen müssen. Das sie das dann mal kennzeichnen sollten oder dem Raum absperren, wurde nicht eingegangen. Im Gegensatz zu der Aussage beim Check-In stand letztendlich nur eine von vier Restaurants zur Verfügung. Bademantel: in jedem, soweit uns bekannten Hotels, ist es üblich, dass Bademäntel kostenlos auf dem Zimmer liegen. Leider nicht in diesem Hotel. Ein Bademantel muss für 5 Euro gemietet werden zzgl. 20 oder 25 Euro Pfand. WLAN: ist mittlerweile üblich, dass es in den Hotels umsonst gibt. In diesem Hotel bezahlt man 1 Euro pro Stunde bzw. 3 Euro maximal am Tag. Nicht viel Geld, aber gehört nicht zum Service. Personal: bis auf die zwei schnippische Damen ist das völlig unterbesetze Personal sehr freundlich. Die meisten kommen aus Tschechien und sprechen recht gutes Deutsch. Unterbesetzt in dem Sinn, weil wenige Leute 4 Restaurants bedienen müssen. Dazu gehört putzen, saugen, Tische eindecken, Buffet aufbauen und nachfüllen, Tische abräumen, Gäste beim Essen mit Getränken versorgen etc. und nebenbei das sogenannte All-In zwischen 10 und 15 Uhr noch bedienen müssen. Das man da beim Essen etwas auf Getränke warten muss, ist sicherlich nicht Schuld vom Personal. An der Bar steht für ein volles Hotel lediglich ein Barmann/Barfrau zur Verfügung. Das man da 15 Minuten warten muss bis man bedient wird, ist also kein Wunder und liegt auch sicherlich nicht am Personal. Ansonsten: immer sehr freundlich. All-In: am Anreisetag steht das All-In erst ab 17 Uhr zur Verfügung. Haben wir auch noch nie irgendwo erlebt. Lästig wenn man um 15 Uhr anreist, All-In gebucht hat und erst mal auf einem Trockenen steht. Von 10 bis 15 Uhr stehen ein paar Getränke zur Verfügung. Darunter: Helles Bier, Wein und Kaffee. Weißbier, Cappuccino, Prosecco etc. eben nicht. Das steht erst ab 15 Uhr. zur Verfügung. Lokale Spirituosen wie Bärwurz und Blutwurz ab 15:30 Uhr. Zudem gibt es ein 2 Klassengesellschaft je nachdem was man anscheinend gebucht hat: All-In oder Ultra-All-In. Die blaue Bändchen haben bis 21 Uhr All-In und die Rosa-Bändchen bis 24 Uhr (Achtung: der Aufzug fährt nur bis 23 Uhr! Man muss also noch Treppen laufen können ….)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hier gibt es recht wenig zu sagen, weil die Umgebung einfach sehr schön ist. Es liegt nah an der tschechischen Grenze nur ung. 14 Km von Furth im Wald entfernt. Mit dem Auto einfach zu erreichen. Öffentlich ist uns nicht bekannt da wir mit dem Auto dort waren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel hat zu Weihnachten eine Fackelwanderung und eine Kutschenfahrt angeboten. Die Fackelwanderung würde 3 Euro Anmeldungsgebühr und 3 Euro für den Fackel kosten. Die Kutschenfahrt 10 oder 15 Euro (weiß es nicht mehr genau). Ist leider wegen Schlechtwetter für uns persönlich ausgefallen. Ansonsten hat der Bayrischen Wald immer was zu bieten und sind die Ausflugsziele vom Hotel aus nicht weit entfernt. Bei unseren vielen Aufenthalten im Bayrischen Wald entdecken wir immer wieder Neues. Empfehlenswert ist es auf alle Fälle ein Auto dabei zu haben. Wellnessbereich: im Pool waren wir nur einmal baden. War ok. Hauptgrund für ein Besuch am Wellnessbereich: man konnte im Stehen duschen! Allerdings fehlt bei jeder 2. Duschkabine eine Glastür. Da es kein Nacktbereich ist, also mit Badeklamotten duschen.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Paul
    Alter:51-55
    Bewertungen:6